Profilbild von sjule

Veröffentlicht am 01.04.2017

nicht ganz so strak wie Teil 1, aber alleine wegen der Atmosphäre lesenswert

Rache und Rosenblüte

Klappentext :
Einhundert Leben für das eine, das du nahmst. Ein Leben bei jedem Sonnenaufgang. Gehorchst du auch nur an einem einzigen Morgen nicht, nehme ich deine Träume von dir. Ich nehme deine Stadt von dir. Und ich nehme von dir dieses Leben tausendfach.
Shahrzad und Chalid haben sich gefunden. Und obwohl ihre Gefühle füreinander unverbrüchlich sind, lauert da immer noch der Fluch, der dem jungen Kalifen auferlegt wurde. Sie wissen beide, dass diese Last ihrer gemeinsamen Zukunft im Weg steht. Und so verlässt Shahrzad den Palast. Sie verlässt Chalid. Aber kann sie einen Weg finden, ihre große Liebe nicht zu verlieren? Und kann sie verhindern, dass noch mehr Unschuldige sterben?

Ich habe den ersten Teil „Zorn und Morgenröte“ geliebt. Renée Ahdieh schafft mit ihrem Schreibstil und ihrer Weltbeschreibung eine Atmosphäre wie bei 1001 Nacht. Auch dieses schafft sie wieder in diesem Teil.
Wir lernen Tarik und Isra, Shazis Schwester, besser kennen und zum großen Teil natürlich auch Chalid. In Teil 1 wurde ich noch nicht warm mit ihm, aber wir hatten ihn ja auch erst so gesehen, wie er sich nach außen gegeben hat. In diesem Teil bekommt man viel von seiner anderen Seite und seiner Liebe zu Shazi mit.

Shazi versucht den Fluch von Chalid zu zerstören und macht sich auf die Suche nach einer Möglichkeit. Hier merken wir, wie schon in Teil 1, dass Shazi eine starke und eigenständige Frau ist, die sich nicht so leicht unterkriegt. Es ist schön mal zur Abwechslung keine hilfsbedürftige Frau / Mädchen als Prota zu haben.

Für mich war hier aber die Liebesgeschichte an einigen Stellen zu überzogen. Um genau zu sein die Stellen, wo beide sich gegenseitig für den anderen aufgeopfert hätten und sich dadurch immer wieder Diskussionen entstanden.

Ein weitere Knackpunkt war, dass das Thema Fluch doch sehr schnell erledigt wurde. Und auch wenn es am Anfang sehr im Vordergrund stand, wurde es nach 2/3 des Buches gelöst und einfach mal unter den Tisch fallen gelassen. Danach stand Shazi mal wieder im Mittelpunkt.

Bis dahin gibt es auch einige interessante Stränge (Artan und seine Familie), die dann einfach mal ins Leere laufen und man mit dem Gefühl zurückgelassen wird, man habe irgendwas vergessen.

Trotzdem fand ich es aber sehr schön wieder in die Welt von Chalid und Shazi abzutauchen. Es gab spannende Plot Twists und verschiedenste Gefühlsregungen, auch wenn ab und an Längen und lose Fäden in der Geschichte waren.
Nach einem 5 Sterne 1. Teil gibt es für den 2. Teil grade noch 4 Sterne.

• Gefühle
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 15.01.2017

Witzige Liebesgeschichte mit kulinarischen Leckereien

Taste of Love - Geheimzutat Liebe

Klappentext :
Andrew Knight ist neuer Stern am Bostoner Gastrohimmel - doch mittlerweile total ausgebrannt. Beim spontanen Kurzurlaub in Maine trifft er auf Brooke Day, die den lokalen kulinarischen Geheimtipp leitet und nicht ahnt, wer sich da bei ihr einquartiert. Gemeinsam machen sie aus dem bisher erfolglosen Geheimtipp eine In-Location, und Andrew hat zum ersten Mal seit Jahren wieder Spaß beim Kochen. Doch kann Brooke ihm verzeihen, dass er ihr nicht die Wahrheit gesagt hat?

Dies war mein erster Roman von Poppy J Anderson und bestimmt nicht das letzte.
Der lockere und flüßige Schreibstil und die witzigen Dialoge, ließen die Seiten nur so dahin fliegen.

Andrew Knight ist ein überforderter Chefkoch in seinem eigenen piekfeinen Restaurant und ziemlich ausgebrannt, weswegen er einen Kurzurlaub machen möchte.
Andrew ist nett und zuvorkommend und hat so seine Pläne für die Zukunft.
Auf den Weg in den Urlaub trifft er Brooke Day.
Brooke ist eher die aufbrausendere Person, fühlt sich leicht angegriffen und ist schnell gereizt, wenn sie kritisiert wird.
Als Andrew ihr anbietet ( ohne zu erwähnen, dass er Koch ist) ihr im Restaurant zu helfen, ist sie erst verwundert und dann erfreut.
Sie nähern sich an und die Liebesgeschichte nimmt den üblichen Verlauf.
Das Ende hat mich im Verlauf doch ein wenig überrascht.

Und da liegt bei mir der Abzug. Es ist eine Liebesgeschichte, nach Schema F ( Kennenlernen, Gemeinsame Nacht, Krach, Versöhnung, Happy End), welche mich nur im letzten 3. noch ein wenig überraschen konnte. Wobei der Zeitsprung am Ende sehr groß war und eher als Epilog gepasst hätte.
Aber wieso bekommt es trotzdem 4 von 5 Sterne von mir ?
Weil ich diesen Aspekt der exquisiteren Küche bei einer Liebesgeschichte interessant fand und ich gerne mal Hunger bekommen habe beim Lesen . :D
Hinzu kommt es, dass ich Andrew sehr mochte und Brooke manchmal köpfen wollte, wenn sie überreagierte.

Poppy J Anderson schafft es mit ihrem Schreibstil und den leckeren Delikatessen ihre Figuren in einem interessanten Setting anbandeln zu lassen und mich abtauchen zu lassen. Auch wenn es keine großen Überraschungen gab, war es eine schöne Liebesgeschichte, die ich gerne gelesen habe.

• Gefühle
  • Stil
Veröffentlicht am 23.11.2016

Schöne Lebensweisheiten mit guter Charakterentwicklung

Und nebenan warten die Sterne

Klappentext:
Als Annie erfährt, dass ihre Schwester Kristen bei einem Zugunglück gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Sie sollten beide in diesem Zug sein – auf dem Weg zur Uni. Annie fühlt sich schuldig am Tod ihrer Schwester. Sie sucht Trost bei ihrer Mutter Erika, doch diese flüchtet sich in ihre Arbeit. Annie begreift nicht, was mit ihrer liebevollen Mutter passiert ist, die für jedes Tief einen Rat wusste, deren Lachen so ansteckend war und deren Liebe die Familie zusammenhielt. Erika weiß nicht wohin mit ihrer Trauer um Kristen, möchte aber vor Annie keine Schwäche zeigen – bis diese plötzlich verschwindet. In ihrer Verzweiflung denkt sie immer wieder an eine Lebensweisheit ihrer Mutter „Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt“. Erika wird klar: Sie muss Annie finden! Sonst verliert sie auch noch ihre zweite Tochter. Sonst verliert sie vielleicht alles.

Der dritte Roman von Lori Spielman ist mal wieder mit vielen Lebensweisheiten und Denkanstößen gespickt. Wer die ersten zwei Romane von ihr mochte, kann mit diesem Buch nichts falsch machen, denn ihr lockerer Schreibstil und ihre Art Geschichten zu erzählen findet man auch in diesem Buch wieder.

