Profilbild von sophie-zimmermann2512

sophie-zimmermann2512

aktives Lesejury-Mitglied

sophie-zimmermann2512 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sophie-zimmermann2512 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Falscher Titel, schlechtes Buch!

Warum Jane Austen ohne Flieder nicht leben konnte

u allererst vielen dank an das Bloggerportal, das sie mir dieses Buch zur verfügung gestellt haben.

Im Februar 2019 ist „Warum Jane Austen ohne Flieder nicht leben konnte“ von Damon Young im btb-Verlag erschienen. Übersetzt wurde das Buch von Mechthild Barth. Das Buch hat 253 Seiten und ist bislang nur als Broschur (12,00 Euro) und e-book erhältlich.

Worum geht es?

In diesem Buch werden 11 bekannte Persönlichkeiten vorgestellt und darauf untersucht, wie sehr sie der Garten beeinflusst hat.

Schreibstil:

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich meine Meinung formulieren soll, ohne nur schlecht darüber zu reden. Besonders der Schreibstil ist mir negativ aufgefallen. Im Vorwort hatte ich alle zwei Sätze das Bedürfnis verspürt, ein Fachwort zu googeln, weil ich den Text überhaupt nicht verständlich fand. Das legt sich allerdings in den einzelnen Kapiteln wieder. Außerdem wurden hier Wörter verwechselt (z. B. noch mit nach) und Sätze teilweise so kompliziert formuliert, das sie nicht mehr in den normalen Sprachgebrauch passen (Vergleiche Seite 29 Absatz 3: „Welche Art Küchengarten…“).

Cover:

Ist das Cover nicht wunderschön? Ich bin ein großer Fan von Blumen auf Covern und auch die Art, wie der Kreis mit dem Titel und Autor platziert ist, sieht wunderschön aus. Allerdings ist das jetzt auch das einzige positive, was ich über das Cover sagen kann, denn leider ist der Titel absolut irreführend und ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, vorne Jane Austen drauf zu schreiben, wenn nur 20 Seiten über sie handeln. Ich war maßlos enttäuscht, als ich das Buch aufgeschlagen habe und mir das aufgefallen ist. Als großer Jane Austen Fan war genau das der Teil, auf den ich mich gefreut habe.

Fazit:

Was ich wirklich sehr gut fand, ist das die Kapitel zu den Personen eingeleitet werden, indem die jeweilige Person beschrieben wird und eine Situation geschildert wird, in der sich die Person aufhält. Dadurch hat man direkt das Gefühl, die Person etwas besser zu verstehen. Das selbe gilt auch für die Bilder, die diese Szene untermalen. Außerdem werden meistens noch einige Werke ausgewählt, an deren der Autor analysiert wird. Mir ist hierbei allerdings nicht ganz klar, wie der Autor das stützen will, denn der Autor ist nicht immer so wie seine Protagonisten (vor allem nicht, wenn sie mehr als ein Buch veröffentlicht haben). In dem Buch wird auch der Inhalte der jeweiligen Werke erzählt, weswegen ich euch an dieser Stelle einmal eine Spoilerwarnung aussprechen möchte.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Schock verliebt in den Schreibstill!

Prinz William, Maximilian Minsky und ich

"Prinz William, Maximilian Minsky und ich" ist im Mai 2013 im Rowohl-Verlag erschienen und ist ein Einzelband. In dem Buch geht es um Nellie. Sie liebt Bücher über alles und ist eigentlich immer ein Nerd gewesen. Aber dann tritt Prinz William in ihr Leben und nichts ist mehr, wie es war. Das Buch ist für Jugendliche, aber ich denke, das auch Erwachsene ihren Spaß an diesem Buch hätten :)

Kommen wir zuerst zu den positiven Aspekten des Buches. Da wäre zum einen der Schreibstill. Wie man der Überschrift entnehmen kann, bin ich begeistert von dem Schreibstill. Holly-Jane Rahlens hat einen einzigartigen Schreibstill. Sie schreibt sehr minimalistisch, aber dafür mit viel Witz und Humor.

So leit es mir auch tut, mehr positives finde ich an diesem Buch nicht. Das Cover spricht mich persönlich überhaupt nicht an! Wenn ich es in einer Buchhandlung gesehen hätte, wäre ich wohl dran vorbei gelaufen (Habe es auf der Lesung gekauft und deshalb nur den Inhalt und den Schreibstill vor Augen gehabt). Außerdem möchte ich die Charaktere bemängeln. Nelly ist so unmöglich im Umgang mit ihrer Mutter, das ich mich wirklich frage, welches Vorbild sich die Jugendlichen aus diesem Buch ziehen soll... Wobei Nelly aber auch zu gute gehalten werden sollte, das sie ein einzigartiger Charakter ist, der einen hohen wieder erkennungswert hat. Ich habe auch Nellys Vater Benny in mein Herz geschlossen- Hauptsächlich wegen seiner Liebe zur Musik. Ich habe aber auch an ihm einen Kritik punkt: Ich finde es unmöglich, das er eine Affaire hat und nicht in der Lage ist, mit seiner Frau zu reden und so die Probleme zu lösen... Und dann ist seine Affaire selbstverständlich auch noch 1000 mal hübscher beschrieben als Nellys Mutter (Würg, kotz, brech). Das ist ein Klischee in Büchern, das ich absolut nicht mag (auch wenn es in unserer Gesellschaft häufiger vorkommt)- wenn ein Charakter schon eine Affaire hat, dann doch bitte nicht, weil der Liebhaber/ die Liebhaberin gut aussieht. Das macht den tollen Eindruck, denn ich von Benny hatte, gleich wett. Ach übrigens, wenn wir schonmal von Nellys Mutter reden: WAS IST DAS DENN BITTE FÜR EINE FURIE?! Ich hasse Charaktere, die selbst bezogen sind und dabei nicht merken, das sie jemanden verletzen (ganz besonders, wenn es das eigene Kind ist!!!).

