soinlovewithmybooks

aktives Lesejury-Mitglied

soinlovewithmybooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit soinlovewithmybooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein zauberhaftes Meisterwerk voller kleiner Wunder

Die Stadt der kleinen Wunder

Die Stadt der kleinen Wunder von Anja Portin ist ein Buch, das mich von der ersten Seite an verzaubert hat. Mit ihrer poetischen und einfühlsamen Schreibweise entführt uns die Autorin in eine Welt voller Magie und Geheimnisse, welches durch die wunderschönen, sehr passenden Illustrationen von Jade van der Zalm ergänzt wird.
Die Geschichte spielt in einer kleinen Stadt, in der der neunjährige Alfred sich oft einsam fühlt. Seine Mutter ist schon lange verschwunden und sein Vater ist ständig auf Geschäftsreisen. Eines Nachts steht plötzlich jemand vor seiner Tür - Amanda, eine exzentrische, aber gutherzige Frau, die "vergessenen Kindern" wie Alfred hilft. Alfred entscheidet sich, mit ihr zu gehen, und zum ersten Mal in seinem Leben fühlt er sich irgendwo zu Hause. In Amandas Haus entdeckt er ein altes Radio und beginnt, Funksprüche für andere einsame Kinder zu machen. Doch wie können Alfred und Amanda den Kindern helfen? Und was passiert, wenn Alfreds Vater von seiner Reise zurückkehrt und feststellt, dass sein Sohn verschwunden ist? So beginnt ein unvergessliches Abenteuer, das alles für immer verändern wird.
Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und haben alle ihre eigenen Geschichten und Geheimnisse. Man fühlt sich sofort mit ihnen verbunden und fiebert mit ihnen mit. Besonders beeindruckt hat mich die Hauptfigur Alfred, ein Junge, dessen Entwicklung im Laufe der Geschichte fesselnd und berührend zugleich ist. Anja Portin erschafft eine Atmosphäre, die den Leser förmlich in die Seiten hineinzieht. Man kann die Straßen der Stadt, das Haus von Amanda und dessen Umgebung förmlich vor sich sehen und die Magie in der Luft spüren.
Besonders hervorheben möchte ich auch den Spannungsbogen, der sich kontinuierlich aufbaut und bis zum Schluss anhält. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen und Geheimnisse, die gelüftet werden wollen. Die Autorin schafft es, den Leser bis zur letzten Seite in Atem zu halten.
Die Stadt der kleinen Wunder ist ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Es ist eine Hommage an die Freundschaft und die Magie des Lebens, an Liebe, Zusammenhalt und Wunder. Anja Portin hat mit diesem Werk ein Meisterstück geschaffen, das mich tief berührt hat. Die Seiten sind durchgehend mit wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Jade van der Zalm versehen, die die Geschichte zum Leben erwecken. Dieser moderne Kinderbuchklassiker ist ein absolutes Highlight und wird die Leserinnen und Leser in seinen Bann ziehen. Ich kann es jedem empfehlen, der sich gerne in eine magische Welt entführen lässt und dabei eine Geschichte voller Emotionen und Überraschungen erleben möchte.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein Meisterwerk der Hoffnung und Inspiration

Die Formel der Hoffnung

"Die Formel der Hoffnung" von Lynn Cullen ist ein Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Mit ihrer außergewöhnlichen Erzählweise und ihrem tiefgründigen Schreibstil hat die Autorin eine Geschichte geschaffen, die mich nicht nur berührt, sondern auch zum Nachdenken angeregt hat.
Lynn Cullen beschreibt in ihrem Buch das Leben der Dorothy Horstmann als eine Ärztin und Wissenschaftlerin zu einer Zeit, in der dies noch eine absolute Ausnahme war und sie häufig auf Vorurteile und Unverständnis, sowie mangelnde Anerkennung getroffen ist. Dorothy Horstmann ist keine fiktive Person, sondern lebte in den USA von 1911 bis 2001. Die Protagonisten des Romans sind so lebendig und authentisch, dass ich das Gefühl hatte, sie persönlich zu kennen. Besonders die Hauptfigur, Dorothy Horstmann, hat mich mit ihrer Stärke und ihrem Mut beeindruckt. Ihre Reise der Selbstfindung und der Suche nach Hoffnung auf ein Möglichkeit der Heilung von Polio hat mich tief berührt.

