Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

sabrina_sbs ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

Tierisch gutes Bilderbuch

Meine ersten Wörter von den wilden Tieren - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten

Wilde Tiere – die mögen wir doch alle. Ob jene im Eis, in den Bergen, im Dschungel, im Meer, sie alle haben ihre Anziehungskraft. Das Chamäleon genauso wie Eisbär, Affe, Clownfisch oder Faultier. Die Tiere, allesamt solche, die man eben nicht mal eben so bei uns sieht, sind nach ihren Lebensräumen sortiert und man erkennt, welche Wunder die Natur zu bieten hat.

Schon beim Anblick des Buches war ich hin und weg. Die Aufmachung fand ich sehr süß, die Illustrationen sind knallig bunt, aber mindestens genauso ansprechend. Und das Highlight ist natürlich, dass es Klappen gibt, die es tatsächlich in sich haben und Tiere in Aktion zeigen. Die Veränderungen sind erstaunlich – zumindest für Kinder. Das Buch sowie die Klappen sind auch sehr stabil, zumindest hat das Buch schon knapp zwei Wochen in der KiTa einwandfrei überstanden.

Ich hätte das Buch am liebsten behalten, obwohl kein Kind im Haushalt lebt, dass man damit unterhalten könnte. Aber es wurde ja für die KiTa meiner Schwester besorgt und dort haben, wie mir authentisch berichtet wurde, nicht nur die Kinder sehr viel Freude, auch die Erzieherinnen haben Freude das Buch mit den Kindern anzusehen. Ständig kämen die Kinder mit dem Buch an, wechseln sich beim Schieben ab und sind immer wieder erstaunt, wenn „die Tiere sich bewegen“. Die farbenfrohen Abbildungen und vor allem die Schiebemöglichkeiten haben es den Kindern angetan – zumal durch das Verschieben die Tiere mal ihre Farbe, mal ihre Position verändern. Es gibt viele Details Der Text ist sehr überschaubar, kindgerecht und ist eigentlich mehr oder weniger nur eine Hilfe für den Vorleser, denn es wäre schon ein bisschen peinlich, würde man ein Tier nicht erkennen (keine Sorge, es sind alle trotz comicartigem, kindgerechtem Stil erkennbar, nur manchmal steht man ja auf dem Schlauch…). Das Buch bietet sich an, um Tiernamen kennenzulernen, erstes Wissen zu erwerben und Details zu entdecken.

Kleine Kinder können hier gute Einblicke bekommen und auch das eine oder andere lernen. Zudem wird mit dem tierischen Bilderbuch sicher die Freude an Büchern geweckt – was will man mehr?

Veröffentlicht am 23.02.2022

Berechtigter Hype

Thirteen

Der junge Strafverteidiger Eddie Flynn ist ein engagierter Mann, der sich auch für den sprichwörtlich kleinen Mann einsetzt. Nun soll er aber Amerikas berühmtesten Mordverdächtigen verteidigen. Für den Schauspieler Bobby Solomon, der seine Frau und ihren Geliebten getötet haben soll, sieht es sehr schlecht aus, denn forensische Beweise sprechen klar gegen ihn – und dennoch nimmt Flynn das Mandat an. Parallel dazu lernt man Joshua Kane kennen, einen Mann, der keinen Schmerz spürt und seit Jahren einen sehr speziellen Plan verfolgt. Und ausgerechnet der Täter sitzt in der Jury.

Der Plot klang schon extrem ansprechend und so viele Leser haben das Buch empfohlen. Also musste ich das Buch einfach haben und Befürchtungen, dass der Hype vielleicht völlig überzogen ist, haben sich nicht bestätigt. Mich hat das Buch einfach extrem gefesselt, so sehr, dass ich es kaum mehr aus den Händen legen wollte oder konnte. Es war einfach sehr spannend, kurzweilig und einfach clever und vor allem mal richtig innovativ. Dieser brutale, effiziente und hochintelligente Serienmörder ist eine Nummer für sich und ich habe noch kein ähnlich gelagertes Buch gelesen. Das fand ich einfach super gemacht und von Anfang bis Ende stringent durchgezogen. Es gibt keine offenen Fragen und das auch das Ende hat mich überzeugt. Auf die Idee den Täter in die Jury zu setzen muss man ja erst einmal kommen und das Ganze dann auch noch recht authentisch umzusetzen – das ist dem Autor aus meiner Sicht extrem gut gelungen.

Das Buch spielt zwar viel im Gerichtssaal, jedoch muss sich niemand sorgen, dass es zu sehr ins juristische Kleinklein abschweift. Ganz im Gegenteil, denn sowohl im Gerichtssaal, als auch außerhalb geht es einfach unheimlich ab – bis auf ganz wenige Längen, die jedoch vor allem den Charakter Flynn greifbarer machen. Von Seite eins an kam ich auch sehr gut mit dem eingängigen Schreibstil zurecht und ich hatte – trotz extrem hohem Lesetempo – nie ein Problem – ganz im Gegenteil. Neben der Handlung sind auch die Charaktere so gestaltet, dass man direkt ein Bild vor Augen hat und quasi ein Film vorm inneren Auge abläuft. Dazu wechseln die Perspektiven zwischen Flynn und Kane ständig, die Kapitel sind mehrheitlich kurz und all die kleinen Cliffhanger machen es kaum möglich mit dem Buch zu pausieren. Zurücklehnen und sich einfach dem Leserausch hingeben – das ist bei diesem Pageturner ganz einfach. Und dass, obwohl man als Leser quasi von Beginn an schon so viel weiß. Aber eben doch weniger, als man die ganze Zeit vermutet…Überraschungen und Wendungen gibt es on top.

