Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2022

Düster

Der geheimnisvolle Mr. Hyde

Das Buch entführt uns in das 19.Jahrhundert. nach Edinburgh. Superintendent Hyde leidet an einer Epilepsie, die mit Gedächtnisstörungen einhergeht. Er lässt er sich heimlich von seinen Freund Dr. Porteous behandeln. Denn sein Chef darf nichts davon erfahren. Der Arzt behandelt privat noch einen zweiten Patienten Hyde findet eine schrecklich zugerichtete Leiche ohne dass er sich entsinnen kann, wie er zu dem Tatort gekommen ist. Als auch noch der Arzt ermordet wird, deutet alles auf ihn als den Mörder.
Das Buch spielt mit der gespalteten Persönlichkeit und erinnert an das Buch Dr, Jekyll und Mister Hyde. Hyde hat Gedächtnislücken und während seiner Anfälle quälen ihn Alpträume. Die Alpträume werden sehr realistisch beschrieben. Auch gibt es viele mystische Passagen. Dadurch wird eine düstere Stimmung erzeugt. Geheimbünde spielen auch noch eine wichtige Rolle.
Dem Autor gelingt es eine mystische Stimmung aufzubauen, die gut zur Handlung passt. Der Fall wird aber halbwegs realistisch aufgeklärt.
Mich hat das Buch gut unterhalten. Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Politthriller

State of Terror

In mehreren europäischen Großstädten gibt es Bombenanschläge. Keiner bekennt sich dazu. Was erstaunlich ist. Die amerikanische Außenministerin erkennt, dass ein alter Feind dahintersteckt. Dann jettet sie mit ihren Team durch die Welt um das Schlimmste zu verhindern.
Dieses Buch ist um die taffe Außenministerin herum geschrieben. Hier beschreibt sich Hillary Clinton selbst, bzw. wie sie gern wäre. Es gibt viele Parallelen zu realen Personen und Ereignissen. Man merkt, das Clinton den Politbetrieb kennt. Es ist auch eine Abrechnung mit der vorherigen Regierung.
Die Handlung ist rasant, es gibt immer wieder neue Wendungen und Ellen meistert sie alle in Supermanmanier. Die anderen Personen bleiben flach. Es ist zwar schnell klar, in welche Richtung sich das Buch entwickelt. Es wird aber trotzdem nicht langweilig. Lustig fand ich, wie Louise Penny Three Pines in die Handlung einbindet.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Honigpanscher

Goldenes Gift

In diesen Buch beschäftigt Xavier Kieffer mit gepanschten Honig und den Machenschaften der chinesischen Mafia.

Ein bekannter Stadt-Imker aus Luxemburg wird tot aufgefunden. Alles deutet auf Mord. Xavier besitzt einige Bienenstöcke, die plötzlich verschwunden sind. Gleichzeitig entdeckt seine Freundin Valerie Gabin in Kalifornien eigenartige Aktivitäten an Bienenstöcken. Nun fangen bei an Nachforschungen anzustellen. Da sie dabei den Panschern immer mal auf die Füße treten, geraten sie immer wieder in brenzliche Situationen.
Da ich die Reihe schon lange verfolge, ist jedes neue Buch wie nach Hause kommen. Das Personal ist liebevoll beschrieben. Nur die Beschreibung der Wege durch die Stadt brauchte nicht so ausführlich sein. In welche Richtung der Kriminalfall geht, war recht schnell klar. Interessant war eher wie Xavier und Valerie da wieder rauskommen.
Da Buch ist eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Viel Spannung ist nicht zu erwarten.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Verschwörung im Vatikan

Der Geheimbund

Der Roman spielt im Vatikan, nachdem der Papst ermordet wurde. Ein erzkonservativer Orden möchte den neuen Papst stellen. Dieser Orden ist mit den Rechten in Europa vernetzt und finanziert zum Teil deren Aktivitäten. Gabriel Allon und seine Mitstreiter möchte dieses Szenario verhindern und den Orden bloßstellen. Als Chef des israelischen Geheimdienst kann er natürlich dessen Ressourcen nutzen.
Mit den Akteuren hetzen wir durch Europa auf der Suche nach dem nächsten Geheimnis. Die Guten und Bösen sind klar definiert. Silva lässt aktuelle politische Entwicklungen einfließen und spinnt sie weiter. Natürlich ist die Handlung fiktiv aber Parallelen zur Gegenwart gibt es schon.
Das Buch hat mich gut unterhalten. Die Haupthandlung ist in sich abgeschlossen. Es gab aber Anspielungen auf vorherige Bände. Es ist eben nicht so vorteilhaft bei dem 20. Band einzusteigen.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Kurzgeschichten

Eifersucht

Das Buch enthält sieben Kurzgeschichten bei denen Eifersucht eine Rolle spielt. London hat mir am besten gefallen. Die Titelgeschichte fand ich etwas zu lang. Odd hat mir gar nicht gefallen. Die anderen Geschichten waren gut. Dem Autor ist es gelungen bei jeder Geschichte einen mehr oder wenig überraschenden Schluss zu finden. Das Buch war eine kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Jo Nesbo hat hier bewiesen, das er auch dieses Genre kann. Vor allen finde ich es gut, dass der Verlag widerstanden hat, die Geschichten einzeln zu vermarkten.