Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ranjanas Flucht nach Afrika

Ein kleines Stück von Afrika - Hoffnung

Ein kleines Stück von Afrika – Hoffnung von Christina Rey, erschien am 30.06.2023 im Lübbe Verlag.

Ivys und Saneles Leben gerät in Aufruhr, als ihr Schwager und Neffe ihres verstorbenen Ehemannes, Anspruch aus das Erbe anmelden. So verlieren sie alles und landen mittellos in Nairobi. Zeitgleich flieht die Maharani Ranjana, mit ihrer Dienerin Naeku, aus Indien nach Afrika. Ihre Wege kreuzen sich in Nairobi, führen sie letztendlich zurück zur Edgegumbe Farm und das Schicksal nimmt seinen Verlauf……

In der Fortsetzung nimmt das Leben von Ivy, Sanele und ihren Töchtern nur einen kleinen Abschnitt in Anspruch. Der Fokus liegt diesmal auf dem Neffen Lennox und der ehemaligen Maharani Ranjana, die den größten Teil der Handlung einnehmen. Die im ersten Band detaillierten Landschafts- und Tierbeschreibungen Afrikas fehlen. Einzig die bildhaften Abläufe, vom Tierfang für Zoos und Zirkusse, sind detailliert beschrieben. Sie zeigen auf wie grausam die damaligen Tierfänge von statten gingen und wie viele Tiere dabei ihr Leben lassen mussten. Weiterhin zeigt Christina Rey wie entwürdigend die koloniale Gesellschaft mit der indigenen Bevölkerung umgegangen ist, was sich auch in der Sprache aufzeigt.

Fazit: Mir hat Band 2 nicht so gut wie Band 1 gefallen. Meiner Meinung nach hat sich die Autorin in den vielen Schauplätzen verzettelt, so fehlt die Tiefe in der Erzählung. Die Handlung wirkt sehr konstruiert und erzwungen, für mich ist es zu Klischee behaftet. Dagegen haben mich die Einblicke in die Tierfangmethoden sehr berührt, denn hier hat die Autorin viel recherchiertes Hintergrundwissen einfließen lassen. Vielleicht waren meine Erwartungen nach dem bildgewaltigen ersten Band auch zu hoch.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.05.2023

Die Macht der Sprache

Babel

BABEL von R. F. Kuang erschien am 28.04.2023 im Eichborn Verlag.
Das Cover ist sehr dunkel und düster, einzig der Titel in Gold hebt sich hervor.

Der Halbchinese Robin wird bei einem Cholera – Ausbruch ...

BABEL von R. F. Kuang erschien am 28.04.2023 im Eichborn Verlag.

Der Halbchinese Robin wird bei einem Cholera – Ausbruch Waise, der geheimnisvolle Professor Lovell nimmt ihn mit nach London. Robin der schon in Kanton zweisprachig erzogen wurde, lernt im Haus des Professors, nun Latein, Altgriechisch und Hochchinesisch, zur Vorbereitung auf ein späteres Studium in Oxford. Jahre später lernt er schnell, Oxford ist nicht nur das Zentrum von Wissen, sondern auch das Silberwerk wird dort praktiziert. Im Laufe seines Studiums schaut er hinter die Fassade von Oxford, außerdem gerät er in den Fokus des Geheimbundes Hermes, der für Gerechtigkeit einsteht......

So düster wie das Cover, ist auch die Handlung des Romans. Die Autorin führt den Leser:in tief in historische Ereignisse der damaligen Zeit ein, dabei geschieht es öfters, dass R. F. Kuang sich in viel zu ausführlichen Beschreibungen verliert. Die Erklärungen zur Sprache, der Macht der Übersetzung, sind in vielen Teilen ebenfalls zu ausführlich, teilweise zu wissenschaftlich. Die eigentliche Handlung gerät dadurch immer wieder in den Hintergrund. Die Einblicke in den Kolonialismus sind intensiv, nichts wurde beschönigt, selbiges gilt für den offen beschriebenen Rassismus und Frauenfeindlichkeit.
Die Charaktere sind dem Beziehungsgeflecht angepasst. Keine der Figuren ist besonders sympathisch. Die Autorin hat nichts dem Zufall überlassen, alle bedienen die das Klischee. Professor Lovell ist ein Rassist, Robin der Halbchinese spürt es am eigenen Leib.
Der Schreibstil ist sprachlich sehr gewaltig, wortreich und elegant. Der Leser:in wird schnell in die Geschichte gezogen. Die ausführlichen Schilderungen verhindern immer wieder eine Tempoverschärfung, so kommt die Handlung nicht in Gang.

Fazit: Ein Vergleich mit Harry Potter hält dieser Roman auf keinem Fall Stand, die Fantasyelemente sind nur als Hauch vorhanden. Der Roman ist düster anspruchsvoll, keine seichte Unterhaltung. Die Erklärungen zur Sprache waren mir zu ausführlich, ich wurde förmlich mit dem Wissen der Autorin geflutet. Die geschichtlichen Einblicke fand ich allesamt sehr interessant, am meisten hat mich die Überheblichkeit der Engländer beschäftigt. Für mich waren viele Stellen zu ausführlich und langatmig, die haben den Spannungsbogen oft unterbrochen, ich habe die Konstanz vermisst. Den Hype um den Roman kann ich leider nicht nachvollziehen. Am Ende fehlte mir der rote Faden.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ava hat es nicht leicht

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Be my first von Jay McLean erschien am 03.04.2023 als Hörbuch im SAGA Egmont Verlag.
Spieldauer: 10 Std. 27 Min.
Gesprochen von : Simone Terbrack, Magnus Rook

Ava steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss, ...

