Cover-Bild So groß wie deine Träume
  • Ersterscheinung: 23.02.2017
Viola Shipman

So groß wie deine Träume

Anita Nirschl (Übersetzer)

Hoffnung ist das größte Geschenk. Der neue Roman der Erfolgsautorin Viola Shipman. ›So groß wie deine Träume‹ ist eine hochemotionale, tief berührende Geschichte über drei Menschen, die neuen Mut schöpfen und ihrem Leben Sinn geben, indem sie füreinander da sind.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Sehr bewegend

Viola Shipman schreibt so, dass ich sofort im Buch drin bin und mich zwischendurch zwingen muss, das Buch zur Seite zu legen und wieder in der Wirklichkeit an zu kommen.
Mattie und Don sind ein Ehepaar, ...

Mattie und Don sind ein Ehepaar, das kurz vor seiner goldenen Hochzeit steht. Sie lieben sich noch genauso wie am Anfang ihrer Beziehung. Aber die Krankheit ALS, an der Mattie erkrankt ist, zwingt sie, sich voneinander zu verabschieden und mehr zurück statt nach vorne zu schauen. Dabei kommt immer wieder Matties Aussteuer-Truhe ins Spiel, die wunderbare Erinnerungen enthält...
Trotz des traurigen Themas hat mich das Buch wunderbar unterhalten, das muss eine Autorin erstmal hinkriegen! Die letzten Kapital habe ich im Flugzeug gelesen und meine Sitznachbarn waren irritiert, warum mir die Tränen kommen.
Das Buch macht einem wieder mal klar, dass man sein Leben in vollen Zügen genießen soll und nichts auf später verschieben soll. Danke, Viola Shipman, mehr davon!!!

Veröffentlicht am 15.08.2017

So groß wie deine Träume

Da kommen einem teilweise die Tränen der Rührung aber auch des Schmerzes. Der Autor weiß wie er Emotionen herüberbringt, ohne dabei kitschig zu werden.

Ein grandioser Roman mit genau der richtigen Mischung ...

Ein grandioser Roman mit genau der richtigen Mischung aus Gefühlen, Sentimentalität und Romanze. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Ein wunderbarer Roman mit viel Herz

Im Alter von zehn Jahren bekommt Mattie eine Truhe geschenkt, um darin alles zu sammeln, was sie als Erwachsene an ihre Familie erinnern würde: ihre geliebte Stoffpuppe, glitzernder Christbaumschmuck, eine Vase ihrer Mutter, und vieles mehr. Jahrzehnte später: Mattie ist inzwischen schwer erkrankt, ihr Mann Don sorgt sich sehr um sie und stellt Rose, eine junge, alleinerziehende Mutter, als Pflegerin ein. Rose stößt auf die verstaubte, vergessene Truhe und bringt sie Mattie. Nach und nach erzählt Mattie ihr die Geschichten und Geheimnisse, die sich um die Familienerbstücke ranken. Rose erkennt, was sie tun kann, um Mattie und Don zu helfen, in ihrem letzten gemeinsamen Jahr füreinander da zu sein. (Klappentext)

„So groß wie deine Träume“ ist der zweite Roman, den ich von Viola Shipman lesen durfte und wie bereits „Für immer in deinem Herzen“ hat dieser Roman mich wirklich berührt. Die Autorin schafft es auf eine ganz bezaubernde Art und Weise, die Protagonisten das Herz erobern zu lassen. So fällt der Einstieg in das Buch auch nicht wirklich schwer. Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen, die Charaktere sind sympathisch und man erlebt mit ihnen mit.
Mattie ist schwer an ALS erkrankt und man spürt, wie sehr sie leidet. Sie ist, gerade am Ende ihrer Krankheit angelangt, eine Gefangene in ihrem eigenen Körper. Don kümmert sich rührend um seine Frau, doch er ist an dem Punkt angelangt, da geht es alleine nicht mehr. Er stellt Rose an, die dort mit ihrer Tochter Jeri auftaucht, einem kleinen Wirbelwind. Vermutlich ist es das, was Mattie und Don die Kraft für ihr letztes Jahr gemeinsam gibt. Rose kümmert sich sich wirklich gut um Mattie, wenn auch Rose ihr eigenes Schicksal zu tragen hat, und Jeri ist einfach nur ein Sonnenschein und fast wie die Enkelin für Mattie und Don, die sie nie hatten.
Auch die Erinnerungen, die Mattie immer wieder erzählt, hauchen den Figuren so unglaublich viel Leben ein. Das macht die Lektüre so unglaublich wunderbar, aber auch sehr emotional. Zusammen mit den detailreichen Charakteren ergibt das einen unglaublichen Lesegenuss mit viel Emotionen, Herz und der ein oder anderen Träne!

„So groß wie deine Träume“ nimmt den Leser mit auf eine Gefühlsachterbahn zwischen Freude und Tränen. Große Gefühle sind vorprogrammiert und vermutlich bleiben die Augen auch nicht trocken, denn dieser Roman hat Herz!

Veröffentlicht am 17.06.2017

Wunderschön berührend ...

Schon sehr lange steht dieses Rezensionsexemplar in meinem Regal. Ich hatte mich sofort angesprochen gefühlt von dem Klappentext und weiß gar nicht mehr, warum ich so lange gebraucht habe mich diesem wunderschönen Werk zu widmen. Jetzt habe ich es durch und bin begeistert.

