Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin
Band 2 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Roman - Starke Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Werden Königin Sabran und ihre Magierin Ead einen Weg finden, den namenlosen Drachen zu töten?

Königin Sabran ist in ihrem eigenen Palast gefangen. Sie setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verbotenen Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabran muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 14.08.2023

High Fantasy – Drachen – Magie – verschiedene Königreiche

Der Orden des geheimen Baumes ist Teil 2 der Dilogie knüpft nahtlos an den ersten Teil. (liegt vermutlich auch daran, dass es im Englischen ein Buch anstatt zwei sind). Auch im zweiten Band begleiten wir die 4 Charaktere aus Band 1. Im 2. Band spitzt sich die Lage in den einzelnen Königreichen zu und die Ereignisse überschlagen sich, bevor es dann zur großen Auflösung kommt.

Ich habe den 2. Band unmittelbar nach Beendigung des 1. Bandes begonnen. Daher hatte ich auch keine Schwierigkeiten in das Buch rein zu finden. Das kann ich jedem auch so empfehlen. Durch die umfangreiche Welt, sowie Charaktere, könnte man durch eine zu große Pause vielleicht vieles vergessen.

Das Wordbuilding die unglaubliche magische Welt lässt sich auch im 2. Band nicht lumpen. Man bereist nochmals neue Orte und lernt die umfangreiche Welt kennen. Trotz dessen, dass es High Fantasy ist, viele Personen, Begriffe und Orte benannt werden, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, das ich das Buch weglegen will. Es gab keine Spannungsabbrüche, keine langatmigen Gespräche o.Ä. Ich wurde durchweg unterhalten und die Plottwists haben mir sehr gut gefallen. Wie bereits erwartet, haben sich viele Handlung Stränge nun im 2. Buch gekreuzt. Die schicksalshaften Begegnungen sind der Autorin wunderbar gelungen. Man hat sich regelrecht gefreut auf die Begegnung gewisser Charaktere und noch mehr, als man sie tatsächlich bekommen hat.

5/5 Sterne – Spice gab es auch wieder ein bisschen 😉

FAZIT: Der 2. Band der Reihe hat mir noch besser gefallen. Unter Beachtung das es im Englischen ein Buch ist, kann ich der Reihe nur volle Punktzahl aussprechen. Es war eine magische Reise auf die man von der Autorin geschickt wird. Drachen, Magie und Intrigen. Was will man eigentlich mehr. Für Fantasy-Fans (Pflichtlektüre für Fans von Game of Throns/Herr der Ringe) kann ich diese Reihe auf jeden Fall empfehlen. Aber auch allen anderen möchte ich das Buch ans Herz legen. Mit ein bisschen Geduld am Anfang hat man die Chance auf ein episches Abenteuer.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Definitiv ein Must-Read für Fans von epischer Fantasy!

Für mich war »Der Orden des geheimen Baumes« die Fantasyüberraschung schlechthin. Nachdem ich beim ersten Band 170 Seiten gebraucht habe, um hooked zu sein, konnte ich es kaum erwarten endlich auch den zweiten Teil zu verschlingen. Das habe ich getan und ich mochte auch den zweiten Band sehr! Damit ist die Dilogie abgeschlossen und ich kann eine ganz klare Empfehlung für die Reihe abgeben. Wer epische Fantasy mag greift hier definitiv nicht daneben!

Im zweiten Band ist der Erzählstil etwas anders. Nachdem wir im ersten Band den einzelnen Perspektiven auf ihren Abenteuern gefolgt sind, werden diese in Band 2 nach und nach miteinander verflochten. Das hat auch das Erzähltempo verstärkt und unglaublich viel Handlung in das Buch reingebracht.

Ein paar Kritikpunkte habe ich leider schon. Zum einen habe ich mir ein Wiedersehen mit einigen Charakteren gewünscht, dass es leider nicht mehr gegeben hat. Wo ich im ersten Band noch stark das Gefühl hatte, da kommt noch etwas, kam leider nichts mehr. Auch durch das rege Tempo sind mMn einige Abschnitte etwas gehetzt wegerzählt worden. So gab es am Ende zwar einen wirklich epischen Kampf, aber auch viele Wendungen, die ziemlich abrupt abgearbeitet worden sind. Grob gesagt: es hätte einfach noch etwas mehr sein können. Aber das spricht ja auch für die Reihe.

