sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Spannend bis zum Ende

Du gehörst uns

Nach der Frühgeburt ihres Sohnes, die Zeit auf der Intensivstation findet die Familie Riley endlich zu einem normalen Familienrhythmus.
Doch als eines Tages ein fremder Mann vor ihrer Türe steht, verändert ...

Doch als eines Tages ein fremder Mann vor ihrer Türe steht, verändert dies ihr komplettes Leben. Der Mann, Namens Miles Lampert ähnelt ihrem 2-jährigen Sohn Theo wie aus dem Gesicht. Wie es scheint, wurden die Söhne der Familien nach der Geburt vertauscht.
Nach dem ersten Schock beschließen beide Familien, einen Weg zu finden, am Leben des jeweiligen leiblichen Sohnes teilzuhaben.
Doch es stellt sich schnelle heraus, dass sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Auch die ach so heile Welt der Familie Lampert traut Pete Riley immer weniger …

Dies ist mein erstes Buch vom Autor JP Delaney gewesen und dieses konnte mich auf Anhieb von seinem können überzeugen.
Die Geschichte ist sowohl ein Familiendrama als auch ein Thriller. Es gibt nichts Schlimmeres für eine Familie, wenn sich plötzlich herausstellt, dass das geliebte Kind eigentlich nicht ihr Kind ist.
So geschieht es im Buch Pete und Maddie Riley. Erzählt wird die Story aus der Sicht der beiden in der Ich-Form und werden mit Auszügen aus Chatverläufen, Fallakten und Protokollen untermauert.
Durch den Schreibstil des Autors und der gewählten Erzählform hatte ich beim Lesen das Gefühl, bei dem Geschehen nah dabei zu sein.
Sehr rasant und mit Spannung rast man als Leser förmlich durch die kurz gehaltenen Kapitel.
Natürlich ist die Story des vertauschten Kindes nicht neu, aber hier hat der Autor eine ganz eigene Geschichte rund um das Thema erschaffen.
Die Protagonisten wurden nachvollziehbar dargestellt und die Handlungen konnte ich nachvollziehen. Der Druck, welcher auf die Familie lastet, kam deutlich bei mir an und so hatte ich keine andere Wahl, als das Buch nicht mehr aus den Händen zu legen.

FAZIT
Eine Story, welche nicht neu, aber doch ganz anders ist.
Ich für meinen Teil habe das Buch verschlungen. Die Spannung konnte bis zum Ende aufrecht gehalten werden und so konnte mich das Buch insgesamt überzeugen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2022

Rätseln zur Weihnachtszeit

Escape Room Adventskalender. Die Lebkuchenspur

Immer einen Adventskalender aus Schokolade zu bekommen, ist doch mehr wie langweilig, oder?

Dies hat sich Autorin Eva Eich auch gedacht und hat nun schon ihren zweiten ESCAPE ROOM Adventskalender für Kinder herausgebracht.
Wer auf knifflige Rätselabenteuer steht und auf eine spannende Abwechslung zum klassischen Adventskalender ist, ist hier genau richtig.

In dem Buch trifft man auf insgesamt 24 knifflige Rätsel, welche zu lösen sind.
Eine große Weihnachtslotterie soll an der Schule des 13-jährigen Cosmo stattfinden, aber wo ist nur der Hauptpreis abgeblieben?
Cosmo überlegt nicht lange und macht sich auf ins Abenteuer und muss dabei so einige Hindernisse bewältigen.
Was steckt hinter dem Geheimnis um die Gruselvilla? Um dies herauszufinden, führt es ihn in unheimliche Schuppen und dunkle Keller.
Doch wird er am Ende mithilfe der Leser das Rätsel lösen können?

Dieses Gamebuch richtet sich an Kinder ab einem Alter von 9 Jahren. Alleine oder mit der ganzen Familie kann hier täglich gerätselt werden.
Jeden Tag wird eine Seite aufmacht, aber welche es ist, müssen die schlauen Köpfe erst herausfinden. Am Ende jeden Kapitels gibt es ein Rätsel und nur wer dieses löst, erfährt, auf welcher Seite es im Buch weiter geht.
Manche Rätsel sind dabei leicht zu lösen, manche andere wiederum nicht. Hierfür hat die Autorin ein paar hilfreiche Tipps dagelassen.
Die Geschichte wird mit Illustrationen von Toni Hamm begleitet, welche liebevoll und mit vielen Details gestaltet wurden.

FAZIT
Eine gelungene Alternative zum klassischen Adventskalender.
Hier hat die komplette Familie mit Freude zusammen gerätselt und eine schöne Zeit miteinander verbracht.

Von uns gibt es klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.11.2022

Matilda, ein besonderes Mädchen

Matilda

Die kleine Matilda ist, was man ein Wunderkind nennt. Schon früh lernt sie selbstständig zu lesen und trifft in ihrer Familie auf Unverständnis.
Viel lieber setzt sich die Familie vor dem Fernseher, als ...

