Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der nächste Schritt

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

„Nick, you always put everyone else’s feelings above your own. And I know you and Charlie love each other, but this is your future.” (S. 1499)

Diese Reihe bedeutet mir unglaublich viel. Aufgrund der Länge ...

Diese Reihe bedeutet mir unglaublich viel. Aufgrund der Länge kann ich die Graphic Novel auch an einem verregneten Tag noch einmal lesen und so immer wieder in die Geschichte der Freundesgruppe abtauchen. Mit jedem Band werden auch Nick und Charlie älter – und somit auch die Themen ernster und erwachsener.

Das Cover: Deutlich inniger als die vorherigen und ein Beweis wie eng die beiden nun miteinander sind. Es ist voller Liebe und gefällt mir sehr gut!

Die Handlung: Nick und Charlie haben sich endlich die drei großen Worte gesagt und sind enger und verliebter denn je. Doch in ihrer Beziehung stehen einige Veränderungen bevor: Nick ist bald mit der Schule fertig und muss sich zeitig für eine Universität entscheiden. Dabei kann es sein, dass die beiden eine Fernbeziehung führen müssen. Doch sind die beiden bereit für diese Distanz?

Meine Meinung: Diese Geschichten sind absolute Wohlfühlorte und sprechen dennoch ernste Themen an ohne, dass es bedrückend wird. Es ist herzerwärmend mitzuerleben, wie die beiden älter werden, mehr aus sich herauskommen und auch über sich erfahren. Natürlich kommen mit dem Alter auch mehr Herausforderungen und Entscheidungen, die sie treffen müssen. Alice beweist hier erneut sehr viel Fingerspitzengefühl und zeigt verschiedene Seiten einer Beziehung auf. Mein Lieblingsband wird wohl immer der 3. Teil bleiben, aber auch diese Volume konnte mich überzeugen! Tatsächlich hatte ich in diesem Band manchmal eine gewisse Distanz zur Geschichte gespürt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Die Charaktere: Zu Nick und Charlie habe ich bereits genug gesagt, daher möchte ich das Scheinwerferlicht ein wenig auf die tolle Freundesgruppe der beiden lenken: Tao, Elle, Darcy und Tara. Die Konstellationen von allen ist einfach nur liebenswert und ich liebe besonders die Szenen, in welchen Nick und Charlie auch getrennt Zeit mit der Freundesgruppe unternehmen – da ergeben sich oftmals ganz neue Dynamiken (wie etwa Elle, Tara und Nick), die mir sehr gefallen haben. Doch auch Toris Handlungsstrang in diesem Band war sehr wichtig und berührend.

Die Illustrationen: Sie sind niedlich, sie übertragen gekonnt Emotionen und sind einfach nur gelungen. Die gesamte Geschichte ist so lebendig und das liegt vor allem an den tollen Illustrationen!

Fazit: Auch diese Geschichte überzeugt und lässt mich gespannt auf den letzten Band warten. Von mir gibt es 4,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Neue Abenteuer vom Hörnchen und Bär

Hörnchen & Bär (2). Ziemlich quirlige Wald-Neuigkeiten

„Leider ist das Wörtchen »nur« grundsätzlich mit äußerster Vorsicht zu genießen.“ (S. 139)

Der erste Band rund um das neugierige Hörnchen und den ruhigen Bären konnte mich bereits sehr von sich überzeugen. Voller Humor, liebevollen Zeichnungen und einer guten Prise Abenteuer wird die Geschichte der beiden den Lesenden nähergebracht und sorgt auch in diesem Band für große Unterhaltung!

Das Cover: Auch dieses ist wieder einfach nur knuffig. Diesmal ein etwas kühleres Cover durch den Blauton, aber passt perfekt zum ersten Teil!

Meine Meinung: Auch in dieser Kurzgeschichtensammlung begleitet man die beiden Freunde durch die gesamten vier Jahreszeiten. Auch hierbei führen die Ideen des Hörnchens zu lustigen Situationen und Erkenntnissen. Besonders gefallen haben mir die ganzen Anspielungen, die es bereits im vorherigen Buch gab, wie etwa die Turbostufe am Toaster oder die Musik von Händel. Dadurch fühlte es sich beinahe so an, als würde man nach Hause kommen. Ich wurde durchgehend unterhalten und kann diese Geschichten einfach nur Weiterempfehlen. Insgesamt hat mir das erste Buch ein wenig besser gefallen, da mich in diesem wirklich jede Geschichte vollends überzeugen konnte, doch auch die zweite Geschichtensammlung konnte mich für sich gewinnen. Meine liebste Geschichte war definitiv „Kapitel dreizehn…in dem Hörnchen die Hand reicht“.

