Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2021

Unterhaltsame Geschichte mit kleinen Längen

Das Leuchten der Inselblumen

"Das Leuchten der Inselblumen" ist der zweite Teil der Inselblumen-Reihe, rund um Anna und ihr Blumencafé auf der niederländischen Insel Texel. Nachdem der erste Teil mit einigen offenen Fragen endete, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Insbesondere das Geheimnis rund um Anna's Schwester Anouk.

Das Setting auf der Insel Texel hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Insel hat eine sehr gemütliche Atmosphäre, in der man sich sehr wohlfühlt.

Trotz einiger Spannungsmomente geht die Geschichte eher gemütlich voran und es passiert nicht immer so viel. Für mich hatte das Buch manchmal ein paar zu große Längen und es fühlte sich für mich zu sehr in die Länge gezogen an. Zumal das Buch auch von der Seitenlänge sehr umfangreich ist.

Anna und Ole waren wieder sehr sympathisch, auch wenn ich die Beziehung der beiden manchmal ein wenig seltsam fand und mir fehlte oft ein wenig die Nähe zwischen den beiden. Annas Verhalten fand ich stellenweise aber auch ein wenig anstrengend und ich konnte ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen,

Das Buch war unterhaltsam und es bleiben weiter viele Fragen offen, so dass ich weiter neugierig auf das Ende der Geschichte bleibe.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Viel Humor

Luzifer junior (Band 9) - Ein Dämon im Klassenzimmer

Die Luzifer junior Reihe kann mich nun schon einige Zeit bestens unterhalten, also war ich sehr gespannt auf den inzwischen neunten Teil der Reihe.

Schon auf den ersten Seiten hat sich das Buch wieder ...

Schon auf den ersten Seiten hat sich das Buch wieder von seiner besten Seite gezeigt und ich lag vor Lachen fast auf dem Boden. Die Geschichte hatte wieder so viel Situationskomik und Cornibus ist natürlich wie immer ein absolutes Highlight.

Auch die Geschichte rund um den Dämon, der den armen Lehrer Holzapfel besessen hat, konnte mich bestens unterhalten und es war sehr spannend Luzie und Lilly mit ihren Freunden bei dieser Aufgabe zu begleiten.

Das Buch hat wieder jede Menge Spannung und vor allem Humor. Das Ende macht zudem wieder sehr neugierig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Macht Lust auf Urlaub und Meer

Leuchtturmträume

Die Bücher von Tanja Janz gehören inzwischen schon meinem jährlichen Leseprogramm und ich mag das Setting in St. Peter-Ording einfach unheimlich gerne.

Hoteltesterin Anneke reist für einen Job nach St. ...

Hoteltesterin Anneke reist für einen Job nach St. Peter-Ording und trifft in ihrem Hotel ausgerechnet ihre Jugendliebe Raik, der dort als Direktor arbeitet. Gemeinsam erkunden die beiden die romantischen Hotspots des Ortes.

Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, was vor allem an dem Setting und dem vielen Erkunden des Ortes lag und man so viele Seiten von St. Peter kennenlernt. Auch Anneke war mir sympathisch und sie lernt viele nette Menschen kennen, wobei ich hoffe, dass man die eine oder andere Person in einem der nächsten Bücher noch besser kennenlernen wird. So zum Beispiel Wenke mit ihrer neuen Pension und ihren Cousin Bas mit seinem Laden für Drachen.

Beim Lesen kommt wundervolle Sommerstimmung auf und macht Lust auf Urlaub und Meer. Das Ende kam ein bisschen plötzlich, aber insgesamt konnte mich das Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Bewegender Abschluss der Reihe

Die Frauen von der Purpurküste – Claires Schicksal (Die Purpurküsten-Reihe 3)

Da mich bereits die ersten beiden Teile der Reihe um "Die Frauen von der Purpurküste" sehr berühren konnte, war ich sehr gespannt auf den Abschluss der Trilogie.

Emma ist vor 7 Jahren nach einem Streit ...

Emma ist vor 7 Jahren nach einem Streit mit ihrem Vater über ihre berufliche Zukunft nach Deutschland geflohen. Als sie erfährt, dass ihr Vater einen schweren Schlaganfall hatte, kehrt sie nach Frankreich zurück.

Die Geschichte rund um Emma und auch der Teil in der Vergangenheit konnten mich sehr gut unterhalten, wobei mich insbesondere der Teil der Vergangenheit mich wieder sehr berühren konnte. Die Geschichte aus der Vergangenheit wird in Briefform erzählt und bekommt dadurch einen sehr persönlichen Touch und ist dadurch sehr bewegend.

Das Setting in dem französischem Städtchen war wieder sehr gelungen und die Atmosphäre war wieder sehr gemütlich. Schön fand ich auch, dass die Charaktere aus den ersten Teilen immer wieder auftauchen und sich Freundschaften entwickeln.

Rundum fand ich die Geschichte sehr gut zu lesen, auch wenn sich ab und zu ein paar Längen eingeschlichen habe, aber mir gefällt wie hier die Gegenwart und die Kriegszeit kombiniert wurde.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Geschichte zum wohlfühlen

Lavendeltage in der Auberge de Lilly

"Lavendeltage in der Auberge de Lilly" hat mich mit seinem Klappentext und auch dem gemütlichen Cover sehr neugierig gemacht und ich war gespannt was mich in der Provence erwartet.

Der Einstieg hat mir ...

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen und ich bin sehr schnell in der Geschichte angekommen. Zum einen war ich sehr gespannt was Helen alles erleben wird und zum anderen hatte die Geschichte eine tolle Wohlfühlatmosphäre. Sie lässt einen träumen von Sommer, Sonne und Reisen.

Das Buch wird sehr abwechslungsreich erzählt. Es passiert immer wieder etwas, manchmal einen kleinen Tick zu viel, aber langweilig wird es definitiv nicht. Zudem konnte mich die Handlung auch ein paar Mal überraschen.

Helen ist eine sympathische Protagonistin, die oft ein wenig unerfahren und auch naiv wirkt, aber nach und nach lernt man sie besser kennen und erfährt auch, worauf einige Unsicherheiten basieren. Leo wirkt wie ein typischer Lebemann, der das Leben nicht so ernst nimmt, aber auch er ist sympathisch und man muss ihn einfach mögen.

Das Buch konnte mich sehr gut unterhalten und ich habe mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt. Es macht definitiv Laune auf Sommer und Frankreich.