Naja. Genug gemeckert oder? Meine Kritik ist mal wieder länger als der Lob, aber das ist nicht schlimm, weil ich das Buch trotzdem jedem empfehlen kann Es hat eine sehr tiefgreifende Thematik, die sich mit dem Thema der eigenen Gefühle widmet. Wie kann ich mir sicher sein, das es Liebe ist, die ich grade spüre? Diese Frage beantwortet Holly-Jane sehr gut in ihrem Buch und auch der Aspekt der Royals und des "Fangirlens" kommt definitv nicht zu kurz! Das ist kein Buch, aus dem man herausgeht und etwas hat, was einen Jahre lang begleitet und es wird bei den wenigsten das absolute Lieblings Buch werden, aber es ist ein Buch, das ein schönes Gefühl hinterlässt und das ist doch auch was gutes oder?!
Ich würde dieses Buch meiner Cousine jederzeit empfehlen, weil ich weiß, das sie ( mit zwölf Jahren) Freude an diesem Buch haben würde :)

Veröffentlicht am 07.03.2019

Rezension zu Aquila von Ursula Poznanski

Aquila

Am 14.08.2017 ist Aquila im Loewe-Verlag rausgekommen. Dieses grandiose Buch umfasst 426 Seiten (bei einem Preis von 16,95 Euro) und spielt im Genre Jugendthriller.

Klappentext:
Ohne Erinnerung an die ...

Klappentext:
Ohne Erinnerung an die letzten zwei Tage streift die Studentin Nika durch Siena . Sie vermisst ihr Handy, ihre Schlüssel und ihren Pass. Mitbewohnerin Jennifer ist ebenfalls verschwunden. Dafür steckt in Nikas Hosentasche ein Zettel mit mysteriösen Botschaften und Anweisungen.

Das Blut ist nicht deines.
Du weißt, wo das Wasser am dunkelsten ist.
Halte dich fern von Adler und Einhorn ...

Welchen Sinn soll das ergeben? Und was, zum Teufel, ist geschehen zwischen Samstagabend und Dienstagmorgen?

Schreibstill:
Der Schreibstill war wohl ausschlaggebend für die fünf Sterne Bewertung. Ursula Poznanski schreibt erfrischend und sehr Bildhaft. Man hat das Gefühl als seie man selber in Siena und auf der Suche nach den fehlenden Erinnerungen.- Selbst wenn einen der Inhalt nicht anspricht, der Schreibstill tut es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit.

Cover:
Hier liegt wohl mein einziger Kritikpunkt :/ Das Cover hat mich eine sehr lange Zeit abgeschreckt, weil ich finde, das es sehr nach Fantasy-Roman aussieht :/ Ich lese nicht so gerne Fantasy und habe diesem Buch sehr lange keine Beachtung geschenkt. Hätte eine Bekannte mir dieses Buch nicht so sehr ans Herz gedrängt, hätte ich es wohl immer noch nicht gelesen :/

Fazit:
Die Idee die Ursula Poznanski hier hatte, ist nicht nur so gut, das ich es nicht in Worte fassen kann, sondern auch sehr einzigartig. Von Seite eins an hat dieses Buch Spannung und es lässt auf keiner Seite nach. Auch die Charaktere sind sehr interessant gestaltet und lassen einen zusammen zucken.
Ich kann dieses Buch jedem weiterempfehlen, der gerne Krimis und Thriller liest. Aquila ist spannend und bleibt im Gedächtnis :)

Veröffentlicht am 04.02.2019

Rezension zu Wovon du träumst von Kira Gembri

Wovon du träumst

Kira Gembris Bücher sind im allgemein toll aber mit Wovon du träumst hat sie sich selbst übertroffen. Das Buch ist im November 2017 im Arena-Verlag erschienen und hat 336 Seiten (Hardcover).

Klappentext: ...

