Profilbild von silverlibary

silverlibary

aktives Lesejury-Mitglied

silverlibary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit silverlibary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Spannung mit einigen Schwächen

Das Haupt der Anna

„Das Haupt der Anna“ begleitet den jungen Steinmetz Leonhard, der die gleichnamige Reliquie stielt, um sich vor dem Vater seiner Angebeteten zu beweisen. Dabei ist ihm nicht klar, welch weitreichende Konsequenzen diese Entscheidung mit sich zieht.

Als ich mich im Vorfeld über das Buch informiert habe, ist mir entgangen, dass dieses Buch lediglich 200 Seiten fasst – entsprechend groß war meine Überraschung beim Auspacken. Von historischen Romanen bin ich normalerweise ganz andere Dimensionen gewohnt. Außerdem erachte ich den Diebstahl einer Reliquie als ein großes Thema, das sicherlich viel Stoff zum Verarbeiten bereithält.

Die geringe Seitenanzahl hat sich auch auf mein Lesevergnügen ausgewirkt. Zwar gibt es eine durchaus spannende Geschichte, die alle wichtigen Fakten enthält und in sich schlüssig ist, aber das Tempo ist für meinen Geschmack etwas zu flott. So ist für mich die Vielschichtigkeit der Figuren auf der Strecke geblieben, so ziemlich alle von ihnen haben nur einen prägnanten Charakterzug, welcher der Handlung dienlich ist. Ich habe zu keinem von ihnen eine engere Bindung aufbauen können, insgesamt erinnert mich der Aufbau wenig an einen Roman.
Außerdem finde ich Leonards Gedankengang, eine heilige Reliquie zu stehlen, was ja nun wirklich kein Kavaliersdelikt ist, um die Hand seiner Angebeteten zu gewinnen, wirklich ziemlich abwegig. Wäre der „Schwiegervater“ als Christ nicht eher erschrocken über diese Tat? Insgesamt ereignet sich das Ganze einfach etwas zu glimpflich und reibungslos für Leonard, wenn man bedenkt, dass er einen Knochen der Großmutter Jesu entwendet hat. Ich kenne mich mit der Thematik nicht aus und kann nicht einschätzen wie viel von dieser Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht, aber ich bezweifle stark, dass sich das alles so ereignet hat.
Aber natürlich ist nicht alles schlecht an diesem Roman, der Schreibstil an sich gefällt mir sehr gut, er vermag es die Stimmung einer Szene glaubhaft zu transportieren. Auch gibt es einige Schlüsselmomente, insbesondere am Ende, die in mir durchaus Gefühlsregungen ausgelöst haben.

Was lässt sich abschließend sagen? Ich finde die Geschichte im Grunde gut, sie hätte jedoch locker das Doppelte an Seiten vertragen können. Dies hätten den Figuren Raum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit gegeben, was wiederum die Handlung beeinflusst und womöglich ins positive verändert hätte. Ich sehe also deutlich Luft nach oben! Wer jedoch auf der Suche nach einem kurzweiliges Lesevergnügen ohne besondere Tiefe für einen freien Nachmittag ist, der wird hier auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Von Modedesignerin zur mächtigen Wassermagierin

Elyra - von Wasser verzaubert

Das recht unspektakuläre Leben der Modedesignerin Elyra ändert sich schlagartig als sie ihre besondere Bindung zu Wasser entdeckt. Plötzlich wird sie von geheimnisvollen Männern bedroht und dann ist da noch Arvid, der ihr nicht aus dem Kopf gehen will...

Wassermagie ist nun wahrlich keine Neuheit in der Welt der Fantasyromane. Dass man sich dennoch von der Masse abheben kann, beweist die Autorin mit diesem Werk. Elyra kann nämlich nicht nur fröhlich mit Wasserbällen um sie werfen, sie kann das Wasser vor allem als Teleportationsmittel verwenden. Diese Möglichkeit habe ich bisher in keinem anderen Buch gesehen und ist damit sehr kreativ und ungewöhnlich.

Die Handlung ist spannend und gut ausgearbeitet mit einigen Wendungen. Die Kampfszenen, in denen gefühlt die halbe Stadt zerstört wird, fand ich allerdings etwas überzogen. Der Schreibstil hat mir am besten an diesem Roman gefallen, er ist sehr bildhaft und wortgewandt.

Elyra ist bereits etwas älter, was mir gut gefallen hat, denn meistens sind die Figuren höchstens Anfang 20. Eine Lieblingsfigur habe ich jedoch nicht, irgendwie konnte ich mit niemandem so recht warm werden. Zu Beginn hat mir Arvid wirklich ziemlich gut gefallen, aber meine Begeisterung hat beim Lesen immer weiter abgenommen, bis ich ihn einfach nur noch unsympathisch fand.

Nicht gefallen hat mir die Liebesgeschichte, die die Handlung begleitet. Dabei handelt es sich streckenweise um eine Dreiecks-Beziehung, was mir stets ein Dorn im Auge ist. Als Elyra schließlich einen der beiden Männer erwählt, nimmt diese "Beziehung" eine höchst seltensamen Lauf mit fast schon toxischen Zügen. Das Verhalten Elyras - bei ihr handelt es sich um eine Frau von 30 Jahren - hat mir ebenfalls nicht gefallen und hat mich eher an das eines Teenagers erinnert, dem zum ersten Mal ein Junge schöne Augen macht. Auch der Ausgang dieser Geschichte hat mir nicht gefallen, da hatte ich mir von Seiten Elyras etwas mehr Souveränität gewünscht.

Abgesehen davon ließ sich das Buch jedoch ganz gut lesen, ich hatte auf jeden Fall ein paar schöne Stunden.