Die Charaktere: Hörnchen und Bär sind einfach die perfekten Gegensätze. Hörnchen ist meistens für den Abenteuerfaktor zuständig und Bär ist die ausgeglichene Ruhe, die dem Hörnchen hilft, wenn es Sachen aus einem anderen Blickwinkel betrachten muss. Doch auch der schweigsame Daniel hatte in diesem Buch mehr Auftritte und wuchs mir immer mehr ans Herz.

Die Illustrationen: Einfach nur großartig! Die zarten, verspielten Bilder haben die Seiten verschönert und mich immer wieder in den Wald versetzt. Andreas H. Schmachtl versteht sein Handwerk und kann mich immer wieder mit seiner Kunst begeistern!

Fazit: Große Empfehlung im Kinderbuchbereich! Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung. Ein tolles Vorlesebuch, aber auch wundervolle Geschichten außerhalb der Zielgruppe. Nun bin ich gespannt, ob uns noch neue Abenteuer der beiden erwarten!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Inneres Drachenfeuer

Ein Zuhause für deinen Drachen

„Gefühle sind wie Besucher, die kommen und gehen.“ (S. 19)

„Gefühle sind wie Besucher, die kommen und gehen.“ (S. 19)

Ulli Felber und Meike Schneider haben mit dieser Drachengeschichte ein wundervolles Bilderbuch geschaffen, welches nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern durch eine lebendige Sprache überzeugt.

Das Cover: Wohlfühlen pur! Das Cover vermittelt direkt eine Szenerie, in die man am liebsten eintauchen möchte. Eingerahmt wird das Ganze von floralen Elementen, die es zusätzlich ästhetisch verschönern. Sehr gelungen!

Die Handlung: Die Protagonistin Mari ist eine Drachenhüterin. Doch so ganz versteht sie nicht, warum genau ihr dieser Drache und diese Aufgabe zugeteilt wurde. Eines Tages trifft sie auf die uraltejunge Frau, die ihre Fragen zu beantworten scheint…

Meine Meinung: Diese Geschichte ist wirklich ganz besonders. Sie ist voller Überraschungen, wunderschöner Illustrationen und wird von einem malerischen Schreibstil getragen, der das Phantastische der Geschichte betont. Der Ausgang ist überraschend und hat mich tatsächlich sehr zum Nachdenken gebracht. Es ist eine Wohlfühlgeschichte, in die ich immer wieder abtauchen werde. Einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir doch ein wenig mehr Illustrationen vom Drachen gewünscht. Ab einem gewissen Punkt waren manche Doppelseiten doch ein wenig ähnlich illustriert.

Die Illustrationen: Meike Schneider hat einen liebenswerten und gleichzeitig sehr ästhetischen Stil. Ihre Figuren sind voller Herz gezeichnet und ich habe jede Emotion gefühlt. Es hat etwas Buntstifthaftes und gleichzeitig sind die Farben sehr satt und kräftig. Eine Illustratorin, die ich mir definitiv merken werde.

Fazit: Für mich eine absolute Überraschung, die ich nur weiterempfehlen kann. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Herrlich skurril und dabei so echt

Kummer aller Art

„Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass unsere Freundschaft nicht jede Woche aufgeladen werden muss. Unsere Freundschaft ist wie eine innere Landschaft, die man durchwandern kann, auch, wenn man allein ist.“ (S. 64)

„Was man von hier aus sehen kann“ spielt sich noch immer sehr lebendig in meinem Kopf ab. Seither habe ich noch weitere Romane von Mariana Leky gelesen, die mir auch gefallen haben. „Kummer aller Art“ setzt hierbei jedoch die Krone auf und hat sich direkt hinter meinem Lieblingsroman der Autorin eingereiht.

Das Cover: Es ist ein wenig bizarr, da sich die Assoziation mit dem Tier nicht direkt ergibt, aber es passt dadurch einfach zu den Stil und der Komik der anderen Bücher. Auch die Streifen, die sich am Buchrücken wiederfinden, ergeben ein schönes Bild im Bücherregal.

Die Handlung: Über mehrere - teils auch zusammenhängende- Kurzgeschichten erzählt die Autorin von unterschiedlichen Problemen, die den Charakteren Kummer bereiten. In jeder Kurzgeschichte wird einem neuen Charakter Raum gegeben, um vom eigenen Kummer zu erzählen und wie dieser den Alltag einschränkt oder auch zu seltsamen Situationen führt…

Meine Meinung: Mit scharfsinnigem Humor, warmherzigen Anekdoten und einem tollen Cast an Charakteren erzählt die Autorin von Ängsten, Panik und vor allem: Kummer. Trotz der ernsten Themen lockert Mariana Lekys Humor die schweren Themen gekonnt auf ohne, dass diese ins Lächerliche gezogen werden. Ich habe herzlich gelacht, mitgefühlt und mich in einigen Geschichten auch selbst wiedergefunden. Es konnte mich zwar nicht so ganz berühren, wie ich es mir in manchen Kurzgeschichten gewünscht hätte, aber darüber hinaus kann ich es einfach nur empfehlen.

