Profilbild von sandra8811

sandra8811

sandra8811 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2018

Phantastisches Abenteuer mit einer einzigartigen Karte

Map of Magic - Die Karte der geheimen Wünsche (Bd. 1)

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe dieses Buch in der Bücherei entdeckt und einfach mal ausgeliehen.

Cover:
Das Cover fand ich auf den ersten Blick ganz schön voll. Wenn man genauer ...

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich habe dieses Buch in der Bücherei entdeckt und einfach mal ausgeliehen.

Cover:
Das Cover fand ich auf den ersten Blick ganz schön voll. Wenn man genauer hinsieht, erkennt man viele Details. Für mich deutet es auf ein Fantasy-lastiges Buch hin.

Fin ist ein Junge, den jeder vergisst. Marrill ist ein Mädchen, das gerne auf Reisen gehen würde, aber ihre Mutter wird krank. Durch Zufall landet sie auf einem Schiff, das sie in eine andere Welt bringt. Dort muss sie zusammen mit Fin ein Abenteuer bestehen.

Handlung und Thematik:
Die Handlung fängt anfangs etwas verwirrend an, es löst sich aber dann schnell auf. Die Autoren stellen sehr schön dar, wie toll Freundschaft sein kann. Ich hätte es jetzt eher als Buch für ältere Kinder bzw. auch Jugendliche eingestuft. Die Autoren haben durch einzigartige Details sehr viel Fantasie bewiesen.

Charaktere:
Fin bezeichnet sich selbst als Meisterdieb. Leider kann sich niemand an ihn erinnern, so fällt ihm das Stehlen leichter. Ich fand ihn erst mit der Zeit sympathischer. Marrill ist ein junges Mädchen, das zufällig in ein Abenteuer reingezogen wird. Auch zu ihr konnte ich erst später Sympathie entwickeln. Ich denke, dass hier das Hauptaugenmerk nicht auf den Charakteren lag, sondern auf die Geschehnisse und die Umgebungsbeschreibungen.

Schreibstil:
Die Umgebungsbeschreibungen und die beschriebenen Welten waren super. Man konnte seiner Fantasie richtig freien Lauf lassen. Die Autoren hatten super Ideen. Ich fand den Schreibstil klar und verständlich, allerdings wurde alles anfangs etwas verwirrend beschrieben, das löste sich dann später. Ich denke es war Absicht, da die „Prophezeiung“ nicht einfach zu verstehen ist. Die Kapitel sind angenehm kurz und zwischendrin befinden sich immer wieder besondere Abschnitte, die z.B. Schilder oder Flüstern darstellen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Ein Buch das einen in eine andere Welt entführt. Super Abenteuer und tolle Geschehnisse. Kann das Buch Fantasy-Liebhabern empfehlen, denen es nichts ausmacht, dass das Buch eigentlich für Kinder sein soll. Für Kinder ist es natürlich auch zu empfehlen, die gerne Schiff-Abenteuer möchten

Veröffentlicht am 30.08.2018

Ausmalen, Rumkritzeln und Ausmalen steht hier auf der Tagesordnung!

Buchstabenzauber - Handlettering: Zum Schreiben und Ausmalen

Wie kam ich zu diesem Buch?
Ich wollte mir schon vor einziger Zeit Handlettering aneignen und ich male gerne aus, drum dachte ich mir, ist dieses Buch perfekt.

Cover:
Das Cover deutet gleich auf ein DIY-Buch ...

Wie kam ich zu diesem Buch?

Cover:
Das Cover deutet gleich auf ein DIY-Buch hin. Das Verschnörkelte und die kleinen ausgemalten Blumen und die Libelle wirken sehr verspielt.

Inhalt/Vielfalt der Anleitungen:
Es befinden sich ein paar schöne Schriften in diesem Buch, sowie leere Zeilen zum Üben. Leider wird nur wenig gezeigt, wie man diese schöne Schrift erreicht, also es stand nicht, welcher Stift wie gehalten wird und wo begonnen wird. Ziel des Buches ist es offensichtlich, die Seele ein bisschen baumeln zu lassen und ein bisschen rumzumalen. Ein erster Kontakt mit Handlettering ist auf alle Fälle hier gegeben. Ein bisschen Schreiben üben kann man zwar, aber beim Abpausen ist man als Anfänger mit diesem Buch besser bedient.

Meine Meinung und Fazit:
Ich war zwar etwas enttäuscht, dass es keine genauen Handlettering-Anleitungen darin gab, konnte mich aber dann fürs Ausmalen und Abpausen begeistern. Wer als Handlettering-Beginner ein ausführliches Anleitungsbuch will, wird hier enttäuscht. Mein Buch ist leider schon so gut wie vollständig ausgemalt, aber das macht nichts, ich pause jetzt die Schriften und Bilder ab und male sie dann nochmal aus

Veröffentlicht am 30.08.2018

Sympathische Protagonistin mit einem komischen Namen und einem traumhaften Inn

Auf Liebe gebaut

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich fand das Cover so wundervoll sommerlich. Auch der Klappentext klang sehr schön.

Cover:
Das Cover wirkt durch die maritime Deko sehr sommerlich und lädt ...

Cover:
Das Cover wirkt durch die maritime Deko sehr sommerlich und lädt gleich zum Träumen ein. Ich finde es wundervoll.

BeBe Loudermilk hat alles was sie wollte, ein Haus, ein Restaurant und andere Häuser mit Mietern. Leider kommt es wie es kommen muss, ihr bereitet auf einmal alles Probleme: ihre Großmutter landet im Krankenhaus, zwei Angestellte im Büro machen Urlaub und belügen sie und dann reißt auch noch ihre Mieterin aus, die schon zwei Monatsmieten im Rückstand ist und lässt die Wohnung mit einem Wasserrohrbruch zurück. Gottseidank ist Reddy zur Stelle, der ihr gleich kräftig unter die Arme greift. Leider stellt sich heraus, dass das alles gelogen ist.

Handlung und Thematik:
Eine sehr mitreißende Story über eine Frau, die sich alles erarbeitet hat und durch eine Dummheit und Gutgläubigkeit alles verliert. Da Betrüger überall anzutreffen sind, ist die Story gar nicht so abwegig. Am Ende hatten die Handlungen gefühlt ein bisschen zu wenig Konsequenzen, aber trotzdem war die Geschichte in sich rund.

Charaktere:
Ich fand gleich zu Beginn den Namen BeBe Loudermilk sehr furchtbar. An den Vornamen konnte ich mich mit der Zeit gewöhnen. Sie ist eine ehrgeizige, fleißige Frau mit viel Mitgefühl für andere. Das hat sie natürlich gleich zu Beginn schon sehr sympathisch gemacht. Leider ist sie ein wenig arg naiv, aber jeder brauch irgendwo einen Fehler
Harry fand ich sehr beeindruckend. Er schaffte es super, sein Inneres und so gut wie alles in seinem Leben vor BeBe geheim zu halten (zumindest für eine sehr lange Zeit). Er hat mich sehr überrascht.

Schreibstil:
Das Buch lies sich schnell und einfach lesen und ich fand vor allem die bildlichen Beschreibungen, z.B. des Breeze Inn super schön. Ich konnte es mir gut vorstellen, wie es dort aussah. Die Kapitel waren eher kurz und daher perfekt. Die Herzchen-Häuser am Kapitelanfang haben super dazu gepasst. Mary Kay Andrews hatte genau das richtige Maß an Perspektivenwechsel. Ich fand es super, dass es hauptsächlich aus BeBe‘s Sicht geschrieben war. Am Ende ging leider alles Schlag auf Schlag, ich fand den Mittelteil und den Anfang liebevoller geschrieben.

Persönliche Gesamtbewertung:
Das Buch hat am Ende ein bisschen nachgelassen, aber im Großen und Ganzen fand ich es sehr lesenswert. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne mal was leicht Schnulziges aber trotzdem Mitreißendes für zwischendurch sucht.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Mord mit interessantem Motiv

Der Schatten

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Besonders das Cover hat mich sehr angezogen. Außerdem habe ich schon einige positive Rückmeldungen über dieses Buch gehört.

Cover:
Der schwarze Vogel auf ...

Cover:
Der schwarze Vogel auf dem weißen Cover fällt sehr auf. Es wirkt durch den scheinbar toten Vogel sehr unheilvoll und irgendwie tödlich. Für mich zeigt es ganz klar, dass es sich um einen Thriller handelt und ich wurde so auf das Buch aufmerksam.

Norah hat vor, ihr Leben in Wien noch einmal von vorne zu beginnen. Leider wird dieser Neubeginn durch die Weissagung einer Bettlerin verdüstert, da die ihr sagt, dass sie am 11.Februar einen Mann namens Arthur Grimm aus freien Stücken ermorden wird. Norah ist eigentlich nicht der Mensch, der eine Mörderin werden könnte, oder doch?!

