sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mut sich selbst zu finden

Was so in mir steckt

Der 13-jährige Rob ist eher ein schüchterner Vertreter. Er mag es nicht, vor Leuten zu sprechen, denn wenn alle Augen auf ihn gerichtet sind, steigt in ihm die Panik auf.
Wie bei vielen Jugendlichen in ...

Wie bei vielen Jugendlichen in diesem Alter schlägt auch sein Herz für ein Mädchen. Um Aufmerksamkeit zu bekommen, bleibt ihm nichts anderes übrig, als aus sich herauszuwachsen.
Robs Großvater und sein bester Freund Andrew begleiten ihn gerne auf seinem Weg und geben immer wieder Tipps und Ratschläge. Natürlich sind diese nicht immer hilfreich und da passiert noch etwas Merkwürdiges. Woher kommen plötzlich die anonymen SMS her?
In den SMS wird er zu aufeinander folgenden Herausforderungen aufgefordert. An erster Stelle steht nicht das Ziel, Destry zu beeindrucken, sondern vielmehr sich selbst zu helfen.
Kann er am Ende über seinen eigenen Schatten springen, Selbstvertrauen entwickeln und Destrys Herz erobern?

In diesem Jugendbuch geht es um den 13-jährigen Jungen Rob, der auf dem Weg ist, sich selbst zu finden. Gerade in diesem Alter durchleben Teenager viel Neues, und dies hat der Autor Barry Jonsberg sehr gut in seinem Buch hervorgebracht. Die Geschichte ist humorvoll, witzig, aber auch tiefgründig.
Der Charakter von Rob hat mit dabei sehr gefallen. Durch die erhaltenen Herausforderungen konnte man daran teilhaben, wie Rob aus sich heraus wuchs und sein Selbstbewusstsein dabei größer wurde.
Auch wie Destry ihn immer mehr wahrnahm, er aber dabei merkte, dass dies nicht das Wichtigste ist. Ihm wurde viel mehr bewusst, dass es viel wichtiger ist, zu sich selbst zu stehen.
Ich konnte mich sehr gut in Rob hineinversetzen, da auch ich früher schüchtern gewesen bin. Vielleicht ist dies der Grund, weshalb mir das Buch so sehr gefällt. Ich denke, es werden viele Teenager aus dieser Geschichte Vergleichen mit ihrem Leben ziehen können und sich sehr gut mit dem Protagonisten identifizieren können.
Der Schreibstil des Autors ist sehr jugendlich aufgebaut und somit genau richtig für die Zielgruppe. Die Geschichte liest sich leicht, locker und schnell.

FAZIT
Ein toller Jugendroman über Selbstfindung, dem Glauben an sich und seine Stärken.
Sehr humorvoll geschrieben und wird bestimmt anderen Jugendlichen Mut machen können, mehr an sich zu glauben.
Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2022

Wie alles Begann

Weltgeschichte(n) - Weg in die Dunkelheit. Der Erste Weltkrieg

Dies ist eins von insgesamt 3 Bücher, welches zur Reihe „Weltgeschichten“ gehört. Diese richten sich an Leser ab einem Alter von 10 Jahren.
In diesem Buch widmet sich der Autor Dominic Sandbrock, dem Weg ...

In diesem Buch widmet sich der Autor Dominic Sandbrock, dem Weg in die Dunkelheit „Der erste Weltkrieg“.
Dieses Buch erzählt den Entstehungshintergrund der Werke – gewissermaßen die große Saga vom Schrecken des ersten Weltkriegs, der damals auch als der Große Krieg bezeichnet wurde.
Alles begann im Jahr 1914 und überrollte die ganze Welt. Die dunkle Zeit kostete vielen Millionen Menschen das Leben und den Untergang der Kaiserreiche wurden besiegelt.
Die Erzählung über „Der erste Weltkrieg“ wurden ähnlich wie in einem Roman aufgebaut. Hierdurch sind die geschichtlichen Ereignisse, anders als im Geschichtsunterricht in der Schule, nicht trocken, sondern interessant dargestellt. So erhält man eine tolle Mischung aus Abenteuererzählung und Sachbuch. Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig und ist klar verständlich.
Durch den Historiker Dominic Sandbrook bekommt man einen Einblick in die damaligen historischen Ereignisse, Schauplätze und erfahren über Einzelschicksale.
Im Buch findet man immer mal wieder Fußnoten, in diesen erhält man weitere wichtige Informationen im Detail.

🔹FAZIT🔹
Dies ist nun mein drittes Buch aus der Reihe „Weltgeschichten“ von Dominic Sandbrook und auch das dritte konnte mich überzeugt.
Auf interessanter und leichter Art erhält man als Leser geschichtliches Wissen vermittelt. Ich denke, dies ist nicht nur für Kinder sehr interessant, denn auch ich als Erwachsene könnte mein Wissen auffrischen und erweitern.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.03.2022

Packender Thriller

Killout

Claire Moore ist die Kronzeugin des Killers, denn sie ist die Einzige, die ihm jemals entkommen ist. Dabei wirkte sie anfangs so schwach, aber gewann immer mehr an Kampfgeist und konnte sich so befreien.
Er ...

Er hatte sich einst geschworen, nie mehr mit derselben Methode zu töten. Aber Clair scheint ihn immer mehr zu vergessen. Wenn sie dies kann, werden ihn auch alle anderen vergessen … dies kann er nicht zulassen.

