Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2017

Super witzige Göttergeschichte

Die Abenteuer des Apollo 1: Das verborgene Orakel

Es ist schon eine Weile her, dass ich was von Rick Riordan gelesen und mir fehlen immer noch zwei Reihen von ihm. Ich liebe Göttergeschichten und die Bücher des Autors haben mir bisher sehr gut gefallen, daher war ich sehr gespannt auf die Abenteuer von Apollo.

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und habe mich von der ersten Seiten an bestens amüsiert. Der Humor war von Anfang an ein echtes Highlight des Buches und dies hat sich zum Glück durch die gesamte Geschichte gezogen, so dass ich richtig richtig gut unterhalten wurde.

Apollo ist sehr speziell, denn er ist arrogant und völlig von sich überzeugt. Normalerweise können mich Protagonisten mit solchen Charakterzügen nur selten überzeugen, aber hier hat es einfach gepasst und damit kann der Humor auch erst richtig zur Geltung.

Die Geschichte an sich ist spannend, mit nur ein paar kleinen Längen in der Mitte der Geschichte, ansonsten gibt es jede Menge Action und Abenteuer.
Im Vordergrund steht auch die Freundschaft der Charaktere sowie der Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Götterkindern.

Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm zu lesen und man fliegt nur so durch die Geschichte. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf neue Abenteuer von Apollo.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Super witzig

Mondfunken

Nachdem mir bereits Sternenmeer sehr gut gefallen hat, habe ich mich gefreut wieder in das Summerset Camp zurückkehren zu können.

Zwar hat es dieses Mal ein wenig länger gedauert bis wir im Camp angekommen ...

Zwar hat es dieses Mal ein wenig länger gedauert bis wir im Camp angekommen sind, aber das hat der Unterhaltung keinen Abbruch getan. Ich hatte wirklich einen riesigen Spaß mit der Geschichte und es gab einige Szenen bei denen ich wirklich laut lachen oder breit schmunzeln musste. Der Humor war einfach nur großartig und hat mich bestens unterhalten.

Die Liebesgeschichte war wieder sehr süß, aber hat sich manchmal ein wenig zu sehr in die Länge gezogen. Die Charaktere waren jedoch sehr sympathisch und es war ebenso schön alte Bekannte aus dem ersten Teil noch einmal wiederzutreffen. Auch die Aktivitäten im Camp waren wieder sehr abwechslungsreich und unterhaltsam.

Ich muss ja auch sagen, dass mich Castlewood als Setting ebenfalls mal reizen würde. ;)

Veröffentlicht am 21.10.2017

Kulinarische Italienreise

Der Duft von Pinienkernen

Der Duft von Pinienkernen ist eine sehr schöne Geschichte, die den Leser auf eine kulinarische Reise durch Italien nimmt.

Ich bin sehr gut in das Buch reingekommen und mochte den Schreibstil der Autorin von Beginn an. Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber der Stil verbindet Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit, so dass sich das Buch angenehm lesen lässt ohne oberflächlich zu sein.

Die Geschichte ist unterhaltsam. Ich mochte die Mischung aus Freundschaft, Kulinarischem, Reiseträume und der Suche nach sich selbst. All dies wurde in der Geschichte sehr ausgewogen dargestellt und konnte mich gut unterhalten. Lediglich die Liebesgeschichte kam für meinen Geschmack ein wenig zu kurz.

Die Charaktere fand ich größtenteils sympathisch, konnten mich aber nicht komplett mitreißen. Mit Chris bin ich leider nur bedingt warm geworden und fand seine Art manchmal zu seltsam.

Insgesamt hat mir das Buch jedoch gut gefallen und ich werde definitiv noch weiteres von der Autorin lesen.

Veröffentlicht am 15.10.2017

Vergebung

Nur einen Horizont entfernt

Auf den ersten Seiten war ich ein wenig skeptisch, ob mir das Buch gefallen wird. Der Schreibstil wirkte ein wenig hölzern und auch mit der Protagonistin bin ich nicht so richtig warm geworden.

Aber je ...

Aber je weiter die Geschichte vorangeschritten ist umso besser hat sie mir gefallen. Im Großen und Ganzen fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam, aber auch sehr emotional. Einige Geschichten der Charaktere sind definitiv ans Herz gegangen. Es gab auch einige Wendungen, die mich wirklich überrascht haben, eine davon war mir dann aber zu übertrieben und nicht so stimmig zum Rest der Geschichte.

Hannah wirkte oft sehr unnahbar und eher wie die knallharte Karrierefrau, erst zum Ende wurde sie mir dann sympathischer. Das Buch hat eine bunte Mischung an Charakteren, die wirklich sehr gut gefallen hat.

Das Buch hat mich auch sehr zum Nachdenken angeregt was das Thema Vergebung angeht. Muss man Fehler und Lügen auch noch viele Jahre später eingestehen und so vielleicht eine langjährige Freundschaft zerstören oder ist es in solchen Fällen vielleicht besser zu schweigen?! Dies ist vermutlich vom jeweiligen Fall und den beteiligten Personen abhängig. In diesem Buch ist es mit diesem Thema zu einigen interessanten Situationen gekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 14.10.2017

Hat mich gut unterhalten

Sternenmeer

Ich habe mich in letzter Zeit öfter gefragt, ob ich nicht langsam nicht doch zu alt für das Young Adult Genre gibt, da mich einige Bücher nur wenig begeistern konnten. Aber dann gibt es Autoren, die zeigen, dass mir das Genre immer noch Spaß machen kann: zu denen gehört auch Tanja Voosen.

Sternenmeer ist eine lockere und leichte Unterhaltung, die sehr viel Spaß gemacht hat.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, hat jede Menge Humor, aber auch die richtige Prise Ernsthaftigkeit.
Das Camp-Setting fand ich ebenfalls witzig und interessant und da kam tatsächlich im tristen Herbst noch ein wenig Sommerstimmung auf.

Die Charaktere waren mir sympathisch und die Liebesgeschichte war zuckersüß. Gut dargestellt fand ich auch die Gefühlswelt von Laurie, man konnte ihre Gedanken und Handlungen so gut nachvollziehen.

Der Schreibstil ist wie von der Autorin gewohnt leicht und sehr angenehm zu lesen.