Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2020

Packende Geschichte mit unvorhersehbaren Wendungen - ein Pageturner mit einem gelungenen Handlungskonstrukt und glaubwürdigen Charakteren

Liebe mich, töte mich

Die Leiche von Angela Wong wird zerstückelt im Wald aufgefunden. Vor vierzehn Jahren war die Highschool-Schülerin nach einer Party verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Sie ist das erste Opfer eines Serienmörders, der bereits drei weitere Frauen auf dem Gewissen hat. Verhaftet wird allerdings nicht nur Calvin James, sondern auch seine Ex-Freundin Georgina Shaw, die ihm bei seinem ersten Mord geholfen hat.
Als Geo nach fünf Jahren aus der Haft entlassen wird, geht das Morden weiter. Allem Anschein nach handelt es sich erneut um Calvin James, der aus dem Gefängnis ausbrechen konnte. Die Funde der Leichen und Botschaften, die der Täter hinterlässt, stehen ohne Zweifel mit Geo in Verbindung.

Der Roman ist in die fünf Abschnitte Verleugnung, Wut, Verhandlung, Depression und Akzeptanz aufgeteilt - Trauerphasen, die symbolisch dafür stehen, wie Geo ihre Tat verarbeitet. Die Abschnitte werden wechselnd aus der Perspektive von Geo und dem Ermittler und ehemaligem besten Freund von Geo, Kaiser Brody, erzählt.
Geo ist 30 Jahre alt, als sie verurteilt wird und endlich für ihr Handeln als Teenager büßen muss. Der Alltag im Frauengefängnis ist hart, aber Geo findet sich mit den Gegebenheiten ab und findet unter den Mitinsassen sogar eine Freundin. Aus dem Gefängnis entlassen, fällt die Wiedereingliederung schwer, da sie den Makel Mörderin auf der Stirn stehen hat. Niemand kann vergessen, was sie getan hat bzw. dass sie nichts zur Aufklärung des Mordfalls beigetragen hat, so dass weitere Menschen sterben mussten.

Das Buch ist durchweg spannend geschrieben und entwickelt sich wie versprochen spätestens ab der Entlassung Geos zu einem Pageturner. Durch Rückblenden in die Vergangenheit vor neunzehn Jahren erfährt man, was in der Mordnacht passierte und wie schwert die Tat nach wie vor auf Geo lastet.
Die Charaktere sind vielschichtig und glaubwürdig, gerade in Geo, als auch in den Polizisten Kaiser kann man sich gut hineinversetzen. Geos Ängste und ihr schlechtes Gewissen sowie Kaisers Zwiespalt als Detective und Mann, der nach all den Jahren noch Gefühle für seine beste Freundin hat, machen die Protagonisten nahbar. Selbst Geo wirkt trotz ihrer Fehler nicht unsympathisch.
Das Konstrukt des Thrillers ist gelungen und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist eine packende Geschichte mit blutigen Details, die jedoch nicht überzogen sind. Unvorhersehbare Wendungen halten den Spannungsbogen bis zur Aufklärung der Taten bis zum Ende aufrecht und machen den Psychothriller rund.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Coming-of-Age-Roman, der von aktuellen Themen wie die Frage der sexuellen Orientierung und Feminismus handelt - erfrischend unterhaltsam

Mrs Fletcher

Eve Fletcher ist 46 Jahre alt, als sie ihr einziger Sohn Brendan verlässt, um aufs College zu gehen. Eve ist Leiterin eines Seniorenzentrums in der Kleinstadt Haddington, fühlt sich als geschiedene Frau jedoch einsam. Ihre Freizeit verbringt sie auf Facebook, bis sie von einem Fremden eine SMS erhält, in der sie als MILF bezeichnet wird. Sodann recherchiert sie auf MILF-Pornoseiten, ist einerseits entsetzt über die Masse an freizügigen Videos, andererseits aber auch fasziniert und entwickelt eine Obsession für sie. Eve fragt sich, ob ihr einsames Leben nun alles sein soll, meldet sich für ein Gender und Gesellschafts-Seminar an und beschäftigt sich intensiv mit ihrer Sexualität und Genderfragen.

