Profilbild von sabinehw

Veröffentlicht am 25.04.2024

Siomons Geschichte

Der Pfeiler der Gerechtigkeit

Hörbuch Rezension

Der Pfeiler der Gerechtigkeit von Johanna von Wild erschien am 22.03.2024 als Hörbuch bei Saga Storify.
Sprecher: Moritz Kurtz
Spielzeit: 15 Std. 39 Min.

Würzburg 1574: Nach dem Tod ...

Sprecher: Moritz Kurtz
Spielzeit: 15 Std. 39 Min.

Würzburg 1574: Nach dem Tod des Vaters heiratet Simon Rebers Mutter den Bäckermeister Bernbeck. Er geht bei ihm in die Lehre, doch es ist nicht einfach, denn er leidet unter seinem brutalem Stiefvater und deren Sohn Wulf. Als die Streitigkeiten eskalieren verlässt Simon Würzburg, er geht nach Venedig. Zur gleichen Zeit wird Julius Echter zum Fürstbischof von Würzburg gewählt. Der Zufall will es , dass sich ihre Wege als Simon nach Jahren in der Ferne wieder zurück kommt.

Der Roman erschien 2021 schon als Print, nun wurde er 2024 zusätzlich vertont, das Cover ist ebenfalls neu designt, die Farben fallen sofort ins Auge. Eingesprochen wurde es von Moritz Kurtz, der den Text sehr eindringlich in Szene gesetzt hat, so entstand eine dichte vielstimmige Atmosphäre, die die Hörenden nach wenigen gelesenen Sätzen mitten in die Erzählung zieht.
Die Autorin verbindet dabei sehr geschickt tatsächlich historische Personen, Ereignisse, mit einer fiktiven Handlung. Die Informationen zum Handwerk im 16. Jahrhundert sind sehr detailliert beschrieben, so fühlen sich die Hörenden mitten in eine Backstube versetzt. Die Handlung ist sehr kurzweilig, sehr realistisch, historische Ereignisse, wie der Bau der Universität, des Julius Spital, Hexenprozesse, Anklagen wegen Sodomie wurden sehr fesselnd mit eingebunden. Dabei hat Johanna von Wild romantische Szenen nicht vergessen, denn Simon verliebt sich in die Tochter eines Apothekers.
Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet, sie sprühen vor Lebendigkeit, sind facettenreich, teils liebenswürdig, verschlagen und boshaft.
Die Sprache ist der historischen Zeit angepasst. Der Schreibstil ist lebendig und abwechslungsreich, durch einige Wendungen blieb die Spannung stets hoch.

Fazit: Tatsächlich historische Personen und Personen hat die Autorin wunderbar mit Fiktion verwoben. So wurde die Geschichte Würzburgs im 16. Jahrhundert, des Fürstbischofs Julius Echter, lebendig. Die Einblicke ins Handwerk, insbesondere des Bäckerhandwerks waren sehr detailliert, sie zeugen von einer sehr guten Recherche. Die Stimme des Sprechers, war für mich sehr gut gewählt, ich habe die angenehme Stimme von Moritz Kurtz sehr genossen. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung für diesen kurzweiligen historischen Roman.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Nemesis Rache

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Hörbuch Rezension

Vengeance von Ruby Braun erschien am 09.04.2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Sarah Dorsel, Leonard Hohn

Im Norden Finnlands in Lappland befindet sich die Academie of ...

Hörbuch Rezension

Vengeance von Ruby Braun erschien am 09.04.2024 im Hörbuch Hamburg Verlag.
Gesprochen von: Sarah Dorsel, Leonard Hohn

Im Norden Finnlands in Lappland befindet sich die Academie of Dream Analysis, dort werden junge Träumende in verschiedenen Studienfächern unterrichtet. Sie erlernen das lucide Träumen, damit können sie auf die Realität Einfluss nehmen. Nemesis von Winter kommt neu an die äacademie, doch nicht nur um zu studieren, sie soll den Tod ihre älteren Bruders Neiro rächen, an dem die Schuldirektorin angeblich Schuld trägt. So ist es nicht gerade förderlich, dass Nemesis und Mercy der Neffe der Direktorin sich nahe kommen.

Das Setting im hohen Norden ist sehr bildhaft beschrieben, es gibt Einblicke in den Aufbau der Academie, die wichtigsten Doktoren werden gut in die Handlung eingebunden.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, dabei werden die Träume der Protagonisten sehr interessant in die Handlung eingeflochten. Nemesis und Mercy versuchen beide ihre Gefühle , die von Zorn, Trauer, Liebe und Hass durchzogen sind, voreinander zu verbergen. Nach und nach kommt die Vergangenheit zu Tage, so werden viele Zusammenhänge und Hintergründe verständlich. So entstehen viele spannende Momente, die sich bis zum Ende konstant halten.
Die Charaktere sind alle facettenreich, auch die Nebencharaktere überraschen mit kleinen Geheimnissen die gelüftet werden.
Der Schreibstil ist lebendig, abwechslungsreich er fesselt an die Handlung. Erzählt wird die Geschichte aus de wechselnden Ich – Erzählperspektive von Nemesis und Mercy, so ergeben sich gute Einblicke ihre Gedanken und Gefühle. Das Hörbuch wird von Sarah Dorsel und Leonard Hohn eingesprochen. Der Gelesene Text wird eindringlich in Szene gesetzt, die warmen und zugleich ausdrucksstarken Stimmen ziehen den Hörenden mitten ins Geschehen.

Fazit: Das Hörbuch hat mich angenehm überrascht, das Setting ist detailliert. Das Grundthema der luciden Träumenden sehr interessant gestaltet. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet mit vielen Facetten versehen. Der Romanceanteil wohl dosiert. Die Spannung bleibt durch einige überraschende Wendungen hoch. Die Sprecher:in waren sehr passend gewählt sie haben je nach Situation immer den richtigen Ton gefunden. Das Ende von Band 1 hatte eine Überraschung parat, die für mich einige Fragen offen lies. Ich wurde sehr gut unterhalten und gebe meine absolute Lese/Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Absturz nach 6 Minuten

Absturz

Absturz von T.J. Newman erschien am 12.03.2024 als Hörbuch bei Ronin Hörverlag.
Spielzeit: 8 Std. 59 Min.
Gesprochen von Michaela Gaertner, Uve Teschner

Ganze 6 Minuten nach dem Start stürzt, wegen eines ...

Absturz von T.J. Newman erschien am 12.03.2024 als Hörbuch bei Ronin Hörverlag.
Spielzeit: 8 Std. 59 Min.
Gesprochen von Michaela Gaertner, Uve Teschner

Ganze 6 Minuten nach dem Start stürzt, wegen eines Triebwerkbrandes und Hydrauliktotalausfall, Flug 1421 vor Hawaii ins Meer. An Bord befinden sich 99 Menschen, die Piloten schaffen es die Maschine auf dem Meer zu landen. Danach beginnt die eigentliche Katastrophe…….

Die Autorin beginnt mit einer kurzen Einleitung, er erzählt etwas über die wichtigsten Passagiere und Crewmitglieder. Danach läuft die Geschichte wie ein Actionthriller ab. T.J. Newman besitzt die Gabe den Hörenden mitten ins Geschehen zu ziehen, es fühlt sich an wie die erste Reihe im Kino. Die Angst der Passagiere ist spürbar, sowie ihre Panik, Hoffnungslosigkeit, doch auch die Hoffnung auf Rettung ist sehr detailliert beschrieben. Er zeigt wie wir Menschen über ihre Grenzen hinaus gehen, doch auch die Kehrseite, wie manche zum Widerling mutieren. In die Story fließen sehr viel Hintergrundwissen zu technischen Details von Flugzeugen, Militärs und Tauchern, das zeugt von einer sehr guten Recherchearbeit. Als Nebenstory fließt ein Rückblick einer Familie ein, Vater und Tochter befinden sich als Passagiere im Flugzeug.
Sehr eindringlich wird der Text von Michaela Gaertner und Uve Teschner in Szene gesetzt. So entsteht eine dichte, spannungsgeladene Atmosphäre die die Hörenden atemlos zurücklässt. In Dialogen finden sie immer die richtige Stimmlage, mal lebhaft oder stimmlich gut dosiert.

Fazit: Seit langen habe ich mal wieder, von der ersten bis zur letzten Minute, mit den Figuren mitgefiebert, gebangt und gelitten. Michaela Gaertner und Uve Teschner haben das Hörbuch glänzend eingesprochen, für mich die beste Wahl. Für den Epilog kann ich den Rat geben genügend Taschentücher zu recht legen. Ein sehr spannendes Hörbuch, dass ich absolut weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.03.2024

der Tod ist ihr ständiger Begleiter

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

The Serpent and The Wings of Night (Crowns of Nyaxia) von Carissa Broadbent erschien bei TIDE exklusiv am 15.02.2024
Spielzeit: 16 Std. 36 Min.
Sprecherin: Varina Karun

Der Vampirkönig Vincent adoptierte ...

Spielzeit: 16 Std. 36 Min.
Sprecherin: Varina Karun

Der Vampirkönig Vincent adoptierte die menschliche Oraya als Kleinkind. Sie wächst im Palast auf, in einer Welt voller Gefahren, der Tod ist seit dem ihr Begleiter. Nur die Teilnahme am legendären Kejari, einem Turnier auf Leben und Tod, die Chance für sie nicht mehr als Beute gesehen zu werden. Denn die Göttin gewährt dem Sieger:in einen Wunsch. Damit sie eine Chance hat zu gewinnen, geht sie ein Bündnis mit ihrem Mitstreiter Raihn ein. Ob das eine gute Idee ist, wird sich erweisen.

