Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein Augenblick, der drei Leben ändert

Zwischen zwei Herzschlägen

Kelly und Tim sind an Silvester 1999 am Strand, um das neue Jahrtausend zu begrüßen. Auch der Fußballstar der Schule Joel ist am Strand, als er plötzlich mit einem Herzstillstand umfällt. Kelly reagiert geistesgegenwärtig, währen Tim schockerstarrt danebensteht und erst spät helfen kann. Ein Erlebnis, das die Leben der drei Teenager komplett auf den Kopf stellt. Joels Karriere ist zu Ende, bevor sie begonnen hat, Kelly hat in den darauffolgenden Abschlussprüfungen zu schlechte Noten, um zum Medizinstudium zugelassen zu werden und für Tim stellt sich heraus, das Medizin vielleicht doch nicht das richtige ist.

Wir begleiten die drei über die folgenden Jahre hinweg durch ihre Leben. Immer wieder treffen sie aufeinander, als Freunde, Feinde, Geliebte. Kelly ist zwischen den beiden Männern hin und hergerissen und schafft es lange nicht ihr Leben selbstbestimmt zu leben, genau wie Tim, der einfach tut, was von ihm erwartet wird und dabei fast zugrunde geht. Und auch Joel schafft es lange nicht seinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben.

Ich fand das Buch sehr spannend geschrieben. Jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt und so begleitet man die drei immer wieder aus unterschiedlichen Sichtwinkeln. Das Erzähltempo zieht gegen Ende immer mehr an und man fliegt nur so durch die Seiten, um endlich festzustellen, wie denn alles enden wird.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es zeigt recht deutlich, wie wichtig es ist schnell zu handeln, wenn ein Notfall vorliegt und wie schwer es sein kann, danach ins normale Leben zurückzufinden. Nicht nur für denjenigen, dem geholfen wird, sondern auch den Helfern. Ein wichtiges Thema spannend verpackt. Daher eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.01.2022

tolles Buch!

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

Hulda Gold könnte zufrieden sein mit ihrem Leben. Im Krankenhaus ist sie mittlerweile Oberhebamme und genießt dort auch einige Freiheiten und mit Johann ist sie eigentlich glücklich. Wenn da nicht immer die Zweifel wären, ob das mit Johann und ihr wirklich gut gehen kann.

Wir begleiten in diesem vierten Band der Reihe Hulda durch den Herbst 1925. Sie hat mittlerweile ein sicheres Auskommen und mit Johann verlebt sie schöne Stunden. Im Krankenhaus konnte sie durchsetzen, dass zu mindestens ein Teil der Geburten nur von Hebammen betreut wird. Aber es wird ein neuer Chef kommen und so wie es aussieht, wird der sich nicht unbedingt auf solche Kompromisse weiter einlassen. Und in ihrer Beziehung mit Johann zweifelt Hulda immer wieder, ob der Standesunterschied wirklich zu überwinden ist.

Auch Karl North hat wieder einen kurzen Auftritt, er ist mittlerweile aus dem Polizeidienst ausgeschieden und hat sich als Privatdetektiv selbstständig gemacht.

Mir hat das Buch wieder gut gefallen, es werden die Probleme der Frauen dieser Zeit angesprochen. Der leidige Paragraf 218, das ewige bestimmen wollen der Männer über die Frauen, die Standesdünkel der sogenannten höheren Gesellschaft. Am Ende überrascht uns die Autorin mit einer Wende, die ich so nicht erwartet hätte und die die Spannung auf den nächsten Band, der wohl im September erscheinen soll, dramatisch erhöht.

Ich kann diese Reihe und auch diesen Band wieder nur empfehlen und freue mich auf September!

Veröffentlicht am 02.01.2022

klasse Romanbiographie

Vor Frauen wird gewarnt

Vor Frauen wird gewarnt ist eine Romanbiografie über Vicky Baums Jahre in Berlin, als sie die Starautorin des Ullstein Verlags wurde. Man begleitet sie von 1925 an bis ins Jahr 1932, als Menschen im Hotel in den USA Premiere am Broadway hat.

Heidi Rehn schafft es die Autorin Vicky Baum ganz wunderbar zu beschreiben. Vicky Baum lebte am Anfang ihrer Zeit bei Ullstein allein in Berlin, ihre Familie blieb vorerst noch in Mannheim. So führt sie einerseits ein Leben in Freiheit, in dem sie abends das Berliner Nachtleben unsicher macht und tagsüber unermüdlich bei Ullstein im Verlag das Mädchen für alles wird. Dort schreibt sie nicht nur Artikel für diverse Zeitschriften, sondern leitet die Literaturbeilage der Dame und schreibt kurze Lückenfüller und Bildunterschriften für alle Zeitschriften. Dieses Leben ändert sich als ihre Familie dann zu ihr zieht und sie auf dem Höhepunkt ihrer Karriere bei Ullstein ankommt.