Klappentext:
Emilia führt eine Liste von besonderen Träumen: Sie möchte Klavierspielen lernen, ein Konzert besuchen oder einfach nur wissen, wie der Regen klingt. Hinter jedem dieser Punkte steckt für sie jedoch eine große Herausforderung, denn Emilia ist nahezu taub. Dass der Zufall sie ausgerechnet auf Nick treffen lässt, erscheint ihr wie ein schlechter Scherz. Schließlich zeigt der Junge mit dem schiefen Grinsen viel mehr Interesse an Partys als an Musik. Doch während Emilia ihren Träumen nachjagt, begegnen sich die beiden immer wieder - und wie es scheint, sind Nicks laute und Emilias stille Welt gar nicht so weit voneinander entfernt …

Schreibstill: Zu Kiras Schreibstill kann man nichts weiter sagen, außer das er grandios ist und sie bitte nie aufhören soll, zu schreiben.

Cover:
Ihre Cover finde ich ebenfalls sehr schön. Sie passen zur Geschichte und sin definitiv ein Hingucker in der Buchhandlung :)

<3-Zitat:
Ich muss zugeben, das ich zwei besonders prägnante Zitate habe :)
" Was riskierst du dafür, wovon du träumst?"
"Menschen können dich im Stich lassen, aber dein Instrument begleitet dich in Wut, Zorn und Freude"

Fazit:
Ich finde die Idee einfach nur toll :) Es ist innovativ, mit einer tollen Massage und nicht si abgedroschen wie manch andere Jugendbücher. Ihre Charaktere hat Kira wie immer gut ausgearbeitet und meiner Meinung nach, auch sehr nachvollziehbar gestaltet.
Trotz meiner guten Kritik, hat das Buch von mir keine fünf Sterne bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich zu dem anderen Buch dieser "Reihe" eine Rezension verfasse oder nicht, aber mich eine andere Geschichte in dieser Reihe etwas mehr überzeugt und mich noch mehr packen können, als es Wovon du träumst schon gemacht hat.
Ich finde, das die Jugendbücher von Kira Gembri definitiv einen näheren Blick wert sind und ich kann sie nur allen Empfehlen :) Wem "Wenn ich bleibe" von Gayle Freeman gefallen hat, der wird sicherlich auch mit Kira Gembri Freude beim lesen haben :)

Veröffentlicht am 04.02.2019

Rezensio zu Wenn ich bleibe von Gayle Forman

Wenn ich bleibe

m August 2014 erschien "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman im blanvalet-Verlag. Mit nur 303 Seiten (Taschenbuch) ist es doch recht dünn, man sollte dieses Buch aber nicht unterschätzen. Es hat so viel Gefühl und schafft es, einen komplett zu überwältigen.
"Wenn ich bleibe" ist der erste Band einer Dilogie und kostet 8,99Euro.

Darum geht's:
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben oder ihrer Liebe zur klassischen Musik folgen und nach New York gehen? Aber von einer Sekunde auf die andere ändert sich alles: Mia und ihre Familie haben einen Autounfall und sie verliert alles. Sie steht nun vor der Entscheidung ihres Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Schreibstill:
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen und man braucht nicht viel Konzentration. Ich habe es im Rahmen von meinem 24 Stunden Marathon gelesen und es hat mich so gefesselt, das ich es am liebsten in einem Rutsch durchgelesen hätte. Es fesselt einen.´, obwohl ich nicht grade sagen würde, das es viele Beschreibungen hat oder ähnliches... Es ist einfach die Art, wie die Wörter an einander gehängt werde, die das Buch so fesselnd machen. Mit wenigen Worten, werden sehr bewegende Bilder geschaffen.

Cover:
Es ist schlicht, aber catchy. Ich finde, das hier dir Farbauswahl eine wichtige Rolle spielt. Sie steht im kompletten Gegensatz zu der Geschichte, aber das macht es irgendwie noch besonderer und lässt einen das Buch noch mehr lieben. Findet ihr nicht?

Lieblingszitat:
"Aber in Wirklichkeit konnte ich genauso wenig mit dem Cello spielen aufhören, wie ich aufhören konnte zu atmen" Seite 151
(Ich kann garnicht sagen, wieso mir dieses Zitat so gut gefallen hat. Aber ich schätze mal, das ich Mia zu 100% in ihrer Aussage zustimmen kann und mich si gut da hineinversetzen kann, das es nur richtig erschient, es als mein Lieblingszitat aus diesem Buch auszuwählen. )

Ein weiteres muss noch sein: " Wie auch immer du dich entscheidest, du gewinnst. Und gleichzeitig verlierst du. Was soll ich sagen? Die Liebe ist eine verteufelt schwierige Sache" (Seite 243)

Fazit:
Zuerst einmal muss ich sagen, das das Buch sich schon im ersten Kapitel in mein Herz geschlichen hat, weil Mia Kaffee genauso liebt, wie ich auch und solche Menschen sind mir immer sympathisch. Hinzu kommt noch, das es von der ersten Seite an, über Musik handelt. Ich bin selber Musikerin und ich verstehe sehr gut, was es bedeutet sei Instrument und die Musik zu lieben- noch ein Grund, wieso mir die Charaktere so unfassbar sympatisch waren :)