Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

Lesejury Star
offline

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit steffi_the_bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

Interessantes Kinderbuch

Juna 1: Waldwandler
0

"Waldwandler" ist die Geschichte von Juna, die sich umgeben von Pflanzen viel wohler fühlt und sich darauf freut, den Sommer bei ihrer Tante zu verbringen. Dort entdeckt sie die Stadt der Waldwandler und ...

"Waldwandler" ist die Geschichte von Juna, die sich umgeben von Pflanzen viel wohler fühlt und sich darauf freut, den Sommer bei ihrer Tante zu verbringen. Dort entdeckt sie die Stadt der Waldwandler und fühlt sich direkt wie zu Hause, aber nicht alle Bewohner akzeptieren sie.

Das Buch ist eine unterhaltsame Geschichte mit einer niedlichen Protagonistin. Juna fühlt sich in ihrer Klasse als Außenseiterin, sie liebt Pflanzen und ist daher begeistert von der Stadt der Waldwandler. Aber auch hier stößt sie teilweise auf Ablehnung. Juna ist in zwei Welten zu Hause und dies wird hier wirklich gut dargestellt. Man kann sehr gut mit Juna mitfühlen und ihren Zwiespalt verstehen.

Die Geschichte beinhaltet sehr viele Naturthemen, rund um Pflanzen und Tiere. Dies wird die Kinder mit Sicherheit begeistern können.

Unterstützt wird die Geschichte von schönen Illustrationen, die mir sehr gefallen haben.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Schönes und lehrreiches Kinderbuch

Die Wilden Rüben 1: Das Geheimnis von Garten Nr. 8
0

Paula, Jette, Jonas und Bruno sind die wilden Rüben und sie lieben es Onkel Hajo in seinem Schrebergarten zu helfen. Doch dann erzählt er ihnen, dass er seinen Garten aufgeben muss, da er beruflich auf ...

Paula, Jette, Jonas und Bruno sind die wilden Rüben und sie lieben es Onkel Hajo in seinem Schrebergarten zu helfen. Doch dann erzählt er ihnen, dass er seinen Garten aufgeben muss, da er beruflich auf eine Expedition muss. Die Kinder haben die Idee, dass sie sich einfach weiter um seinen Garten kümmern bis er wieder da ist, aber es darf natürlich niemand wissen, dass Onkel Hajo gar nicht da ist.

Ich fand die Geschichte um die wilden Rüben sehr gelungen. Man erfährt viel über die Natur und Gartenarbeit, die Kinder verbreiten viel Spaß und kommen einem Geheimnis auf die Spur. Die Geschichte ist abwechslungsreich, lehrreich und voller Spannung und Abenteuer. Eine perfekte Geschichte für den Frühling, in dem es raus in die Natur geht.

Die Kinder waren tolle Protagonisten. Sie sind sehr unterschiedlich, so dass sich jedes Kind in einem der Kinder wiederfinden kann. Die Kinder halten zusammen und sind für den Garten und einander da.

"Die wilden Rüben" ist eine tolle Geschichte über Freundschaft und Verwantwortungsbewusstsein.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Großartige Gestaltung

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
0

"KoboldKroniken" ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, da ich schon ein paar Bücher des Autors gelesen habe und auch die Aufmachung des Buches hat mich sehr neugierig gemacht.

Als ich mit dem Buch ...

"KoboldKroniken" ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, da ich schon ein paar Bücher des Autors gelesen habe und auch die Aufmachung des Buches hat mich sehr neugierig gemacht.

Als ich mit dem Buch begonnen habe, war ich komplett begeistert von der Gestaltung des Buches, denn man liest quasi die Kroniken des Protagonisten Dario und ist auch wie eine Chronik aufgemacht. Es gibt Fotos, Chatprotokolle, Zeichnungen und die Erzählungen und Erlebnisse.

