Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein absolut genialer Kampfbeginn!

One Piece 28

Viper hat definitiv ein Problem damit seine Gefühle im Griff zu behalten, aber cool ist er trotzdem. Ich mag die Shandia generell sehr gerne und finde es toll, dass man hier einen kleinen Einblick in ihre Vergangenheit bekommt. Ansonsten ist auch der Kampf auf dem Upper Yard voll im Gange. Kurz nach dessen Beginn gibt es schon die ersten Verluste und wie nicht anders von One Piece zu erwarten ist der große Kampf alles andere als vorhersehbar. Natürlich kämpfen auch die Strohhüte mit, schließlich haben sie auf der Insel noch eine Mission. Sie suchen das Gold, ahnen jedoch nicht, vor welche Herausforderungen sie dieses Vorhaben noch stellen wird. Wieder ein genialer Band voller Action und Abenteuer!

Ich liebe diese Reihe!

The Gender of Mona Lisa 2

Ich habe echt lange überlegt, ob ich sie überhaupt lesen soll, aber die Tatsache, dass es zwei Abschlussbände zu jeweils einer Entscheidung von Hinase geben wird, hat mich dann doch neugierig gemacht. Zum Glück, denn Band 1 hat mich total umgehauen! Ich hatte ein wenig Angst, dass Band 2 auf dem Level nicht anschließen kann, doch die war absolut unbegründet! Band 2 ist genau so genial und toll wie der Auftakt und ich liebe die Geschichte wirklich immer mehr.
Die Art, auf die Hinase dargestellt wird ist so faszinierend. Dadurch, dass sowohl Shiori als auch Ritsu auf Grund ihrer Gefühle für Hinase den inneren Wunsch hegen, dass sie diese erwidert und dementsprechend zum jeweils anderen Geschlecht hingezogen wird, sehen wir Hinase quasi mit den Augen der beiden. Das gibt der Geschichte einfach so eine tolle Dynamik! Ich sags euch, wenn ihr bisher die Finger von dem Titel gelassen habt, dann solltet ihr das schnellstens ändern. Die Geschichte ist so schön und mitreißend und ich weiß jetzt schon, ich werde mich für kein Ende entscheiden können, weil ich alle drei Charaktere so doll ins Herz geschlossen habe. Außerdem liebe ich dieses fiebrige Gefühl beim Lesen, wenn man total eingenommen wird von der Welt und Hinases Konflikt. Dabei ist Hinase auch noch so ein toller Charakter. Zum Ende muss ich noch ein riesiges Lob aussprechen, denn Hinases Darstellung ist wirklich so gut gelungen. Ihr müsst euch das einfach ansehen!

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wie es ist, anders zu sein

Schattenspringer

Lest ihr auch manchmal informierende Comics?
Ich bisher tatsächlich kaum, aber als @paninicomics mir die Graphic Novel über das Leben der Autorin mit Autismus geschickt hat, war ich doch neugierig.
Denn ...

Lest ihr auch manchmal informierende Comics?
Denn wie viel weiß man wirklich das Tabuthema? Und vor allem: was von dem Wissen hat man nicht aus Vorurteilen und Mutmaßungen abgeleitet?
Klar war mir Autismus vorher schon ein Begriff, aber das war es auch schon. Was das eigentlich heißt eher nicht. Ich behaupte jetzt nicht, dass ich nach dem Comic total viel weiß, aber definitiv, dass ich mehr Verständnis für den Begriff erlangt habe. Vor allem, dass Autismus nicht bei jedem gleich ist.
Die Autorin, die mit dem Asperger-Syndrom, also einer speziellen Form von Autismus, diagnostiziert wurde, erzählt von ihrem erleben und gibt sehr interessante Einblicke in ihre Welt. Dabei klärt sie über grundlegende Dinge des Syndroms auf, betont aber immer wieder, dass Autismus von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Dennoch schult das Buch sehr gut, wenn es um das Verstehen von Autismus geht und gibt einige interessante Fakten an.
Ich persönlich habe in meinem Umfeld keine Personen, von denen ich weiß, dass sie ins Autismusspektrum fallen, habe mich aber dennoch gerne eingelesen. Das lag vielleicht daran, dass man durch den Comic eine andere Perspektive auf die eigene Welt und die der Mitmenschen bekommt. Der Inhalt hat mir außerdem einen Anstoß gegeben, generell Verständnis und alternative Blickwinkel zu entwickeln. Der Comic dient einerseits zur Aufklärung & Solidarisierung und hilft natürlich dabei, sich nicht allein zu fühlen. Für mich persönlich war er eine interessante Horizonterweiterung.

Romance Fans aufgepasst!

Fangirl 1

Ich kannte bisher nichts aus dem Simon Snow Universum und will das natürlich schon lange ändern. Da hat es mich natürlich sehr gefreut, als ich auf die Mangaadaption von „Fangirl“ gestoßen bin. Trotzdem hätte ich niemals gedacht, dass ich so hooked sein werde!

Der Manga ist ja wohl die allerbeste Wahl für Fans von New Adult Romance!

Die eher schüchterne Cath geht aufs College und hält fest an ihrer Liebe zu den Simon Snow Büchern, über die sie eine bekannte Fanfiction schreibt. Ihre Zwillingsschwester Wren scheint sich immer weiter von ihr fort zu entwickeln und auch sonst fällt ihr der Start am College alles andere als leicht. Doch es gibt auch Menschen, die es schaffen, sie nach und nach aus der Reserve zu locken. Da wäre einmal Levi, ein Freund von Caths cooler Mitbewohnerin Reagan, den ich sehr persönlich sehr shippe, und Nick aus Caths Schreibkurs, mit dem sie die Leidenschaft zum Schreiben verbindet.

Also wenn sich das nicht nach erstklassiger NA anhört, dann weiß ich auch nicht. Genau so hat es sich auhc gelesen und ich sags euch, ich hatte durchgehend Schmetterlinge im Bauch.

Der Manga ist also keinesfalls nur etwas für eingefleischt Fans, sondern auch für Simon Snow-Erstleser & meiner Meinung nach auch für alle NA Romanfans da draußen! Ich liebe die Reihe jetzt schon so sehr.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Die Handlung auf der Insel Gottes spitzt sich zu

One Piece 27

Bis wir zum großen Showdown kommen ist es zwar noch etwas hin, aber die Story nimmt trotzdem jetzt schon enorm an Fahrt auf. Auf der Insel Gottes trifft ein Teil der Strohhüte in einer Prüfung auf einen der vier Priester, der über eine besondere Fähigkeit verfügt. Währenddessen decken Nami & Co ein großes Geheimnis auf. Dazu kommen die Krieger der Shandia und nutzen die Chance, dass ein Priester abgelenkt ist zum Angriff. Auch der Ritter, der den Strohhüten schon einmal geholfen hat, mischt wieder mit. Es gibt also viele Parteien, die sich am Kampf auf der Insel beteiligen. Daher gibt es auch einiges zu sehen und die Story geht in schnellem Tempo voran. Daher ist es durchgehend spannend und ich freue mich schon auf die nächsten Bände.