Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2017

das Geheimnis um den dunklen Wald

Tochter des dunklen Waldes

Tochter des dunklen Waldes von Katharina Seck.

Das Cover ist sehr passend und farblich wunderschön.

Tochter des dunklen Waldes von Katharina Seck.

Das Cover ist sehr passend und farblich wunderschön.
Lilah lebt, als Mündel bei ihrem Onkel und dessen Frau, in einem kleinen Dorf am Rande des Morgenwaldes. Genau um diesen Wald ranken sich Geschichten und Legenden, keiner der Dörfler betritt ihn, da er so finster bedrohlich und undurchdringbar wirkt und Jeder der ihn betreten hat niemals zurück kam.
Lilah hatte sich im vergangen Sommer mit dem Erntehelfer Dorean angefreundet und sich in ihn verliebt, doch der Herbst kam und Dorean war von einem auf den anderen Tag weg. Jetzt ist wieder Erntezeit und Dorean wieder da, doch irgend etwas stimmt mit ihm nicht. Er wirkt sehr kränklich und abweisend. Eines Morgens findet Lilah eine tote Frau am Waldrand, die Dorfgemeinschaft ist aufgebracht und durch Aussagen rückt Dorean unter Verdacht. Lilah sucht ihn und stellt fest Dorean und sein Hab und Gut fehlen. Lilah packt in aller Eile folgt seinen Spuren und die führen direkt in den Morgenwald, trotz großer Angst geht sie weiter…....was wird sie dort erwarten.

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig. Die Sprache ist wunderbar detailliert und durch fantastische Beschreibungen untermalt, durch die bildhafte Sprache läuft im Kopf ein Film ab.

Anfangs ist die Geschichte düster und geheimnisvoll. Diese Stimmung bleibt , aber nicht über die gesamte Länge der Geschichte erhalten. Im Mittelteil flacht sie ab und versinkt etwas in Freundlichkeit und Belanglosigkeit, dadurch geht die Handlung leicht verloren. Im letzten Teil nimmt die Geschichte wieder Fahrt auf und so war das Ende sehr schnell da.

Die Charaktere sind gut besetzt Lilah ist eine sympathische junge Frau, neugierig und naturverbunden am Anfang wirkt sie manchmal etwas naiv. Dorean ist eher verschlossen, in sich gekehrt und nicht durchschaubar. Die Dörfler sind zum Teil sympathisch und der „Böse“ ist auch dabei.

Die Fantasyelemente haben mich überrascht, waren ungewöhnlich und neu, obwohl sie in der Fabelwelt vorkommen.Die Geschichte dreht sich um Naturverbundenheit, Magie, Freundschaft, Ausgrenzung und der Angst vor dem Unbekannten.

Fazit: Mich hat die Geschichte gut unterhalten, ich war fasziniert und teils verzaubert. Besonders beeindruckt hat mich die wunderschöne bildhafte Sprache der Autorin. Leider konnte mich der Mittelteil der Geschichte nicht überzeugen, da er in den detaillierten Beschreibungen versunken ist. Am Ende nahm das Buch noch einmal Fahrt auf. Für mich bleiben noch einige Fragen nicht beantwortet und geben Stoff für eine Fortsetzung. Meine Leseempfehlung bekommt das Buch. Besonders geeignet ist die Geschichte für Leser die einmal etwas andere Wesen kennenlernen möchten.

• Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 20.03.2024

Yrsas Rache

Nordic Clans 1: Mein Herz, so verloren und stolz

Ein Herz, so verloren und stolz: Nordic Clans 1 erschien am 26.02.2024 als Hörbuch bei Silberfisch Audio.
Spielzeit: 12 Std. und 53 Min.
Gesprochen von: Asuka Lionera, Martha Kindermann, Richard Lingscheidt

Yrsa ...

Spielzeit: 12 Std. und 53 Min.
Gesprochen von: Asuka Lionera, Martha Kindermann, Richard Lingscheidt

Yrsa und Kier, beide führen einen Clan, sie haben beide das gleiche Ziel sie wollen Oberhaupt aller Clans werden. Der Wettkampf um ein neues Oberhaupt findet nur alle 15 Jahre statt, dabei müssen die Teilnehmer:innen ihr Wissen, Geschick und Mut unter Beweis stellen. Diese Aufgaben sind für Yrsa nicht einfach, da sie Rache der Familie, die am Tod ihres Vaters Schuld ist, geschworen hat. Neben den Rachegefühlen brennt in Yrsa auch noch ein anderes Gefühl, als sie Kier näher kommt….

Asuka Lionera hat eine spannende Geschichte über Verrat, Rache und Wettkämpfen in norischem Setting entworfen. Die Mythologie des Nordens wurde nicht sehr vertieft. Im Vordergrund stehen die Rauheit der Wikinger gnadenlos sind sie ohne Ausnahme gegen sich und andere, gefangen in Traditionen, Güte für Schwächere ist nicht vorhanden. Die Beschreibungen der nordischen Welt, der magischen Tierwesen sind gut beschrieben. Yrsas inneren Kämpfe gegen ihr Rachegelübte, das sich als Schemen darstellt, sind nachvollziehbar dargestellt. Kier ist sehr sympathisch, im Laufe der Geschichte erfahren die Hörenden viel über seine nicht so einfache Kindheit. Die körperliche Anziehung zwischen Yrsa und Kier tritt teilweise zu sehr in den Vordergrund. Besonders am Ende da die Traditionen ihnen im Weg stehen. Martha Kindermann und Richard Lingscheidt setzen ihre Stimmen ausdrucksstark in Szene, sehr lebhaft werden dabei Dialogszenen.

Fazit: Die Geschichte ist zum großen Teil temporeich, die Wettkämpfe sind spannend, Wendungen gestalten die Handlung interessant, doch es gibt auch seichte Momente da dümpelt es vor sich hin. Yrsas Zerrissenheit, Kiers schwere Kindheit sind sehr detailliert beschrieben. Die einzelnen Clans ihren Aufbau, oder die Nebencharaktere sind nur nebensächlich, da haben mir einige Einblicke gefehlt. Die beiden Sprecher:innen sind für mich sehr gut gewählt, sie finden immer den richtigen Ton. Alles in Allem eine unterhaltsame Geschichte die ich gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Florence Verrat und die Konsequenzen

The Queen Will Rise

Hörbuch-Rezension

The Queen Will Rise: Vampire Royals 2 von Marie Niehoff erschien als Hörbuch am 30. 01.2024 im Argon Verlag.
Spieldauer: 11 Std. 55 Min.
Gesprochen von: Dagmar Bittner, Sven Macht

Nach ...

Hörbuch-Rezension

Spieldauer: 11 Std. 55 Min.
Gesprochen von: Dagmar Bittner, Sven Macht

Nach dem Florence als Rebellin, Spionin und Attentäterin enttarnt wurde, sitzt sie mit ihrem Bruder zusammen im Kerker. Hier wartet sie auf eine Anklage, wahrscheinlich erwartet sie eine Verurteilung zum Tode. Ihr einziger Ausweg besteht darin Benedict von ihren geänderten Absichten, ihrer aufrichtigen Liebe ihm gegenüber zu überzeugen, hierfür muss sie erst sein Vertrauen wieder erlangen. Ihr bleibt nicht viel Zeit, denn der rote Regen ist ebenfalls noch aktiv.

Band 2 schließt sofort am Ende des 1. Bands an, spannungsvoll geht es gleich weiter. Das Setting ist in London der Gegenwart angesiedelt.
Die Handlung findet fast ausschließlich hinter Palastmauern und dem Kerker statt, zwischen Florence und Benedict und wenigen anderen Personen. Die Beschreibungen vom Zusammenleben zwischen Menschen und Vampiren sind etwas knapp gehalten. Hintergründe warum „der rote Regen“ und die Rebellen gegen die Königsfamilie kämpfen werden nur kurz angerissen.
Durch die gewählte Personale Erzählperspektive aus Florence und Benedicts Sicht, gibt es Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle. Die Sprecherin Dagmar Bittner schafft mit ihrer eingängigen Stimme eine vielschichtige Atmosphäre. Die Welt und ihre Figuren zum Leben zu erwecken. Florence Hoffnungslosigkeit ist spürbar!