Handlung und Thematik:
Die Handlung beginnt sehr spannend und es passiert sehr viel. Das Buch zeigt, dass nicht jeder Neuanfang leicht ist. Folgende zwei Textpassagen die indirekt einen Teil der Handlung symbolisieren, haben mir sehr gut gefallen: „Die Menschen sind nicht so schlecht wie du denkst. Das wüsstest du, wenn du ihnen hin und wieder eine Chance geben würdest.“ (S. 267) „Wir sehen die Welt nicht, wie sie ist. Wir sehen die Welt, wie wir sind.“ (S. 413).
Das Ende fand ich überraschend und das Motiv mal eine erfrischende, neue Idee.

Charaktere:
Leider wurde ich mit Norah nicht wirklich warm. Zum Schluss zeigte sie ihre wahre Wahrnehmungsgabe, dies kam die ganze Zeit nicht wirklich rüber, was meine Gesamtmeinung über sie leider auch nicht mehr änderte. Auch verstörte mich, wie sie relativ am Anfang mit einem Bankangestellten gesprochen hat.

Schreibstil:
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, der sich schnell lesen lässt. Sie hat aus der Perspektive von Norah geschrieben, was super war. Leider passten für mich jedoch Norahs Gedanken und Gefühle nicht zu dem wie sie sich gab und wie ihre Vorgeschichte war. Mir hätten generell ein paar mehr Charakterbeschreibungen gefallen. Die Gegend-Beschreibungen waren super, ich hab mich sogar einmal gegruselt.

Persönliche Gesamtbewertung:
Die Handlung und der Schreibstil dieses Buches haben mir sehr gefallen. Einzig und allein mit der Protagonistin wurde ich bis kurz vor Schluss nicht wirklich warm. Das Ende fand ich überraschend, es regte sehr zum Denken an. Ich kann das Buch Thriller-Fans empfehlen, da es mal was anderes ist.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Wie man einen Vampir zähmt!

Geliebte der Nacht

Wie kam ich zu dem Hörbuch?
Ich hatte vor einigen Jahren mal das Buch gelesen und konnte mich nur noch dunkel daran erinnern.
Cover:
Das Cover ist analog dem des Buches. Die Stadt und die Frau entsprechen ...

Wie kam ich zu dem Hörbuch?
Cover:
Das Cover ist analog dem des Buches. Die Stadt und die Frau entsprechen dem Stil der Midnight-Breed-Reihe. Für mich zeigte das Cover damals schon eindeutig, dass es sich um eine Vampir-Story handeln muss.
Die Polizei schenkt Gabrielle Maxwell keinen Glauben, als sie berichtet, dass sie Zeugin eines Mordfalls wurde. Alle Spuren waren verschwunden und nichts deutete mehr darauf hin. Als ein paar Tage später Lucan Thorne vor ihrer Türe steht, hat Gabrielle das Gefühl, dass sich doch jemand von der Polizei um sie kümmert. Sie hat leider keine Ahnung, dass Lucan nicht der ist, für den er sich ausgibt.
Handlung und Thematik:
Das Buch entspricht eigentlich den typischen Zügen eines Vampir-Klassikers: Böser Vampir trifft eine unschuldige Frau. Dennoch fand ich die Handlung sehr interessant und spannend. Das Ende barg noch eine Überraschung, die Lust auf die Fortsetzung macht.
Charaktere:
Gabrielle ist eine sympathische junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Sie ist intelligent und definitiv nicht naiv (wie es bei vielen anderen Vampir-Büchern sonst ist). Ich mag ihren Charakter und ihre Liebe zur Fotografie.
Lucan war mir leider sehr unsympathisch. Er wirkt sehr kühl und zurückgezogen (ein typischer Vampir). Er ist ein Krieger und steht zu seiner Berufung. Leider wurde er nicht sonderlich sympathischer.
Sprecher:
Simon Jäger kannte ich schon vom Thriller Noah von Sebastian Fitzek. Dort konnte er mich bereits begeistern. Aber auch bei romantischen Vampir-Hörbüchern höre ich ihm gerne zu! Man erkannte immer gleich, wer gerade sprach noch bevor der Name des Charakters vorgelesen wurde. Auch die romantischen Szenen bracht er gut rüber.
Persönliche Gesamtbewertung:
Auch wenn ich den Protagonisten unsympathisch fand, fand ich das (Hör-)Buch im Großen und Ganzen gut. (ich habs mir ja nicht ohne Grund nochmal angehört nachdem ich es vor ein paar Jahren schon gelesen hatte). Die Midnight-Breed-Reihe ist super und ich kann sie jedem Vampir-Fan empfehlen.