Cover-Bild Absturz
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.04.2025
T.J. Newman

Absturz

Michaela Gaertner (Sprecher), Uve Teschner (Sprecher), Thomas Bauer (Übersetzer)

Ein gesunkenes Flugzeug, eingeschlossene Passagiere und eine fast aussichtslose Rettungsaktion ...

Sechs Minuten nach dem Start stürzt Flug 1421 ins Meer. Die Überlebenden des Crashs glauben für einen kurzen Moment an ein Wunder – sie haben es geschafft! Dann sinkt die Maschine vor Hawaii auf den Grund des Ozeans. Und es gibt es kein Entkommen. Obwohl die Chancen auf Rettung minimal sind, wird sofort ein Großeinsatz geplant. Doch die Zeit läuft gegen die im Flugzeug eingeschlossenen Passagiere. Denn bald wird auch die Luft knapp ...

Veröffentlicht am 19.04.2024

Temporeich, packend, emotional und sehr authentisch - ein Hör-Thriller vom Feinsten!

"Absturz" von T.J. Newman ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von knapp 9 Stunden beim Ronin Hörbuchverlag erschienen und wird gesprochen von Michaela Gaertner und Uve Teschner.

Bereits kurz ...

Bereits kurz nach dem Start stürzt Flug 1421 ab. Nach einer kurzen freudigen Erleichterung für die Überlebenden geht es dann aber weiter abwärts - die Maschine sinkt kurz vor Hawaii auf den Meeresgrund. Und als wäre das nicht ohnehin schlimm genug, wird die Luft in dem Wrack knapp, die Passagiere geraten in Streit wegen der weiteren Vorgehensweise und auch die möglichen Rettungsaktionen werden zunächst nicht menschlich, sondern rein rational geleitet und so haben es die Profitaucher, die eine Lösung mit besten Chancen haben, sehr schwer, sich gegen die Militärs durchzusetzen...

T.J. Newman hat einen neurvenaufreibenden, ausgesprochen authentischen Thriller geschrieben, bei dem ich fast zu tief mit drinsteckte - da gab es nahezu kein Entkommen, es musste so schnell wie möglich durchgehört werden, um zu erfahren, wie der tragische Absturz für die Fluggäste und die Crew ausgeht! Besonders brisant und persönlich wird das Geschehen dadurch, dass Will und seine Tochter sich in dem gesunkenen Flugzeugwrack befinden und seine Noch-Ehefrau, Profitaucherin, sich in vorderster Front des Rettungsteams befindet.
Die Autorin schildert die menschlichen Konflikte und emotionalen Notsituationen so eindringlich, dass ich nicht nur permanent mitgefiebert habe, sondern zusätzlich auch unendlich viel Mitgefühl empfunden habe und das ein oder andere Mal hart schlucken musste...Auch sind die einzelnen Charaktere ausgesprochen detailliert, facettenreich und liebevoll angelegt, so dass man unweigerlich mitfühlt.

Michaela Gärtner und Uve Teschner haben die sprachliche Umsetzung hervorragend gemeistert, so dass die Brisanz und die Gefühle noch prägnanter und dringlicher wurden. Zudem haben die wechselnden Erzählperspektiven für temporeiche Abwechslung gesorgt und stets fiese Cliffhanger hinterlassen...

Ein megaspannendes Hörbuch, das man tunlichst nicht unmittelbar vor dem nächsten Flug hören sollte...;) Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Einer der besten Thriller

Das Setting des Thrillers ist bekannt, doch wurde es genial umgesetzt und die Story richtig nervenaufreibend geschrieben. Im Text teile ich dir mit, warum ich das Buch so gut fand.

Meine Meinung zur Geschichte:
Der ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Klappentext des Buches sprach mich vom ersten Moment an. Das Grundsetting ist bekannt, doch war ich neugierig auf die Umsetzung der Autorin. T.J. Newman hat einen eindrücklichen Schreibstil, der mich vollkommen in ihre Geschichte zog. Ich hatte stellenweise das Gefühl ebenfalls eine Flugzeugpassagierin zu sein.

