Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2023

Romantik fehlt

Eine Nacht mit dir

Eine Nacht mit Dir von Laura Williams erschien am 03.07.2023 im KNAUR Verlag.

Eine Nacht mit Dir von Laura Williams erschien am 03.07.2023 im KNAUR Verlag.

Ruby hat eine schmerzhafte Beziehung beendet, sie verlässt auch für einen Masterstudiengang in Manchester London, dabei verkauft sie einige Dinge, auch ein Sofa. Nic ist gerade nach London gezogen, auch wegen des Endes einer Beziehung, er kauft Rubys Sofa. Die beiden sind sich sofort sympathisch, der Abend endet nach Pizza und Wein in einem One – Night – Stand, wenn da nicht die gegenseitige Anziehung wäre…..

Erzählt wird die Geschichte aus wechselnder Perspektive von Ruby und Nic. Eine Kennenlernphase gibt es zwischen den beiden, durch Rubys Umzug, nicht. Keine romantischen Szenen, stattdessen verfängt sich die Autorin in oberflächlichem Blablabla und anzüglichen Telefongesprächen. Nach und nach kommt der Eindruck auf die Autorin wollte auf Biegen und Brechen, alle möglichen Themen behandeln, wie sexuelle Orientierung oder Anerkennung der Vaterschaft mit allen Konsequenzen. Dabei hat sie vergessen in die Tiefe zu gehen, die Themen werden teilweise nur angerissen. Die Romantik bleibt auf der Strecke, keine tiefen Emotionen waren zu spüren.

Fazit: Ich hatte mir soviel von der Geschichte erwartet, leider hat sich die Autorin in der Fülle der Themen verzettelt, die vielen Einzelstränge wurden von ihr nicht mit Substanz gefüllt, es gab zu viele Nebenschauplätze, zu viele Protagonist*innen. Bei mir kam keine Romantik, oder tiefe Gefühle und Emotionen an. Die oft sehr belanglosen Gespräche haben mich am Ende nur noch genervt. Schade, Potential wäre vorhanden gewesen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

nicht so meins

Festival-Serie 1: Where Summer stays

Where Summer stays von Ivy Leagh erschien am 29.05.2023 als Hörbuch im Silberfisch Verlag.
Gelesen von Elise Blau und Jesse Grimm
Spielzeit: 13 Std. 46 Min.

Die 19 jährige Charlie wird während ihres Praktikums, ...

Gelesen von Elise Blau und Jesse Grimm
Spielzeit: 13 Std. 46 Min.

Die 19 jährige Charlie wird während ihres Praktikums, bei einem Radiosender für klassische Musik, zu einem Rockfestival geschickt. Das ist nicht ganz ihre Musikrichtung, die Eindrücke überfordern sie außerdem. Erst als sie Levy kennenlernt, kann sie die Beats, das Tanzen und die lauen Sommernächte genießen. Wieder im Alltag angekommen realisiert sie, dass Levy Probleme hat, er wendet sich von ihr ab……

Die Handlung ist mit vielen schwierigen Themen versehen wie z. B. toxische Beziehungen. Sie wurden alle realistisch, mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl behandelt. Die Charaktere sind alle mit großen Problemen belastet, doch in der Summe sind es zu viele. Die Stimmen von Elise Blau und Jesse Grimm passen perfekt zu den Protagonisten. Sie geben ihnen ein Gesicht, sie werden lebendig, alle Facetten der Protagonistenin sind zu spüren. Die Verletzlichkeit, oder Zerrissenheit Levys, auch die anfängliche Naivität Charlies wurden stimmlich sehr gut umgesetzt.

Fazit: Das Hörbuch bekommt durch die gute Leistung der Sprecher
in die nötige Tiefe. Die Handlung konnte mich nicht komplett abholen. Mir waren die Charaktere in der Summe zu belastet, teilweise konnte ich mich nicht in sie hineinversetzen, es war mir etwas zu überzogen. Zwischendurch wurde die Handlung spannend und sehr emotional, doch diese Passagen waren kurz. Insgesamt eine schöne Geschichte, die mir etwas zu übertrieben dargestellt wurde. Sie eignet sich gut für ein junges Lesepublikum.

Veröffentlicht am 11.02.2023

ein Jugendbuch

Skandal & Vorurteil. Ein Georgie Darcy-Roman

Skandal & Vorurteil von Amanda Quain erschien am 12.01.2023 im Verlag GOYA Libre als Hörbuch.
Sprecherin: Elise Eikermann
Spieldauer: 10 Std. 13 Min.

die junge Waise Georgie Darcy kehrt nach einem Skandal, ...

Sprecherin: Elise Eikermann
Spieldauer: 10 Std. 13 Min.

die junge Waise Georgie Darcy kehrt nach einem Skandal, der mit dem Drogenhandels ihres damaligen Freundes Wikham zusammen hing, zurück an ihr Internat. Wikham hat Drogen an seine Mitschüler verkauft, die naive Georgie ahnte nichts . Erst ihr Bruder hat es mitbekommen, seine Schwester kurzer Hand vom Internat genommen. Im nächsten Schuljahr kommt sie zurück, doch ihre Mitschüler schneiden sie, ihres Drogendealers beraubt. Georgie möchte nur eins, ihren Bruder stolz machen, doch das ist nicht so einfach, denn Wikham taucht plötzlich wieder auf und da ist noch der schüchterne Avery der ihr als einziger eine Chance gibt........