Mich hat dieses Buch überzeugt, man hatte das Gefühl den Menschen Vicky Baum kennenzulernen mit allen ihren Wünschen und Zweifeln. Einerseits ist sie die scheinbar taffe Autorin, die im Verlag ihre Vorstellungen durchsetzt, anderseits aber auch die unsichere Frau, die ihre Familie liebt und sich manchmal auch fragt, ob die Entscheidungen in ihrem Leben so richtig waren. Für mich war das ein rundum gelungenes Bild dieser Autorin, deren Werk ich mir jetzt doch einmal genauer anschauen muss.

Von mir daher eine Leseempfehlung für dieses wirklich gut zu lesende und interessante Buch.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Weihnachten auf Mure

Weihnachten im kleinen Inselhotel

Es ist kurz vor Weihnachten auf der Insel Mure. Zu Weihnachten soll das kleine Inselhotel nun eröffnen, vorher muss aber noch einiges erledigt werden. Allerdings ist Fintan in seiner Trauer kaum fähig irgendetwas zu entscheiden, so übernimmt Flora die Planung. Mit dem neuen Koch Gaspard, dem norwegischen Küchenjungen Konstantin und Isla versucht sie die Hotelküche ans laufen zu bringen.

Jenny Colgan nimmt uns wieder mit nach Mure ins Inselhotel, in dem nach Coltons Tod vieles liegengeblieben ist. Fintan sieht sich nicht in der Lage das Hotel zu eröffnen und wird von Flora mehr gedrängt, als dass er selbst tätig wird. Das fand ich etwas schwierig zu lesen, weil ich den Eindruck hatte, dass Fintan vor allem sich selbst belügt. Die Geschichte rund um Konstantin und Isla fand ich dagegen ganz entzückend, und vor allem Konstantins Wandlung hat dem Buch gutgetan. Und auch, dass Saids Geschichte weitererzählt wird, hat mich sehr gefreut, auch wenn er es wahrlich nicht leicht hat.

Alles in allem hat das Buch gut in die Reihe gepasst und mir schöne Lesestunden beschert. Allerdings sollte man wohl die Vorgängerbände gelesen haben um es entsprechend genießen zu können. Auf jeden Fall ist es ein Buch für Fans von Jenny Colgan. Von mir daher eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Toller zweiter Band!

Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung

Pennsylvania im Jahr 1861. Daniel und Rebekka haben sich hier ein gutes Leben aufgebaut mit ihrer Familie, die mittlerweile auch mit Enkeln gesegnet ist. Um genau diese Enkel dreht sich nun der zweite Band der Amisch-Reihe von Karin Seemayer. Esther ist mit ihren Anfang 20 mittlerweile schon fast so etwas wie eine alte Jungfer, kann sich aber für die Männer im heiratsfähigen Alter nicht entscheiden. Ihr Bruder Ben ist auch noch ungebunden und lernt als Zimmermann bei einem Gemeindemitglied.

Das Alltagsleben der Amisch soll normalerweise nicht von außen beeinflusst werden und doch lässt es sich nicht immer vermeiden, dass genau das passiert. Daniel und schließlich auch Ben engagieren sich bei der Underground Railroad und als der Bürgerkrieg ausbricht, stellt sich die Frage für die Gemeinschaft, was man tun bzw. nicht tun kann. Gerade für Ben stellt sich die Gewissensfrage und er findet für sich einen Weg. Und auch Esther muss sich entscheiden, als ein verletzter Soldat auf dem Hof gesundgepflegt wird, der ihr nicht gleichgültig ist.

Karin Seemayer versteht es wieder geschickt gesellschaftliche Fragen in einem Roman zu verpacken. Hier stellt sich nicht nur für die Amisch die Frage, wieviel man bereit ist, für den Staat und die Gemeinschaft, in der man lebt, zu tun. Man lernt die Welt der Amischen weiter kennen und sieht die Konflikte, die auch in dieser scheinbar so harmonischen Gemeinschaft immer wieder aufbrechen. Und es ist recht deutlich zu erkennen, dass es eben nicht den einen Weg gibt, der Menschen und Gemeinschaften glücklich macht.

Ich habe dieses Buch wieder sehr gerne gelesen und fand es sehr schön, dass auch die Figuren des ersten Bandes nicht nur am Rande mitgespielt haben. Gerade Daniel und Rebekka spielen noch eine wichtige Rolle und auch andere Personen aus dem ersten Band haben noch einmal ihren Gastauftritt. Trotz des schwierigen Themas schafft es die Autorin auch hier wieder eine Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen und Bilder vor dem inneren Auge zu produzieren.

Ich kann auch dieses Buch aus der Amisch-Reihe nur empfehlen und freue mich, dass es noch einen weiteren Band geben wird.