Als ehemalige Wissenschaftlerin die lange in der medizinischen Forschung gearbeitet hat, bin ich mit einer hohen Erwartung an das Buch von Lynn Cullen über die Polioforscherin Dorothy Horstmann herangegangen und wurde nicht enttäuscht!
Die Handlung des Buches ist meisterhaft konstruiert und hält viele überraschende Wendungen bereit. Lynn Cullen versteht es, den Leser mit jedem Kapitel tiefer in die Geschichte hineinzuziehen und die Spannung aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig schafft sie es, wichtige Themen wie Verlust, Liebe und Hoffnung auf eine einfühlsame und sensible Weise zu behandeln.
Besonders beeindruckt hat mich auch die Art und Weise, wie die Autorin historische Fakten und Ereignisse in die Handlung integriert hat. Dadurch wird "Die Formel der Hoffnung" nicht nur zu einem fesselnden Roman, sondern auch zu einer lehrreichen Lektüre. Ich habe viel über die Zeit, in der die Geschichte spielt, gelernt und konnte mich dadurch noch besser in die Charaktere hineinversetzen. Dem Leser sollte allerdings klar sein, dass das Buch keine Biographie über die Wissenschaftlerin Horstmanns ist.
Zusammenfassend kann ich "Die Formel der Hoffnung" von Lynn Cullen nur wärmstens empfehlen. Dieses Buch ist ein Meisterwerk der Hoffnung und Inspiration, das mich tief berührt hat. Die außergewöhnliche Erzählweise, die fesselnde Handlung und die lebendigen Charaktere machen dieses Buch zu einem absoluten Must-Read. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne und freue mich schon auf weitere Werke der talentierten Autorin.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Ein fesselndes Hörerlebnis, das den Atem raubt!

Seaside Hideaway – Unsafe

Da ich noch kein Buch von Leonie Lastellas gelesen habe, war ich sehr gespannt auf ihr Hörbuch "Seaside Hideaway – Unsafe" und ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Diese Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt und ich konnte einfach nicht aufhören zuzuhören.
In einer schicksalhaften Nacht wird Nevahs Leben durch ein schreckliches Verbrechen zerstört. Um sich zu schützen, taucht sie mit ihrer Familie in dem idyllischen Küstenstädtchen Rockaway Beach unter. Sie müssen ihre wahre Identität geheim halten, um sicher zu bleiben. Nevah leidet unter Panikattacken und fürchtet, dass die Gefahr sie auch hier einholen könnte. Doch dann trifft sie auf Jackson, auch bekannt als Jax. Er ist gutaussehend und feiert gerne, was Nevah einerseits zur Verzweiflung treibt, andererseits aber auch zurück ins Leben bringt. Mit Jax fühlt sie sich wieder sicher und kann ihre Gefühle für ihn nicht mehr kontrollieren. Allerdings darf sie ihm die Wahrheit nicht sagen, um ihre Familie nicht zu gefährden. Die Spannung baut sich von Anfang an auf und steigert sich kontinuierlich, während Nevah versucht ihr neues Leben mitsamt ihrer Panikattacken in den Griff zu bekommen und der Leser sich permanent fragt, was mit ihr geschehen ist. Autorin schafft es, eine Atmosphäre der Bedrohung und des Unbehagens zu erschaffen, die mich regelrecht an den Kopfhörern kleben ließ.
Besonders beeindruckend fand ich die Charakterentwicklung von Nevah und Jax. Ihre Entschlossenheit und ihren Kampf ins Leben trotz aller Zweifel haben mich immer wieder beeindruckt und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren.
Die Sprecherin des Hörbuchs hat einen fantastischen Job gemacht. Ihre Stimme passt perfekt zur Atmosphäre der Geschichte und sie schafft es, die Emotionen der Charaktere authentisch zu transportieren. Dadurch wurde das Hörbuch zu einem wahren Genuss für die Ohren.
Auch die Beschreibungen der Umgebung und der Nebencharaktere waren sehr detailreich und lebendig. Ich konnte mir Seaside Hideaway und seine Bewohner bildlich vorstellen und fühlte mich, als wäre ich selbst Teil der Geschichte.
Die Auflösung des Falls war überraschend und hat mich regelrecht schockiert. Leonie Lastella hat es geschafft, mich bis zur letzten Minute im Dunkeln tappen zu lassen und ich konnte das Hörbuch einfach nicht aus der Hand legen.
Insgesamt kann ich "Seaside Hideaway – Unsafe" nur wärmstens empfehlen. Es ist ein packendes Hörerlebnis, das mit einer fesselnden Handlung, starken Charakteren und einer tollen Sprecherin überzeugt. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Werke von Leonie Lastella und hoffe, dass sie mich genauso begeistern werden wie dieses Hörbuch. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine mitreißende Liebesgeschichte, die das Herz berührt