Man startet ins Buch, indem man Erika als karriereorientierte Maklerin, aber eben auch alleinerziehende Mutter von zwei 19 Jahre alten Töchtern, kennenlernt, die leicht überfordert ist, den Spagat dazwischen zu finden.
Kristen und Annie sind zwei verschiedene Mädels. Kristen ist aufgedreht, gerade von einer Party wieder da und hat keine Probleme mit Männern, außer ihrem Ex.
Annie eher die ruhige, unsichere , mit wenigen Freunden.
Zwischen den dreien gibt es viel Liebe.
Dann passiert das Unglück und Annie und Erika leben sich auseinander.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich auch nicht wirklich mit Erika identifizieren können, da sie meiner Meinung nach trotz Trauer Annie gegenüber nicht richtig handelt.
Dadurch kommt es dann auch zu einem Bruch. Doch zu viel möchte ich nicht verraten.
Annie versteift sich hinzu darauf, dass Kristen noch lebt.
Das liest man mit Sorge und zieht sich auch lange im Buch hin.
Doch als Annie und Erika sich unterschiedlich von einander entwickeln, rückt dieses Thema immer mehr im Hintergrund.

Einerseits habe ich Annies Bedenken verstanden, anderseits wurde da recht lange drumherum gerätselt.
Erika muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinander setzen (typischer Punkt in Lori Spielman Romanen), um sich weiter zu entwickeln.
Die Charakterentwicklung habe ich mit Begeisterung gelesen und so kam ich auch Erika schon etwas näher.

Am Ende bleiben keine Fragen offen, denn es wird alles aufgelöst. Doch fand ich das Ende wieder zu vorhersehbar, da es doch wieder zu viel Sonnenschein enthielt. Das wiederum fand ich wieder ein wenig zu unrealistisch.

Alles in allem ist ein toller Roman mit vielen interessanten Lebensweisheite, so dass man sich selber ein Sprüchebuch erstellen könnte. Die Charakterentwicklung ist echt schön zu lesen. Doch es hatte ein paar Längen und es fehlte mir das gewisse Etwas und war stellenweise etwas unrealistisch. Deswegen 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein bildreiches Debüt

Elfenfehde

Klappentext:
Verantwortlich für den Meteoriteneinschlag? Feodora kann die Worte des Fremden nicht glauben, der nach der Katastrophe auftaucht und behauptet, dass sie für das Chaos in zwei Welten verantwortlich sein soll. Angeblich stammt Feodora aus der Anderswelt und ist von dort geflohen, um einem mächtigen Dunkelelf zu entkommen. Ihre einzige Chance, die Welten zu retten, besteht darin, in die Anderswelt zurückzukehren und ihn zu töten.

Mit „Elfenfehde“ schreibt Mariella Heyd ihr Debüt im Fantasy/ Jugendbereich und den Auftakt einer Dilogie.
Mit einer flüßigen und lockeren Schreibweise und bildreicher Darstellung entführt sie uns in die Anderswelt. Wir begleiten Feodora und Zerdon auf ihrem Weg durch die Anderswelt von Ort zu Ort, um beide Welten zu retten.

Feodora ist ein sympathischer Charakter und durch den Erinnerungsverlust sehr vielschichtig. Doch wird nicht so schnell klar, an was sie sich alles aus der Anderswelt erinnern kann und an was nicht. Also in Endeffekt erinnert sie sich nur an die Geschehnisse, aber nicht an die Lebensweise und die anderen Personen.

Zerdon war für mich der schwierigste Charakter, denn ich konnte sein sprunghaftes Verhalten gegenüber Feodora lange nicht verstehen und war mir dadurch recht unsympathisch. Dadurch hatte ich Probleme in die Liebesgeschichte reinzukommen.

Viele Geschehnisse entwickeln sich unerwartet und teilweise recht gruselig, doch sind sie meistens auch schnell gelöst. Ich hatte nie das Gefühl, dass es sich in die Länge ziehen würde.

