Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2023

Großartige Gestaltung

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

"KoboldKroniken" ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, da ich schon ein paar Bücher des Autors gelesen habe und auch die Aufmachung des Buches hat mich sehr neugierig gemacht.

Als ich mit dem Buch ...

Als ich mit dem Buch begonnen habe, war ich komplett begeistert von der Gestaltung des Buches, denn man liest quasi die Kroniken des Protagonisten Dario und ist auch wie eine Chronik aufgemacht. Es gibt Fotos, Chatprotokolle, Zeichnungen und die Erzählungen und Erlebnisse.

Die Geschichte ist unterhaltsam und witzig. Ich habe mich hier wirklich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Illustrationen bietet eine tolle Unterstützung der Geschichte und ich musste sehr oft bei den passenden Zeichnungen und Bilder schmunzeln. Es ist eine abwechslungsreiche und abenteuerliche Geschichte, die sehr viel Spaß gemacht.

So genial ich die Aufmachung an sich fand, war es manchmal ein wenig schwer zu folgen, was man als erstes lesen muss und wo es dann weitergeht. Ich weiß, dass ich nicht die Zielgruppe des Buches bin, daher fand ich die extreme Jugendsprache manchmal ein wenig anstrengend zu lesen.

Insgesamt konnte mich das Buch aber wirklich überzeugen und die Gestaltung bekommt definitiv die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Gelungener Abschluss

Westwell - Hot & Cold

Auf das Finale und die Auflösung rund um den mysteriösen Tod von Helena und Jess Geschwistern war ich sehr gespannt und habe mich daher sehr auf "Hot & Cold" gefreut.

Das Buch schließt direkt dort an, ...

Das Buch schließt direkt dort an, wo der vorherige Teil aufgehört hat und man ist direkt wieder mitten im Geschehen. Man merkt auch gleich wieder die Emotionen und Verzweiflung der beiden Protagonisten.

Nach und nach werden hier immer wieder ein paar Geheimnisse aufgelöst bis man dann natürlich auch erfährt was mit Valerie und Adam passiert ist. Ich kann sagen, dass ich hier wirklich komplett um Dunkeln getappt habe und mit der Auflösung nie gerechnet hätte. Für mich war diese sehr gelungen und auch der Spannungsaufbau war gut gemacht.

Allerdings gab es auch ab und zu mal ein paar Längen und Wiederholungen, aber ich habe mich trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt. Ich mochte auch, dass man hier ein wenig mehr Zweisamkeit mit Helena und Jess erleben konnte. Hier hat sich die Beziehung der beiden sehr gefestigt.

Westwell war eine sehr gelungene und unterhaltsame Reihe und ich bin nun gespannt auf die Geschichte von Eli.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Abwechslungsreich und unterhaltsam

Catching Feelings

Da ich schon ein paar Bücher von Kira Licht gelesen habe und der Klappentext mit seinem Setting in Alaska super interessant klang, war ich sehr gespannt auf das Buch.

Ich bin von Beginn an gut in die ...

Ich bin von Beginn an gut in die Geschichte reingekommen und fand sowohl Lys als auch Zane sehr sympathisch. Lys kehrt für ein Praktikum in ihren Familienbetrieb nach Alaska zurück und Zane schmuggelt sich als Arbeiter ein, um für seine Umweltorganisation zu spionieren.

Ich fand das Buch mit seiner Handlung und dem Setting mal eine tolle Abwechslung, da man sowas nicht allzu oft liest. Das Setting in Alaska war unglaublich toll und ich fand es sehr unterhaltsam die Gegend mit Lys und Zane zu erkunden. Zane's Arbeit und insbesondere seine Undercover-Ermittlungen waren stellenweise wirklich spannend und ich konnte das Buch dann kaum aus der Hand legen.

Die Liebesgeschichte entwicklet sich eher langsam, was einerseits passte, aber andererseits haben mir dann doch ein paar Funken zwischen Lys und Zane gefehlt. Etwas schade fand ich auch, dass manche Themen angesprochen wurden und dann nie aufgeklärt worden sind.

Insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und mich hat insbesondere das Setting und die spannende und abwechslungsreiche Geschichte überzeugt.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Erfrischendes Kinderbuch

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Tori Twister freut sich auf die Sommerferien bei ihrer Oma, denn diese ist Wetterköchin und macht Experimente, um das Wetter zu ändern, und Tori hilft ihr dabei. Bei ihrer Ankunft in Mittendrin merken sie bereits, dass etwas nicht stimmt, denn in dem Ort herrscht eine unglaubliche Hitze. Zusammen mit ihren Geschwistern und dem Nachbarsjungen wollen sie herausfinden was los ist.

Ich fand die Geschichte mit seiner Idee von Wetterkochen und Wetter beeinflussen sehr interessant und witzig. Tori ist ein lebenslustiges und witziges Mädchen, die für mich eine tolle und starke Protagonistin war. Die Auflösung der Geschichte war ein bisschen zu sehr Standard, aber insgesamt war die Geschichte mal etwas anderes. Zudem lernen Kinder sich auch unterhaltsame Art und Weise mit den Themen Wetter und Klima auseinanderzusetzen.

Das Buch ist mit vielen Illustrationen gefüllt. Vom Stil her waren die Zeichnungen nicht ganz meins, aber sie passten zur Geschichte und hatten stellenweise eine witzige Situationskomik.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Süße Tiergeschichte

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Dalela, Finn, Lili und Anton besuchen das Internat Schloss Sommerberg. Das Internat liegt mitten in der Natur und so begegnen den Kinder auch viele Tiere.

Das Thema Tiere steht in dieser Geschichte absolut ...

Das Thema Tiere steht in dieser Geschichte absolut im Vordergrund: es wird Kröten geholfen, ein Eichhörnchen gerettet. Man begleitet die Kinder in ihrem Schulunterricht zum Thema Kröten, bei einer Kröten-Rettungsaktion und so lernt man viel über das Leben der Tiere. Die Liebe zu Tieren verbindet die Kinder, die sonst sehr unterschiedlich sind. Ich finde es gut, wenn sich in Kinderbüchern unterschiedliche Charaktere finden, so dass sich jedes Kind irgendwo wiederfinden kann.

Die Geschichte wird abwechslungsreich und unterhaltsam erzählt. Die Erlebnisse der Kinder versprechen einiges an Abenteuerlust und wie bereits erwähnt lernt man vieles über verschiedene Tiere.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und für die Zielgruppe passend.