Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2021

Mein Herzensbuch für Wohlfühlstunden

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

»Vielleicht jetzt« ist eines der Bücher, bei dem es mir unfassbar schwer fällt, eine angemessene Rezension zu schreiben. Einfach, weil es keine Worte gibt, die beschreiben können, was für eine fantastische Geschichte hinter dem Titel steckt.
Der Auftakt der Trilogie mit atmosphärischem Setting in München (wie cool ist das bitte) war rundum ein Lesertraum. Emotional, berührend und authentisch schaffen es Gabriella und ihre Clique mühelos sich in mein Herz zu graben. Ich liebte alles an der Geschichte. Anton & Gabriella, die eine so echte und gefühlvolle Verbindung zueinander haben, dass man beim Umblättern der Seiten das Knistern förmlich spüren kann. Karla & Joana, die ihre eigenen Geschichten bekommen, auf die ich bereits jetzt ungeduldig hinfiebere, sind unfassbar tolle Freunde. »Leckerste«, die Cateringfirma, beherbergt Herzensmenschen die ihrer Leidenschaft nachgehen, was man mit jedem Schritt durch die Küche merklich spürt. Gabriellas und Antons Backstories, die herzerreißend, sowie spannend mit einem Hauch zufriedenstellender Dramatik, erzählt werden und so echt sind wie ein Leben voller Liebe und Charakter und offenen Augen für die schönen Dinge.
Das wars eigentlich schon. Mehr möchte ich gar nicht sagen. Nur begleitet Gabriella auf einer emotionalen Reise, begegnet wundervollen Menschen und erlebt eine tolle Geschichte mit so viel Liebe, dass sie das Herz förmlich zum Platzen bringen könnte.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine wunderschöne Geschichte, die ans Herz geht

Gegen den bittersten Sturm

Mein erstes BCC Buch und Wahnsinn, das war die gefühlvollste Achterbahnfahrt, die ich je beim Lesen erlebt habe.

Aaliyahs Herz ist gebrochen und als ihre Mitbewohnerin nicht weiter zusehen kann, wie sie sich in ihrem Elend suhlt, überredet sie Aaliyah zu einer Halloweenparty, die eine schicksalhafte Begegnung für sie bereit hält. Verkleidet als Rotkäppchen sieht sie dabei zu, wie Captain America sich daran versucht, einen Streit zu schlichten, was ihm nur halbwegs gut gelingt. Nach einem blauen Auge und einer misslungenen Heldentat, kommt er ins Gespräch mit Red und läutet damit die schönsten Stunden seines Lebens ein. Bis zum Sonnenaufgang teilen die Beiden ihre Gedanken miteinander. Dann trennen sich ihre Wege. Bis das Universum sie Jahre später zusammenbringen wird. Doch das Schicksal hat mehr als nur einen Plan, wenn es darum geht, die Wege der Menschen, sagen wir, aufregend zu gestalten.
»Gegen den bittersten Sturm« ist eines der schönsten Bücher, die ich gelesen habe. Die Charaktere sind authentisch und absolut liebenswürdig. Der Plot ist bestückt mit spannenden Storylines und emotionalen Wendungen. In dem Buch ist so viel passiert, dass ich richtig tief in die Welt eintauchen konnte. Gleichzeitig war die Geschichte so tiefgehend und aufbrausend, dass ich meine Augen kaum von den Seiten losreißen konnte. Für mich war an diesem Buch alles perfekt. Ich habe geweint, gelacht und in jeder Zeile mitgefiebert. Die Autorin gibt einem mit ihren Themen so viel mehr mit auf den Weg als eine gute Geschichte. An vielen Stellen im Buch musste ich durchatmen und meinen eigenen Gedanken dazu nachhängen. Es gab traurige Stellen, die trotz allem ermuntert haben und ganz viel Liebe zwischen den Worten. Ich wüsste nicht, wie ich es besser sagen könnte, als dass diese Geschichte einfach wunderbar und mehr als lesenswert ist. »Gegen den bittersten Sturm« war, wie gesagt, mein erstes Buch der Autorin und es wird definitiv nicht das Letzte gewesen sein. Der Schreibstil war voller Gefühl und Emotion, die Geschichte hatte Power und Tiefgang. Cap und Red sind ein tolles Buchpärchen und »Gegen den bittersten Sturm« eines meiner liebsten Bücher.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Die dunkle Seite Finnlands

True Crime International / FINNLAND TRUE CRIME I Wahre Verbrechen – Echte Kriminalfälle

True Crime Fans aufgepasst. In seinem Buch sammelt Adrien Langenscheid wahre Verbrechen in kurzen und knackigen Geschichten. Die Erzählungen sind mit detaillierten Hintergrundinformationen und spannenden Infos angereichert und lassen sich wie kleine Kriminalhäppchen lesen. Jede der Geschichten ist in sich abgeschlossen und regt durch ihre Brutalität, Grausamkeit, Verrücktheit oder Unglaublichkeit zum Nachdenken an. Bildhafte Momentaufnahmen aus vergangener Zeit geben dem Leser einen Einblick in grausame Verbrechen. In mehreren Kurzgeschichten geht es um Auftragsmord, Manipulation, Kontrollsucht, Misshandlungen und viel mehr Grausamkeiten. Bei manchen Geschichten möchte man nicht glauben, dass sie tatsächlich so passiert sein sollen. Die dunklen Seiten Finnlands werden in dieser Ansammlung von Verbrechensgeschichten informativ ausgeleuchtet. Wer sich für wahre Verbrechen und die Abgründe der Menschen interessiert, ist mit den True Crime Büchern des Autors gut bedient.
Neben Finnland gibt es in der Reihe noch weitere Bücher, die sich zum Beispiel mit Kriminalfällen aus Deutschland oder Schweden beschäftigen.
Insgesamt sind die Geschichten gut recherchiert und spannend beschrieben. Nur an manchem Stellen habe ich mich an dem Schreibstil oder wenigen Ungereimtheiten gestört. Alles in allem ist das Buch eine klare Empfehlung an alle True Crime Fans oder die, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Wieder ein Highlight aus der Feder von Marie Graßhoff