Und das Ende war sehr unerwartet und lässt auf einen witzigen 2. Teil hoffen ;)

Ich gebe dem Debüt 4 von 5 Sternen, denn ein wenig Luft nach oben ist noch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenig Handlung, viele Sprecher

Klar ist es Liebe

Klappentext :

Lea und Gabe wären das perfekte Paar. Das erkennen alle um sie herum: der beste Freund, die Mitbewohnerin, ja sogar der Busfahrer und die Starbucks-Bedienung. Sie haben denselben College-Kurs belegt, sie bestellen das gleiche Essen, die mögen dieselben Filme. Aber obwohl die Luft zwischen ihnen knistert und alle Vorzeichen stimmen, scheinen sie den richtigen Augenblick immer zu verpassen. Werden Lea und Gabe es schaffen, trotzdem zueinanderzufinden?

Das Besondere am Buch oder auch am Hörbuch die Geschichte wird aus 14 verschiedenen aussenstehenden Sichten erzählt. Mitunter eine Parkbank und ein Eichhörnchen.

In der Hörbuchvariante gibt es somit auch 14 verschiedene Sprecher.

Erst einmal zum Inhalt:

Das Geschehen um Lea und Gabe beginnt direkt mit einem Zusammentreffen. Von da an vergehen bis zum Ende des Buches 9 ! Monate. Wenn viel geschehen würde, wäre es ein guter Zeitraum, so aber echt lang.

Das man die Geschänisse um die beiden nur von außen sieht, habe ich auch keine richtige Verbindung aufbauen können. Anderseits erfährt man so vielleicht sogar noch ein wenig mehr, als aus ihrer Sicht gesehen. Trotzdem sind Lea und Gabe aber durch aus sympathisch, wenn auch ein wenig anstrengend.

Da ist schon der nächste Punkt. Zwischenzeitlich fand ich die beiden einfach nur noch anstrengend, denn das Buch zieht sich grad in der Mitte mit dem "Ein Schritt vor , Zwei Schritte zurück" - Prinzip doch ein wenig.

Anderseits denke ich, dass es diese Situation wirklich geben könnte. Diese große Schüchternheit und das kleine Problem von Gabe, um das am Anfang viel zu viel Geheimniss drum gemacht wird, können schon zu einem so langen Zeitraum führen.

Die Kapitel / Titel mit je einem Sprecher /Erzähler sind recht kurz gehalten und enden meistens im letzten Satz noch mit einem Schmunzler für den Zuschauer.

Nur muss ich hierzu noch sagen, dass ich persönlich glücklich drüber war, dass ich das Hörbuch habe, denn durch die verschiedenen Stimmen, konnteman die Personen bald schon gut auseinander halten und wusste wer da spricht. Doch hätte ich das Buch gehabt, wäre ich wahrscheinlich das Eine oder andere Mal verwirrt.

Zu den Sprechern im Hörbuch:

Einige Sprecher kennt man von der Stimme her aus TV oder anderen Hörbüchern. Bsp. Die Lehrerin Inga gesprochen von Tanja Geke alias die deutsche Synchronstimme von Rizzoli aus "Rizzoli & Isles".

Eigentlich sagen mir alle Stimmen zu , wobei die Stimme der "Parkbank" Mechthild Großmann (extrem tief und rauchig) und des "Eichhörnchens" Cathlen Gawlich (extrem piepsig und anstrengen verstellt) doch am gewöhnungsbedürftigen war. Grade letztere hätte ich gerne mal weiter geschaltet, obwohl das gesagte recht witzig war.

Fazit:

Das Hörbuch ist von der Geschichte eher mittelmäßig gewesen, da es zu viele Längen aufweist. Die 14 Erzählweisen sind für ein Buch zu viel, durch die verschiedenen Sprecher macht es das Hörbuch aber zu etwas besonderen und kann dadurch noch ein Pluspunkt sammeln. Auch bleibt die Nähe zu den Hauptfiguren bei mir eher aus.

Daher 4 von 5 Sternen