Währenddessen möchte Brendan sich durch den Aufenthalt am College von seiner Mutter abnabeln, erwartet Spaß und Partys. Der Start ist ganz nach seinen Vorstellungen, er freundet sich auf Anhieb mit seinem Zimmergenossen Zack an, genießt euphorisch Alkohol, Rauschmittel und Partys - nur das Lernen und sein Sexualtrieb kommen zu kurz. Sein Highschool-Charme kommt bei den Studentinnen nicht an und auch seine Noten sind auf unterstem Niveau. Zunehmend isoliert, findet ein Umdenken in ihm statt, das ihn reifer erscheinen lässt. Im Zuge dessen verliebt er sich in eine Mitstudentin, eine Verfechterin für soziale Gerechtigkeit, die so gar nicht in sein Beuteschema passen mag.

Der Roman erzählt alternierend aus Der Sicht von Eve und Brendan, die sich beide mit wesentlichen Veränderungen in ihrem Leben auseinandersetzen müssen. In kurzen Abschnitten wechselt die Perspektive ergänzend auf ihre Wegbegleiter, wie Eves jüngere Kollegin Amanda und Brendans College-Freundin Amber. Die Geschichte ist voller Situationskomik und ist deshalb erfrischend unterhaltsam zu lesen.

Die Protagonisten sind individuell und lebendig gezeichnet. Beide Hauptcharaktere entwickeln sich im Verlauf des Romans entscheidend weiter. Eve hatte bisher ihren Fokus beben ihrem Beruf auf ihren Sohn begrenzt, beschäftigt sich nun intensiver mit sich selbst und entdeckt ihre (sexuellen) Vorlieben neu. Dabei lernt sie nicht nur ihre jüngere Kollegin näher kennen, sondern auch die Dozentin ihres Seminars, ein Transgender, und einen Mitschüler ihres Sohnes.

Brendan, ein Teenager, der zu Beginn stumpfsinnig, triebgesteuert und rein egoistisch agierte, erweitert seinen Horizont und wird durch das Leben auf dem Campus, das weit mehr als Sex und Partys bietet, allmählich erwachsen.

"Mrs Fletcher" ist ein Coming-of-Age-Roman, der von aktuellen Themen wie die Frage der sexuellen Orientierung, Feminismus oder Patchwork-Familien handelt und damit am Puls der Zeit ist. Die Thematik spielt sich zwar in einem humorvollen Rahmen ab, verliert dabei aber nichts an ihrer Ernsthaftigkeit. Der Roman ist unterhaltsam und beweist dennoch Tiefe. Sex und Sexualität in all ihren Erscheinungsformen begegnen dem Leser auf provokante, zumal auch explizite Art und Weise, wirken dabei aber nicht übertrieben oder gar primitiv, sondern satirisch.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Roman über Familie, Freundschaft, das Älterwerden, Einsamkeit und Geheimnisse aus der Vergangenheit - zauberhaft, warmherzig und spannend zugleich

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

May Rosevere ist 110 Jahre alt und lebt immer noch allein in ihrem Cottage in Pengelly in Cornwall. Ihr Nachbar, der alleinerziehende Vater Andy, hat ein Auge auf die rüstige alte Dame. Als im Dorf ein Projekt mit Leihomas und Leihopas initiiert wird, wird auch May daran beteiligt und zur Leihoma der 85-jährigen Julia, mit der sie seit Jahrzehnten ein sehr angespanntes Verhältnis pflegt. Als May jedoch von alten Briefen aus den 1950er- und 1960er-Jahren erfährt, die Julia in ihrem Haus hat und die Basis für einen Roman sein könnten, lässt May sich auf das Projekt ein.

Mays Ziel ist es, 110 Jahre alt zu werden. Die Lebensenergie saugt sie sich aus Erinnerungen von anderen, geht sogar soweit, kleine "Souvenirs einzustecken, um von den Glücksmomenten, die sie durch sie empfindet, noch länger zu profitieren. Als May registriert, dass sie Julia durch den Diebstahl der Erinnerungen aus den Briefen immer weiter schwächt, bekommt sie Gewissensbisse. Auch die Vergangenheit, der Tod ihres Mannes Charles und die unglückliche Ehe, die sie führten, lassen sie nicht los.

Erst durch die Ankunft von Emily, Julias Enkelin aus New York City, kommt es bei May zu einem Umdenken. Sie verspürt inzwischen sogar freundschaftliche Gefühle für Julia und möchte sie dabei unterstützen, dass Emily länger in Cornwall bleibt. Auch Andy soll seinen Teil dazu beitragen.