Der dunkle Schwarm

Wer Maries Bücher nicht kennt verpasst definitiv was. Mit »Der dunkle Schwarm« hat die sympathische Autorin wieder ein Meisterwerk geschrieben, dass es zu lesen (oder hören) definitiv wert ist.
Kleiner ...

Kleiner Tipp am Rande: Die Autorin ist auf Instagram zu finden und zwischen zahlreichen witzigen, informativen, mal ernsten und wichtigen Posts und Videos findet man eine Erklärung zu den zentralen Elementen der Geschichte. Dort gibt sie einen Einblick in die Funktion von Hives und erklärt, was es mit dem in der Geschichte angesprochenen Levy-Shield auf sich hat. Sehr empfehlenswert! Dort ist es definitiv auch besser erklärt als ich es kann. Vor allem auch richtig, denn ich kann nicht garantieren, dass sich bei mir keine Fehler eingeschlichen haben ;)
Atlas, eine Hackerin, die im Untergrund, dem sogenannten Sub-Level, agiert, entscheidet sich in einem ganz speziellen Punkt von allen anderen Menschen. Sie hat die Fähigkeit die ADICs, eine Art Implantat im Gehirn, dass es den Menschen ermöglicht sich in Hives zusammenzuschließen, auszulesen und sich deren Erinnerungen und Gedanken anzueignen.
Klingt kompliziert, ist es auch. Vor allem fand ich es als wenig Sci-Fi Belesene sehr anspruchsvoll. Aber es lohnt sich, sich in die Welt, die Marie geschaffen hat, einzuarbeiten. Denn sie ist einfach genial!
Als Atlas einen Auftrag bekommt, der viel größer ist als sie erahnen kann, wird eine Reihe von spannenden, überraschenden und verherrenden Ereignissen in Gang gesetzt. Keine Ahnung, wie ich diese geniale Geschichte verständlich in wenige Sätze packen soll. Aber das muss ich auch nicht, denn ihr müsst sie sowieso alle lesen, weil Marie meiner Meinung nach völlig eigene Maßstäbe in ihren Geschichten setzt.
Nichtsdestotrotz kann ich nicht unerwähnt lassen, dass die Welt wirklich sehr anspruchsvoll ist. Ich war froh, vor dem lesen schon etwas Zusatzmaterial konsumiert zu haben und kann das jedem auch empfehlen. Die Geschichte ist stellenweise sehr kompliziert aber so gut geschrieben, dass das Interesse an den behandelten Themen, zumindest bei mir, sowieso geweckt wurde.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ich glaube, ich habe mich in Sci-Fi verliebt

Skyward - Der Ruf der Sterne

Für die junge Spensa hat sich an einem einzigen Tag alles verändert. Der Tag, an dem ihr Vater zum Feigling wurde, seine Kameraden im Krieg gegen die Krell im Stich gelassen hat und zur Strafe für sein Verbrechen abgeschossen wurde. Ihr Vater, den Spensa für seinen Mut immer bewundert hat und der ihr bis heute ein Vorbild ist. Denn sie ist sich sicher, dass er kein Verräter sein kann.
Ihr Glaube an die Unschuld ihres Vaters und ihr großer Traum, in seine Fußstapfen als Pilotin zu treten, helfen ihr all die Schikane, die sie als Tochter eines Verräters ertragen muss, durchzustehen. Um ihr Ziel zu erreichen und zu verstehen, was vor so vielen Jahren wirklich am Himmel passiert ist, muss Spensa es auf die Flugschule schaffen und die Kadettenausbildung absolvieren. Auf ihrem Weg waren die Steine schon immer überdurchschnittlich groß, das soll sich auch in der Kriegsbasis Alta, nicht ändern. Nur hat Spensa nicht damit gerechnet, dass sich mit jeder beantworteten Frage zwei neue aufwerfen.
Spensa bei ihrer Kadettenausbildung zu begleiten war ein spannendes Abenteuer. Wir treffen auf alte Veteranen, noch ältere Flugschiffe und zahlreiche Kameraden, die jeder für sich tolle Charaktere ergeben. Die Geschichte in Skyward war für mich ein Highlight. Die Spannung knisterte auf jeder Seite nur so vor sich hin. Über Geheimnisse und Lügen habe ich mir stundenlang den Kopf zerbrochen. Mit den Kadetten habe ich die Ausbildung durchlitten und rasante Kämpfe in schwindelnden Höhen bestritten. Jetzt kann ich nur eines nicht erwarten: in Starsight, dem zweiten Band der Reihe, mit Spensa zu den Sternen zu fliegen.