So nah der Morgen

"So nah der Morgen" von Jessica Winter ist ein Buch, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Mit ihrer fesselnden Erzählweise und ihrem einfühlsamen Schreibstil hat die Autorin eine Liebesgeschichte geschaffen, die das Herz berührt und den Leser nicht mehr loslässt.
Die Charaktere in diesem Buch sind so lebendig und vielschichtig, dass ich das Gefühl hatte, sie persönlich zu kennen. Die Protagonisten Charlize und Noah sind authentisch und haben ihre eigenen Träume, Ängste und inneren Konflikte. Durch die detaillierte Beschreibung ihrer Gedanken und Gefühle konnte ich mich mühelos in ihre Situationen hineinversetzen und ihre Emotionen hautnah miterleben.
Besonders beeindruckend fand ich die Art und Weise, wie Jessica Winter die jahrelange Liebe zwischen den Hauptfiguren beschreibt. Ihre Worte sind voller Leidenschaft und Intensität, und sie schafft es, die zarten und zugleich stürmischen Gefühle der Protagonisten auf eine mitreißende Weise darzustellen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich seit Kindheitstagen und wirkt sehr authentisch, und ich konnte förmlich die Funken zwischen den Charakteren spüren.
Die Handlung des Buches ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Winter versteht es meisterhaft, die Spannung aufzubauen und den Leser bis zur letzten Seite in Atem zu halten. Die Geschichte ist mit emotionalen Höhen und Tiefen aus der Gegenwart sowie der Vergangenheit der beiden Protagonisten gespickt, die mich mitfiebern und mitfühlen ließen. Es gab Momente, in denen ich vor Aufregung den Atem anhielt und andere, in denen ich vor Rührung Tränen in den Augen hatte.
Auch die Beschreibungen des kleinen Ortes Oak Harbor und der Atmosphäre verdienen höchstes Lob. Jessica Winter schafft es, die Umgebung so lebendig und detailreich zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte, selbst dort zu sein. Ihre Worte malen ein lebendiges Bild vor meinem inneren Auge und lassen mich in die Welt der Geschichte eintauchen.
"So nah der Morgen" ist eine mitreißende Liebesgeschichte, die mich tief berührt und begeistert hat. Jessica Winter ist eine talentierte Autorin, die es versteht, mit ihren Worten Emotionen zu wecken und den Leser in eine andere Welt zu entführen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der nach einer herzergreifenden und fesselnden Lektüre sucht. Es ist ein wahrer Schatz, den man nicht verpassen sollte.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine herzergreifende Geschichte über Familie, Verlust und Liebe - "Allein war ich gestern" von Catherine Ryan Hyde

Allein war ich gestern

"Allein war ich gestern" von Catherine Ryan Hyde ist ein Buch, das mich von der ersten Seite an tief berührt hat. Mit ihrer einfühlsamen Erzählweise und den authentischen Charakteren hat die Autorin eine Geschichte geschaffen, die mich emotional gepackt und zum Nachdenken angeregt hat.
Die Welt ist voller Gefahren, das hat Remys Vater ihm immer wieder eingeschärft, als sie gemeinsam in die Wildnis gezogen waren. Doch nun war sein Vater, ein Prepper, gestorben und der achtjährige Remy musste sich allein durch die Wildnis schlagen. Die Angst kricht in ihm hoch, als er in eine Pflegefamilie kommt. Er fürchtet sich vor allem und jedem, vor seinen neuen Pflegegeschwistern genauso wie vor den beiden großen Hunden. Doch es gibt eine Person, der er vorsichtig Vertrauen schenkt - seiner Pflegemutter Anne. Anne ist eine warmherzige Frau mit einem liebevollen Lächeln. Sie nimmt sich Zeit für Remy und versucht, seine Ängste zu verstehen. Sie erklärt ihm, dass nicht alles in der Welt gefährlich ist und dass es auch Menschen und Tiere gibt, die ihm nichts Böses wollten. Langsam beginnt Remy zu verstehen, dass nicht jeder ein Feind ist. Anne nimmt sich viel Zeit, um Remy die neuen Regeln und Routinen des Familienlebens beizubringen. Mit der Zeit beginnt Remy, sich in seiner neuen Familie wohlzufühlen. Er merkt, dass er nicht allein ist und dass es Menschen gibt, die ihn liebten und beschützten. Die Angst, die ihn einst beherrscht hatte, weicht langsam einer neuen Zuversicht.
Die Protagonisten des Romans, ein Junge namens Remy und eine Frau namens Anne, haben mich mit ihrer Stärke und ihrem Mut beeindruckt. Catherine Ryan Hyde versteht es meisterhaft, die Emotionen der Charaktere spürbar zu machen und den Leser tief in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen zu lassen. Man leidet und lacht mit Remy, während er seine Ängste überwindet und sich neuen Herausforderungen stellt. Die Entwicklung der Charaktere ist glaubwürdig und berührend, was das Lesen zu einer intensiven und mitreißenden Erfahrung macht.
Die Handlung des Buches ist gut durchdacht und hält viele überraschende Wendungen bereit. Catherine Ryan Hyde schafft es, wichtige Themen wie Verlust, Einsamkeit und Freundschaft auf eine einfühlsame und sensible Weise zu behandeln. Dabei verliert sie nie den Fokus auf die positive Botschaft des Buches: dass man niemals allein ist, solange man Menschen um sich hat, die einen unterstützen und lieben.
Zusammenfassend kann ich "Allein war ich gestern" von Catherine Ryan Hyde nur wärmstens empfehlen. Dieses Buch ist eine herzergreifende Geschichte über Freundschaft, Selbstfindung und die Kraft der Liebe. Die einfühlsame Erzählweise, die authentischen Charaktere und die berührende Handlung machen dieses Buch zu einem wahren Juwel. Ich vergebe daher gerne fünf Sterne und freue mich schon auf weitere Werke der talentierten Autorin.