Am Beginn der Geschichte erlebte ich mit, wie das Flugzeug durch eine Triebwerksexplosion plus weiterer Probleme abstürzte. Mittendrin waren Will und seine Tochter Shannon, sowie viele weitere Passagiere mit eigenen Lebensläufen. Ich fand es schön nach und nach mehr über einige dieser Personen zu erfahren. Die Autorin hatte die Informationen geschickt mit ihrer Geschichte verwoben, ohne es zu übertreiben. Durch ihre Erzählweise konnte ich Anteil an den unterschiedlichen Schicksalen nehmen. Hauptprotagonisten blieben Will und Shannon. Parallel dazu gab es einen Handlungsstrang zu Chris, Mutter von Shannon und Frau von Will. Sowohl bei ihr als auch bei Will kam es zwischendurch zu Flashbacks, die mir wichtiges Hintergrundwissen gaben. Gleichzeitig lernte ich die Drei besser kennen. Durch die Sichtwechsel zu den unterschiedlichen Passagieren wurde meine Kenntnis über deren Handeln und Denken noch umfangreicher.

Im Flugzeug nahm das Unglück immer wieder heftige Wendungen. Noch in der Luft kam es zu Todesfällen, der Aufprall und die damit verbundenen Folgen taten ihr übrigens. Will tat sein Bestes, um möglichst viele Passagiere und vor allem seine Tochter zu retten. Ein zurückliegendes schreckliches Ereignissen gab dem Ganzen noch mehr Dramatik und Dringlichkeit. Während der grauenhaften Ereignis im sinkenden Flugzeug erfuhr Chris von dem Absturz. Auch sie tat alles, um ihre Familie zu retten. Ich fieberte bei jeder Hörsekunde mit und hatte Angst um alle Protagonistinnen und Protagonisten. Mit der Zeit fühlte ich mich mit ihnen verbunden, weshalb es schmerzte, wenn jemand starb. Was natürlich immer wieder geschah.

Mehrere nervenaufreibende Wendungen gaben der Geschichte neue Kicks. Die Autorin hat ein Händchen dafür Spannung aufzubauen und diese nicht nur zu halten, sondern auch zu steigern. Langweile gab es bei diesem Hörbuch nicht. Stattdessen bangte ich um das Überleben liebgewonnener Charaktere. Schließlich kam das Ende immer näher – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Luft wurde knapp und die Hoffnung schwand. Trotzdem wurde nicht aufgegeben und nochmal alles getan, obwohl es unmöglich schien.

Als ich aufatmen wollte, ging es nochmal zu richtig ab. Ich verfiel fast in eine Schockstarre und dachte mir, dass dies nicht passieren darf! Es sollte doch nun endlich Rettung in Sicht sein. Die Gefühle von Will drohten mich zu überwältigen und ich hatte damit zu kämpfen, dass mir nicht die Tränen in die Augen stiegen. Schlussendlich gab es eine Form von Happy End, zumindest für einige. Wie die Geschehnisse ausgingen, musst du selbst herausfinden. Ich persönlich kann sagen, dass dieses Hörbuch mein erstes Jahreshighlight von 2024 ist.

Meine Meinung zur Sprecherin und dem Sprecher:
Michaela Gaertners und Uve Teschners Stimmen harmonieren wirklich gut miteinander. Für die Hörzeit hatte ich den Eindruck, dass die Beiden mit ihren Protagonisten verschmolzen waren. Beide hatten sich vollkommen in ihre jeweiligen Rollen hineinversetzt. Die im Text beschriebenen Gefühle waren in ihren Stimmen zu hören. Sie trugen maßgeblich zu meinem intensiven Hörerlebnis bei.

