Profilbild von story_princess

story_princess

aktives Lesejury-Mitglied

story_princess ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit story_princess über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Simpel und detailarm

Leider war dieses Buch eine ziemliche Enttäuschung für mich. Die Thematik der nordischen Mythologie klang so vielversprechend und ich fand sie grundsätzlich auch super interessant. Außerdem bin ich wirklich schnell durch das Buch durchgekommen und hatte es innerhalb kürzester Zeit fertig gelesen.

Dies lag aber auch daran, dass es der Geschichte für meinen Geschmack sehr an Details gefehlt hat, alles war schnell abgehandelt und auch nur simpel beschrieben. Allgemein war die ganze Handlung sehr einfach gestrickt, und trotzdem gab es eine Menge Lücken im Plot und der gesamten Logik. Weder die Eigenschaften/Hintergründe der thematisierten Fantasy-Welt haben zusammengepasst, noch haben die Handlungen der Hauptprotagonistin Sinn ergeben. Zwar wurden z.B. unerklärliche und überflüssige Kleinigkeiten (ein Kurzhaarschnitt wird plötzlich zum geflochtenen Zopf) dann manchmal noch mit einem „Ich weiß auch nicht wie das überhaupt sein kann“ kommentiert, aber das war’s dann auch schon wieder.

Die Nebencharaktere fand ich noch am besten, vor allem die Umsetzung der Abstammung von den jeweiligen Gottheiten. Der Charakter der Hauptprotagonistin hatte jedoch wenig Tiefgang und ich fand, wie bereits oben erwähnt, ihre Handlungen ganz oft absolut nicht nachvollziehbar und ihre Eigenschaften insgesamt sehr inkonstant.
Auch war die (selten vorkommende) 2. Perspektive (von Ryan) komplett überflüssig, zudem hat sie viel an Spannung von dem weggenommen, was ein guter Plottwist hätte werden können.

Gegen Ende gab es noch 1-2 interessante Wendungen, aber leider konnten diese das Buch für mich dann auch nicht mehr retten. Obwohl die Geschichte hier sehr offen endet, werde ich den zweiten Band wohl nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ruhig und für zwischendurch

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Die Rückkehr an den Campus der Elbury University hat sich wie Nachhausekommen angefühlt. Ich habe die ganze Elbury-Clique so vermisst und mochte die Atmosphäre dort wieder unglaublich gerne!

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war schön flüssig und angenehm und ich konnte mir durch die bildlichen Beschreibungen immer alles ganz genau vorstellen.
Am Anfang fiel es mir dennoch schwer, in die Geschichte hineinzufinden, was aber nach ca. 100 Seiten besser wurde.

Camille mochte ich leider von allen vorkommenden Personen irgendwie schon im ersten Teil am wenigsten, bzw. ich fand ihren Charakter auch hier wieder/immer noch ziemlich blass. Deswegen bin ich auch nicht so richtig mit ihr warm geworden, was sich leider bis zum Ende nicht ganz geändert hat.
Leo habe ich dafür direkt in mein Herz geschlossen und seine Sanftheit und Ruhe unfassbar liebgewonnen. Seine Gedanken, Sprüche und Ratschläge könnten wirklich ganze Kalender füllen.
Mein heimlicher Liebling und der eigentliche Star der Geschichte ist aber ganz klar Maya. 🐶

Inhaltlich war das Buch diesmal leider im Vergleich zu Band 1 teilweise nicht so mein Fall, aber das ist auch wirklich persönlicher Geschmack:
Camille hat nämlich eine sehr toxische Beziehung mit einem manipulativen Mistkerl, und das auch für eine (viel zu) lange Zeit; der Typ ist einfach echt die personifizierte Red Flag. Der hat mich teilweise wirklich den letzten Nerv gekostet.
Dadurch, dass ich mich so aufgeregt habe (auch wenn ich wirklich versucht habe es nicht zu tun), war es natürlich nicht das entspannteste Leseerlebnis.

Aber wie schon gesagt, das ist wirklich ganz von einem selbst und dem eigenen Geschmack abhängig!

