Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ganz nett

Der kleine Brautladen am Strand

Poppy hat ein gebrochenes Herz und ein Hochzeitskleid, dass sie nicht mehr braucht. Sie lebt über einem Brautmodenladen und bäckt Hochzeitstorten. Damit kommt sie halbwegs über die Runden. Als die Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin Clare den Job hinschmeißt und damit die Hochzeitslocation gefährdet ist, springt Poppy ein und übernimmt den Job als Hochzeitsplanerin bei Rafe auf der Farm.
Das ist am Anfang nicht ganz einfach, hasst Rafe doch Hochzeiten. Aber im Laufe der Zeit regelt sich so manches von alleine.

Das Buch ist in Ich-Form aus der Sicht Poppys geschrieben und erinnert manchmal ein wenig an ein Tagebuch, oder an Briefe an eine liebe Freundin. Manchmal hat mich Poppy mit ihrer sturen "Ich will aber nie wieder eine Beziehung"-Art genervt, übersieht sie dabei doch welche Türen sich für sie öffnen.
Aber gut, wie in so einem Buch zu erwarten regelt sich vieles dann doch.

Durch die Ich-Form sind mir aber leider die anderen Figuren etwas zu oberflächlich geblieben, da man von deren Gefühlsleben überhaupt nichts mitbekommt und selbst die Freundinnen untereinander selten längere Gespräche führen, in denen man das ein oder andere hätte erfahren können.

Das klingt jetzt schlimmer als es war, ich habe das Buch gerne gelesen. Ob ich allerdings den angekündigten Nachfolgeband (Winter im kleinen Brautladen am Strand, ET: Sep 18) lesen werde, ist fraglich.
Dafür ist mir das Setting nicht weit genug ans Herz gewachsen.

Von mir gibt es hier 3 von 5 Sterne für einen durchschnittlichen Liebesroman.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Schwacher dritter Teil

Verstrickt und zugenäht

Hier nun also der dritte Band der Spitzenweiber. Stine heiratet Simon und endlich scheinen die beiden zu sich gefunden zu haben. Dafür geht es bei den anderen rund.
Franziska verliert Jonas Vertrauen und ...

Franziska verliert Jonas Vertrauen und geht nach Spanien zu ihrem Vater. Lore scheint mit Hubert am Bodensee glücklich zu werden und Babette weiss irgendwie nicht so recht wohin mit sich selbst.Ich muss ehrlich sagen, dass mir dieser Band bis jetzt am wenigsten gefallen hat. Die Schwierigkeiten die sich auftun liegen meist an mangelnder Kommunikation und Kindergartenverhalten.
Gegen Ende wird es nichmal richtig spannend, aber die ersten zwei Drittel des Buches war ich eigentlich meist genervt. Besonders Babette ging mir mit ihren Egoismus deutlich auf den Keks. Einerseits kümmert sie sich um Dana und die Kinder, andereseits vermutet sie überall Ungerechtigkeit und Undankbarkeit ihr selbst gegenüber. Und was ihr Familiengeheimnis betrifft, habe ich die Zusammenhänge noch nicht ganz begriffen. Die Erklärung die hier geliefert wird, wirft bei mir nur noch mehr Fragen auf.

Irgendwie hatte ich das Gefühl dass jetzt langsam künstlich Probleme geschaffen wurden um die Geschichte weiterzuspinnen.
Theoretisch könnte es wohl auch noch einen weiteren Band geben, ob ich den noch lesen wollte, kann ich nicht genau sagen. Für mich ist die Geschichte auserzählt.

Das klingt jetzt kritischer als es sein sollte, denn das Buch lässt sich trotzdem leicht und flüssig lesen und unterhält.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Nettes Buch für zwischendurch