Wenn man ein Buch sucht, bei dem man einfach sein Gehirn ausschaltet und sich berieseln lässt, ist man hier falsch. Dieses Buch berührt einen total und hat zumindest in mir etwas angerührt. Teilweise war es sehr schwer zu lesen, da ich ständig an meinen, erst vor kurzem verstorbenen, Opa denken musste. Er war immer ein Fels in der Brandung für mich. Er liebte es im Garten herum zu werkeln (so wie Mattie) und hatte immer einen lustigen Spruch auf den Lippen.

Am Anfang war ich ein wenig unsicher, wie sich die Geschichte entwickelt aber je mehr ich gelesen habe, desto weniger konnte ich aufhören zu lesen. Die vier Hauptcharaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Vor allem die quirlige und aufgeweckte Jeri. Durch ihre ungezwungene Art erobert sie die Herzen von Mattie und Don im Sturm. Sie hat diese Angst, die wir Erwachsenen immer haben, wenn wir jemanden mit einer solchen schweren Krankheit wie Mattie gegenüber treten, noch nicht entwickelt. Sie sagt einfach gerade heraus, was sie fühlt, denkt und empfindet. Ich empfinde das als einen Segen, als etwas, dass sie sich hoffentlich ihr ganzes Leben behalten möge. Es macht sie authentisch und unglaublich liebenswürdig!

Auch ihre Mutter Rose hat mir sehr gefallen. Sie ist eine sehr introvertierte Frau, die sich sehr oft zurück nimmt und dadurch auch oft ihre eigenen Gefühle hinter die der anderen stellt. Auf der anderen Seite ist sie aber so voller Wärme und Herzlichkeit. Während des lesens habe ich mich oft ihn ihr wieder gefunden.

Don und Mattie umgibt eine ganz eigenen Aura. In Rückblicken erfährt man, wie sie sich kennen und lieben gelernt haben. Sie verbindet eine so starke Liebe, das man das Gefühl hat, sie buchstäblich mit den Händen greifen zu können. Ihre Liebe ist so inspirierend und unglaublich aufbauend.

Die Idee mit der Hochzeitstruhe und den Erinnerungen darin fand ich wunderschön. Meine Mutter und ich haben oft darüber gesprochen mir auch so eine Truhe anzulegen aber bis jetzt hat es nie geklappt (um ehrlich zu sein, haben wir auch noch keine Truhe gefunden, die unserer Vorstellung entspricht). Ich erinnere mich, dass wir früher eine solche riesige Holztruhe, noch von meiner Großmutter, hatten. In ihr wurden aber nur Handtücher oder Bettzeug gesammelt. Als Aussteuer sozusagen. Sie wäre für die Art von Erinnerungstruhe, wie sie mir vorschwebt, viel zu groß und unhandlich. Vielleicht finde ich ja bald eine solche Truhe und kann diese wunderschöne Tradition selber anfangen.

Fazit: "So groß wie deine Träume" ist ein wunderschönes, romantisches aber auch trauriges Buch, dass eine weinen und lachen lässt. Das einem zeigt, wie stark Liebe sein kann und wie selbst in der schwersten Krankheit noch Hoffnung und Zuversicht zu finden ist. Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung. Es war wunderschön!

Veröffentlicht am 27.05.2017

Wunderbare, gefühlvolle Erzählung

Mattie ist an ALS erkrankt. Lange Zeit hat sie versucht, sich gegen die Krankheit zu wehren. Doch nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Krankheit sie dazu zwingt, aus ihrem geliebten Haus auszuziehen. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Don, der sie innig liebt und seit Jahrzehnten an ihrer Seite steht, geht sie diesen schweren Schritt. Beim Umzug finden Helfer Matties alte Truhe, die mit Erinnerungsstücken aus ihrem Leben gefüllt ist. Gemeinsam mit der Pflegerin Rose macht Mattie sich auf eine Reise in die Vergangenheit und teilt ihre Erinnerungen....

Der Einstieg in Viola Shipmans Roman gelingt mühelos. Denn sie versteht es hervorragend, ihre Charaktere so sympathisch und lebendig zu schildern, dass man sie sofort ins Herz schließt. Man lehnt sich entspannt zurück und beginnt die wunderbare und emotionale Geschichte, die sich zwischen den Buchdeckeln befindet, von der ersten Seite an zu genießen.

Der Schreibstil lässt sich sehr locker und angenehm lesen. Man kann sich die beschriebenen Szenen mühelos vorstellen und damit ganz in die Handlung eintauchen. Die Charaktere wirken sehr authentisch, sodass man sich gerne auf sie einlässt und beobachtet, wie Mattie und Don mit der ausweglosen Situation umgehen und wie es ihnen trotzdem gelingt, die Hoffnung nicht aufzugeben. Man beobachtet das Geschehen in der Gegenwart und bekommt durch die Erinnerungsstücke, die ihre Geschichten zu erzählen haben, einen guten Einblick in Matties und Dons Vergangenheit. Die Atmosphäre, die zwischen den Zeilen schwebt, ist gefühlvoll und regt zum Nachdenken an. Man fühlt sich beim Lesen einfach wohl und kann die Erzählung ganz auf sich wirken lassen.

Ich habe mich beim Lesen dieses Romans sehr gut unterhalten. Bereits nach kurzer Zeit war ich so gefangen, dass ich das Buch nur ungern aus der Hand legen mochte. Matties Schicksal hat mich tief berührt und zum Nachdenken angeregt. Ich vergebe deshalb begeisterte fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung!