Profilbild von sauerampfer

sauerampfer

sauerampfer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sauerampfer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Wundervoll illustrierte Geschichte

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Ich freue mich sehr, die beiden Freunde Lenni und Lu wieder zu treffen. Bereits im Buch „Lenni und Lu werden Freunde“ durfte ich den kleinen Elefanten und das freche Luchsmädchen kennenlernen. Das Cover des Buchs ist wunderschön gestaltet. Darauf sieht man Lenni und Lu in der Hängematte im Garten, wo sie von Glühwürmchen umschwirrt werden. Auf allen Seiten hat die Illustratorin großartige Arbeit geleistet. Die bunten Zeichnungen laden dazu ein, in die Geschichte einzutauchen und immer wieder etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel die Blaumeise im Vogelhaus. Auch der Verschwinde-Zwerg taucht wieder auf.

Die Geschichte ist leicht verständlich, auch wenn man den Vorgängerband nicht kennt. Sie wird in kurzen Sätzen erzählt, die sich harmonisch in die Seiten einfügen. Durch die dicken Pappseiten ist das Buch sehr widerstandsfähig. Zudem ist es umweltfreundlich produziert worden. Ich bin begeistert von dieser wunderschönen Vorlesegeschichte und freue mich auf weitere Abenteuer mit Lenni und Lu.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Auf Entdeckungsreise im Garten

Lenni und Lu werden Freunde

Im Buch geht es um den kleinen Elefanten Lenni, der in einem Gewächshäuschen im Garten wohnt. Gemeinsam mit ihm kann man dort verschiedene Blumen, Gemüse, Vögel, Schmetterlinge und vieles mehr entdecken. Eines Tages begegnet er im Garten dem Luchsmächen Lu und die beiden werden dicke Freunde. Die Autorin erzählt die Geschichte rund um Lenni und Lu in kurzen, kindgerechten Sätzen. Diese passen perfekt zu den farbenfrohen Illustrationen, die für mich das Highlight in diesem Buch sind.

Die Illustratorin hat viel Wert auf die Details gelegt, so finden sich im Gewächshäuschen von Lenni ein Glas Marmelade, eine Lampe, eine Tasse Tee und eine Gitarre. Dadurch wird es auch bei mehrmaligem Anschauen nicht langweilig, denn man entdeckt immer wieder etwas Neues. Zudem besteht das Buch aus dicken Pappseiten und ist damit sehr robust. Ich bin begeistert von dieser wunderschönen, liebevoll gestalteten Vorlesegeschichte.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Wunderbare Geschichte fürs Herz

Du bist mein Lieblingsgefühl

Alle Fans von Liebesgeschichten werden diese Geschichte lieben. Nela und Max begegnen sich zum ersten Mal in einem Laden für Brautmode. Deshalb gehen beide davon aus, dass der jeweils andere demnächst heiraten wird. Und trotzdem können Sie diese Begegnung nicht vergessen. Durch das Cover kann man bereits erahnen, dass die beiden sehr unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Lebensweg haben. Die spannende Frage ist, ob sie trotz dieser Hindernisse zueinander finden werden.

Als Leser hat man gegenüber den beiden Hauptpersonen einen Informationsvorsprung, denn die Autorin berichtet abwechselnd aus der Perspektive von Max und Nela. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mit den beiden mitgefiebert, der Schreibstil ist sehr eingängig und ich war sofort im Lesefluss. Neben den beiden Hauptpersonen sind auch deren Freunde und Familie ein Teil der Geschichte. Es hat sich alles harmonisch zusammengefügt und die Charaktere waren mir durchweg sympathisch.

Besonders gut gefallen haben mir die Begegnungen zwischen Nela und Max. Die Autorin hat diese sehr humorvoll und mit viel Gefühl gestaltet. Die einzelnen Kapitel sind mit Songtiteln betitelt. Das passt sehr gut zu Nela, die einen Plattenladen führt. Der Bonus Track rundet den Roman ab und gibt dem Leser einen kleinen Ausblick in die Zukunft. Mein Fazit: ein wunderbarer Roman fürs Herz, der mir ein paar schöne Lesestunden beschert hat.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Tolles Buch - Unterhaltung mit Tiefgang

Not exactly love. Wer braucht schon ein Happy End?

Beim Blick auf das Cover kann man bereits erahnen, dass dieses Buch sehr vielseitig ist. Es wird nicht nur aus der Perspektive von einer Person erzählt, sondern es gibt verschiedene Erzählstränge. Neben den Mitbewohnern Hazel und Alfie wird auch aus der Sicht von Hazels Schwester Emily und deren Frau Daria berichtet. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe etwas gebraucht, um mich an den Erzählstil zu gewöhnen, bin dann aber gut in der Geschichte angekommen.

Das Buch ist in vier Abschnitte aufgeteilt. Während sich im ersten Abschnitt die witzigen und ernsten Momente ungefähr die Waage halten, wird es im zweiten Teil ernster. Ich bin eigentlich eher ein Fan von locker-leichten Geschichten, bei diesem Roman hat mich das Ernste aber nicht gestört. Es macht die Geschichte tiefgründiger und hebt das Buch von „typischen“ Liebesromanen ab. Zudem gibt es trotz der ernsten Themen immer wieder Lichtblicke. Im dritten Teil sind die Hauptpersonen noch sehr mit der Aufarbeitung der Geschehnisse beschäftigt, im vierten Teil wendet sich dann vieles zum Guten.

Besonders schön fand ich den Epilog zum Schluss, bei dem man zwei Jahre in die Zukunft schauen darf. Dieser ist eine tolle Abrundung, auch wenn das ein oder andere noch offen bleibt. Aus meiner Sicht ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt und ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung geben wird. Wer tiefgründige, vielseitige Liebesgeschichten mag, wird viel Freude mit diesem Buch haben.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Magische Geschichte

Dein Schicksal in den Sternen

Das Cover des Buchs gefällt mir sehr gut. Die Farbe dunkelblau wirkt sehr edel und im Untertitel ist gut zusammengefasst, worum es geht. In ihrem Roman erzählt Natasha Sizlo ihre eigene Geschichte. Sie schreibt sehr persönlich vom Verlust ihres Vaters, vom Umgang mit der Trauer und von der Suche nach ihrem Seelenverwandten. Auslöser dafür ist der Besuch bei ihrer Astrologin. Die zwölf Kapitel des Buchs sind passend dazu in die zwölf Häuser der Astrologie aufgeteilt. Zu Beginn jedes Kapitels sind die einzelnen Häuser kurz beschrieben. Ein gewisses Interesse daran ist auf jeden Fall hilfreich, ansonsten tut man sich mit der Lektüre eher schwer. Ich fand die Beschreibungen sehr interessant und bin der Meinung, dass sie die Geschichte gut abrunden.

Beeindruckend finde ich, wie offen die Autorin über ihre Trauerphasen berichtet. Dieses schwierige Thema bringt sie gut rüber und es nimmt neben der Suche nach ihrem Seelenpartner viel Raum ein. Die Suche selbst ist sehr spannend. Es gibt ein paar Rückschläge, aber Natasha Sizlo gibt nicht auf und es ist berührend, ihre Entwicklung mitzuerleben. Die Anteilnahme von fremden Personen an ihrem Vorhaben finde ich unglaublich schön. Die Geschichte ermutigt dazu, an Träume zu glauben und sich auch durch Rückschläge nicht gleich entmutigen zu lassen. Mir hat die Reise nach Paris sehr gut gefallen und ich kann die Geschichte jedem empfehlen, der zumindest ein bisschen an das Schicksal glaubt.