Die Geschichte ist unterhaltsam und witzig. Ich habe mich hier wirklich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Illustrationen bietet eine tolle Unterstützung der Geschichte und ich musste sehr oft bei den passenden Zeichnungen und Bilder schmunzeln. Es ist eine abwechslungsreiche und abenteuerliche Geschichte, die sehr viel Spaß gemacht.

So genial ich die Aufmachung an sich fand, war es manchmal ein wenig schwer zu folgen, was man als erstes lesen muss und wo es dann weitergeht. Ich weiß, dass ich nicht die Zielgruppe des Buches bin, daher fand ich die extreme Jugendsprache manchmal ein wenig anstrengend zu lesen.

Insgesamt konnte mich das Buch aber wirklich überzeugen und die Gestaltung bekommt definitiv die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Gelungener Abschluss

Westwell - Hot & Cold
0

Auf das Finale und die Auflösung rund um den mysteriösen Tod von Helena und Jess Geschwistern war ich sehr gespannt und habe mich daher sehr auf "Hot & Cold" gefreut.

Das Buch schließt direkt dort an, ...

Auf das Finale und die Auflösung rund um den mysteriösen Tod von Helena und Jess Geschwistern war ich sehr gespannt und habe mich daher sehr auf "Hot & Cold" gefreut.

Das Buch schließt direkt dort an, wo der vorherige Teil aufgehört hat und man ist direkt wieder mitten im Geschehen. Man merkt auch gleich wieder die Emotionen und Verzweiflung der beiden Protagonisten.

Nach und nach werden hier immer wieder ein paar Geheimnisse aufgelöst bis man dann natürlich auch erfährt was mit Valerie und Adam passiert ist. Ich kann sagen, dass ich hier wirklich komplett um Dunkeln getappt habe und mit der Auflösung nie gerechnet hätte. Für mich war diese sehr gelungen und auch der Spannungsaufbau war gut gemacht.

Allerdings gab es auch ab und zu mal ein paar Längen und Wiederholungen, aber ich habe mich trotzdem sehr gut unterhalten gefühlt. Ich mochte auch, dass man hier ein wenig mehr Zweisamkeit mit Helena und Jess erleben konnte. Hier hat sich die Beziehung der beiden sehr gefestigt.

Westwell war eine sehr gelungene und unterhaltsame Reihe und ich bin nun gespannt auf die Geschichte von Eli.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Abwechslungsreich und unterhaltsam

Catching Feelings
0

Da ich schon ein paar Bücher von Kira Licht gelesen habe und der Klappentext mit seinem Setting in Alaska super interessant klang, war ich sehr gespannt auf das Buch.

Ich bin von Beginn an gut in die ...

Da ich schon ein paar Bücher von Kira Licht gelesen habe und der Klappentext mit seinem Setting in Alaska super interessant klang, war ich sehr gespannt auf das Buch.

Ich bin von Beginn an gut in die Geschichte reingekommen und fand sowohl Lys als auch Zane sehr sympathisch. Lys kehrt für ein Praktikum in ihren Familienbetrieb nach Alaska zurück und Zane schmuggelt sich als Arbeiter ein, um für seine Umweltorganisation zu spionieren.

Ich fand das Buch mit seiner Handlung und dem Setting mal eine tolle Abwechslung, da man sowas nicht allzu oft liest. Das Setting in Alaska war unglaublich toll und ich fand es sehr unterhaltsam die Gegend mit Lys und Zane zu erkunden. Zane's Arbeit und insbesondere seine Undercover-Ermittlungen waren stellenweise wirklich spannend und ich konnte das Buch dann kaum aus der Hand legen.

Die Liebesgeschichte entwicklet sich eher langsam, was einerseits passte, aber andererseits haben mir dann doch ein paar Funken zwischen Lys und Zane gefehlt. Etwas schade fand ich auch, dass manche Themen angesprochen wurden und dann nie aufgeklärt worden sind.

Insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten und mich hat insbesondere das Setting und die spannende und abwechslungsreiche Geschichte überzeugt.