Profilbild von sChiLdKroEte62

sChiLdKroEte62 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2017

Tolle, schnelle und einfache Rezepte

Björn Freitag – Smart Cooking

Sterne- und Fernsehkoch Björn Freitag stellt in seinem Kochbuch „Smart Cooking“ Gerichte vor, die lecker schmecken und deren Zubereitung schnell und einfach, ohne viel Equipment sein soll. Zu Beginn des Buches gibt es eine Basics-Liste. Die darauf stehenden Zutaten sollten laut Herrn Freitag nicht nur für die Zubereitung seiner Rezepte immer im Haushalt vorhanden sein. Diese Basics sind Dinge, die man sowieso schon im Haushalt hat oder die man in jedem gut sortierten Supermarkt bekommt. Einzig Kokosessig gibt es im Supermarkt in meiner Stadt leider nicht. Durch das Vorhandensein der Zutaten auf der Liste wird ein schnellerer Einkauf gewährleistet, da man nur die frischen Zutaten kaufen muss, wenn man eins der Rezepte zubereiten möchte. In den Zutatenlisten der einzelnen Rezepte ist unterteilt, was an frischen Lebensmitteln eingekauft werden muss und was von der Basics-Liste benötigt wird. Was man an Equipment, also Töpfe, Pfannen oder Backblech benötigt ist ebenfalls angegeben.
Die Zubereitung der einzelnen Gerichte ist ausführlich und verständlich beschrieben, so dass das Nachkochen sehr einfach und unkompliziert ist.
Am Ende des Buches sind zusätzlich ein paar Grundrezepte abgedruckt. Hier wird die Zubereitung verschiedener Nudelspezialitäten, von Basilikumpesto, Kartoffelpuffern und Pizzateig beschrieben.

Die Aufmachung des Kochbuches gefällt mir sehr. Die Rezepte werden sehr ansprechend präsentiert. Jedes Gericht nimmt eine Doppelseite ein. Auf der einen Seite ist das Rezept abgedruckt, auf der anderen gibt es ein Bild der fertigen Speise. Beim Anblick der Fotos von Hubertus Schüler läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Die Schrift ist recht groß und somit sehr gut lesbar.

Ich bin von dem Kochbuch „Smart Cooking“ von Björn Freitag regelrecht begeistert. Schon beim ersten Durchblättern haben mich viele der Rezepte angesprochen. Zubereitet habe ich bisher noch nicht so viele, aber die die ich nachgekocht habe, waren schnell und einfach zubereitet und sehr lecker. Ich war überrascht, wie wenig Unordnung die Zubereitung der Gerichte in meiner Küche hinterlassen hat. Das Aufräumen war schnell erledigt.
Björn Freitag wollte ein Kochbuch mit Gerichten schaffen, die lecker sind und deren Zubereitung schnell und einfach, ohne viel Equipment ist. Das ist ihm sehr gut gelungen.
Ich denke, ich werde noch viel Freude an dem Kochbuch haben und freue mich auf die Zubereitung weiterer Gerichte hieraus.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Spannendes Hörerlebnis

Der Knochenbrecher

In Los Angeles wird eine weibliche Leiche gefunden. Äußerlich scheint sie unverletzt. Einzig ihre Lippen und Schamlippen sind zusammen genäht. Bei der Obduktion dann die Überraschung… Schon bald wird eine zweite Frauenleiche gefunden, deren Mund und Schamlippen ebenfalls zugenäht wurden. Robert Hunter und Carlos Garcia machen sich auf die Jagd nach dem Serienkiller.

Robert Hunter und Carlos Garcia sind Detectives beim LAPD. Im Buch „Der Knochenbrecher“ wird ihr dritter Fall beschrieben. Da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt, kann man dieses Hörbuch auch hören ohne die Vorgänger zu kennen.

Die Geschichte beginnt gewohnt spannend. Diese Spannung wird über den gesamten Handlungsverlauf aufrecht erhalten und zum Ende hin noch einmal gesteigert. Die Handlung hat mich von Anfang an gefesselt. Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt vorhersehbar. Bis zum Ende war nicht ersichtlich, wer der Täter ist und welches Motiv hinter den Taten steckt.