Die Geschichte war einfach extrem bildgewältig und wirklich episch erzählt. Sie bietet alles, was man sich von einem Fantasyepos wünschen kann und ich bin sehr froh, sie jetzt auch gelesen zu haben. Die Reihe hat mich unglaublich gut unterhalten, auch wenn sie definitiv keine leichte Kost ist, ist sie auf jeden Fall lesenswert! Die Welt die die Autorin erschaffen hat, ist gewaltig und auch die Story ist sehr komplex und tief ausgearbeitet. Daher gibt es eine dringende Empfehlung von mir. Definitiv ein Must-Read für Fans von epischer Fantasy!

Instagram: @sandrasliteratur

Veröffentlicht am 21.05.2023

Mein Highlight

HIGHLIGHT

We may be small and we may be young
but we will stake the world for our beliefs.

Der namenlose Eine
Gebannt für 1000 Jahre.
Keinen Tag, keine Stunde länger.
Wird er sich wieder aufs Neue ...

HIGHLIGHT

We may be small and we may be young
but we will stake the world for our beliefs.

Der namenlose Eine
Gebannt für 1000 Jahre.
Keinen Tag, keine Stunde länger.
Wird er sich wieder aufs Neue erheben.
Geschaffen aus dem Ungleichgewicht des Universums.

3 Frauen stellen sich ihrem Schicksal und dem erwachenden Schrecken und begeistern mit ihrer Geschichte auf ganzer Linie.
Eine Königin. Eine Magierin. Eine Drachenreiterin.
Eine komplexe Welt, mit eigenen Religionen und Helden. Liebevoll bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und geplant. Diese Geschichte hat sicherlich viel Zeit in Anspruch genommen. Zeit die ich gerne hergegeben habe als ich in den Seiten versunken bin.

__

Im deutschen wurde " Der Orden des geheimen Baumes " aufgeteilt
in Teil 1.1 die Magierin
und in Teil 1.2 die Königin
In den meisten Fällen bin ich kein Freund von dem auseinander reißen besonderer Geschichten, doch hier war ich nach Band 1 tatsächlich etwas froh.
Denn die Welt rund um die Priorei, Drachen und STARKEN Frauen verlangt unsere volle Aufmerksamkeit.
Viele Verschiedene Sichtweisen zeigen uns die Welt und die Schicksale aus allen Winkeln. Nebencharaktere sind hier genau so wichtig die die Hauptcharaktere.
Während Band 1.1 sich dem Weltenbau und der Charakterentwicklung widmet, sowie dem Aufbau der Handlung gefolgt von einigen wichtigen Plots, beschert uns Band 1.2 ein Ereignis nach dem nächsten. Geheimnisse werden gelüftet, Geschichte klärt sich auf und Plot Twists jagen sich genau so wie die roten Jungern Ead gejagt haben. Unermüdlich.
Ich bin absolut begeistert. Von allem.
Die Ausarbeitung der verschiedenen Protagonisten, mit ihren unterschiedlichen Religionen, Glaubensrichtungen und Überzeugungen.
Ihr Arten zu Lieben, zusammenzuhalten und allen Widersprüchen sowie Intrigen und Lügen zu trotzen. Um sich dem einen Übel entgegenzustellen.
Neben den Drachen und anderen Kreaturen ist die Magie und der Uhrsprung dieser, das was mein Leserherz ein absolutes Vergnügen bereitet hat.
Was für eine AUSSERGEWÖHNLICHE Geschichte.
Was für gnadenlos gute Charaktere.
Literarisch großartig und wunderbar aufregend.
Einzigartig.
Eine High Fantasy Geschichte welche vor starken, weiblichen Figuren nur so strotzt!
Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 10.04.2023

Wenn die undenkbarste Allianz die einzige ist, die zum Sieg führen kann

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Blanvalet Verlag für das Leseexemplar bedanken. Die Geschichte um den sagenumwohenen Orangenbaum habe ich als Taschenbuch (ET 22.03.2023) gelesen. ...

