sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2020

Steine weisen den Weg

Das Sedona-Stein-Orakel

Der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen. Es wollte offensichtlich zu mir. das Cover zeigt eine weiße Gestalt, die sich auf den Weg macht. Früher war es ein Indianer auf Visionssuche, heute vielleicht ein Mensch, der für sich neue Wege sieht. Beide profitieren von dem Kraftort "Sedona" in den Red Rocks. Es ist die Quelle, aus der auch Kira Klenke für ihr Buch schöpfen durfte. Die daraus entwickelte Methode nannte sie "SOURCE" , auch in Anlehnung an die Quelle aus der sie diese Weisheit schöpfen durfte.

Detailliert beschreibt die Autorin den Ablauf. Sie zeigt anhand von Fallbeispielen die Veränderungen auf, die diese Methode in den Alltag bringen kann. Die SOURCE - Methode wirkt auf mich wie eine Mischung aus Aufstellungsarbeit und Orakel Arbeit. Ich habe mit der Methode gearbeitet und kann sagen, es ist gut um spezielle Problematiken in einem anderen Licht zu sehen. Allerdings setzt die Methode Ehrlichkeit sich selbst gegenüber voraus.

Wenn Sie eine probate Methode suchen, sich ihren Problemen selbst zu stellen, und den Alltag zu verändern - kann ich Sie nur ermutigen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Attentat geplant

Tödliche Energie

Das Cover des Buches passt recht gut zur Thematik. Allerdings macht das Gesamtbild des Covers nicht unbedingt neugierig.

Der vorliegende Fall beginnt für Karen Mulladon in der Teambesprechung am Freitag Morgen in Washington DC. Die bis dato bekannten Fakten ergeben noch kein schlüssiges Gesamtbild. Ihre Dienststelle wurde bei eher außergewöhnlichen Ereignissen aktiv. Karen, die Europaexpertin des Teams, übernahm den Auftrag und machte sich auf den Weg. Sie freute sich wieder mit dem deutschen Kollegen zusammenzuarbeiten. Der generalstabsmäßig durchgeführte Raub, war gelungen, aber der Geheimdienst war aufgeschreckt.

Mit einem Besuch bei der Firma, für die diese Lieferung bestimmt wollte Karen mit der Recherche beginnen. Damit löste sie einige Reaktionen aus.....

Erich Franke hat seinen spannenden Krimi im Dunstkreis des perfekt organisierte Raubes von technisch aufbereiteten Energiespeichern in Erfurt und des fast zeitgleich aus einer Deponie in Tschechien entwendeten Flüssigsprengstoffs, angesiedelt. Er schafft eine gute Verbindung zwischen den notwendigen Erklärungen rund um die Thematik und dem Krimi Feeling.

Dies ist der vierte Band der Serie "Karens Jobs". Allerdings können die Bücher gut unabhängig voneinander gelesen werden. Jeder Band dreht sich um einen abgeschlossenen Fall. Die einzelnen Bände lesen sich flüssig und leicht. Es fällt schwer, mit dem Lesen aufzuhören, bevor das Buch endet.

Das Buch bescherte mir spannende und anregende Lesemomente. Ich, eher ein technisch minderbegabtes Wesen freue mich, wenn ich hier das verwendete Know How verstehe.

Veröffentlicht am 08.06.2020

sprudelnde Quelle

Weisheit to go

Die Quelle versorgt mich mit frischem Wasser, das vorliegende Buch bietet mir Inspiration und Anregung für viele Gelegenheiten. Schon das Vorwort ist so anrührend geschrieben, dass es neugierig macht.

Das ...

Das Buch ist in unterschiedliche Themenschwerpunkte wie Stille, Glück, Einfachheit, Mitte, Verzicht, Gelassenheit, etc.gegliedert. Am Ende finden sich Übungen, um das Gelesene zu Vertiefen. Denn wie so oft bringt die Kontinuität der Übungen Wandlung in meinen Alltag.

Die Kapitel sind mit einem Spruch oder einem Gedanken überschrieben, der dann weiter ausgeführt und erklärt wird. Manche Stellen haben mich zu längerem Verweilen eingeladen. Dabei wurde mir auch wieder einmal bewusst, wie alt manche Texte sind und welche Aktualität sie trotzdem haben.

Für mich wurde das Buch zur Einladung meine tägliche Zeit für Besinnung neu zu gestalten.

