Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2021

Bewegendes Debüt

Die Bucht der Lupinen

"Die Bucht der Lupinen" ist das Debüt von Johanna Laurin und die Autorin konnte mich mit diesem definitiv überzeugen.

Das Buch erzählt die Geschichte von den Schwestern Anna, Judith und Greta, die nach dem Tod ihrer Großmutter Louise nach Kanada reisen, um dort die Beerdigung vorzubereiten und sich um den Verkauf des Hauses zu kümmern. Erzählt wird aber auch die Geschichte von Louise, die als junge Jüdin im nationalsozialistischen Deutschland lebt und sich verliebt.

Die Geschichte konnte mich vor allem mit Lous Lebensgeschichte überzeugen, denn ihr Leben ist absolut tragisch und konnte mich absolut bewegen. Die Autorin beschreibt das Leben für Lou und ihre Familie sehr eindringlich und emotional. Auch die Liebesgeschichte ist sehr tragisch und ich habe sehr mit Lou und Carl mitgefiebert.

Für mich lag der Schwerpunkt der Handlung eher bei Lous Geschichte, so dass die Schwestern insbesondere zum Ende hin manchmal ein wenig zu kurz gekommen sind. Aber auch hier habe ich mich gut unterhalten gefühlt und fand es sehr interessant wie sich am Ende alles verknüpft hat.

Das Setting im kanadischen Neufundland hat mir sehr gut gefallen und der kleine Ort hat ein wenig Wohlfühlatmosphäre versprüht. Wie bereits war auch das Kriegssetting in Deutschland sehr eindringlich und berührend.

"Die Bucht der Lupinen" ist ein sehr bewegendes Debüt und ich habe den Schreibstil der Autorin sehr gemocht. Ich würde mich über weitere Romane von Johanna Laurin sehr freuen.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Spannend

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

"Der Blutkünstler" ist ein Thriller, der von seiner Art genau in mein Beuteschema passt, jedoch war ich auch ein wenig skeptisch, da einiges an die Thriller von Chris Carter erinnert.

Ich bin direkt gut ...

Ich bin direkt gut in das Buch reingekommen und war von der Spannung rund um den Blutkünstler gefangen. Die Handlung wird interessant und spannend aufgebaut, während man den Täter und die Ermittler bei ihrer Arbeit begleitet. Die Szenen rund um den Täter sind wirklich heftig und definitiv nichts für schwache Nerven. Auch die Ermittlungsarbeit wurde mit seinen unterschiedlich Facetten interessant und unterhaltsam dargestellt.

Man lernt auch ein wenig die private Seite von Tom Bachmann kennen, die sich leicht mit dem Fall verknüpft. Dennoch ist Tom als Mensch für mich ein wenig zu blass geblieben und auch seine Kollegen konnten mich nicht völlig überzeugen.

Meine Vermutung was den Täter angeht, hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet und ich konnte mit der Auflösung absolut überrascht werden. Das Ende an sich kam dann ein wenig zu abrupt.

"Der Blutkünstler" ist ein Thriller, der mir gut gefallen hat und einiges an Spannung mitbringt. In Teilen erinnert das Buch tatsächlich an Chris Carter, aber dies hat meine Meinung zu dem Buch nicht negativ beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Unterhaltsames Ponyabenteuer

Greta und Gauner 2: Die Zauberpony-Rallye

"Die Zauberpony-Rallye" ist der zweite Teil rund um Greta und ihr Zauberpony Gauner und dieses Mal müssen die beiden eine spannende Rallye meister, bei der sie Unterstützung von Freia und ihrem Pony Nugat bekommen.

Die Geschichte wird wieder sehr unterhaltsam und abwechslungsreich erzählt. Durch die Rallye kommt ein bisschen Spannung in die Geschichte und man hat viel Spaß dabei, die Mädchen und ihre Ponys bei ihren Aufgaben zu begleiten.
Es war schön, dass sich die Mädchen so gut mit Freia verstehen und Greta nun ein wenig Zauberpony-Unterstützung hat. Caro und Ella, die anderen Mädchen aus dem Stall und Konkurrenten bei der Rallye, sind zum Teil wirklich fies.

Mir hat das Buch gut gefallen und ist definitiv etwas für alle Pony-Fans.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Unterhaltsamer Sommerroman

Sommerlese

"Sommerlese" ist wieder ein sommerlicher Roman, der mich neugierig gemacht, insbesondere weil es wieder auf Capri spielt und das Setting hat mit schon in den vorherigen Romanen der Autorin sehr gefallen.

Hanna ...

Hanna hat einen Bestseller geschrieben, aber niemand weiß es, da sie diesen unter Pseudonym veröffentlich hat. Nun ist der Druck groß, einen zweiten Roman zu schreiben und sie steckt mitten in einer Schreibblockade, daher reist sie nach Capri, in der Hoffnung, dass sie dort neue Inspiration findet.

Ich fand es sehr interessant und unterhaltsam Hanna auf ihrer Reise nach Capri zu begleiten, wie sie sich dort mit den Einwohnern anfreundet und auf neue Ideen kommt. Natürlich darf auch eine neue Liebe nicht fehlen.

Das Buch versprüht jede Menge Sommer- und Italienfeeling und das Setting auf der Insel Capri ist wieder sehr gelungen. Die Autorin beschreibt alles wieder mit sehr viel Liebe, so dass man die Bilder der Insel selbst vor Augen hat.

Lediglich die Geschichte um den Hund, den Hanna unterwegs an der Autobahn einsammelt, hat für mich als nicht Hunde-Fan manchmal ein wenig zu viel Raum eingenommen.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Sommerliche Geschichte mit kleinen Längen

Das Leben leuchtet sonnengelb

Bereits im letzten Jahr habe ich den Debütroman von Pauline Mai gelesen und weil mir dieser sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf das neue Buch "Das Leben leuchtet sonnengelb".

Zu Beginn habe ...

Zu Beginn habe ich ein wenig gebraucht, um in die Geschichte reinzufinden und die Charaktere kennenzulernen. Sobald es nach Italien ging, war ich aber völlig drin.

Carli fand ich sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal ein kleinen bisschen anstrengend mit ihrer Unentschlossenheit war. Aber auch die anderen Charaktere habe ich mehr oder weniger schnell ins Herz geschlossen.

Die Geschichte war unterhaltsam, hatte für mich aber auch ab und zu die eine oder andere Länge. Da hätte man manchmal einige Dinge kürzer halten können. Die Erlebnisse rund um Fabrizio und die Spielzeugfabrik fand ich sehr interessant und hätte mir gewünscht, dass diese ein wenig mehr Raum eingenommen hätte. So konzentriert sich die Geschichte hauptsächlich auf Carli und ihre Entwicklung.

Das Setting in Italien hat mir sehr gut gefallen und es kam jede Menge Sommer- und Reisefeeling auf. Die Autorin beschreibt Florenz wirklich toll und es macht Lust dort selbst einmal hinzureisen.