Fazit: Die Handlung findet fast ausschließlich im Palast, zwischen Florence und Benedict statt, ich hätte mir etwas mehr Abwechslung gewünscht. Dagmar Bittners angenehme Stimme hat mich durch die Story getragen. Das hat mich Florence Gefühle ganz intensiv miterleben lassen, sie wurden von der Sprecherin vortrefflich transportiert. Tolle Leistung! Gleiches gilt für den Sprecher Sven Macht, die Zerrissenheit, Wut, die immer noch existierenden Gefühle für Florence, die Benedict fühlt, hat er sehr gut zum Ausspruch gebracht. Die Entwicklung der Story konnte mich nicht vollständig mitreißen, selbst der Plottwist hat das nicht geschafft. Die Handlung zog sich an vielen Stellen in die Länge, oft drehten sich die Figuren im Kreis.
Für mich war es ein ein guter Abschluss der Dilogie, leider nicht mehr. Ich kann allen die Band 1 gelesen haben den 2. Band weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Kollys Ferienjob

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once)

Hörbuch Rezension

Double Crush von Nina Mackay erschien am 02.11.bei SAGA Egmont Verlag.
Sprecher: Pia-Rhone Saxe, Felix Holm

Hörbuch Rezension

Double Crush von Nina Mackay erschien am 02.11.bei SAGA Egmont Verlag.
Sprecher: Pia-Rhone Saxe, Felix Holm
Das Cover ist farblich wunderschön abgestimmt, doch der Farbschnitt befindet sich lediglich an der Stirnseite des Buches, das ist nicht vorteilhaft es wirkt unvollständig.

Kolly jobbt in der Doppelgänger – Agentur ihrer Mutter, die für Promis einspringen sollen. Kolly soll die Doppelgänger einer Boy-Band auf ihre Aufgaben vorbereiten. Als sie mit den Bandmitgliedern zusammentrifft wir es kompliziert.

Der Jugendroman wird größtenteils aus der Sicht von Kolly erzählt, bei einigen Stellen kommt Lincoln zu Wort. So gibt es einen guten Einblick in deren Gedanken und Gefühle. Die Handlung kommt etwas schleppend in Fahrt, sie plätschert an vielen Stellen so dahin, Spannung kommt selten auf. Einige Zusammenhänge und Szenen wirken unrealistisch, fast schon zurecht gebogen. Romantik ist keine vorhanden, ein Knistern zwischen Kolly und Lincoln nicht zu spüren. Die Spannung wird künstlich, durch viele Missverständnisse die sofort geklärt werden könnten, hochgehalten. Den Charakteren fehlt es an Tiefe, sie wirken deshalb sehr blass. Das Wort Building ist nicht sehr ausgefeilt, es wirkt gewollt jugendlich mit vielen Wiederholungen. Die Sprecher:in Pia-Rhone Saxe und Felix Holm setzen ihre angenehmen Stimmen sehr passend ein.

Fazit: Ich bin etwas enttäuscht, die Geschichte war schnell gelesen, hatte sogar einen kleinen Crimetouch, doch mir hat das Knistern zwischen den Hauptprotagonisten gefehlt. Das hätte die Autorin tiefer beschreiben sollen, dass sie es kann hat sie in anderen Geschichten schon bewiesen. Die Sprecher:in haben mir sehr gut gefallen ich habe ihren angenehmen Stimmen gerne zugehört. Für ist es eine Geschichte für Zwischendurch die schnell aus dem Gedächtnis verschwindet.

Veröffentlicht am 21.10.2023

das Geheimnis der Nikolaikirche

Tempus fugit venceremos

Tempus Fugit Venceremos: Das Rätsel der Nikolaikirche von Bente Amlandt erschien im Juni bei BoD

Marils ist die beste Kryptologien und Archäologien Norddeutschlands, in Wismar soll sie 2 Fundstücke aus der Nikolaikirche untersuchen. Sie trägt private Probleme im Gepäck, in Wismar fühlt sie sich sofort wohl. Es stellt sich heraus die Fundstücke beherbergen Geheimnisse, die bis ins Mittelalter zurück reichen.

In Bente Amlandts Roman steht Wismar und seine Nikolaikirche im Mittelpunkt. Die Autorin vermischt eine fiktive Geschichte der Gegenwart mit der Vergangenheit und historischen Elementen. Zwischendurch webt sie Fakten über Wismar und die Nikolaikirche ein. Das Alles hat Bente Amlandt, zu einer spannenden Geschichte, zusammengefügt. Ich kann sie absolut weiter empfehlen, sie eignet sich für Personen die gerne historische Roman, gepaart mit historischen Fakten, lesen.