Fazit: Es ist ein schönes, wertvolles Buch um es immer wieder zur Hand zu nehmen, sich einen Text auszusuchen und darüber nachzudenken. Die kleinen Pausen bekommen eine neue Bedeutung.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Merlin in Arnaud

Französisch von unten

Das zweite Buch der Reihe "Französisch von unten" erzählt von den Plagen die der Kater erlebt, weil er sich mit Isis anlegt. Wichtiger noch sind die Bewohner der verschlafenen Fischerdorfes, die wundervoll charakterisiert werden. Merlin ist eine Art Bindeglied zwischen den Bewohnern. Dabei verliert er seine ureigenen Interessen, Sardinen und hübsche Kätzinnen, natürlich nicht aus dem Blick. Streng beäugt wird er dabei von Isis, der Katzengöttin. Sie bestraft mangelnde Einsicht oder Machogehabe mit den entsprechenden Plagen.

Das Dorf droht aus seinem Dornröschenschlaf zu erwachen, als der Mord an Bürgermeister Laval unaufgeklärt bleibt. Dieser war korrupt und unbeliebt. In Arnaud wird wenig Trauer spürbar, statt dessen erregt Tratsch, Mutmaßungen und Besorgnis die Gemüter des kleinen Fischerdorfs. Beruhigt die Suche nach dem Mörder die Gemüter wieder?

Aus Paris reist ein Sonderermittler an, der bei der örtlichen Polizei sofort ins Fettnäpfchen tritt. Seine unorthodoxe Herangehensweise und die vielen bohrenden Fragen bringen keinerlei Klarheit.Allerdings verleitet es die Mörderhand zu ihrer nächsten Tat.

Wolfgang A Gogolin schreibt einen wunderbaren, sehr bildreichen Stil. Allein die Dialektik und Rhetorik machen das Buch lesenswert.

Es ist ihm wieder gelungen die Bewohner des Dorfes sehr passend zu beschreiben. Dazwischen Merlin, der Kater, der mit der Katzengöttin Isis wieder ins Reine kommen möchte. Das Buch lässt mich nach Arnaud reisen, und hier Urlaubsstimmung erleben. Es ist schön den Fischern zuzuschauen oder das Bistro zu besuchen.

Als Fazit kann ich von einem hervorragenden zweiten Band sprechen, der mich neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Tango in Hirschweiler

Nur Rudi tanzte schräger

Das Cover des Buches nimmt seine Leser mit auf eine Reise in die Zeit als Kassetten und Discokugel noch an der Tagesordnung waren.

Jupp Backes, seines Zeichens Dorfpolizist in Hirschweiler ist verzweifelt. ...

Jupp Backes, seines Zeichens Dorfpolizist in Hirschweiler ist verzweifelt. Seine Frau möchte mit ihm zu einem Tanzkurs, während ihn eigentlich ein handwerklicher Kurs viel mehr anspricht. Aber Inge und ihre Mùtter, Oma Käthe, setzen sich durch , und melden Jupp und Nachbar Karl Heinz mit zum Tangokurs an. Jede braucht ja ihren Partner.

Inge und Oma Käthe haben sich ein wenig in den Tanzlehrer, Julio Santos, verliebt.Gerade hat er noch die Anweisungen zu Schrittfolge gegeben, dann liegt es tot am Fuß der Kellertreppe seines Vermieters.

Jupp, der die Ermittlungen aufnimmt, erkennt schnell, dass hier was nicht stimmt! Da ist natürlich das Backes Trio gefragt, um den Fall rasch und effizient zu klären...........

Der Autor Dany Wood hat einen wunderbaren, dem Milieu angepassten Schreibstil. Daraus abgeleitet verlangen die Ermittlungen nicht nur Sachkunde der polizeilichen Kleinarbeit, sie fordern auch die Lachmuskeln der Leser heraus. Das eigene Kopfkino schlägt dabei Kapriolen. Als Leserin war ich automatisch immer mit im Geschehen.Es gelang dem Autor immer wieder falsche Fährten zu legen, so dass ich erst kurz vor Schluss dem Täter auf die Spur kam.

Die Charaktere sind sehr realitätsnah und lebendig beschrieben. Sie fügen sich sehr gut in das Dorfgeschehen ein. Die eingestreuten saarländischen Begriffe,erklärten sich meistens aus dem Text heraus. Dem Dorfkrimi geben sie den nötigen Lokalkolorit. Das Saar ABC am Ende des Buches klärte auch so manches auf.

Für mich war ein ein wunderbarer Krimi mit den für Hirschweiler so typischen Lokalkolorit.