Spieldauer: 10 Std. 27 Min.
Gesprochen von : Simone Terbrack, Magnus Rook

Ava steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss, nebenbei kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter, Freizeit hat sie kaum. Für sie steht außerdem fest, ihre Mutter wird sie nie verlassen. Der neue schüler Connor ist der Erste der Avas Schutzmauern ignoriert. Connor und Ava nähern sich an, eine Weile geht es ihnen gut. Doch Connors für immer ist nicht Avas für immer.......

Jay McLean entführt den Hörerin an eine Highschool die besonders gut für Schüler geeignet ist, die auf eine Profikarriere als Basketballer hoffen. Sie führt detailliert in die Familiengeschichten Avas und Connors ein. Sie beschreibt den Highschoolalltag der beiden, beide haben schwere Päckchen zu tragen, die im Laufe der Geschichte Schritt für Schritt aufgezeigt werden. Diese familiären Probleme beeinträchtigen ihr Leben und ihre Beziehungen, denn sie sind nicht ehrlich miteinander. Jay Mac Lean bringt dies alles mit einem lockeren, flüssigen Schreibstil zu Papier. Erzählt wird die Geschichte in wechselnder Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Ava und Connor. So bekommt der Hörerin einen guten Einblick in ihre Gefühle und Gedanken.

Fazit: Mich haben die Schicksale der beiden berührt, einiges hätte mit weniger Drama vertragen können, doch das findet man oft in Jugendbüchern. In Avas Situation konnte ich mich gut einfühlen. Connor hat es mir nicht so einfach gemacht, er war mir manchmal zu egoistisch, seine Stimmungsumschwünge waren zusätzlich eine große Herausforderung. Ab und an war mir die Handlung zu detailliert, langatmig und ausschweifend. Für Band 2 besteht Potential nach oben. Die beiden Sprecher sind gut ausgewählt, ihre Stimmen klingen jugendlich.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Sacramento Reihe Band 2

Tränenfluch

Ich habe bis jetzt alle Büchcer von Karen Rose gelesen oder gehört, doch nun bin ich enttäuscht. Immer mehr sacken die Geschichten in die Erotikecke, der Thrill belibt auf der Strecke. Die Geschichte ist unnötig in die Länge gezogen, mit einer Spieldauer von 27 Std. Die Handlung zieht sich unendlich, es wird sehr viel gespreochen, einige Dialoge nerven, sie wirken wie Seitenfüller. Vieles der Handlung wird aus mehreren Sichten erzählt, dies gibt Einblick in die Gedanken und Gefühle der Figuren.
Die Familie Sokolov ist zu fürsorglich, freundlich, verständnisvoll und zu symphatisch, deshalb wirkte sie für mich nicht real, konstruiert. Spannung kommt erst im letzten Drittel auf.
Die Sprecherin Christiane Marx ist ein Glücksgriff des Verlages. Sie versteht es alle Gefühlslagen der Figuren, mit ihrer variantenreichen Stimme, darzustellen. Sie haucht dem Thriller Leben ein. Der Thriller eignet sich sehr gut für Karen Rose Fans.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Persephones Flucht aus der Oberstadt

Neon Gods - Eros & Psyche

Neon Gods – Hades und Persephone (Dark Olympus 1) von katee Robert erschien am 15.11.22 im LYX Verlag.
Das Cover ist sehr geschmackvoll gestaletet, die Farbkombination ist ansprechend und fällt ins Auge.

Persephone ...

Persephone flieht überstürzt aus der Oberstadt von Olympus, nachdem ihre Mutter und Zeus ihre Verlobungmit Zeus bekanntgegeben haben. Zeus der skrupellos seine früheren Ehefrauen hat töten lassen. Kopflos landet Persephone am Styx überqueert ihn und landet in Hades Armen. Hades den es eigentlich nicht geben sollte, der in der Oberstadt nur als Mythos existiert, doch der entpuppt sich als sehr lebendig. Er sieht in Persephone die Chance sich an Zeus zu rächen, so gehen sie ein Deal ein......

Es beginnt sehr spannend, der Leser*in folgt der fliehenden Persephone und ihren Verfolgern durch die Oberstadt von Olympus, doch nachdem sie den Styx überqueert hatist es vorbei. Die Handlung verschwindet, versinkt in abgespeckten SM – Szenen und der Verwirklichung sexueller Gedanken, denen es an Raffinesse und erotischen Elementen fehlt. Fantasy, die bei einer Götter- geschichte zu erwarten wären sind nicht vorhanden, keine magischen Kräfte werden gewirkt. Romantik kommt erst am Ende der Geschichte ins Spiel, das Geplänkel zwischen Hades und Persephone lockert die Geschichte auf. Als Hades Persephone seine Stadt zeigt, sie an besondere Orte führt entstehen schöne und harmonische Momente zwischen den beiden. Der eigentliche Auslöser der Flucht spielt erst wieder am Ende der Geschichte eine Rolle.

Fazit: Neon Gods gehört zu Dark Romance, Fantasyelemente fehlen gänzlich. Es wurde viel Potential verschenkt, die Handlung ist ihne Tiefgang, die Charaktere bleiben alle blass und oberflächlich. Nur die spicy Szenen waren explizit dargestellt, was mich bei einigen Stellen zum Queelesen verleitet hat. Ich ging von einer Fantasygeschichte aus, deshalb war ich sehr enttäuscht da keine Magie vorkam. Gut eignet sich die Story für Fans von Dark Romance.