sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2019

Jesus und die Lehre des Lichts

Wie ich Jesus Star Wars zeigte

Das Cover des Buches ist ein richtig einladender Blickfang. Jesus und Florian sitzen an einem Felsen gelehnt und schauen auf Jericho, dass zu ihren Füßen liegt. Vom Himmel leuchten die Sterne und der Mimas Mond. Damit sind wir schon mitten in der Geschichte. Florian will seinem Freund Nico und eigentlich der ganzen Welt beweisen, dass Religionen eine Erfindung ihrer Anhänger sind. Die Inhalte sind seiner Meinung nach beliebig austauschbar. Das Ziel ist, die Verantwortung an eine höhere Macht abzugeben. Um diese These zu beweisen, reist Florian zurück in die Zeit Jesus. Er möchte ihm Star Wars Episoden zeigen und ihn von der Lehre der Krieger des Lichts überzeugen. Er geht davon aus, dass in der Folge die jüngeren Religionen nicht mehr entstehen. Es muss ihm nur gelingen Jesus die lichte Seite der Krieger des Lichts nahezubringen. Vor der dunklen Seite will er eindringlich warnen. Ein spannendes Experiment, wenn es gelingen sollte. Der Autor verwendet in seinem Roman eine Quintessenz aus den Star Wars Episoden. Die verbindet er mit philosophischen und religiösen Denkansätzen. Es bleibt natürlich die Frage, ob dieses Experiment Auswirkungen auf den Lauf der Geschichte hat. Florian lernt die Auswirkungen bei seiner Rückkehr kennen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Die Angst geht um

Abgehackt

Das Cover ist schon ein Hinkucker für Thrillerfans. Man sieht ein Beil von dem Blut tropft.

Klappentext:

Klappentext:
Ein brutaler Serienmörder sucht die Urlaubsinsel Gran Canaria heim. Binnen kürzester Zeit werden die Leichen eines Obdachlosen und einer Fitnesstrainerin aufgefunden. Beide sind auf furchtbare Art und Weise verstümmelt worden. Die Ermittler der Polizei stehen vor einem Rätsel. Gibt es eine Verbindung zwischen den Opfern? Wo wird der Täter als Nächstes zuschlagen?

Unterdessen werden Sven und Jenny, seit Kurzem als Privatdetektive tätig, von einem nahen Verwandten eines der Opfer beauftragt, ebenfalls nach dem Mörder zu suchen. Doch je tiefer sie graben, umso mehr bringen sich die beiden selbst in tödliche Gefahr.

Drea Summer nimmt die Leser mit auf die Urlaubsinsel Gran Canaria.
Aber nicht Urlaubsfeeling ist angesagt, sondern es geht gleich spannend los. Der hier aufgebaute Spannungsbogen zieht sich durch den weiteren Verlauf der Geschichte. Dazu tragen die überraschenden Wendungen in der Handlung bei.
Eine besondere Verbindung zu ihrer Wahlheimat stellt das eingestreute spanische Vokabular dar.
Das Buch ist in einem angenehm, flüssig zu lesenden Stil geschrieben. Der Wechsel der Erzählperspektive zwischen der Sicht eines Erzählers und des Mörders trägt dazu bei.
Einige der Protagonisten sind schon aus früheren Werken der Autorin bekannt. Sie ergänzen hier das Bild der Handlung auf Gran Canaria.
Die Örtlichkeiten sind treffend dargestellt und nehmen den Leser mit ins Geschehen.
Die verschiedenen Charaktere sind gut entwickelt und fügen sich in den Handlungsrahmen ein.

Frau Summer ist ein Thriller gelungen, der Bezug auf ein aktuelles Problem mit leider zunemender Tendenz hat. Eine lesenswerte Urlaubslektüre auch in "Bad Heimgarten"!

Veröffentlicht am 30.07.2019

perfekte Kosmetika

Du darfst auf meine Haut

Das Buch weißt mit seinem Cover sehr passend auf den Inhalt hin. Die Möglichkeit Kosmetika und Hautpflegeprodukte selbst mit recht einfachen Mitteln gut herzustellen. In diesem Sinn ist es eher ein Arbeitsbuch, dass mich weiter begleitet.

Die Autorin Barbara Hoflacher ist durch ihre intensive Schulung im Umgang mit Kräutern und Pflanzen versiert. Heute ist es ihr Anliegen altes Wissen zu bewahren und mit modernen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft abzugleichen. So können zeitgemäße Rezepturen entstehen, die für die nächste Generation hilfreich sind.