Vor nunmehr 10 Jahren war ein Serienmörder in Irland unterwegs gewesen, welchen die Medien auch Blackout Killer nannten.
Vor den Taten kam es zunächst zu einem Stromausfall, somit wurden die Opfer im Dunkeln überrascht.
Nur einer Frau ist es damals gelungen, all dem zu entkommen. Claire Moor, welche sich nun sicher ist, dass ER wieder da ist.
Nach so vielen Jahren stirbt erneut eine Frau nach genau dem Schema, welches der Blackout Serienmörder eins angewandt hatte.
Aber vielleicht handelt es sich ja nur um einen Trittbrettfahrer. Aber was, wenn nicht?
Zu viel möchte ich nicht verraten.
Der Schreibstil ist flüssig und klar. Die Spannung konnte bis zum Ende aufrecht gehalten werden und mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet.

FAZIT
Mich konnte der Thriller von Autor Darren O´Sullivan überzeugen und es wird wohl nicht mein letztes Buch von ihm gewesen sein.
Von mir gibt es insgesamt 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.03.2022

Hass ist keine Lösung und Versöhnung eine große Stärke

Hass und Versöhnung

Gegen seinen Willen muss Emil in einer neue Stadt ziehen und dort lehnt er alles neue ab. Er zieht sich immer mehr zurück, bis er durch einen Klassenkameraden eine für sich ganz neue Welt entdeckt. Diese ist voller Hass, Wut und Gewalt. Immer tiefer rutscht er in die rechte Szene ab und landet schließlich durch seine Straftaten ins Gefängnis. Dort nimmt er an einen Aussteigerprogramm teil, um die rechte Szene hinter sich zu lassen. Dabei lernt er Anne kennen, welche als Kind den Holocaust überlebte. Durch sie werden Emil die Augen geöffnet, denn sie erzählt von ihren Erlebnissen von der damaligen Zeit.

Zunächst erfährt man etwas über die Protagonisten Emil und Anne. So erhält man einen kleinen Überblick über das, was geschehen ist und wie es zu einem späteren Aufeinandertreffen gekommen ist. Insgesamt wurde das Buch aus der Sicht von Emil, sowie auch aus der Sicht von Anne geschrieben. Hierdurch kamen beide Geschichten authentisch rüber und es war zu spüren, wie schwierig es für beide gewesen ist, ihre Geschichte dem anderen zu erzählen. Durch Emil erhält man einen Einblick darüber, wie schnell es passieren kann, in der rechten Szene zu rutschen. Anne schildert uns wiederum von ihren Erlebnissen, die sie in der Zeit des Nationalsozialismus miterleben musste. Sie ist eine starke Frau mit einer tollen Einstellung zum Leben. Denn mit Hass kann man nichts erreichen und so erzählt sie ganz offen von ihren Erlebnissen. Hiermit möchte sie Menschen wachrütteln und zeigen, dass Hass anderen gegenüber keine Lösung ist. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar. Hier werden einige Fachbegriffe und geschichtliches Hintergrundwissen.

FAZIT
Ein wichtiges Thema, welches nie in Vergessenheit geraten sollte. Die Zeitzeugin erinnert uns daran, was Schreckliches in der Kriegszeit passiert ist und regt einen zum Nachdenken an. Hass ist nie eine Lösung. Vielmehr sollte jeder seinem Mitmenschen mit Respekt, Mitgefühl und Fairness gegenüber stehen.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.03.2022

Geschichte mal anders "Alexander der Große"

Weltgeschichte(n) - König der Könige: Alexander der Große

In diesem Buch widmet sich der Autor Dominic Sandbrock, dem König ...

In diesem Buch widmet sich der Autor Dominic Sandbrock, dem König der Könige „Alexander der Große“.
Wir begeben uns in diesem Buch weit zurück in die Vergangenheit und erfahren hier, wie Alexander der Große zu Lebzeiten seinen Weg bestritten hat.
Als er gerade einmal 20 Jahre alt war, bestieg er den Thron als König in Makedonien. Da er für Größeres bestimmt gewesen ist, begleiten wir ihn weiter auf seinen Eroberungszug. Seinen Weg bestritt er über das persische Reich, Ägypten und dem Zentral-Asiens bis nach Indien. Schließlich regierte Alexander von Persien aus als König der Könige.
Bis er mit gerade einmal 32 Jahren unter mysteriösen Umständen verstarb.
Die Erzählung über den „König der Könige“ wurden ähnlich wie in einem Roman aufgebaut. Hierdurch sind die geschichtlichen Ereignisse, anders als im Geschichtsunterricht in der Schule, nicht trocken, sondern interessant dargestellt. So erhält man eine tolle Mischung aus Abenteuererzählung und Sachbuch. Der Schreibstil des Autors liest sich flüssig und ist klar verständlich.
Im Buch trifft man immer mal wieder auf Fußnoten, in denen Begriffe, Namen und auch Völker etwas erklärt wurden.

🔹FAZIT🔹
Dies ist nun mein zweites Buch aus der Reihe „Weltgeschichten“ von Dominic Sandbrook und auch dieses hat mich überzeugt.
Hier erhält der Leser auf interessante und leichte Art geschichtliches Wissen vermittelt. Ich denke, dies ist nicht nur für Kinder sehr interessant, denn auch ich als Erwachsene könnte mein Wissen auffrischen und erweitern.

Von mir gibt es ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne