Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Solider historischer Roman

Die Pfarrerstochter

Inhalt :
Nachdem die Schweden Usedom verlassen haben , kehrt endlich wieder ein wenig Ruhe in das Land ein . Doch was alle nicht wissen , der friedliche Schein trügt gewaltig .
Denn schon bald geschehen ...

Inhalt :
Denn schon bald geschehen seltsame Dinge im Land ,seltsame Spukgeschichten machen die Runde .
Eine Mühle steht im Verdacht ein Spukhaus zu sein , ein Müller wird als
Hexer verbrannt , doch was verbirgt sich hinter den schaurigen Ereignissen .
Irene Schweigerin verlässt ihr Dorf Koserow , nachdem die Schweden während des Dreißigjährigen Krieges , alles verwüstet hinterlassen haben. In der Hoffnung auf eine bessere Zukunft , begibt sich die junge Frau nach Wolgast.
Doch dort soll sie niemals ankommen !!
Als sie die Leiche eines Buchhändlers findet , ahnt sie nicht , was wirklich auf sie zu kommen wird .
Eine junge Frau , wird an einer Mühle aufgegriffen und als Mörderin
angeklagt .Diese junge Frau ist ... Irene und keiner schenkt ihr einen
Funken Hoffnung oder Glauben .
Außer der Rechtsgelehrte Friedrich von Trostberg, dieser übernimmt Irenes Verteidigung .Und versucht alles , die Geschehnisse aufzuklären .
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt , wird Friedrich Irenes Unschuld beweisen können ?

Meinung :
Der Debütroman von der deutschen Autorin Antonie Magen ist wirklich sehr gelungen und entführt den Leser in eine vollkommen andere Welt !
Mit ihrem außergewöhnlich packenden und detaillierten Schreibstil , schafft es die Autorin mit einer Leichtigkeit , den Charme und die Atmosphäre auf den Leser zu übertragen !
Trotz dieser zeitgemäßen Atmosphäre ,bleibt der Schreibstil des Buches , leicht verständlich, flüssig lesbar und absolut packend .
Die Autorin legt ihr Augenmerk auch auf den ernsten Hintergrund dieser Zeit , sie macht auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam und verdeutlicht damit , die schwere und teilweise ungerechte Situation dieser Zeit .
Der Leser bekommt Einblicke , in die Zustände des fast nicht vorhanden
Rechtssystems und lernt dabei auf leichte und unterhaltsame Art , die
Geschehnisse der Zeit kennen .
Schreckliche Szenarien , wie die Folterung von teils unschuldigen Menschen , bringen dem Leser die düstere und unglaubliche Stimmung näher .
Und genau von dieser düsteren und sehr nahbaren und einnehmenden Stimmung , lebt dieser Roman. Denn diese Stimmung , hätte man kaum besser auf den Leser transportieren können .
Für mich kann dieser wirklich schöne historische Roman , gerade mit dieser Grundstimmung glänzen und seine Leser überzeugen .
Denn wie es die Autorin schafft die einzelnen Emotionen und Stimmungen authentisch in die Grundstory zu verpacken , ist ganz großes Kino und fesselt den Leser in bildlicher Form .
Ein Buch , welches den Leser mit der sehr gut ausgearbeiteten Grundstimmung ,mit auf eine Reise durch die Zeit um 1632 nimmt und dies auf detaillierte und glaubhafte Weise .
Doch gerade die Emotionen , die in der Atmosphäre des Buches versteckt waren, fehlten mir leider in den Protagonisten der Geschichte .
Für mich sind Protagonisten der Übergang von Emotionen auf den Leser , doch leider wirkten in meinen Augen , die einzelnen Protagonisten bis zu
Letzt unnahbar und blass .
Von zu wenigen Emotionen erfüllt , können die Charaktere nicht überzeugen und berührten mich leider in keinster Weise .
Und hier muss ich leider sagen , dass dies für mich der wichtigste Punkt eines Buches ist : Ich muss mit den Protagonisten mitfiebern können , denn nur so dringen die Emotionen der Geschichte zu mir durch .
Dennoch muss ich auch hier wieder ein Lob aussprechen , denn die Bösewichte in diesem Buch , sind auf einzigartige und authentische Weise gestaltet !
Das Ende konnte mich sehr überzeugen , auch wenn es nicht gänzlich unerwartet kam .

Fazit :
Ein Buch , was mit seiner grandiosen und einzigartigen Atmosphäre glänzen und begeistern kann und damit den Leser zu fesseln weiß !
Auch der Schreibstil der Autorin Antonie Magen ist sehr intensiv , flüssig und transportiert die Geschehnisse der Zeit authentisch und auf packende Weise !
Dennoch flehten mir leider die emotionalen und nahbaren Charaktere mit denen ich hätte mitfühlen können .
Deshalb von mir 3 gute Sterne , für einen tollen und gelungenen historischen Roman , dessen Charaktere mich nicht gänzlich zu überzeugen wussten .
Trotzdem ein großes Kompliment für die Atmosphäre und den enthaltenen Schreibstil , beide Komponenten wissen auf jeden Fall zu überzeugen .
Ein gelungenes Debüt einer Autorin , aus deren Feder ich gerne mehr lesen würde !

Dies ist ein Buch über Kriege, aber vorallem ist es ein Buch über uns Menschen

Abgesang

Inhalt :
Die Geschichte spielt an 5 Tagen im November 1920 !Und in diesen fünf Tagen, blickt der Leser in das Leben und in die Seele dreier Frauen.
Zwei Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges , doch an ...

Inhalt :
Zwei Jahre nach Ende des Ersten Weltkrieges , doch an Frieden und Geborgenheit ist nicht zu denken !
Denn auch wenn der Krieg beendet ist , die Wunden , Opfer und die schrecklichen Erinnerungen werden bleiben .
Und dies weit über die Zeit hinaus ...!
Drei Schicksale und drei Geschichten :

Ada, welche die Hoffnung nicht aufgeben kann , dass ihr Sohn noch lebt. Ada eine ältere Frau , die nicht loslassen kann , dass ihr Sohn im Krieg umkam.
Ist ihr 18 jähriger Sohn wirklich tot ?

Evelyn eine junge , reiche Frau die ihren Verlobten ebenfalls im Krieg verloren hat !
Wie wird sie ohne ihn weiterleben ?

Hettie ein 19 jähriges Mädchen , die alles dafür tut ihrer Familie zu helfen und die doch keine Wunder vollbringen kann .
Ihr Bruder ist verstört , traumatisiert und alles wegen eines Krieges .
Wird sie ihr eigenes Glück finden ?

Ein Krieg der das Schicksal dreier Frauen geprägt hat und alle haben eines gemeinsam , sie müssen die Wunden und die Vergangenheit überstehen um ihr Leben leben zu können .
Ein Schicksal von drei Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten und die doch durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden sind!

Meinung :
Erst einmal möchte ich die Autorin für ihr tolles , interessantes und wichtiges Thema , das sie in diesem Buch umgesetzt hat, loben .
Denn es ist endlich mal ein Buch , welches sich mit den Opfern und mit deren Leben danach beschäftigt , es beleuchtet eine ganz andere Seite aus Zeiten des Krieges .
Dieser Roman , den ich fast als eine Art Drama betiteln möchte , zeigt auf eindrucksvolle Weise , wie tief die Wunden sitzen können und wie schwer es für das gesamte Volk ist,das Leben so normal wie möglich weiterzuleben .
Es zeigt einfach einen ganz andern Blickwinkel auf Kriege , es sind nicht immer nur die Verstorbenen um die man trauern sollte , sondern auch die Überlebenden verlieren etwas . Ihr Leben , was sie vor dem Krieg hatten , ihre Lebensfreude und dies verpackt die Autorin in die drei Schicksale der Frauen !
Alle Charaktere sind klar und gut ausgearbeitet , sie wirken sehr vielschichtig und sind im Einzelnen sehr gut charakterisiert .

Und hier kommt mein erster Kritikpunkt :
Zwar sind alle Charaktere handwerklich sehr gut ausgearbeitet , dennoch
wirkten sie für mich nicht nahbar und ich konnte mich überhaupt nicht in sie hineinversetzen .
Sie blieben mir bis zum Schluss fremd und ich konnte in keiner Situation wirklich mit ihnen mitfühlen . So blieben bei mir , während des Lesens jegliche Emotionen aus .
Der Schreibstil war flüssig und detailliert geschrieben , die Autorin
beschreibt in atmosphärischer Art , die Zeit des Ersten Weltkrieges und
die danach .
Trotzdem konnte mich auch dieser nicht in seinen Bann ziehen , er erreichte mich einfach nicht und kam mir in manchen Situationen zu unterkühlt und lieblos vor .
Ich las zwar die Emotionen , Trauer , Lebensmut , Angst und die im Buch vorhandene Melancholie, aber sie erreichte mich nicht .
Ein gutes Buch , mit (in meinen Augen ) wenigen Emotionen !

Fazit :
Diese Geschichte behandelt ein unglaublich wichtiges Thema und beleuchtet dieses aus einer ganz anderen Sicht .
Leider konnte mich die Autorin mit ihrem Stil und ihrer Geschichte nicht
erreichen oder berühren , für mich war diese Geschichte leider zu emotionslos und zu wenig greifbar .
Trotzdem ein solides Buch mit ein paar Schwächen , was einfach nicht meinen Geschmack getroffen hat und mir zu oberflächlich war .
Wer ein ruhiges Buch mag und sich auf die Geschichte einlassen kann , für den könnte dieses Buch durchaus etwas sein .

