Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2023

Definitiv ein Must-Read für Fans von epischer Fantasy!

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Für mich war »Der Orden des geheimen Baumes« die Fantasyüberraschung schlechthin. Nachdem ich beim ersten Band 170 Seiten gebraucht habe, um hooked zu sein, konnte ich es kaum erwarten endlich auch den zweiten Teil zu verschlingen. Das habe ich getan und ich mochte auch den zweiten Band sehr! Damit ist die Dilogie abgeschlossen und ich kann eine ganz klare Empfehlung für die Reihe abgeben. Wer epische Fantasy mag greift hier definitiv nicht daneben!

Im zweiten Band ist der Erzählstil etwas anders. Nachdem wir im ersten Band den einzelnen Perspektiven auf ihren Abenteuern gefolgt sind, werden diese in Band 2 nach und nach miteinander verflochten. Das hat auch das Erzähltempo verstärkt und unglaublich viel Handlung in das Buch reingebracht.

Ein paar Kritikpunkte habe ich leider schon. Zum einen habe ich mir ein Wiedersehen mit einigen Charakteren gewünscht, dass es leider nicht mehr gegeben hat. Wo ich im ersten Band noch stark das Gefühl hatte, da kommt noch etwas, kam leider nichts mehr. Auch durch das rege Tempo sind mMn einige Abschnitte etwas gehetzt wegerzählt worden. So gab es am Ende zwar einen wirklich epischen Kampf, aber auch viele Wendungen, die ziemlich abrupt abgearbeitet worden sind. Grob gesagt: es hätte einfach noch etwas mehr sein können. Aber das spricht ja auch für die Reihe.

Die Geschichte war einfach extrem bildgewältig und wirklich episch erzählt. Sie bietet alles, was man sich von einem Fantasyepos wünschen kann und ich bin sehr froh, sie jetzt auch gelesen zu haben. Die Reihe hat mich unglaublich gut unterhalten, auch wenn sie definitiv keine leichte Kost ist, ist sie auf jeden Fall lesenswert! Die Welt die die Autorin erschaffen hat, ist gewaltig und auch die Story ist sehr komplex und tief ausgearbeitet. Daher gibt es eine dringende Empfehlung von mir. Definitiv ein Must-Read für Fans von epischer Fantasy!

Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 20.06.2023

A little late to the party!

Ja, ich weiß, ihr habt das Buch wahrscheinlich alle schon gelesen aber wenn nicht, dann ist hier euer Zeichen das diesen Sommer nachzuholen.
Elena Armas schreibt einfach fantastisch. Locker, leicht und ...

Elena Armas schreibt einfach fantastisch. Locker, leicht und unglaublich humorvoll. Gleichzeitig transportiert ihr Stil die Emotionen der Geschichte total gut. Schon in den ersten Kapiteln habe ich eine Bindungen zu den beiden Protagonisten und ihrer haters-to-lovers relationship aufgebaut und mich dabei sehr amüsiert. Was aber wohl das beste an der der lockeren romantischen Geschichte war: Die Romance ist slow burn, dafür mit vielen intimen Momenten, die sehr heiß beschrieben sind (ich meine Dinge, die eigentlich nicht heiß sind, werden es dank Aaron plötzlich doch) und am Ende werden wir nochmal mit sehr gut geschriebenen Spie blohnt. Auch die humorvolle Story hält einige Momente der Tiefe bereit. Es gibt etwas Drama, dass sehr gut nachvollziehen ist und auf Themen wie z.B. Sexismus aufmerksam macht. Aber auch familiäre Konflikte sind enthalten, die für spannende Höhepunkte sorgen, aber dennoch nachvollziehbar gelöst werden. Das Buch hat wirklich alles: Drama, Emotion, Humor. Für mich war es das Sommerhighlight bisher und ich bin sehr gespannt darauf noch mehr der Autorin zu lesen. Achja, einziges Manko: Die Protagonistin Lina vermittelt viele spanische Vibes, weniger gibt es jedoch Hochzeitsflair oder Lokalkolorit in Spanien selbst. Das war zwar etwas schade, hat der Geschichte jedoch kaum einen Abbruch getan, da Lina & Aaron den Fokus der Geschichte einnehmen und dabei sehr gut wegkommen. Ich mochte es total und ganz ehrlich: wenn ich mir einen Film zu einem Buch wünschen dürfte, wäre dieses hier die perfekte Wahl, denn die Rom Com Vibes sind wirklich vom Feinsten!
Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 20.06.2023

In diesem Band gibt es einige Schlüsselmomente, die ihr nicht verpassen solltet!