The Chosen One - Die Ausersehene

Skadi ist eine Ausersehene. In einer Gesellschaft in der nahezu alle Frauen unfruchtbar sind, lebt sie ein Leben in Luxus, denn die Regentin des Landes lässt alle gebärfähigen Frauen des Landes in einer Burg versammeln. Ihre Aufgabe dort ist es für den Nachwuchs des Landes zu sorgen.
Als Skadi ihrem ersten Mann zugeführt werden soll, überwiegen die Zweifel und sie flieht aus der Burg. Auf ihrer Flucht trifft sie auf Finn und seine Freunde und begibt sich mit ihnen auf Reisen.
Mir hat dieser Auftakt einer wohl zweiteiligen Reihe ganz gut gefallen, allerdings mangelt es dem Ganzen ein wenig an Spannung. Es bleibt bis fast zum Ende des Buches unklar, wo die Reise eigentlich hingeht. Einmal wird Skadi fast aufgegriffen, sie kann jedoch von Jaro gerettet werden, dann reisen die beiden weiter. Wirklich böse oder bedrohliche Charaktere tauchen nur am Rand auf und verschwinden nach einmaligem Auftreten wieder. Die Bedrohung ist eigentlich nur rudementär zu spüren.
Das klingt jetzt recht negativ, mir selbst ist auch erst nach dem Beenden des Buches klar geworden, was mir gefehlt hat. Während des Lesens hat es mich nicht so gestört. Skadis Entwicklung und ihre Gefühle für Finn und später Jaro sind toll beschrieben, so dass auch keine Langeweile aufkommt. Die Magie und deren Einsatz hätte durchaus noch mehr Gewicht haben können.
Alles in allem war es ein schönes, unaufgeregtes Buch, das bestimmt auch schon etwas für die jüngere Leserschaft ist.
Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag, dass ich es lesen durfte.

Veröffentlicht am 30.03.2024

nicht ganz meins

Das Erbe unserer Zeit

Gerda Branninger möchte gerne ins Familiengeschäft einsteigen, sie hat die passende Ausbildung und die Leidenschaft, die es dafür braucht. Doch dann verschwindet ihr Vater und hinterlässt ein Chaos, denn er bestimmt Xaver, ihren Bruder zum Geschäftsführer. Der aber strebt eine Karriere als Musiker an und denkt gar nicht daran in die Firma einzusteigen. Gerda versucht alles beieinander zu halten, unterstützt von ihrer Freundin Billie, die ebenfalls um ihre beruflichen Wünsche als Ingenieurin kämpft.

An sich hat mir das Buch ganz gut gefallen. Es lies sich gut lesen und es spiegelt die Zeit und ihr Ansichten gut wieder. Was mich allerdings sehr gestört hat, was Liesel, Gerdas Schwester, die dauernd Intrigen spinnt und alles versucht um ihrer Schwester und Billie zu schaden. Ich mag solche Intrigen nicht sonderlich und das Setting hat den Frauen auch ohne diese schon genug Hürden in den Weg gelegt.

Von daher muss ich sagen, hat mich das Buch nicht wirklich überzeugt, trotz guten und spannenden Schreibstils. Aber wer sich nicht an Intrigen und Familienstreit stört, bekommt hier ein schönes Buch aus der Zeit kurz nach dem zweiten Weltkrieg.

Veröffentlicht am 22.07.2023

nur teilweise aktualisiert

Das Buch, das (fast) alles erklärt

In diesem Buch geben die Autoren einen Überblick über wichtige Dinge, die im Leben eine Rolle spielen, und über die manch einer nur unzulänglich informiert ist. Um hier Abhilfe zu schaffen greifen sie Themen auf wie die Wahlen auf Kommunal-, Länder- und Bundesebene, der Aufbau der EU, was sind G7, G8 und G20, sowie auch Hintergründe zu sportlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Preisen. Außerdem gehen sie noch auf aktuelle Themen wie die Corona Pandemie und den Klimawandel, sowie Verschwörungstheorien ein. Man sieht also, das Buch bietet ein breit gefächertes Themengebiet.

Mir selbst waren viele Dinge bereits bekannt, daher hielt das Buch hier wenig überraschendes bereit. Der Schreibstil war mir teilweise zu flapsig, aber vielleicht haben die Autoren hier auch einfach eine andere Altersgruppe als mich angesprochen. Es wird großen Wert auf Geschlechtergerechtigkeit gelegt, gerade bei der Erklärung von politischen Ämtern wird immer wieder darauf hingewiesen.

Ein Punkt muss ich deutlich kritisieren. Das Buch ist bereits unter dem Titel „Nie wieder keine Ahnung“ im September 2021 erschienen. Nachdem das Buch den Zusatz „Komplett aktualisiert“ trägt hätte ich hier eigentlich erwartet, dass auf die aktuelle Bundesregierung und deren Zusammensetzung eingegangen wird. Statt dessen wird immer noch darauf hingewiesen, dass zum Zeitpunkt des Erscheinens noch Frau Merkel Kanzlerin war.

Da der Ukraine Krieg hier jedoch wohl ergänzt wurde, ist eben in den Kapitel der Bundesdeutschen Politik nichts gemacht worden. Für mich ist das nicht komplett aktualisiert und die Änderung des Titels mag durchaus zu Verwirrung beim Leser führen, da er hier ein neues Buch der Autoren erwartet.

Für mich war es also eher nicht so interessant, ich hätte mir mehr erwartet.