Insgesamt eine schöne, ruhige Geschichte für zwischendurch, die auch unabhängig vom ersten Teil lesbar ist.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Poetisch und emotional

Like Fire We Burn

INSGESAMT: 4/5

Eine emotionale, berührende Geschichte über die Liebe und ihre Hindernisse, das Leben und seine Schwierigkeiten und die inneren Dämonen, die es ständig zu bekämpfen gilt.

Wie schon im ...

INSGESAMT: 4/5

Wie schon im ersten Band spielt auch hier die Handlung wieder im malerischen Aspen, dessen traumhafte Landschaft und herzliche Bewohner mich ganz sehnsüchtig nach Urlaub und der dortigen Atmosphäre haben werden lassen. Der Schreibstil war meiner Meinung nach einfach wunderschön poetisch, aber zugleich so echt und nahegehend. Ich habe die beschriebenen Gedanken und Gefühle als total authentisch empfunden und habe mich oft gefühlt, als hätten diese Worte in exakt dieser Formulierung meinen eigenen Gedanken entsprungen sein können.
Vor allem den Anfang und die erste Hälfte der Erzählung fand ich inhaltlich sehr stark und mitreißend, dann ist es jedoch ein wenig langatmig geworden, da sich auf die stets präsente Emotionalität als Handlungsträger verlassen wurde. Dafür ging das Ende dann irgendwie umso schneller.

Insgesamt kann ich auch den zweiten Teil der „Winter Dreams“-Reihe sehr empfehlen, vor allem für Liebhaber*innen von poetischen Schreibstilen!

Veröffentlicht am 05.02.2022

Urban Fantasy mit Frauenpower

Die Schwestern Grimm

INSGESAMT: 3,5/5

Goldie, Scarlet, Liyana und Bea sind Halbschwestern, denn sie sind alle Töchter des mächtigen Dämonen Wilhelm Grimm. Das verleiht ihnen und ihren vielen anderen Schwestern ganz besondere Kräfte und Fähigkeiten, auch wenn sie das in den letzten Jahren scheinbar vergessen haben, ebenso wie ihre Verwandtschaft und Freundschaft. Jetzt, einen Monat vor ihrem 18. Geburtstag, scheinen sich die Zufälle langsam zu häufen und die Träume zu verändern - oder sind es vielleicht gar keine Träume, sondern Erinnerungen?

Dieser originelle Urban-Fantasy-Roman überzeugt durch detailreiches, ausführliches Worldbuilding und einen einzigartigen Schreibstil, der einen oft persönlich anspricht und somit direkt in diese Welt und die Geschichte mit einbezieht.

Es gibt sehr viele Perspektiven und Wechsel dieser, was mir den Einstieg ein wenig erschwert hat, auch durch zusätzliche Zeitsprünge. Nach ca. 100-150 Seiten hatte ich aber gut in den Erzählstil hinein gefunden und fand die verschiedenen Sichtweisen unheimlich spannend. Die gesamte Welt und ihre Eigenarten werden unfassbar detailliert ausgearbeitet, wodurch vor dem inneren Auge alles total real wird. Besonders die kleinen aber feinen Märchen-Referenzen haben mir sehr gut gefallen.

Insgesamt war das Buch tatsächlich um einiges derber als erwartet und der Schreibstil eher nüchtern, was die düstere Darstellung der gesamten Emotionen und des Inhalts unterstützt hat.
Es werden auch sehr ernste und belastende Themen angesprochen, für die eine Triggerwarnung angebracht wäre (Selbstverletzung, sexueller Missbrauch (auch von Minderjährigen), Tod etc.), da diesbezüglich im Buch auch keine Aufklärung etc. erfolgt.

Der Verlauf der Geschichte war letztendlich relativ vorhersehbar und hatte keine großen Wendungen mehr, war aber dennoch spannend und lesenswert.

Damit kann ich dieses Buch auf jeden Fall empfehlen, vor allem den Fantasy-Liebhaber*innen, die dabei keinen Wert auf Romance legen und gerne auch mal zu längeren Geschichten greifen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Originell aber vorhersehbar