Einblicke in die Gedankenwelt, eines Psychopathen

Amerikanisches Solo

Harry Cubs ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Jazzmusiker Amerikas . Er ist gutaussehend , charmant , doch vor allem ist er einsam .
Trotz seines erfolgreichen Lebens , hat er kaum Kontakte ...

Trotz seines erfolgreichen Lebens , hat er kaum Kontakte und wenig Freunde .
Um ein wenig zur Ruhe zu kommen und sich eine Auszeit zu nehmen , verbringt er seine Zeit in seinem festungsartigen Haus in L.A . Dort beginnt er sein Leben Revue passieren zu lassen und denkt über sich selbst und sein Privatleben nach .
Doch als er seine Nachbarin Mona kennenlernt , die angeblich von ihrem älteren Mann unterdrückt wird , ändert sich das Leben des erfolgreichen Musikers Harry Cubs drastisch .
Von der Idee besessen, Mona zu retten , gerät Harry in einen Strudel aus psychopathischen und wirren Gedanken und in ein unberechenbares Drama .
Und schon bald ist die Frage nach Schuld und Unschuld nicht mehr zu beantworten ...!

Katja Eichinger hat mit ihrem Debütroman , "Amerikanisches Solo" , ein solides und eigentlich absolut geniales Buch geschaffen . Sie bringt dem Leser auf einzigartige und außergewöhnliche Weise , das Leben , doch vor allem die Gedankenwelt eines einsamen Jazzmusikers näher , der immer weiter in seinen eigenen Wahnvorstellungen versinkt . Sie schildert die Psyche des Harry Cubs so eindringlich , vielschichtig und authentisch . Für mich ist Harry Cubs die perfekte Charakterisierung eines einsamen und verrückten Psychopathen . Auf eindringliche und bemerkenswert realistische Weise , bietet sie dem Leser , erschreckende Einblicke in die Gedankenwelt eines Psychopathen , der sich immer mehr in seine eigene Obsession verrennt .
Mit einer außergewöhnlichen Präzision , legt die Autorin ihr Augenmerk auf die Psyche des Täters und schildert Stück für Stück den psychischen Zerfall eines erfolgreichen Musikers .
Mit erschreckender Genauigkeit , können wir am Leben Harrys teilhaben , dies liegt auch an der ausgefeilten Präzision , die die Autorin auf die Darstellung ihrer Charaktere legt .
Sowohl der Schreibstil als auch die zu anfangs einnehmende und sehr bildhaft überzeugende Atmosphäre , konnten mich eigentlich sehr überzeugen . Denn was die handwerkliche Komponente des Buches betrifft , hätte man dieses und seine Charaktere nicht grandioser und überzeugender zeichnen/darstellen können , doch leider fehlte mir die emotionale Intensität fast gänzlich .

Dieses Buch bietet ein solches Potential und die Charakterisierung der Protagonisten ist einfach genial , dennoch konnte mich dieses Buch emotional weder packen noch für sich einnehmen . Die Geschichte um Harry , war zwar eine perfekte menschliche Studie eines psychopathischen Mannes , doch berühren oder große Empfindungen konnte ich weder für die Geschichte noch für die Charaktere empfinden oder hegen ....
Der Plot des Buches ist wirklich gut konstruiert , nur plätscherte dieser dauerhaft , auf einer Spannungsebene vor sich hin und man wartete als Leser immer erwartungsvoller , auf den Woweffekt , auf den überraschenden oder grausam spannenden Moment , doch dieser blieb bis zu letzt aus .
Ein Ende welches für mich zu schnell und abrupt geschrieben wurde und der zuerst so komplexen Story nicht gerecht wurde .
Die Autorin hat sich mit diesem Buch an ein sehr komplexes Thema gewagt . Und hat dabei ihr Augenmerk auf die handwerkliche Charakterisierung gelegt , dabei blieb für mich allerdings die Emotionalität , Intensität der Geschichte und die Spannung auf der Strecke . Eine Handlung die soviel erwarten ließ und die davon am Ende so gut wie nichts hielt.

Fazit :
Trotz aller Kritikpunkte , ist dieses Buch von den Gedankengängen , der Idee und der psychologisch fantastisch ausgearbeiteten Charakterisierung grandios und ein sensationelles Debüt .
Wären ein wenig mehr Emotionen und ein bisschen mehr Spannung enthalten gewesen und hätte das Ende nicht so übereilt und abrupt geendet , wäre dieses Buch ein 5 Sterne Highlight gewesen ...!
Eine Handlung und Charaktere , die dem Buch so viel Potential mit auf den Weg gegeben haben , leider wurde dieses nicht gänzlich ausgeschöpft .
Trotzdem ein solides Buch , welches grandiose Stellen beinhaltet und welches mich gerade zu Anfang sehr überzeugen konnte .
3 Sterne für ein grundsolides Buch mit kleineren Kritikpunkten , das dennoch sehr lesenswert ist .

gutes Mittelmaß

Dein ist die Rache. McAvoys zweiter Fall

Das Buch beginnt mit einem Mann , dieser wartet auf seinen Freier oder Liebhaber . Dies ist dem Leser , bis zu diesem Punkt noch unklar .
Als dieser den Raum betritt , kommt alles anders als erwartet , ...

Als dieser den Raum betritt , kommt alles anders als erwartet , denn diese Person hat noch eine Rechnung offen und ist gekommen , um diese gnadenlos zu begleichen !!!
Helen Tremberg wird zu ihrem ersten Einsatz nach dem langen Krankenhausaufenthalt gerufen . Kurz zuvor ist sie nur knapp dem Tod entronnen , denn ein Psychopath versuchte ihrem Leben ein Ende zusetzen .
Eine Zigeunerfamilie campiert auf einem nahe gelegenen Sportplatz . Blöd nur , wenn all ihr Pferde reißaus nehmen und dabei ein Verkehrschaos auslösen !!
Da sich diese Aufgabe schwieriger gestaltet als angenommen , wird der Ermittler Aector McAvoy hinzugezogen . Denn dieser ist nicht nur ausgesprochen groß , sondern lebte auch viele Jahre auf einer Farm .
Völlig durchnässt muss McAvoy , denn Politikern und Polizeichefs Rede und Antwort stehen , denn die Kriminalitätsrate steigt drastisch .
Schuld daran ist eine vietnamesische Drogenbande . In letzter Zeit geschehen komische Dinge in dem kleinen Städtchen !!
In einem der nächsten Kapitel lernen wir Suzie kennen , eigentlich eine ganz normale junge Frau . Eigentlich ... , wären da nicht ihre Vorlieben für die SM - Szene . Wird ihr die nächste Internetbekanntschaft zum Verhängnis ?!
Aector wird immer mehr in den Strudel aus Sex , Gewalt und Drogen hineingezogen und was hat ein Handy und ein Selbstmord mit dieser Geschichte zu tun ?!
Und wieso scheint ihm keiner zu glauben ? Und vor allem wieso versucht jeder in von den Ermittlungen abzubringen ?!
Am Anfang scheinen sich alle Ermittlungen nur auf den Drogenhandel der Stadt zu konzentrieren . Morde geschehen , doch getrennt von den eigentlichen Ermittlungen .
Auf den ersten ca. 150 Seiten , hatte ich schwer mit der doch ziemlich gewöhnungsbedürftigen Sprache zu kämpfen .
Natürlich muss die Sprache bei diesem Schauplatz , deutlich vulgärer und plumper sein , damit die Charaktere auch glaubwürdig dargestellt werden . Allerdings wurde mir dies Zeitweise einfach zu viel !
Die vielen Schimpfwörter hemmten mich etwas in meinem Lesefluss .
Trotzdem muss ich sagen , dass ich den Ermittler Aector McAvoy wirklich eigen , besonders und toll fand .
Der Autor David Mark , nimmt den Leser mit in eine Welt aus Politik und wilden Sexpartys .
Eine gute interessante Geschichte , die ihre Vor- und Nachteile hat .
Dennoch blieb die Spannung , auch durch die vielen Handlungsstränge ein wenig auf der Strecke .
Allerdings muss ich dem Autor eines lassen , wie er zum Schluss , alle Fäden zusammen bringt ist große Klasse .

Viel Blut, wenig Spannung

Drecksspiel

Am Anfang des Buches , fällt es ziemlich schwer in die Spannung und die Geschichte zukommen, denn man ist so damit beschäftigt sich alle Charaktere zu merken , dass die Spannung fast gänzlich auf der Strecke bleibt .
Außerdem muss ich sagen , dass die ganze Geschichte nicht wirklich spektakulär oder neu ist . Der Autor verschont den Leser weder mit Blut ,Gewaltszenen , noch mit einer (für mich zu) ziemlich ordinärer Sprache . Leider muss ich sagen , dass viel Blut und Gewalt nicht immer zu Spannung führen und schon gar nicht zu einem guten Thriller .Auch das Ende , war für mich nicht ganz wünschenswert , denn die Geschichte ist mit diesem Buch keinesfalls abgeschlossen .Denn eine kleine offene Stelle bleibt dann doch noch .
Alles in allem , ein sehr blutiger Thriller , der dennoch wenig Gruselfaktor beinhaltet !
Ein solider Thriller , mehr aber auch nicht ...