»Absturz« ist einer der besten Thriller, die ich mir in der letzten Zeit angehört habe. Es gab eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle und viele aufregende, sowie actionreiche Szenen. Ich fieberte beim Hören ununterbrochen mit und bangte um die Protagonistinnen und Protagonisten. Spannung war stets gegeben und konnte sich sogar noch steigern. Vor allem die letzten paar Kapitel waren doppelt gefühlvoll und folgenschwer. Flashbacks der Hauptfiguren gaben mir mehr Hintergrundwissen. Weitere Passagiere bekamen von er Autorin Lebensläufe verpasst. So konnte ich eine Verbindung zu ihnen aufbauen und wurde selbst ein Teil von ihnen. Der finale Showdown nahm mich vollkommen gefangen. Erst am Ende konnte ich aufatmen. Michaela Gaertner und Uve Teschner lasen die Geschichte mit großem Können und viel Gefühl. Das Hörbuch ist mein erstes Jahreshighlight von 2024.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 03.04.2024

Ein wirklich spannendes Hörbuch, vielleicht nichts für Menschen

Ich durfte das Hörbuch "Absturz" von T.J. Newman aus dem Ronin Verlag vorab hören und ich sag mal so, ich bin froh, noch nie geflogen zu sein.
Nun mal im Ernst, das Hörbuch ist so dermaßen spannend gewesen, ...

Nun mal im Ernst, das Hörbuch ist so dermaßen spannend gewesen, dass ich es komplett an einem Tag durchgehört habe. Dieser Thriller hat eine Länge von knapp 9 Stunden und ich habe fast durchgehend mit den Protagonisten mitgelitten.
Es geht hier in der einen Linie um die Familie Chris und Will und deren Tochter Shannon.
Shannon möchte unbedingt in ein Feriencamp und aus ganz besonderen Gründen kann Will sie nicht allein reisen lassen und somit fliegen sie gemeinsam dorthin.
In der Hauptsache geht es natürlich um den Absturz an sich: Gleich nach dem Start der Maschine gibt es diverse große Probleme und schlussendlich muss das Flugzeug im Pazifik bei Hawaii notwassern. Als der Rumpf dann auch noch tief ins Meer sinkt, nimmt alles nochmal richtig Fahrt auf.
Während dessen versucht Chris als Berufstaucherin die Retter vom Militär davon zu überzeugen, dass sie helfen kann und helfen muss.
Ehrlich, wer nicht zu zart besaitet ist oder Flugangst oder ähnliches hat, dem rate ich unbedingt, dieses Hörbuch zu hören. Es wird von Uve Teschner und Michaela Gaertner gelesen und ich habe mehr als einmal Gänsehaut und Tränen in den Augen gehabt.
Dieser Thriller war schon mal ein Jahreshighlight für mich.
Daher sage ich Danke, dass ich es hören durfte und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ plus 🌟.
PS: Im übrigen habe ich bei Ronin gelesen, dass 6(!!) Filmstudios diesen Thriller verfilmen wollten und Warner Bros. für geringfügige 3 Millionen Dollar das Rennen gemacht hat. Dieses Buch wird es also demnächst mal im Kino zu sehen geben.

unbezahltewerbung

rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 20.03.2024

„Flug 1421“: Ein packendes Hörerlebnis voller Spannung und Emotionen

In T. J. Newmans packendem Thriller „Absturz“ erleben wir einen wahrhaftigen Höhenflug der Spannung. Die ehemalige Flugbegleiterin und Bestsellerautorin entführt uns in die beklemmende Atmosphäre eines Flugzeugabsturzes und schildert die dramatischen Geschehnisse aus nächster Nähe.

Als Flug 1421 nur wenige Minuten nach dem Start abstürzt und im Meer versinkt, sind die Überlebenden dem Schicksal ausgeliefert. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt, als Rettungskräfte alles daransetzen, die eingeschlossenen Passagiere zu retten. Doch die Chancen schwinden mit jeder verstrichenen Minute, und die Enge des Flugzeugs macht die Situation zunehmend aussichtslos.

„Absturz“ ist ein Meisterwerk der Spannung, das mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen hat. Die lebendige, emotionale und einfühlsame Erzählweise macht es leicht, sich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Angst, Hoffnung und Verzweiflung hautnah zu spüren. Die beiden Sprecher:innen, Michaela Gaertner und Uve Teschner (den ich schon von der Hunter und Garcia-Reihe von Chris Carter kannte), verleihen den Figuren mit ihren Stimmen eine besondere Tiefe und Authentizität, die das Hörerlebnis noch intensiver macht.

Trotz der detaillierten Beschreibung im Klappentext (hätte für mich vager sein dürfen bspw. das Sinken des Flugzeugs nicht verraten) gelingt es der Autorin, die Spannung konstant hochzuhalten und mit unerwarteten Wendungen zu überraschen. Auch wenn manche Handlungselemente vorhersehbar erscheinen mögen, sorgt das geschickt konstruierte Ende für eine unerwartete Wendung, die den Thriller zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

„Absturz“ ist nicht nur ein packender Thriller, sondern auch eine tiefgründige Reflexion über Leben, Tod und den unerschütterlichen Willen zum Überleben. T. J. Newman beweist mit diesem Werk ihr außergewöhnliches schriftstellerisches Talent und hinterlässt bei mir einen bleibenden Eindruck - ich werde mir ihr erstes Buch, das ich (noch) nicht kenne, garantiert auch anhören/lesen. Klare 5 von 5 Sternen für dieses mitreißende Hörbuch!

Bei dem Hörbuch handelte es sich um ein Rezensionsexemplar. Das hat meine Meinung dazu allerdings nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Absturz nach 6 Minuten

Absturz von T.J. Newman erschien am 12.03.2024 als Hörbuch bei Ronin Hörverlag.
Spielzeit: 8 Std. 59 Min.
Gesprochen von Michaela Gaertner, Uve Teschner

Ganze 6 Minuten nach dem Start stürzt, wegen eines ...

Absturz von T.J. Newman erschien am 12.03.2024 als Hörbuch bei Ronin Hörverlag.
Spielzeit: 8 Std. 59 Min.
Gesprochen von Michaela Gaertner, Uve Teschner

Ganze 6 Minuten nach dem Start stürzt, wegen eines Triebwerkbrandes und Hydrauliktotalausfall, Flug 1421 vor Hawaii ins Meer. An Bord befinden sich 99 Menschen, die Piloten schaffen es die Maschine auf dem Meer zu landen. Danach beginnt die eigentliche Katastrophe…….

Die Autorin beginnt mit einer kurzen Einleitung, er erzählt etwas über die wichtigsten Passagiere und Crewmitglieder. Danach läuft die Geschichte wie ein Actionthriller ab. T.J. Newman besitzt die Gabe den Hörenden mitten ins Geschehen zu ziehen, es fühlt sich an wie die erste Reihe im Kino. Die Angst der Passagiere ist spürbar, sowie ihre Panik, Hoffnungslosigkeit, doch auch die Hoffnung auf Rettung ist sehr detailliert beschrieben. Er zeigt wie wir Menschen über ihre Grenzen hinaus gehen, doch auch die Kehrseite, wie manche zum Widerling mutieren. In die Story fließen sehr viel Hintergrundwissen zu technischen Details von Flugzeugen, Militärs und Tauchern, das zeugt von einer sehr guten Recherchearbeit. Als Nebenstory fließt ein Rückblick einer Familie ein, Vater und Tochter befinden sich als Passagiere im Flugzeug.
Sehr eindringlich wird der Text von Michaela Gaertner und Uve Teschner in Szene gesetzt. So entsteht eine dichte, spannungsgeladene Atmosphäre die die Hörenden atemlos zurücklässt. In Dialogen finden sie immer die richtige Stimmlage, mal lebhaft oder stimmlich gut dosiert.

Fazit: Seit langen habe ich mal wieder, von der ersten bis zur letzten Minute, mit den Figuren mitgefiebert, gebangt und gelitten. Michaela Gaertner und Uve Teschner haben das Hörbuch glänzend eingesprochen, für mich die beste Wahl. Für den Epilog kann ich den Rat geben genügend Taschentücher zu recht legen. Ein sehr spannendes Hörbuch, dass ich absolut weiterempfehlen kann.