Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Ich war wieder Kind

Vampirinternat Schloss Schauerfels, Band 01

Ich hatte mal wieder total Lust auf ein Kinderbuch und bei der onleihe ist mir dann dieses Buch über den Weg gelaufen.

Natürlich ist es super schnell gelesen. Sprachlich fand ich es unglaublich witzig, da viele Wörter und Sprüche "vampirisiert" wurden. Da wird dann aus zuckersüß blutsüß und aus keinem Funken Ahnung ein Blutspritzer Ahnung.
Die Geschichte um das Vampirinternat Schauerfels und Molly mit ihrer Clique fand ich sehr unterhaltsam zu lesen.
Ein weiteres Highlight sind die vielen Illustrationen im Buch.

Ich freue mich schon auf ein weiteres Abenteuer mit Molly.

Es geht spannend weiter

Finstermoos 3 - Im Angesicht der Toten

Auch der dritte Teil der Finstermoos-Reihe kann wieder mit einem hohen Spannungslevel überzeugen. Einige Szenen sind wirklich unglaublich spannend, aber zum Glück werden einige Rätsel auch immer wieder aufgedeckt, so dass der Leser nicht zu sehr auf die Folter gespannt wird. Ich hatte zwar immer wieder Theorien, aber die sind nie komplett so eingetroffen, was ich ebenfalls positiv finde.
Die Liebesgeschichten mit ihrem ewigen hin und her, besonders bei Basti und Luzie, nerven mich jedoch eher als das sie mich wirklich packen und überzeugen.

Auch sprachlich muss ich hier wieder einige Kritik üben, denn es gab einige Begriffe, die ich nur knapp aus dem Zusammenhang verstehen konnte. Der Knaller ist jedoch: "Wer glaubst du, dass du bist?" Das ist grammatikalisch so falsch und macht dazu überhaupt keinen Sinn. Meiner Meinung nach muss ein Lektorat sowas anmerken.

Dennoch bin ich nun sehr gespannt auf das Finale, das ich ja zum Glück direkt starten kann.

Überraschend

Leona - Die Würfel sind gefallen

Das Buch hat für mich ziemlich zäh begonnen und es hat einige Zeit gedauert bis ich in das Buch reingefunden habe. Ich hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt das Buch abzubrechen, dann aber doch noch ein wenig weitergelesen und prompt wurde das Buch besser.

Ich fand das ganze Szenario um den Fall ziemlich interessant und eine absolute neue und eigenwillige Art einen Krimi zu schreiben. Besonders hiermit hat das Buch sein Pluspunkte gesammelt.

Leona war mir weder sonderlich sympathisch noch extrem unsympathisch. Eigentlich müsste sie einem aufgrund einiger Handlungen wirklich unsympathisch sein, aber man hatte manchmal so einen kleinen Funken von Verständnis, daher konnte ich sie nicht wirklich hassen. Ich bin sonst kein Fan von so widersprüchlichen Charakteren, aber hier hat es für mich gepasst.

Insgesamt war das Buch für mich einen spannende Unterhaltung und durch den flüssigen Schreibstil ist es dann doch noch zum Pageturner geworden.

Spannend und innovativ

RUN

Mit Bücher bei denen es um Computerspiele und ähnliches geht, habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, dennoch war ich sehr gespannt auf "Run".

Der Einstieg ist auch direkt gelungen und man ...

Der Einstieg ist auch direkt gelungen und man war gleich mittendrin in der Geschichte. Das Spannungslevel ist konstant geblieben und das Spiel war wirklich interessant und definitiv anders als ich es aus anderen Büchern bereits kannte. Die Autorin hatte hier unglaublich tolle Ideen, die sie zu einer spannenden Geschichte verknüpft hat. Das Ende hat mir ebenfalls gut gefallen. Oft werden solche Geschichte ja zu schnell und einfach aufgelöst, was in diesem Buch glücklicherweise nicht der Fall war.

Ich habe zwar nicht wirklich was an dem Buch auszusetzen, aber es bekommt dennoch "nur" 4 Sterne, weil ich nicht immer völlig mitgerissen war. Dies ist hier eher eine Gefühlsentscheidung als direkte Kritik an dem Buch.

Spannendes Finale der Reihe

Raum 213 - Falsche Furcht

Nachdem mir Teil 2 und 3 der Reihe leider kaum gefallen haben, war ich erstmal unheimlich froh, dass mich der finale Band wieder überzeugen konnte.
Der Einstieg war wieder spannend und die Geschichte an ...

Der Einstieg war wieder spannend und die Geschichte an sich um einiges interessanter als in den Vorgängern. Besonders gefallen hat mir, dass die Handlung auf zwei Zeitebenen stattgefunden hat und man so noch etwas mehr über den Raum erfahren hat.
Vergangenheit und Gegenwart wurden so zu einer sehr spannenden Geschichte verknüpft, die furios endet. Allerdings hätte ich mir noch ein paar Erklärungen zu dem Raum gewünscht, daher gibt es hier noch ein wenig Punktabzug.

Da sich die Bücher der Reihe unabhängig von einander lesen lassen, kann ich Empfehlungen für Teil 1 und 4 aussprechen.