Während des Lesens von "Die kleinen Geheimnisse des Herzens" fühlt man sich sehr anschaulich an die Küste Englands, an den kleinen Ort in Cornwall mit den überwiegend lebensälteren Bewohner versetzt. Die beiden älteren Damen May und Julia stehen im Zentrum der Geschichte und auch wenn sie meine Großmütter oder Urgroßmütter sein könnten, konnte ich mich sehr gut in die beiden hineinversetzen. May ist dabei der interessantere Charakter. Sie hat in ihrem langen Leben Fehler gemacht und andere verletzt, kommt aber an ihrem Lebensende zur Einsicht und möchte Wiedergutmachung üben. Aber auch Julia macht eine Veränderung durch, indem sie den Tod ihres kürzlich verstorbene Ehemannes Don verarbeitet und auch dank Emily wieder positiver in die Zukunft blicken kann.

Der Zauber um die Macht der Erinnerungen verleiht dem Buch einen Hauch von Mystik und gibt der Handlung einen sehr interessanten Rahmen, steht aber neben den anderen Erzählsträngen nicht allein im Vordergrund.

"Die kleinen Geheimnisse des Herzens" ist ein Roman über Familie, Freundschaft, das Älterwerden, Einsamkeit und Geheimnisse aus der Vergangenheit. Durch mehrere Wendungen kann der Spannungsbogen durchweg aufrechterhalten werden. Zudem besticht der Roman neben der vielschichtigen Geschichte durch facettenreiche Charaktere und eine warmherzige, unterhaltsame Erzählweise.
Es ist eine so einnehmende Geschichte, dass man sich als Leser schon fast als Teil dieser solidarischen Dorfgemeinschaft fühlt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir am Ende mancher Erzählstrang zu abrupt und mit einem Hauch von Kitsch zu gewollt positiv enden musste.

• Geschichte
  • Figuren
Veröffentlicht am 25.04.2020

Der kleine Laden der unerfüllten Wünsche

Nach dem Tod ihrer Großmutter Lainey wickelt Nora das Erbe ihrer Großeltern ab, da ihre Mutter auf Reisen in Südostasien ist und sich von ihren Eltern im Streit getrennt hatte. Nora steht gerade selbst - ohne Wohnung und Job - an einem Scheideweg, da sie kurz vor ihrer Abreise erfahren hat, dass ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin Liv, mit der sie auch beruflich zusammenarbeitete, betrogen hat. Sie nimmt sich sechs Monate Zeit, um in Dublin zu bleiben und sortiert die kleinen Kostbarkeiten ihrer Großeltern. Sie möchte die liebevollen Erinnerungen nur ungern entsorgen und bietet sie deshalb zum Verkauf an. Bei Fremden, die zufällig den "Memory Shop" besuchen, finden die Schätze, darunter zahlreiche gegenständliche Liebeserklärungen ihres Großvaters an ihre Großmutter, neue Besitzer, um sie glücklich zu machen.

"Die wichtigsten Dinge im Leben sind keine Dinge."

In dem Roman "Der kleine Laden der unerfüllten Wünsche" steht Nora im Zentrum des Geschehens, er enthält jedoch daneben weitere Geschichten von anderen Personen, die mit Nora oder ihrem "Memory Shop" in Verbindung stehen. Ein wesentlicher Charakter darunter ist Will, der den Tod seiner Frau Julia vor 15 Jahren immer noch nicht verarbeitet hat und jetzt mit seiner Tochter Alice nach Dublin gezogen ist. Die weiteren Kapitel handeln von einem Ehepaar, das sich nach 41 Jahren auseinandergelebt hat, von einer jungen Frau, die die Affäre mit einem verheirateten Mann beendet, von der Cafébesitzerin Fiona mit zu geringem Selbstwert und einer daraus resultierenden Essstörung und einer Frau in einer gewalttätigen Beziehung.
In allen Geschichten, die trotz ihrer Kürze einnehmend sind, stehen Menschen vor einem Scheideweg und finden in Noras kleinem Laden Dinge, die ihnen Kraft geben und einen neuen Weg weisen. Auch wenn manche Charaktere nur in einem Kapitel beschrieben werden, bleiben ihre Geschichten nicht oberflächlich, sondern gehen zu Herzen und lassen die Protagonisten lebendig und nahbar werden.