In Gegenden wo noch Kräuter vor der Haustüre wachsen, ist man bei der Herstellung der Produkte im Vorteil. In der Stadt kann schon mal der Kräuterladen oder die Apotheke bei der Beschaffung der Kräuter helfen. Bei manchen Kräutern gibt es die Möglichkeit sie selber auf dem Balkon zu züchten.
Im Buch finden sich nach Kapiteln gegliedert unterschiedliche Rezepte, die bei der Hautpflege hilfreich sind.Jeder kann sich die für ihn relevanten Rezepte suchen und sich an die Herstellung der Produkte machen. Ein wesentlicher Faktor bei der Herstellung ist die Hygiene. Wenn man die geltenden Regeln beachtet sind die hergestellten Produkte lange haltbar.
Das Buch ist mit hübschen Bildern illustriert. Die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben.
Daneben befassen sich einige Kapitel mit den Grundlagen denken, den Zusatzstoffen in normaler Kosmetik.
Meines Erachtens fordert das Buch zu einem langsamen, aber konsequenten Umdenken auf. Das Ziel ist, dass weniger nicht genutzte Produkte im Bad stehen. Dafür lerne ich auf die Natur als Lehrmeister zuhören.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Wer bin ich

Die ICH-Metamorphose

Das Cover des Buches ziert ein Schmetterling. Der steht bekanntlich für Entwicklung - von der Raupe zum Schmetterling.

Das Buch versucht an Hand der Erfahrungen der Autorin auf die persönliche Weiterentwicklung des Menschen einzugehen. Sie lädt die Leserinnen und Leser des Buches ein, auch den eigenen Weg der Entwicklung zu suchen. Dabei bedient sie sich der Anbindung an die Natur, in der wir Alle leben.
Zugrunde liegen die drei großen Fragen des Lebens:

1. Was ist mein Wesen?
2. Ist meine Seele umsterblich?
3. Verfüge ich über einen freien Willen?

Der Schmetterling und seine Entwicklung begleiten dann die Reise durch das Buch. Die Autorin bezieht in ihre Ausführungen die Chakrenlehre mit ein. Sie stellt die Entwicklungsstadien des Schmetterlings den verschiedenen Chakren gegenüber. Die Anbindung ans Universum erfolgt über die Entwicklungsstadien der Seele. Weiter wird die Aura des Menschen angesprochen.

Neben den Sach- und Hintergrundinformationen gibt es Impulse für die eigene Arbeit in Form von Übungen, Mandalas und Meditationen.

Im letzen Teil des Buches erzählt Frau Wiedemann von ihren Erfahrungen auf dem Weg zur Heilerin.

Veröffentlicht am 20.07.2019

zwei Frauen zwei Welten

Die Frau des Zuckerhändlers

Das Cover des Buches hat mich gelockt, näher in die Geschichte einzutauchen. Das Segelschiff im Sonnenuntergang, dann die beiden Frauen ( eine aus dem westlichen Kulturkreis , eine aus der Südsee).

Bailee ...

Bailee Winters’ Leben ist die Hölle. Gekettet an die Ehe mit einem grausamen Mann lebt sie in einem goldenen Käfig. Doch dann rettet die Bordellbesitzerin Jade ihr Leben. Zwischen den ungleichen Frauen entsteht mehr als nur Freundschaft. Es ist eine Verbundenheit, die tiefer geht als alles, was sie kannten. Schon bald überschlagen sich die Ereignisse und ein folgenschwerer Fehler zwingt Bailee auf eine gefahrvolle Reise nach Amerika." - soviel zum Inhalt des Buches

Frau Kutscher hat den Roman in der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts angesiedelt. Sie beleuchtet die Stellung der beiden unterschiedlichen Frauen auf dem Hintergrund dieser Zeit.
Für Bailee Winter ist es ein Leben im goldenen Käfig, allerdings der Brutalität ihres Mannes ausgeliefert.
Jade stammt aus der Südsee. Zu ihrem Lebenshintergrund gehörte die Sklavenhaltung und die Lebensumstände auf Barbados.
Beide Frauen betrifft das Thema gleichgeschlechtliche Liebe.

Das Schicksal bringt die beiden jungen Frauen auf Barbados zueinander. An vielen Schicksalsschlägen und Verwicklungen wächst zwischen ihnen die Liebe. Ihre Entscheidung füreinander einzustehen wird immer stärker.
Frau Kutscher schreibt einen gut zu lesenden Stil. Die Kapitel des Buces haben eine überschaubare Länge.
Die einzelnen Charaktere sind gut entwickelt und in den Rahmen der Zeit eingepasst. Die Beschreibungen der Reisen und des Landes sind leider ein wenig kurz gefasst.
Der Roman ist unterhaltend, hat allerdings sehr nachdenklich machende Aspekte