Der Titel und die Namen der Figuren lassen unweigerlich an Jane Austens Roman Stolz & Vorurteil denken. Die Autorin hat die Figuren des Romans genommen, das Setting in die Gegenwart und in die USA verlagert. Hauptprotagonistin ist Georgina Darcy, ihr Leben im Schatten des großen Bruders, seines Ruhms kann sie nicht gerecht werden. Sie besteht hauptsächlich aus Selbstzweifeln und pubertären Träumereien. Ihr Ziel den großen Bruder stolz machen, geht oft nach hinten los, sie schafft es in jedes Fettnäpfchen zu springen. Probleme löst sie mit Geld, Kritik geht sie aus dem Weg.. Die Handlung wirkt insgesamt sehr konstruiert, an der Wirklichkeit vorbei. Der Schreibstil ist locker und flüssig, die Sprache der Zeit angemessen, modern. Die Sprecherin Elise Eikermann besitzt eine angenehme Stimmfarbe.

Fazit: Für mich ein absolutes Jugendbuch. Alles in Allem eine nette Internatsstory. Die Sprecherin setzt ihre Stimme vortrefflich ein, sie hat mich ins Geschehen gezogen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Konnte mich nicht berühren

Love not Lost - Atemlos

„Love not Lost – Atemlos“ von Carly Phillips erschien im April 2022 im Heyne Verlag
Das Cover ist sehr geschmackvoll, es fällt ins Auge, mit der pinkfarbenen Schrift und den goldfarbenen Blättern.

Die ...

Die junge Malerin Halley lebt in Rosewood Bay, sehr zurückgezogen. Als sie mit ihrem Auto liegen bleibt, hilft ihr der nette Mechaniker Kane. Sehr schnell steht fest, sie kennen sich aus der Highschool. Kane hat ihr damals oft zur Seite gestanden, nun geht ihm die verschlossene Halley nicht aus dem Sinn, ergibt sich sehr viel Mühe sie näher kennenzulernen. Sie werden ein Paar bis die Vergangenheit sie einholt................

Die Idee zur Handlung ist sehr gut. Die Autorin spricht eine Vielzahl an schwierigen Themen an, doch bei der Umsetzung fehlt die Tiefe, sie werden nur angerissen. Deshalb wirken sie stichpunktartig heruntererzählt, so kann der Leser*in keine Emotionen spüren, oder Gefühle entwickeln. Den Sexszenen fehlt es an Raffinesse und erotischen Details. Der Schreibstiel ist flüssig zu lesen. Die Charaktere sind blass, ohne großartige Tiefe dargestellt. Halley ist sehr sympathisch, sie hat durch ihre schwere Kindheit viele Probleme. Kane ist ebenfalls sympathisch, doch er wirkt sehr oft dauererregt, ein Kuss und schon ist er heiß.

Fazit: Das War mein erster Roman von Carly Phillips, sie kann es wohl besser. Leider konnte mich die Geschichte nicht berühren. Sehr schade denn die Vielfalt an Themen, hätte eine großartige Story hergegeben, soviel Potential verschenkt und mit nervigen Sexszenen aufgefüllt.

Veröffentlicht am 03.05.2022

leider kein Krimi

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur

„Verhängnisvolle Lügen an der Cote D `Azur“ von Christine Cazon erschien am 07.04.2022 bei KiWi Taschenbuch Verlag.
Auf dem Cover ist ein typisches Küstenbild der Cote D `Azur abgebildet.

Der Richter ...

Auf dem Cover ist ein typisches Küstenbild der Cote D `Azur abgebildet.

Der Richter Dussolier, ein Freund von Kommissar Léon Duval, wird auf offener Straße erschossen. Die Ermittlungen führen anfangs zu einem inhaftierten Mafiaboss, doch schnell wird klar die Spuren führen in die Vergangenheit.

„Verhängnisvolle Lügen an der Cote D `Azur“ ist der neunte Fall des Ermittlers Léon Duval. Es kam ohne Vorkenntnisse der ersten Bände gelesen werden. Die Autorin verliert sich nach kurzer Zeit in historischen Details, der Kriminalfall rückt in den Hintergrund. Die Idee den Kriminalfall, mit dem Bruch der Staumauer zu verbinden war sehr gut, die Umsetzung hat sich in zu vielen Details verloren. Der Schreibstil ist leicht und locker, lässt sich flüssig lesen.

Fazit: Dem Krimi fehlt es an Spannung, die Autorin verliert sich in historischen Details, dadurch habe ich von den typischen Krimifeeling nicht viel gespürt. Sehr schade den der Anfang der Geschichte war sehr vielversprechend, der Ermittler sympathisch, der Rest enttäuschend.