One Piece 25

Wer in Alabasta aufgepasst hat, weiß, dass zwar wir wissen, dass Ruffys Kopfgeld auf 100 Mille angestiegen ist und jetzt auch Zorro einen Steckbrief hat, jedoch die Strohhüte selbst davon noch nichts mitbekommen haben. Ebenso ergeht es den Piraten auf Jaya, die schon glauben die 30 Mille auf Ruffys Kopf sind ein Witz. Doch Bellamy wird schon noch früh genug merken, dass er sich mit den falschen Leuten angelegt hat. Hier wird eine schöne Bilanz zum letzten Band gezogen. Ruffy und Zorro haben sich auslachen und verprügeln lassen, weil sie keinen Sinn für einen Kampf gesehen haben. Aber wer Ruffy kennt weiß, dass für ihn nichts über Freundschaft geht. Werden seine Freunde verletzt, gibt er alles dafür her Wiedergutmachung einzufordern. Das mag vielleicht einer der kürzesten Kämpfe hier in One Piece gewesen sein, aber definitiv auch einer der coolsten. Und wo die Handlung im letzten Band mal langsam und stetig eingeführt wurde, zieht sie hier das Tempo wieder an. Nicht nur, dass es für die Strohhüte damit im nächsten Band endlich nach Sky Island geht, auch politisch tun sich hier Dinge, wenn auch vorerst nur im Hintergrund. Es spielen sich wichtige Schlüsselmomente ab, man erfährt einiges über die Struktur der Weltregierung und bekommt ein paar Hints auf zukünftige Handlungsstänge. In One Piece am besten immer gut aufpassen!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Skypia is here!

One Piece 24

Bevor Ruffy & Co nach Skypia aufbrechen können, müssen sie erst einmal herausfinden, wie man da überhaupt hinkommt. Schließlich reist man nicht alle Tage in den Himmel. Blöd nur, dass niemand an die Existenz der Sky Islands zu glauben scheint. Schlimmer noch, auf der nahegelegenen Insel Jaya werden die Strohhüte dafür sogar ausgelacht. Allen voran ist Pirat Bellamy, der ziemlich viel von sich selbst zu halten scheint.Nicht jeder redet ihre Träume schlecht, aber fast alle. Ausnahmen davon sind der Typ mit dem Faible für Kirschtorte und ein gewissen Maron Cricket, der als Outcast am Rande der Insel lebt. Ob der gewillt ist den Strohhüten zu helfen? Der Band dient als solider Einstieg in den neuen Arc und führt einige Charaktere ein, die später noch von Bedeutung sind. Bei mir steigt die Vorfreude auf die Sky Islands gewaltig. Der Arc wird einfach gut!

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wie krass ist bitte diese Reihe?

The Promised Neverland 3

Ahh! Ich hätte es wissen sollen. Es ist wohl nie eine gute Idee den Folgeband von TPN nicht gleich zur Hand zu haben. Ich weiß einfach, dass mir die Reihe noch seeehr weh tun wird, aber sie ist einfach zuuuu krass gut! Ich liebe den Manga jetzt schon über alles und bin ziemlich sicher, dass er zu den besten Reihen, die ich kenne, gehört. Die Geschichte hält so viel Überraschung, Action und Spannung bereit, dass ihr beim Lesen echt aufpassen müsst, dass es euch nicht vom Stuhl haut.
Okay, wirklich jetzt, ich denke vor jedem Band „Der kann ja nicht schon wieder so krass werden“ und täusche mich damit jedes Mal. Wie nervenaufreibend ist diese Reihe bitte? I mean, was passieren hier bitte für krasse Dinge? Ich möchte jedoch so wenig wie möglich über den Inhalt verraten, weil dieser wirklich so viele Twists und Überraschungen bereithält, die wundersamerweise echt unbekannt sind. Ich zumindest wusste einfach nichts über die Reihe, bevor ich sie gestartet habe. Und das rate ich euch auch: haltet euch nicht lange auf und lasst euch einfach auf die Reihe ein. Die Geschichte ist wirklich meisterhaft erzählt und einfach so genial! Ich bin ganz sicher nicht bereit für alles, was da noch kommt, und ihr auch nicht. Aber verpassen solltet ihr die Reihe auf gar keinen Fall!