Die Autorin hat Vampire nicht neu erfunden, doch hier sind sie einmal mehr tödliche Kreaturen, die Menschen nur als Beute sehen. Der Fokus liegt auf den tödlichen Wettkämpfen, bei der die Autorin keine blutige Einzelheit ausspart. So beginnt der Prolog auch mit einer Kriegsszene, eine große Einführung findet nicht statt. Der Handlungsaufbau ist sorgfältig durchdacht, gespickt mit Rückblenden in die Vergangenheit, spannungsvollen Momenten und einer Enemies to Lovers Romance, dabei wird auf unnötiges Drama verzichtet. Der Schreibstil ist abwechslungsreich, ausführlich, zieht die Hörenden mitten in die Handlung.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie sind mit vielen Facetten ausgestattet, sie wirken sehr authentisch. Oraya ist eine mutige, toughe junge Frau die Fehler eingestehen kann. Raihn ist schwer einzuschätzen, undurchsichtig und charismatisch. Anfangs ist Oraya ihm gegenüber sehr misstrauisch, doch das ändert sich im Verlauf der Wettkämpfe zusehends.
Varina Karuns Stimme lässt eine eine dichte , vielstimmige Atmosphäre entstehen, die von der ersten bis zur letzten Minute trägt und die Welt der Vampire vor dem inneren Auge entstehen lässt. Bei Dialogen verleiht sie den Figuren ihre eigene Stimme.

Fazit: Aufmerksam wurde ich schon Ende 2023 auf das Cover, zusätzlich war die Inhaltsangabe mehr als vielversprechend. Da es sich um ein Hörbuch handelt habe ich Hintergrundwissen zu den einzelnen Häusern vermisst, in den Druckversionen befindet sich am Ende ein Glossar.
Clarissa Bordbent hat eine abwechslungsreiche Geschichte erzählt, die von Macht, Verrat, Intrigen und Liebe in einer düsteren, gefährlichen Welt handelt. Sehr positiv empfand ich, das die Autorin auf das ewige Hin und Her verzichtet hat, so wirkt die Romance zwischen Oraya und Raihn realistisch. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, ich mochte die düstere Atmosphäre, die blutigen Wettkämpfe. Die Charaktere sind facettenreich, mit Ecken und Kanten versehen. Mich konnte die Handlung fesseln, besonders die Wendung am Ende hatte Würze. Die Stimme der Sprecherin hat mich mitten ins Geschehen gezogen, für mich war sie sehr gut gewählt. Ich empfehle sie sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 23.02.2024

von der Jägerin zur Vampirin

Where Blood Reigns

Hörbuch Rezension

Where Blood reigns von Fam Schaper erschien am 26.01.24 als Hörbuch bei Silberfisch Audio im Hörbuch Hamburg Verlag.
Sprecherin: Katja Sallay
Spielzeit: 12 Std. 34 Min.

Lana Delacroix ...

Sprecherin: Katja Sallay
Spielzeit: 12 Std. 34 Min.

Lana Delacroix lebt in Paris, sie ist die Erbin der Vampirjäger Dynastie der Stadt. Ihr wurde von Kindesbeinen an beigebracht Vampire zu hassen, die seelenlosen, blutsaugenden Bestien zu töten. Sie ist eine Meisterin darin, doch eines nachts kostet ihr eine kleine Unachtsamkeit ihr Leben, sie wird von einem Vampir gebissen. Sie sollte sich jetzt selbst pfählen, doch sie fühlt sich nicht so anders als vorher, ihre Seele ist nicht tot. Sie schafft es zu fliehen, taucht ein in die Welt der Vampire, während sie sich einlebt, braut sich ein Krieg zusammen…

Fam Schapers Roman spielt im Paris der Gegenwart. Ohne viel Geplänkel wirft sie die Hörenden mitten ins Geschehen. Hintergründe zur Welt der Vampire und Jäger gibt sie im Verlauf des Geschehens, dabei wechselt sie geschickt zwischen spannungsvollen, emotionalen und romantischen Szenen. Fam Schaper hat auch überraschende Wendungen in die Handlung eingebaut, genau an den richtigen Stellen, so entsteht zusätzlich Spannung.
Der Schreibstil ist locker der Gegenwart angepasst, detailliert und wortreich. Die Charaktere sind mit allen möglichen Emotionen ausgestattet, so wirken sie lebensecht. Sehr eindrücklich beschreibt sie Lanas Wandlung vom Menschen zum Vampir, ihre Zerrissenheit, ihre Scham über sich selbst ist realistisch dargestellt. Das Ganze wird vortrefflich von Katja Sallay als Sprecherin, mit ihrer angenehmen Stimme vorgelesen.

Fazit: Meine erste Geschichte, aus der Feder, von Fam Schaper ihr Debüt im Fantasybereich und Einzelband. Mich konnte die die spannungsvolle Handlung sehr gut unterhalten. Mich konnte der humorvolle, detaillierte Schreibstil beeindrucken. Alles in allem für mich eine spannungsvolle, emotionale Story mit dem gewissen Touch von Romantik. Katja Sallay hat mich mit ihrer angenehmen Stimme förmlich in die Handlung gezogen. Die Autorin werde ich im Auge behalten und empfehle die Story sehr gerne weiter.