Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Lieblingskinderbuch des Jahres!

Einstein

Dieses Buch habe ich zusammen mit meiner Nichte erlebt und gelesen, diese ist gerade im Alter eines Leseanfängers und war absolut begeistert, von einer so wundervollen Geschichte, wie es "Einstein" von Torben Kuhlmann ist.

Denn dieses so wundervoll illustrierte Büchlein zieht alle Blicke auf sich, so eindringlich und detailliert gestaltet wie es ist, mit einer bezaubernden Farbauswahl und kindgerechten Illustrationen. Dabei ist die Kombination aus Bildern und Text perfekt aufeinander abgestimmt und macht einfach unglaublich viel Spaß es zu entdecken.

Dabei ist die Geschichte einer kleinen Maus, die sich über ein Käsefest eine Reise im Zeichen der Zeit und der Frage nach der Zeit antritt, der Mittelpunkt der Geschichte, die so lehrreich und faszinierend dargestellt wurde und dabei nie überfordernd sondern stets fördernd auf die Kinder wirkt.
Dass dabei auch noch Albert Einstein eine Rolle spielt, mach dieses Buch nochmals interessanter!

Ein herausragendes Buch, dass sowohl die Kinderaugen groß vor Erstaunen, Neugier und Freude werden lässt, aber auch die Erwachsenen absolut begeistert.

Ein absolutes Highlight und unser Lieblingsbuch des Jahres 2020!!!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Einzigartige Winterlektüre

Super reich

Dieses Buch ist wohl die perfekte Lektüre für die kalten Herbst und Wintertage, welches durch seine Skurrilität und die atmosphärischen Umstände durchaus an Charlie und die Schokoladenfabrik erinnert, allerdings nur sehr entfernt.

Denn der Protagonist des Buches ist der kleine Rupert, der bei seinen Großfamilie in sehr ärmlichen Verhältnissen aufwächst, aus dieser sein einfühlsamen und stimmungsvoll geschilderten Szenerie, entwickelt sich ein verrücktes Spiel über die Grenzen von Armut und Reichtum hinweg.
Das Bucht ist sowohl höchst unterhaltsam und bietet sehr seltsame, aber absolut faszinierend skurrile Momente und ist dabei so ungewollt moralisch wertvoll, dass neben dem Spaß auch das Wichtige niemals zu kurz kommt.

Dabei ist die Geschichte absolut liebenswert und emotional geschildert und bietet dabei den perfekten Einstieg in die winterliche Jahreszeit.

Eine perfekte Lektüre, die definitiv einzigartig ist!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein bemerkenswerter Roman

Die Liebenden von der Piazza Oberdan

Dieses Bucht hat mich schon allein durch seine wundervolle und sehr geschmackvolle Aufmachung in seinen Bann gezogen, doch auch dessen Inhalt ist absolut bezaubernd.

Der Schriftsteller ...

Der Schriftsteller schaffte es durch seinen sehr eindringlichen, dennoch ruhigen und bedachten Schreibstil mich in die Welt seiner Geschichte einzuführen und mich damit absolut zu begeistern. Selten durfte ich einen solch schönen und gekonnten Schreibstil erleben und dabei war die Figurenzeichnung und Charakterdarstellung ein absolutes Erlebnis voller Emotionalität und bemerkenswerter Szenen. Ein Buch das große Emotionen bietet, da diese allerdings so subtil und feinfühlig aufgezeigt werden, wird dies nie zu viel. Auch der Krieg spielt eine große Rolle, der sehr authentisch zum Tragen kommt.

In meinen Augen ein herausragender Roman, der mich restlos begeisterte!!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Super

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer, Band 1: Die Jagd beginnt!

Dieses Buch weckte in mir absolute Kindheitserinnerungen, denn wie sehr habe ich als Kind jene Bücher geliebt, in denen man aktiv miträtseln und raten konnte und genau dies bietet dieses Buch.
Das Buch ist absolut kurzweilig und spannend geschrieben, sodass ich dieses Buch gemeinsam mit meiner Nichte innerhalb kürzester Zeit verschlungen habe. Besonders der Umstand, dass dieses Buch so interaktive Elemente beinhaltet machte es zu einem großen Spaß, den wir überaus gerne gelesen haben.
Und wir können den nächsten Teil aus der Reihe kaum erwarten, denn auch die Charaktere innerhalb der Geschichte sind sehr kreativ und machen einfach Spaß zu verfolgen, welche Abenteuer diese noch erleben werden.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Die Emotionalität im Sinnbild der Natur!

Zugvögel

Dieser Roman der Schriftstellerin Charlotte McConaghy erzählt eine so essenzielle Geschichte von der Natur und der Verbundenheit mit uns Menschen, aber gleichzeitig auch die schrecklichen Auswirkungen, die unsere Spezies auf diesen Planeten hat. Denn in "Zugvögel" ist der Klimawandel so weit fortgeschritten, dass es kaum mehr freilebende Tiere gibt, die Forscherin Franny begibt sich auf die Suche nach den Sturmschwalben und trifft dabei auf viele eigensinnige Schiffer und auf ihre Vergangenheit.

Dieser Roman ist in meinen Augen etwas ganz besonderes, selten habe ich eine so starke Verbundenheit und eine so glasklare Beobachtungsgabe zur Natur in einem Buch gespürt, wie in diesem Debütroman. Dabei ist die Art wie diese Geschichte erzählt wird, sehr ruhig und gelassen erzählt, dabei ist es aber nie langatmig oder wirkt belanglos. Ganz im Gegenteil!!!

In diesem Buch werden so wichtige Dinge aufgegriffen, die häufig zwischen den Zeilen zu finden sind, die einem als Leser beinahe an die Gurgel springen, weil die Emotionen so stark fühlbar und nachvollziehbar sind, ohne dass die plakativ dargestellt wurden. Aber es gibt auch die ganz deutlichen Momente, die Auswirkungen des Klimawandels, die hier konstant eine Rolle spielen, aber nie mit dem erhobenen Zeigefinger zur Sprache gebracht werden, zwar deutlich, aber nie belehrend. Dennoch schafft es dieses Buch zum Nachdenken anzuregen , weil es die Schönheit der Natur zeigt und wie wichtig diese für uns ist und für unsere seelische Entwicklung.

Ein großartiges bedeutsames Buch, das es zu verstehen weiß, die menschlichen Gefühle des Schmerzes, der Vereinsamung, aber auch der Hoffnung im Sinnbild der Natur zu spiegeln und dabei eine so wundervolle Sprache zu entwickelnd, dass dieses Buch beinahe an einen Klassiker erinnert.

Ein sehr bereicherndes und wichtiges Buch, gerade in einer Zeit von heute!!!