Durch die vielen kleinen Geschichten und ganz unterschiedlichen Charaktere ist der Roman abwechslungsreich und unterhaltsam und dabei sehr warmherzig geschrieben. Dabei ist es interessant, wie die einzelnen Geschichten und Protagonisten miteinander verwoben werden und wie sie am Ende auf raffinierte Weise ein großes Ganzes ergeben.
Es ist ein Roman, der Hoffnung schenkt und Mut macht, sich im Leben auf Neuerungen einzulassen und mit der Vergangenheit abzuschließen - ein Wohlfühlroman über Liebe, Familie und die Chance, dem Leben eine neue Richtung zu geben und sein Glück zu finden.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Als der Himmel uns gehörte

Jennifer ist eine Langstreckenläuferin, deren Traum es ist, 2012 an den olympischen Spielen in London teilzunehmen. Sie hat das Talent und die körperlichen Voraussetzungen dafür, aber mental schafft sie es nicht, die zehntausend Meter durchzuhalten, bricht regelmäßig bei Wettbewerben in Tränen aus.
Bei ihren Trainingseinheiten lernt sie den ehemaligen Läufer Gregory O'Reilly kennen, der sie trainieren möchte. Er hat sie als Urenkelin von Alberta Bernhardt erkannt, die 1936 als Bogenschützin an den olympischen Spielen in Berlin teilgenommen und Gold gewonnen hat. Er und auch Jennifers Familie raten ihr, mit ihrer Urgroßmutter zu sprechen, um sich geistig zu stärken und auf die Olympiade im eigenen Land vorzubereiten. Durch die Gespräche mit der fast 100-Jährigen erfährt Jennifer nicht nur, unter welchen Umständen Alberta die olympischen Spiele 1932 in Los Angeles und 1936 in Berlin erlebte, sondern auch etwas über ihre deutschen Wurzeln, die ihr bisher nicht bekannt waren und was ihr darüber hinaus von ihrer Familie verschwiegen wurde und der Grund für ihr seelisches Ungleichgewicht sein könnte.

"Als der Himmel uns gehörte" ist ein epischer Roman, der in der Gegenwart in den Jahren 2011/2012 handelt und in der Vergangenheit die Ereignisse der Jahre 1931 bis 1945 schildert. Dabei wird neben den Sportveranstaltungen und politischen Ereignissen eine tragische Familiengeschichte erzählt.
Insbesondere die Sportereignisse sind so schillernd und lebendig dargestellt, als wäre man als Leser selbst dabei. Die Leidenschaft, der Ehrgeiz und das Herzblut der Sportler sind spürbar.
Die Hintergründe der Familie, die Beziehungen der Protagonisten untereinander und die Auswirkungen der Machtergreifung Adolf Hitlers sind in der Vergangenheit spannend und bewegend erzählt, aber auch das Schicksal der verloren wirkenden Jennifer berührt und weckt das Interesse für den weiteren Verlauf der Handlung in der Gegenwart, auch wenn diese nicht so viel Raum einnimmt wie die Vergangenheit.

"Als der Himmel uns gehörte" ist eine gelungene Mischung aus Fiktion und historischen Fakten. Personen der damaligen Zeit - Sportler, Sportfunktionäre und Politiker - werden perfekt mit der fiktionalen Geschichte der Familie Bernhardt verbunden. Der Widerspruch von Nationalismus und Abwertung bestimmter Menschengruppen einerseits und dem Anspruch friedlicher Spiele andererseits ist beklemmend. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel kann man sich darüber hinaus sehr gut in die facettenreich dargestellten Charaktere hineinversetzen. Die Begeisterung für den Sport ist fortlaufend spürbar und stellt die Liebesgeschichten in den Schatten, was aber nicht kritisch gemeint sein soll.
Es ist ein Generationenroman über große Träume mit berührenden Schicksalen, der zudem durch die historischen Fakten, die anschauliche Schilderung der Verknüpfung von Sport und Politik sowie der Entwicklung der Paralympics, interessant und lehrreich ist. Begeisternd ist zu lesen, wie die Protagonisten, für die die Anstrengung für den Sport im Vordergrund stand, während des Zweiten Weltkriegs den grausamen Umständen geschuldet, zu Helden werden.
Das Glossar und ein Personenverzeichnis am Ende des Buches runden den Roman perfekt ab, so dass auch keine Fragen zu den realen Ereignissen offen bleiben.