Auch »Der Orden des geheimen Baumes – die Königin« wird aus der Sicht von fünf Protagonisten erzählt und auch in Band zwei werden die einzelnen Sichten lediglich durch Absätze innerhalb eines Kapitels von einander getrennt

Nachdem die ersten Vorreiter des Namenlosen Einen bereits ewacht sind und die Menschen auf beiden Seiten des Kontinents in Ansgst und Schrecken versetzt muss Königin Sabran eine schwere Entscheidung treffen: Sie muss dem Osten – der Wasserdrachen anbetet – um eine Allianz bitten, damit sie gemeinsam gegen den Namenlosen Einen und seine Geschwister bestehen zu können.
Zwischen Hoffnung, Lügen und Intriegen, findet man aber auch einen Funken Liebe. Aber nur, wenn man ganz genau hinschaut.

Dank der Orts und Perspektivwechsel ist man quasi immer am "Ort des Geschehens". Es war wirklich bis zuletzt unfassbar spannend und vollkommen unvorhersehbar.
Die ganze Zeit habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert und gebangt … zwischenzeitlich hatte ich echt Angst, dass sie den Kampf verlieren.

Auch wenn es für die Protagonisten kein klassisches "happily ever after" gibt, bekommt doch jeder für sich ein schönes Ende … und wer weiß, vielleicht ist es ja auch noch gar nicht zu Ende …

Insgesamt hat mich auch »Der Orden des geheimen Baumes – die Königin« von Samantha Shannon sehr begeistert. Wer High Fantasy mit Drachen und Königshäusern mag, kommt hier definitiv voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 29.10.2022

Eine wirklich tolle Fantasy-Welt!

Vorab: Ich habe die englische Version gelesen, die deutsche Version wurde in zwei Teile geteilt. Demnach bezieht sich diese Rezension gleichzeitig auch auf den ersten Band (Es sind aber keine Spoiler enthalten).

Wow. ...

Wow. Einfach wow. Ich habe das Buch geliebt!
Normalerweise bevorzuge ich Bücher mit 500 Seiten oder weniger und The Priory oft the Orange Tree (POT) hat 848 (englische Version) aber es hat mich trotzdem nicht gelangweilt. Es war einfach perfekt und ein wirklich gutes High Fantasy Buch in der letzten Zeit.

Am Anfang war das Buch ziemlich verwirrend. Es gab einfach so viele Namen, Städte, Länder und Religionen, dass ich wirklich nicht verstanden habe, wovon die Personen reden (Zum Glück gibt es aber eine Karte und ein Glossar) und ich muss zugeben, dass es ein bisschen überfordernd war, aber gleichzeitig mochte ich es, weil es irgendwie eine kleine Herausforderung war. Außerdem hatte ich nach den ersten 100 Seiten keine Schwierigkeiten mehr (Ja, es gab immer noch sehr viele Namen, aber ganz ehrlich, die waren nicht so wichtig)

Aber jetzt zu den Charakteren:
Ich habe sie geliebt! Nicht die Charaktere an sich, aber wie authentisch sie gestaltet waren. Sie hatten alle ihre eigene Vergangenheit und somit ihr eigenes Päckchen zu tragen. Sie waren nicht perfekt und das hat sie in meinen Augen so realistisch gemacht, denn jeder von uns hat seine Makel und macht einmal einen Fehler. Sie hatten vielleicht nicht alle die nettesten Persönlichkeiten, darüber kann man streiten, aber das macht einen guten Charakter auch nicht aus. Sondern, ob sie ihrer Persönlichkeit treu bleiben und das tun sie in POT. Ich habe mit allen Charakteren mitgefühlt und wirklich gehofft, dass keiner von ihnen stirbt.

Ein ganz besonders großes Lob gebührt dem Worldbuilding! Was die Autorin sich alles ausgedacht hat, ist schon beeindruckend. Jedes Land und jede Religion hat ihre eigene Vergangenheit, allgemein die Geschichte der Welt war sehr interessant. Dazu kommen noch die Wesen, Pflanzen und Traditionen, die der ganzen Welt noch einmal mehr Tiefe gegeben haben, wodurch man das Gefühl hatte, wirklich ein Teil davon zu sein.

Ich muss zugeben, dass die Handlung nicht unfassbar spektakulär war, es gab ein paar Plottwists und die haben mich auch überrascht, aber im Vergleich zu anderen Büchern haben sie mich nicht sprachlos zurückgelassen. Aber trotzdem war da die ganze Zeit diese Angst, dass noch etwas Unerwartetes passiert wird und deswegen wurde es nie langweilig.