Viel lieber setzt sich die Familie vor dem Fernseher, als nur ein Buch in die Hand zu nehmen.
Allen voran ihr Vater, welcher ihr damit prallt, wie man auch ohne all die Bücher zu Geld kommt.
Doch Matilda sieht dies anders und so geht sie heimlich in die Bücherei, um ungestört zu lesen.
Als sie eingeschult wird, bemerkt ihre Klassenlehrerin Fräulein Honig schnell, dass in Matilda etwas ganz Besonderes steckt.
Leider sieht dies Rektorin Knüppelkuh anders und so ist sie zu den Kindern und Matilda gemein.
Aber Matilda lässt sich dies nicht einfach gefallen. Sie beweist Mut und ist damit unritterlich, wenn es um die Verteidigung ihrer Freunde geht.
So kommt nicht nur das Wunderkind zum Vorschein, sondern auch ein Zauberkind …

Wer schon mal Geschichten von Roland Dahl gelesen hat, so kennt er auch seinen schwarzen Humor.
Im Buch „Matilda“ geht es um ein kleines Mädchen, welches ein ganz besonderes Mädchen ist.
Sie trifft auf viel Unverständnis, aber bei all dem verliert sie nicht ihren Mut. Den Mut, an das Gute zu glauben und zu kämpfen. Nicht einfach klein beizugeben und sich auch mal den Erwachsenen gegenüberzustellen.
Manchmal kommt auch etwas Magie mit ins Spiel, was sie noch besonderer macht.
Die einzelnen Charaktere wurden sehr anschaulich und verständlich beschrieben.
Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Tapferkeit sind Themen, welche in der Geschichte sehr gut vermittelt wurden. Begleitet wird das Buch mit vielen witzigen Illustrationen von Quentin Blake, welche die Geschichte auflockert und einen schmunzeln lassen. Insgesamt umfasst das Buch 21 Kapitel. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und Schrittgröße, welche gut zum empfohlenen Lesealter ab 8 Jahren passt.

FAZIT
Gleich nach den ersten Seiten haben meine Tochter und ich nicht mehr mit dem lesen aufhören wollen.
Die Geschichte um Matilda ist so herzzerreißend und nahbar.
Oft fühlen sich Kinder unverstanden, Erwachsene sind ungerecht und genau dies kam im Buch gut rüber.
Manchmal braucht es etwas Mut und genau dies vermittelt die Geschichte von Matilda.
Eine klare Leseempfehlung für Klein und Groß.

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2022

Gelungene Fortsetzung in die Welt der Farben

Daliahs Garten - Das Rätsel der Roten Seherin

Endlich ist der große Traum der 12-jährigen Daliah in greifbarer Nähe. Sie möchte alles über die Farben der Gefühle lernen, aber als Belladonna plötzlich verschwindet, kommt alles anders. Im magischen Garten von Schloss Lilienfels bricht das große Chaos aus und so begeben sich Daliah und ihr Freund Rahim auf eine abenteuerliche Rettungsmission. Diese führt sie tief ins Reich der tausend Farben hinein und sie merken schnell, dass sie niemanden trauen können. Ganz besonders nicht der geheimnisvollen Roten Seherin.
Können die beiden am Ende die Wächterin retten und die Prismagie vor der dunklen Bedrohung befreien?

Endlich ist Band zwei im Handel erschienen und auch dieser hat uns wieder mit in die magische Welt von Daliah genommen.
Wie schon im Band eins wurden wir wieder von dem schönen Cover verzaubert. Es zeigt uns Daliah, ihren Freund Rahim, den Bienenfresser und im Hintergrund das Schloss Lilienfels. Einfach schön.
Wieder einmal ist der Autorin Fabiola Turan ein fantastisches Abenteuer gelungen, welches uns gleich nach wenigen Minuten verzaubert hat. Jodie Ahlborn hat die Geschichte gefühlvoll und mit Spannung vorgelesen und uns dabei von der Welt der Farben träumen lassen.
Um ein besseres Verständnis für manche Figuren zu haben, empfehlen wir Band eins vorher zu lesen/oder zu hören.
Uns hat es auf jeden Fall jede Menge spaß gemacht, die beiden bei ihrer Rettungsmission zu begleiten.
Themen wir Freundschaft, Zusammenhalt, Abenteuer, Magie und die Welt der Farben kamen in der Geschichte sehr gut rüber.

FAZIT
Es ist toll gewesen zu erfahren, wie es in Daliahs Garten weitergeht. Mit Spannung hatten wir auf Band zwei gewartet und wurden nicht enttäuscht.
Das neue Abenteuer von den beiden ist magisch und mit viel Spannung geknüpft. Eine wirklich gelungene Fortsetzung und so hoffen wir in ein weiteres Abenteuer eintauchen zu dürfen.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.10.2022

Tolle Anleitung

Natürliche Duftkerzen selber machen - mit Blüten & ätherischen Ölen

Wer wollte nicht schon einmal wissen, wie man seine ganz eigenen Kerzen in verschiedenen Duftrichtungen selbstständig anfertigen kann?
Also mich hat dies schon immer interessiert und nun bin ich fündig ...

Also mich hat dies schon immer interessiert und nun bin ich fündig geworden. Die Autorin Justine Roty nimmt uns auf insgesamt 80 Seiten mit in die Welt der natürlichen Duftkerzen. Erschienen ist das Buch im Bassermann Verlag und jede Kreation wird durch eine farbige Illustration begleitet.
Aber bevor es losgeht, gibt es am Anfang eine kleine Einleitung und zur nötigen Vorbereitung. Denn ohne geht es nun mal nicht.
Danach geht sie auf die einzelnen Materialien, den verschiedenen Docht- und Wachsarten ein. Was ich persönlich das sehr hilfreich erachte.
Wenn dann alles so weit erledigt ist, kann problemlos mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gestartet werden.
Insgesamt sind 12 unterschiedliche Ideen im Buch zu finden und schnell entstehen so auch ganz eigene Ideen.

FAZIT
Durch die tolle, einfach gehaltene Anleitung und der begleitenden Illustrationen hatte ich schnell den Dreh raus. Auch meiner Tochter macht es (unter Aufsicht) Spaß, ihre eigenen Kerzen zu gießen. So werden nun ganz persönliche Weihnachtsgeschenke entstehen.
Von uns gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne