Profilbild von subechto

subechto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein Kommissar unter Verdacht

Böser Abschied

„Böser Abschied“ von Eva Ehley ist bereits der neunte Fall für Silja Blanck, Bastian Kreuzer und Sven Winterberg von der Kripo Westerland. Worum geht es?
Ein Junggesellenabschied am Hörnumer Strand gerät ...

Ein Junggesellenabschied am Hörnumer Strand gerät außer Kontrolle. Denn Oberkommissar Sven Winterberg hat seine Dienstwaffe dabei und gibt um Mitternacht Salutschüsse für den Bräutigam ab. Kurz darauf wird ein Mann tot in den Dünen aufgefunden - und Sven ist spurlos verschwunden. Hat Sven wirklich einen Menschen auf dem Gewissen?
Als Fan der ersten Stunde ist diese Reihe eigentlich ein Muss für mich. Aber nach ein paar Seiten hätte ich fast das Interesse verloren, wegen eines Fehlers, der dem Lektorat hätte auffallen müssen: Denn der 21. Juni hat NICHT die längste Nacht des Jahres, sondern die kürzeste!
Nichtsdestotrotz die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Eva Ehley hat ihren neuen Sylt-Krimi packend in Szene gesetzt. Wechselnde Orte und Perspektiven sorgen für Dynamik. Zwischendurch sind immer wieder Abschnitte in Kursivschrift eingestreut. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Nichts ist wie es scheint. Nur schrittweise wird enthüllt, wohin das Ganze führen soll. Das ist wirklich gut gemacht.
Über das Wiedersehen mit Bastian & Co habe ich mich sehr gefreut. Auch Journalist Fred und seine Staatsanwältin sind wieder mit von der Partie.

Fazit: Fall Nr. 9 für die 3 Sylter Kommissare. Einer davon in prekärer Lage. Hat mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Sommer, Sonne, Sankt Peter-Ording

Strandfeuer

„Strandfeuer“, der achte Fall für den sympathischen Kommissar Theo Krumme von der Kripo Husum, habe ich mit großer Freude gelesen. Denn die Nordsee-Krimis von Hendrik Berg sind für mich immer etwas ganz Besonderes.
Der Einstieg hat mir schon mal gut gefallen: ein Rückblick in die Vergangenheit, ins Jahr 1822. Der blanke Hans, ein mysteriöses Amulett. Dann der Sturm, das tosende Meer. Ich hatte das Gefühl, selbst an Bord des sinkenden Schiffes zu sein.
Dithmarschen, ein Sprung ins Jahr 1999: drei junge Leute verunglücken auf der Rückfahrt von einem Konzert mit ihrem Auto...
Krumme macht mit seiner Lebensgefährtin Urlaub in SPO, als am Strand unter einer der Pfahlbauten die Leiche eines jungen Mannes entdeckt wird. Bei dem Toten handelt es sich um Marten Schilling, Freund von Insa Clausen, Tochter einer der reichsten Familien Nordfrieslands. Zusammen mit seiner Kollegin Pat übernimmt Krumme den Fall.
Über das Wiedersehen mit Krumme, Marianne & Co habe ich mich sehr gefreut. Das ist immer wie nach Hause kommen. Lauter alte Bekannte und gute Freunde, die mir ans Herz gewachsen sind. Immer mal wieder finden sich Bezüge zu den Vorgängern. Der Autor lässt uns in tiefe menschliche Abgründe blicken. Aber am Ende ist alles stimmig aufgelöst.

Fazit: Fall Nr. 8 für Theo Krumme. Nicht einfach nur Krimi, sondern vor allem spannendes Drama (O-Ton Hendrik Berg).