Die Auswahl des Titels „Der Knochenbrecher“ empfinde ich als nicht sehr gelungen, da es dem Täter nicht um das Brechen von Kochen geht und er dies höchstens indirekt tut. Der Originaltitel „The nightly Stalker“ passt viel besser zu der Geschichte.

Uve Teschner macht seine Sache als Sprecher einfach großartig. Er hat eine angenehme Stimme, der ich sehr gerne zugehört habe. Auch sein Vortragsstil ist klasse und passte sehr gut zur Handlung. Er schafft es, jeder der auftretenden Personen durch seine wandelbare Stimme ihren eigenen Charakter zu verleihen.

„Der Knochenbrecher“ von Chris Carter ist ein spannender, aber auch recht brutaler Thriller und eine tolle Fortsetzung der Robert-Hunter-Reihe. Uve Teschners Stimme und sein Vortragsstil haben mich mitgerissen und dieses Hörbuch zu einem tollen, fesselnden Hörerlebnis werden lassen.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Toller, emotionaler Roman

So groß wie deine Träume

Mattie und Don sind seit fast 50 Jahren verheiratet. Mattie leidet an ALS. Don kümmert sich liebevoll um sie. Als sich der Zustand seiner Frau verschlechtert, stellt er die junge, alleinerziehende Mutter Rose als Pflegerin ein. Rose und ihre siebenjährige Tochter Jeri bringen frischen Wind in den schweren Alltag des Paares. Obwohl Rose eigene Probleme mit sich herum trägt, setzt sie sich auch außerhalb ihrer Arbeitszeiten sehr für das Wohl ihrer Patientin ein. Jeri entdeckt eine Truhe, die Mattie einst von ihren Eltern geschenkt bekam, um darin Erinnerungsstücke an ihre Familie zu sammeln. Die Geschichten, die sich um die vielen tollen Schätze in der Truhe ranken, bringen die Vier einander näher.

Die Protagonisten des Buches, Don, Mattie, Rose und die kleine Jeri, waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Charaktere sind toll beschrieben, so dass man sich gut in jeden von ihnen hinein versetzen und die jeweilige Situation nachempfinden konnte. Mattie ist schwer erkrankt und wird bald sterben, dennoch gibt sie sich nicht auf und versucht ihr restliches Leben zu genießen. Die siebenjährige Jeri ist wirklich bezaubernd. Ihre kindliche Fröhlichkeit und Unbekümmertheit bringen frischen Wind in die Geschichte und lockert die traurige Grundstimmung auf. Es war schön die Vier dabei zu begleiten, wie sie zu einer Familie zusammen wachsen.

Bereits der Debütroman von Viola Shipman, „Für immer in deinem Herzen“, konnte mich begeistern. „So groß wie deine Träume“ hat mir sogar noch einen Tick besser gefallen. Die Geschichte von Don, Mattie, Rose und Jeri zog mich schon nach wenigen Seiten in ihren Bann und ließ mich nicht mehr los. Viola Shipman beschreibt sehr gefühlvoll, wie Personen in einer schweren Zeit zu einer Familie zusammenwachsen. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Geschichte trotz des traurigen Themas voller Hoffnung ist.

Bei „So groß wie deine Träume“ handelt es sich um einen wundervollen, emotionalen Roman, den ich sehr gerne gelesen habe und der mich sehr berührt und mir gezeigt hat, wie wichtig es ist, die Hoffnung im Leben nicht zu verlieren.

Veröffentlicht am 01.03.2017

Tolles Hörerlebnis

Sturmherz

Das Verhältnis zwischen Alexa und ihrer Mutter ist seit vielen Jahren äußerst schwierig. Als Cornelia Petri einen Schlaganfall erleidet und deshalb im Koma liegt, soll Alexa die Vormundschaft übernehmen. In der Wohnung ihrer Mutter findet sie einen alten Brief aus den Sechzigerjahren, der eine ganz andere Cornelia beschreibt. Alexa beginnt zu begreifen, dass ihre Mutter nicht immer so war, wie sie heute ist. Als dann plötzlich ein Mann aus Cornelias Vergangenheit auftaucht, erfährt Alexa die ganze Geschichte ihrer Mutter.

Die Geschichte wird aus Alexas Sicht erzählt. Zwischendurch gibt es immer wieder Einschübe, in denen Cornelias alter Freund Richard, und später auch Cornelia selbst, über Erlebnisse in ihrer Vergangenheit berichten. Hierdurch ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild. Der Hörer erfährt nach und nach etwas über Cornelias Geschichte. Durch die Portionierung der Informationen wird eine gewisse Spannung erzeugt, die bis zum Ende aufrecht erhalten wird.

Elena Wilms macht ihre Sache als Sprecherin einfach großartig. Ich habe ihrer angenehmen Stimme sehr gerne zugehört. Ihre Stimme und die gefühlvolle Art, mit der sie die Geschichte vorträgt, passen sehr gut zum Erzählten. Beides führte dazu, dass ich mitgerissen wurde und gut in Alexas, Cornelias und Richards Welt abtauchen konnte. Elena Wilms schafft es, auch die männlichen Parts mit dem amerikanischen Akzent sehr gut und überzeugend rüberzubringen.

Das Hörbuch „Sturmherz“ von Corina Bomann hat mich wirklich begeistert. Die Handlung zog mich schnell in ihren Bann und fesselte mich regelrecht. Ich liebe Geschichten, in denen es um Familiengeheimnisse geht. Ich konnte es oft gar nicht abwarten, endlich wieder den CD-Player einschalten zu können, um mehr über Cornelias Vergangenheit zu erfahren. Elena Wilms machte diese wirklich schöne, emotionale und mitreißende Geschichte für mich zu einem absolut tollen Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 18.01.2017

Kurzweiliger, sehr unterhaltsamer Liebesroman

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Isabelle arbeitet in einem Blumenladen und liebt ihre Arbeit. Sie ist ein absoluter Gewohnheitsmensch und führt ein geregeltes, gut durchstrukturiertes Leben, in dem für Überraschungen und Spontanität kein Platz ist. Als in den Räumlichkeiten ihres Stammvietnamesen, bei dem sie seit Jahren in jeder Mittagspause eine Nudelsuppe gegessen hat, ein neues Restaurant , das „Thiels“, eröffnet, ist sie empört. Als sie doch mal einen Besuch im „Thiels“ wagt und den ambitionierten Koch Jens und dessen schwierige Teenieschwester Merle kennenlernt, hält das Chaos langsam, aber sicher, Einzug in ihrem Leben.

Mit einem lockeren, schwungvollen Schreibstil erzählt Petra Hülsmann Isabelles Geschichte aus der Ich-Perspektive. Der Charakter der sympathischen Protagonistin ist sehr lebendig gezeichnet. Isas Kontrollzwang ist sehr unterhaltsam und macht sie äußerst liebenswert. Durch die verwendete Ich-Perspektive kann man sich gut in sie hinein versetzen und mit ihr fühlen. Auch den anderen Charakteren haucht die Autorin Leben ein, indem sie jedem einzelnen von ihnen eine ganz eigene Art verpasst.

Besonders gefreut habe ich mich darüber, dass der sympathische, etwas verschrobene Taxifahrer, der auch schon in den beiden ersten Büchern der Autorin vorkommt, in dieser Geschichte eine größere Rolle einnimmt.

Isabelle schwärmt im Buch so sehr von Jens „Schokomalheur“, dass ich richtig Appetit darauf bekam. Mit großer Freude habe ich festgestellt, dass das Rezept am Ende der Geschichte abgedruckt ist. Ich habe es auch bereits ausprobiert und es war wirklich lecker.

Nachdem ich „Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ mit Begeisterung verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf das neue Werk von Petra Hülsmann. Das Buch konnte meinen hohen Erwartungen standhalten. Auch „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ ist ein kurzweiliger, sehr unterhaltsamer Liebesroman. Isabelles Geschichte zog mich schnell in ihren Bann. Ich las das Buch innerhalb kurzer Zeit. Ich habe mich während des ganzen Romans gut unterhalten gefühlt und musste oft schmunzeln.

Das Buch hat mir, genau wie seine Vorgänger, viel Spaß bereitet. Ich freue mich schon sehr auf das neue, im Verlagsprogramm von Bastei Lübbe für Mai 2017 angekündigte, Buch von Petra Hülsmann.