Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Kuriose Ideen zu einem spannenden Thema

Mieses Karma

Kim Lange, eine karrierebewusste Moderatorin, hat endlich ihren Traum erreicht - ihr wird der deutsche Fernsehpreis verliehen. Ironischerweise an jenem Abend, an dem sie von einem Waschbecken einer Raumstation erschlagen wird. Aber zu allem Übel ist ihr Konto vom positiven Karma leer und sie wird als Ameise wiedergeboren. Sie merkt rasch, dass sie in diesem Körper nicht am Leben ihrer fünfjährigen Töchter und ihrem Mann teilhaben kann. Es gibt nur einen Ausweg: positives Karma sammeln.

Auf unterhaltsame Weise berichtet Autor David Safier über das Leben von Kim Lange und ihren einzelnen Stationen in reinkarnierten Tierenform: Ameise, Meerschweinchen, Regenwurm uvm. Durch die humoristische Art des Schriftstellers und der einfachen Schreibweise liest sich der Roman im Vorbeigehen. Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Zwischendurch mit spannenden Gesprächen und Gedanken zu den wahren Werten im Leben, Glück, Familie und die Hoffnung auf zweite Chancen.

Veröffentlicht am 28.03.2023

Nicht mein Stil

Asterix und Obelix im Reich der Mitte

Inhaltlich bringt uns diese Geschichte von Asterix und Obelix nach China. Dieses Mal sollen sie helfen die Kaiserin von China zu befreien, die während einem Staatsstreich ins Gefängnis geworfen wurde.

Für ...

Für alle eingefleischten Fans, bei dieser Ausgabe handelt es sich nicht um einen klassischen Comic mit Sprechblasen, wie man es gewohnt ist. Die Comiczeichnungen erstrecken sich über eine komplette Seite und dazu findet man einen Text. Die Zeichnungen habe ich mir sehr gerne und genau angeschaut. Die Texte jedoch sehr hinterfragt. Nicht nur der Einfluss des modernen Zeitgeistes, der nicht zur üblichen Handlung und zum damaligen Zeitgeist passt haben mich gestört, sondern auch das Fehlen einer stringenten Handlung. Ein richtiger Lesefluss ist bei mir leider nicht entstanden. Schade fand ich auch, dass Asterix und Obelix fast durchgehend gestritten haben. Einige Namen von neuen Figuren haben dann doch noch zum Schmunzeln angeregt.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Verhängnisvolle Vergangenheit

Himmel oder Hölle?

Am ersten Tag ihres Skiurlaubs lernen die holländischen Mädchen Madelief, Danielle, Robin und Loulou süße Jungs aus Amsterdam kennen. Danielle kann es nicht glauben, dass Dante Interesse an ihr zeigt. ...

Zufälligerweise laufen sich die beiden in Amsterdam über den Weg und sie lernen sich besser kennen. Durch Dantes‘ geheimnisvolle Art, beginnt Danielle in seiner Vergangenheit zu forschen und macht eine verhängnisvolle Entdeckung.

Das Cover ist für mich sehr interessant gestaltet, ich kann für mich aber keinen tieferen Bezug zur Geschichte herstellen.
Mel Wallis de Vries hat einen lockeren und leichten Schreibstil, sodass sich die Geschichte gut lesen lässt. Die Sprache und auch der Inhalt wurden an die Zielgruppe angepasst. Durch die Aufteilung der Handlung in zwei Zeitstränge (Tag 0 und die Tage davor) wird die Spannung aufgebaut. Man möchte unbedingt wissen, welches Ereignis zu diesem Ausgang (Tag 0) geführt hat und wer/was dahinter steckt.
Mit den Charakteren kann ich mich leider nicht anfreunden. Die Protagonistin ist zurückhaltend, hat kaum Selbstwertgefühl und pflegt toxische Beziehungen. Die beiden „Freundinnen“ Loulou und Robin ergötzen sich an anderer Leid oder machen sich über Danielle lustig. Dante hat eine sonderbare Art seine Liebe zu zeigen - er hält alle auf Distanz. Die einzig wahre Freundin und Unterstützung von Danielle ist Madelief. Zudem fehlt mir auch der Lerneffekt für die Jugendlichen, denn Danielle öffnet sich ihrer Mutter gegenüber etwas mehr, hält aber in ihrem Freundeskreis an den gleichen toxischen Beziehungen fest.

• Spannung