Profilbild von steffi_the_bookworm

Langweilig und zäh

Gestohlene Träume

DNF @ 218 Seiten

DNF @ 218 Seiten

Ich habe lange Zeit versucht immer mal wieder in dem Buch zu lesen, aber leider komme ich selbst nach ca. 40% immer noch nicht in die Geschichte rein. Die Handlung hat mich kaum interessiert, obwohl der Klappentext eigentlich sehr interessant klang.

Die Geschichte war eher langweilig als spannend und zu den Charakteren konnte ich überhaupt keine Verbindung aufbauen.

Ich habe schon sehr viele Bücher von Nora Roberts gelesen und mochte diese immer gerne. Diesen zähflüssigen Erzählstil bin ich überhaupt nicht von ihr gewohnt. Ich würde dies nun als einmaligen Ausrutscher zählen.

Zeitverschwendung

Atlantia

Völlig sinnbefreite Geschichte o.O

3 Tage später frage ich mich immer noch, was für einen Quatsch ich hier eigentlich gelesen habe. Also muss ich doch nochmal ein paar Worte loswerden.

Der Beginn war ...

Völlig sinnbefreite Geschichte o.O

Der Beginn war wirklich interessant und spannend. Eine Stadt unter dem Meer, weil die Erde nicht mehr komplett bewohnbar und Jugendliche, die vor der Entscheidung stehen, ob sie in Atlantia bleiben wollen oder ob sie für Atlantia auf der Erdoberfläche arbeiten wollen. Wie gesagt, klingt alles interessant und spannend.

Danach passiert einfach nichts mehr. Die Handlung dümpelt einfach nur vor sich hin. Es gibt keine Spannung, keine interessanten Wendungen...es passiert einfach überhaupt nichts.
Dazu kommt dann noch das nicht erwartete Fantasy-Element: es gibt Sirenen. Ok, schön und gut, kann ja interessant werden. Das wurde es leider nicht, sonder wurde einfach ohne Sinn und Verstand in die Geschichte reingequetscht. Wieso, warum und weshalb wurde natürlich nicht erklärt.

Das Buch war alles in allem völlig verschwendete Lesezeit. Nachdem mir bereits Matched von der gleichen Autorin nicht gefallen hat, ist meine Beziehung mit Ally Condie hiermit beendet.

Gruseliger Schreibstil

Young World - Die Clans von New York

DNF @ 18%

DNF @ 18%

Ich habe leider ziemlich schnell gemerkt, dass das Buch nichts für mich ist. Wie bei so vielen Dystopien, die von Männern geschrieben wurden, ist die Beschreibung jeder einzelnen Waffe wichtiger als world-building oder die Kommunikation zwischen den Charakteren.

Handlungstechnisch ist bis hierhin noch nicht alzu viel passiert und dies war auch nicht der Grund, warum ich das Buch abbreche.

Der Hauptgrund für mich dieses Buch abzubrechen liegt am katastrophalen Schreibstil. Die Sätze sind kurz und zum Teil ziemlich abgehackt. Bei Unterhaltungen heißt es nicht "xy sagt..." sondern "xy: "...". Das hat mich extrem gestört und sich nicht wirklich positiv auf die Geschichte ausgewirkt, ganz im Gegenteil, so bleibt alles sehr distanziert. Sprachlich ist es mir viel zu aufgesetzt jugendlich. Ständig werden Anglizismen und Wörter wie "Alter", "Chill mal" etc. eingesetzt. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt dafür.

Auf der Autorenseite von Chris Weitz ist mir dann aufgefallen, dass er Autor von Drehbücher zu Filmen, die alles andere als unbekannt sind, ist. Dies heißt aber noch lange nicht, dass man auch Romane schreiben kann und das merkt an diesem Buch mehr als deutlich.

Eine Qual

Endgame. Die Hoffnung

DNF @49%

DNF @49%

Keine Ahnung was mich geritten hat, dass ich diese Reihe weiterlesen wollte. Ich war ja schon kein großer Fan des ersten Buches, aber dort hatte mich gerade der Anfang noch ein wenig gepackt und irgendwie wollte ich dann vermutlich schon wissen, was es mit dem gesamten Spiel auf sich hat.

Bis zur Hälfte des Buches habe ich ausgehalten und das vermutlich nur, weil es sich recht flüssig lesen lässt. Der Rest interessiert mich einfach nicht mehr.
Die Charaktere berühren mich immer noch nicht und ich sehen einfach keinen roten Faden in diesem Buch. Die Idee an sich ist eigentlich ziemlich klasse, aber die Umsetzung ist einfach nur murks. Man hätte soviel daraus machen können. aber stattdessen eiern die Charaktere über die Erde, ohne zu wissen was sie eigentlich machen.

Formal gibt es auch noch einiges, dass mich stört. Zum einen weiß man teilweise nicht, was zum Spiel und was zur Geschichte gehört und zum anderen gibt es einige Perspektiven, die einfach nur nervtötend sind. Ich sag nur "blinzelzuck".

Nun bin ich an einem Punkt angelegt, in dem mir diese Reihe einfach egal ist, so dass Buch 2 abgebrochen wird und somit die Reihe nicht weiter verfolgt wird.

Klappentext verspricht was anderes

Ein Held für alle Tage

DNF @34%

Pinguin auf dem Cover, ein ansprechender Klappentext....eigentlich eine gute Voraussetzung für eine lockere und leichte Lektüre.
Man mag es kaum glauben, aber in dem Buch geht es fast ausschließlich ...

DNF @34%

Man mag es kaum glauben, aber in dem Buch geht es fast ausschließlich um Sex. Die Protagonistin selbst ist Autorin von Erotikromanen, so dass es auch Ausschnitte aus einem Buch gibt und sie selbst versucht nach langer Abstinenz ihr Sexleben ebenfalls wieder in Gange zu bekommen.
Zu Beginn fand ich es noch ganz amüsant und unterhaltsam, aber irgendwann hat es mich nur noch genervt und es war einfach nur trashig. Auch der eigentliche Twist der Geschichte hat es nicht besser gemacht.

Das Cover zu dem Buch ist mal ein richtiger Griff ins Klo und absolut fehlleitend.