Die Charaktere: Ich kann sie einfach nur gernhaben. Sie sind so schön menschlich, mit all ihren Ängsten und Emotionen, die die Autorin gekonnt schildert. Auch der Zusammenhalt untereinander oder die sehr lustigen Gespräche haben mich eine enge Bindung zu ihnen aufbauen lassen, obwohl die Menge an Personen doch sehr hoch ist.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Kurzgeschichten der Autorin so begeistern würden, daher vergebe ich hier 4,5/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2023

Fernweh nach Irland garantiert!

Songs of Emerald Hills

„Doch Trauer ist nichts, was man verpacken, fest zuschnüren und außer Sichtweite legen kann.“ (S. 30)

Jeder neue Roman von Anabelle Stehl wird ohne Ausnahme von mir gelesen. „Songs of Emerald Hills“ versprach dabei besonders persönlich zu werden, aufgrund des eigenen Aufenthalts der Autorin in dem ausgewählten Buchsetting. Zwischen den Buchseiten steckt nicht nur dicht verwebt eine absolute Wohlfühlgeschichte, sondern zudem Meeresrauschen, zarter Regen auf der Haut und Hügellandschaften zum Greifen nah

Das Cover: Wellenförmige grüne und rosafarbene Formen winden sich am unteren Rand des Covers und erinnern durch die Anordnung an eine dynamische Hügelanordnung, die ein Hinweis auf das Setting darstellen. Durch das Verblassen dieser in der oberen Hälfte wird der Titel gut und ansprechend in Szene gesetzt. Gefällt mir gut.

Die Handlung: Nach einem gravierenden Verlust fällt es Caroline immer schwerer, Begeisterung oder gar Emotionen für etwa aufzubringen. Um dieser Gefühlskälte zu entfliehen, folgt sie recht spontan einer Stellungsausschreibung nach Irland, um Mrs Connolly nach einem Unfall auszuhelfen. Doch kaum dort angekommen, macht die ältere Frau ihr deutlich, dass sie nicht auf ihre Hilfe angewiesen sei und auch an die Landessprache Gälisch hat Caroline nicht gedacht. Etwas entmutigt beginnt sie den Aufenthalt anzuzweifeln, bis sie auf Connor trifft. Dieser möchte unbedingt die Sprachschule des Ortes retten und beim gemeinsamen Konzipieren eines Gälisch-Festivals lernen sich die beiden kennen und mögen. Doch Carolines Aufenthalt in Irland hat ein Ablaufdatum…

Meine Meinung: Diese Geschichte hält so viele Zutaten für eine perfekte Wohlfühlgeschichte bereit. Eine malerische Landschaft, zwei süße Hunde, eine Harte-Schale-weicher-Kern-Person und eine zarte Liebesgeschichte. Einmal ordentlich durchgerührt und man hat eine in sich perfekt stimmige Geschichte, die von Anfang bis Ende fesseln kann. Doch auch die ernsten Töne kommen nicht zu kurz, sodass Themen wie Verlust, Enttäuschung und Verrat einen Platz darin finden. Ich habe durchgehend mitgefühlt, mich aber besonders in die Landschaft verlieben können. Einzig am Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen und hätte mir gewünscht, dass das Ende noch ein paar Seiten mehr bekommen hätte, da wurde mir alles dann doch etwas zu schnell zu einem Schluss geführt.

Die Charaktere: Caroline hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Ihre Gefühlswelt war mir stets präsent und besonders ihre Entwicklung im Laufe der Seiten mitzuerleben, war sehr berührend. Connor als Charakter hat mir auch zugesagt, auch wenn mir bei ihm manchmal ein Zugang gefehlt hat. Manchmal war er mir etwas zu blass, in anderen Momenten konnte er mich hingegen mehr überzeugen. Doch meine Favoritin bleibt Mrs Connolly. Ihre ernste und ruppige Art mag zuerst abschrecken, aber sie ist definitiv für die ein oder andere Überraschung gut.

Fazit: Für mich eine tolle Wohlfühlgeschichte, an die ich auch nach Beenden sehr gern zurückdenke. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung. Anabelle Stehl kann einfach nicht enttäuschen!