Die Vorgänger hatte ich nicht gelesen (werde ich bestimmt nachholen!) und dennoch gab es keinerlei Verständnisprobleme. Der Einstieg mit diesem Band ist auf jeden Fall möglich, aber wenn die Vorgänger auch nur halb so gut sind, dann sollte man vielleicht wirklich der Reihe nach zu lesen.
Ich empfehle den Thriller sehr gerne weiter! Das Buch hat eine Chance auf das Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Gelungene Reihe

Lotta entdeckt die Welt: Am Wasser

Nachdem Lotta im Wald schon so gut in der KiTa meiner Schwester ankam und noch immer ankommt, musste auch das neuste Abenteuer mit dem jungen Mädchen einfach besorgt werden. Dieses Mal ist Lotta mit ihrer Mutter und dem in der KiTa beliebten Hund Zottel am Wasser unterwegs. Und ich fand das kleine Büchlein, wie die Kinder ab zwei Jahren, einfach klasse. Die Texte sind kindgerecht und leicht verständlich. Die Infos sind richtig und so verpackt, dass Kinder sie auch verarbeiten können sollten. Zudem passen die Texte perfekt zu den Bildern.
Wie Band eins, ist auch dieses stabil und die Gestaltung ist einfach klasse. Die Originalbilder in Kombination mit den gezeichneten Figuren und Bildern gefällt mir ausgesprochen gut. Die Zeichnungen sind einfach hübsch und niedlich anzusehen und fügen sic perfekt in die Originalfotografie ein. Wie schon beim Vorgänger sind die Bilder so ausgewählt, dass sie gefühlt an jedem Bach aufgenommen worden sein könnten.

Das Buch eignet sich für alle jungen Entdecker und sie können sich damit auch mal eine Weile selbst beschäftigen. Wir alle sind schon gespannt, was als nächstes kommen wird und empfehlen derweil die ersten beiden Bände gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Querschnitt durch die kriminelle Landschaft

stern Crime - Wahre Verbrechen

Mittlerweile kaufe ich das Magazin regelmäßig, denn ich bin zum echten Fan geworden. Die Zusammenstellung der Themen ist einfach immer und immer wieder überraschend und gut. Es gibt blutige und unblutige Geschichten, historisches, nationales, internationales - einfach ein Querschnitt durch die kriminelle Landschaft. Hier haben mich erneut einige Geschichten extrem gefesselt, weil sie nicht nur inhaltlich richtig interessant und/oder spannend waren, sondern auch wirklich gut geschrieben sind. Das ist Qualitätsjournalismus und dafür zahle ich gerne auch sechs Euro. Zudem macht das Magazin auch immer wieder sehr nachdenklich, gerade der Fall Frauke hat mich extrem gefesselt und ich bewundere ihr Umfeld für ihren Willen zu erfahren was geschehen ist. Die Arztgeschichte einfach nur abartig, das Interview mit Arno Strobel sehr gelungen. Mir gefallen die Buch, Film, etc.-Tipps auch sehr gut und die Themenvielfalt hat mich erneut auf ganzer Linie überzeugt - so sehr, dass ich das nächste Heft natürlich auch wieder bestellen werde.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Authentischer Rundumblick einer Notärztin

Eine für alle

Meine Schwester wünschte sich „das Buch von Doc Caro“ – und auch wenn ich sie bisher nicht kannte, war das Buch schnell gefunden und mir erschien auch der Plot ganz interessant. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Buch dann auch gelesen und tiefe Einblicke bekommen, die mir sonst so nicht möglich gewesen wären. Mit Doc Caro kommt man unvorbereitet in Wohnungen an, die es teilweise echt in sich haben. Die Schilderungen sind nicht ohne, seien es die herrschenden hygienischen Zustände oder der medizinische Notfall. Es ist immer wieder überraschend, manchmal dramatisch, manchmal erheiternd, oft herzergreifend, nur eines ist es nie: langweilig. Die Autorin versteht es den Leser zu fesseln, ist offen und ehrlich – auch wenn sie selbst dann manchmal vielleicht nicht ganz so gut wegkommt. Aber die und ihre Kollegen sind nun einmal keine (Halb-)Götter, sondern Menschen und das wird auch ganz deutlich.
Zudem bietet es auch einige Fakten, die man im alltäglichen Leben benötigen kann, beispielsweise zum Thema Diabetes oder PTBS und vielem mehr. Das Buch weckt Verständnis, für Ärzte, Schwestern und Co. An einigen Stellen kommt man auch ins Grübeln und fragt sich, wie man wohl selbst in der Situation handeln würde.
Die Autorin gibt – soweit sich das von außen beurteilen lässt – einen authentischen Rundumblick in einen sehr herausfordernden Beruf, der ohne jeden Zweifel auch ihre Berufung ist.
Dank eines sehr flüssigen Schreibstils, der auch für medizinische Laien keinerlei Hürden bereithält, habe ich dieses Buch binnen zweier Tage verschlungen und manche emotionale Achterbahn miterlebt. Es ist an vielen Stellen spannend und man hofft einfach mit, sei es, dass die Tochter akzeptiert, dass der Vater einfach nicht mehr kann oder will, sei es bei einem Brand, der schwerwiegende Folgen hat oder bei einem Jugendlichen, dessen Körpertemperatur ins Unermessliche steigt. Es gibt übrigens auch Triggerwarnungen – und das ist auch wirklich gut so, denn ich denke, dass manches für einige Leser einfach zu extrem und belastend sein könnte. Doch auch der Gegenpol wird bedient, denn manches ist auch einfach nur urkomisch und auch das bringt die Autorin gut rüber.
Unter dem Strich ist das Buch wirklich sehr empfehlenswert, auch für Leser, die Doc Caro bis dato nicht kannten.