schmabbi54

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Manchmal muss man den Gefühlen Beine machen

C'est la vie, chérie

Im ersten Kapitel musste ich erst verstehen, dass es um drei Beziehungen ging: um die Großmutter mit ihrem Mann, deren Tochter mit ihrem Mann und ihre Enkeltochter mit ihrem Freund. Was lag da näher, als gemeinsam eine Reise nach Paris, der Stadt der Liebe, zu machen?

Wir erfahren viel über die Stadt, die Umgebung, das gute Essen u.v.m. Schaffen die drei Paare es, die Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen? Wer das wissen möchte, sollte unbedingt das Buch lesen.

Die Schreibweise ist sehr angenehm und oft sehr witzig. Die Beschreibungen sind wunderschön. Da ich selber schon oft in Paris war, erkannte ich viele Szenen und habe sie zum Teil auch so erlebt.

Wer viel lachen und lustige Lesestunden haben möchte, dem empfehle ich dieses Buch von Herzen.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Albtraum Silvester

Inselspiel

Die Ärztin Anne und ihr Freund Martin, der Polizeichef, haben beide Dienst über Silvester. Sie fiebern dem Kollegenwechsel zu, um gemeinsam ein paar schöne Tage zu verbringen. Leider kommt es nicht dazu, weil etwas Unerwartetes passiert. Anne wird entführt und Martin versucht bis zur totalen Erschöpfung seine Freundin zu finden.

Auch manchmal, wenn nichts Besonderes passiert, spürt man eine Spannung in der Schreibweise, die es einem schwer macht, das Buch auch mal aus der Hand zu legen. Da die Handlungsorte mit jedem Abschnitt wechseln, war ich manchmal versucht, die Seiten zu überschlagen, um das gerade gelesene Kapitel weiterzulesen. Aber ich habe es natürlich nicht gemacht, dann wollte ich doch lieber die Spannung ertragen.

Schön finde ich, dass zu Beginn des Buches ein Personenregister der Protagonisten aufgeführt ist, in das ich sogar gegen Schluss noch reingeschaut habe.

Das Buch ist wirklich sehr lesenswert und ich kann es jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Spannend und sehr unterhaltsam

Tod auf Mallorca

Eine Yoga Lehrerin wird tot in einem Luxushotel aufgefunden. Aimée Sander, früher Polizistin, jetzt Privatermittlerin, wird vom Hotelier beauftragt, den Fall zu untersuchen und den Täter zu finden.

Ich ...

Ich lese oft Krimis, aber dieser war für mich schon etwas Besonderes. Spannung von Anfang an, auch bei den Ermittlungen, tolle Protagonisten, keine blutrünstige Szenen, nicht zu viele zwischenmenschliche Beziehungen, genau die richtige Dosis, aktuelle Themen, wunderschöne Landschaftsbeschreibungen, ebenfalls ausreichend dosiert. Das Lesen hat einfach nur Spaß gemacht. Ich gehe immer ohne Erwartungen an ein Buch und lasse mich überraschen. Die ist hier absolut gelungen. Ich konnte mich voll auf den Fall konzentrieren und habe das Buch total zufrieden abgeschlossen.

Sehr gerne gebe ich eine Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 17.05.2023

Auszeit am Meer

Mehr Meer statt Paartherapie

Emilie und Daniel beschließen, bevor ihre beiden Kinder in die Schule kommen, ein halbes Jahr in Frankreich zu leben, dort, wo Emilies Familie vor langer Zeit gelebt hat. Irgendwie hofft sie, auf ihre Wurzeln zu treffen.

Schon auf der Hinfahrt spürt sie, dass ihr Mann nicht mehr so überzeugt von dem Abenteuer ist, da er sich gerade auf eine bessere Arbeitsstelle beworben hat und häufig in Deutschland anwesend sein muss. Es kommt zu Auseinandersetzungen zwischen dem Ehepaar, wovon auch die Kinder nicht verschont werden. Emilie versucht, den Alltag so gut wie es geht allein zu bewältigen. Dabei kommt ihr eine Zufallsbekanntschaft zu Hilfe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Vor dem Problem, plötzlich allein dazustehen, stehen viele Menschen. Von daher wird der Alltag authentisch beschrieben. Die ältere Dame, die sich mit Rat und Tat für meine Empfindung etwas zu sehr aufdrängt, scheint Emilie gut zu tun. Dafür gibt es später auch noch eine nachvollziehbare Erklärung.

Der Roman ist interessant und versetzt auch immer wieder ins Grübeln und zum Nachdenken. Die Beschreibung der Umgebung macht Lust auf Urlaub. Für angenehme Lesestunden ist der Roman gerne zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Nervenaufreibend

Die Drogenkammer

Andy Mücke hat mal wieder viel zu tun. Mehrere Leichen, schlagwütige Verbrecher, gerade aus dem Gefängnis entlassene Typen, die schon wieder aufmüpfig werden...und dann verschwindet auch noch seine Freundin Jessica.

Es ist der dritte Band für mich und ich empfinde die Entwicklung des Detektivs Andreas Mücke immer augenscheinlicher. Hat er sich am Anfang noch etwas tollpatschig benommen, wird er jetzt immer professioneller. Ich mag ihn als Typ sehr gern, menschlich und beruflich.

Die Schreibweise ist sehr angenehm, die Ermittlungen gut verständlich und nachvollziehbar. Die Handlung ist spannend und die Aufklärung erfolgt zum Schluss, nachdem ich schon alle Personen verdächtigt und im Gefängnis gesehen habe.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch, wie übrigens auch die beiden Vorgänger. Angenehme, zum Teil nervenaufreibende, Lesestunden sind garantiert.