Veröffentlicht am 04.04.2022

Farm der Tiere 2.0

Oxen. Noctis

„Oxen. Noctis“ von Jens Henrik Jensen ist bereits der fünfte Fall für den ehemaligen dänischen Elitesoldaten Niels Oxen. Als Fan der ersten Stunde musste ich dieses Buch unbedingt haben und wurde nicht enttäuscht.
Oxen ist mit einer Gruppe von Kriegsveteranen in der ›Wildnis‹ Jütlands unterwegs - und fühlt sich beobachtet, latent bedroht. Oxen ahnt nicht, dass eine ähnliche Gruppe von einem Sniper kaltblütig liquidiert wurde. Liegt das Motiv in der Vergangenheit?
Axel Mossman, Ex-PET-Chef, bittet Oxen, den Fall zu lösen. Unterstützung bekommt er von seiner Partnerin und Freundin Margrethe Franck vom Geheimdienst PET.
Doch mitten in den Ermittlungen verliert Margrethe plötzlich den Kontakt zu Oxen. Der ist offenbar vom Erdboden verschwunden. Währenddessen kämpft Oxen in der ›Unterwelt‹ wie ein Gladiator (O-Titel!) um sein Leben. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt…
„Oxen. Noctis“ ist ein Thriller über unvorstellbare Grausamkeiten, bizarren Sex und Glücksspiel. Eine kranke Welt, in der ein Menschenleben nichts zählt. Ein Thriller, in dem mit jeder neuen Seite, die man aufschlägt, der Nervenkitzel steigt.
Oxen und Margrethe sind mir inzwischen ans Herz gewachsen. Neu dabei, Sally Finnsen. Sie ist auf der Suche nach ihrem Bruder. Auch Nina Portland, Kriminalkommissarin einer anderen Reihe des Autors, hat hier einen Cameo-Auftritt.

Fazit: Fall Nr. 5 für Niels Oxen. Extrem spannend!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Unter Verdacht

Der Buchhändler

„Die Frau vom Strand“ hatte ich mit großer Freude gelesen und auch „Der Buchhändler“ von Petra Johann hat mich begeistert. Die Autorin geht gleich in medias res: ein Mann wird brutal gefoltert. Wer ist er und wie konnte er in diese prekäre Lage kommen?
Danach lernen wir Erik Lange kennen. Er hütet ein dunkles Geheimnis und hat seine Heimatstadt Altenstein verlassen, um im bayrischen Neukirchen als Buchhändler neu anzufangen.
Als die 9-jährige Tessi spurlos verschwindet, beteiligen sich die Nachbarn an der Suche, auch Erik. Hauptkommissarin Judith Plattner und ihre junge Kollegin Pia Meyer ermitteln seitens der Polizei. Auch Judith hat einen Verlust zu beklagen und Pia kennt Erik von früher…
Petra Johann hat ihren neuen Thriller packend inszeniert. Wechselnde Perspektiven, auch aus der Sicht von Erik, sorgen für Dynamik. Dazu ein flüssig zu lesender, sprachlich gewandter Schreibstil. Nichts ist wie es scheint. Niemand ist, wer er zu sein scheint.
Nur scheibchenweise wird enthüllt, was wirklich passiert ist. Das Ende überrascht und schockiert. „Der Buchhändler“ ist ein Buch, das Pädophilie thematisiert. Aber auch ein Plädoyer gegen Selbstjustiz.

Fazit: Ein fesselnder Thriller mit Gänsehautgarantie!

Veröffentlicht am 06.03.2022

Geklaute Millionen, Geldwäsche, Betrug

Das Jahr der Gier

„Das Jahr der Gier“, der dritte Fall für Melia Adan und Vincent Veih, habe ich mit großer Freude gelesen. Denn die Romane von Horst Eckert sind für mich immer etwas Besonderes.
„Das Jahr der Gier“ ist ...

„Das Jahr der Gier“ ist ein globaler Thriller: Düsseldorf, München, London, Singapur - und basiert auf dem Wirecard-Skandel. Wobei man immer im Hinterkopf behalten sollte, dass es sich um eine fiktive Geschichte handelt.
Der Autor geht gleich in medias res: Ein Wirtschaftsprüfer verbrennt in einem Wald bei München. In Düsseldorf wird eine junge Frau Opfer eines Gewaltverbrechens und ein britischer Journalist mit dem Messer attackiert.
Natürlich gibt es einen Zusammenhang. Und wieder sind Wirtschaft, Politik und Geheimdienste darin verstrickt. Melia und Vincent geraten in einen Strudel aus Verschwörung und krimineller Machenschaften.
Über das Wiedersehen mit Melia und Vincent habe ich mich gefreut. Auch Brigitte und Zeinab sind wieder mit von der Partie. Wir begegnen alten Freunden und Feinden. Zum Glück gibt es vorne im Buch eine Übersicht der handelnden Personen.
Die Geschichte wird in kurzen Kapiteln und aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Dass der Autor im Finale nochmal Gas gibt, steigert das Lesevergnügen. Denn einige Überraschungen hält Horst Eckert für seine Leser noch bereit.
„Das Jahr der Gier“ ist spannend, dramatisch und hochaktuell - ein Thriller der unterhält, beklommen macht und einen nachdenklich zurücklässt.

Fazit: Fall Nr. 3 für Melia Adan und Vincent Veih. Ein Thriller, der auf realen Vorkommnissen basiert. Meine Empfehlung!