Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Schatten der Vergangenheit

Grabesstern

Die Journalistin Heloise Kaldan will einen Artikel über Sterbebegleitung schreiben. Sie betreut Jan Fischhof, der ihr ein Geheimnis anvertraut. Sie geht der Geschichte nach und sticht ungewollt in ein Wespennest. Dazu reist sie nach Jütland um mehr zu erfahren. Dort verstrickt sie sich immer mehr in die Vergangenheit und gerät zwischen die Fronten.
Das Buch ist sehr ruhig geschrieben. Die Personen werden gut beschrieben und man fiebert mit ihnen mit. Die Krimihandlung schlägt immer neue Kurven. Gefallen hat mir, wie die Ereignisse der Vergangenheit eingewoben werden. Die Spannung wird bis zum Schluss gehalten. Denn wenn man denkt, so war es, kommt wieder eine neue Wendung.
Das Buch ist ein typisch skandinavischer Krimi. Mir hat es sehr gut gefallen und ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Klassischer Whodunit

Das Geheimnis von Duchlan Castle

Die Ausgangslage dieses Krimis ist ein beliebtes Motiv. Es wird eine Leiche in einen von innen verschlossenen Raum gefunden. Auch ist die Zahl der Verdächtigen begrenzt. Der Autor hat aus diesen Setting einen spannenden Krimi entwickelt. Obwohl das Buch bereits 1931 geschrieben wurde, lässt es sich auch noch heute gut lesen.
Das Buch ist ein klassischer Whodunit. Der Autor setzt nicht auf Action, sondern es wird ruhig ermittelt. Der knifflige Kriminalfall steht im Vordergrund. Die Rätsel werden werden nach und nach gelöst.
Das Buch ist für Leser klassischer englischer Krimis ein Muss. Ich bin froh, dass immer mehr gute alte Krimis neu herausgebracht werden.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Wieder ein Meisterwerk

Keine Ruhe in Montana

​Eigentlich will Dave mit seiner Frau und seinen Freund Clete in Montana nur Urlaub machen. Aber schon am ersten Tag gerät Clete mit dem Handlangern von Wellstone aneinander. Als dann noch zwei tote Studenten gefunden werden, ist es mit der Ruhe vorbei. Dave mischt sich in die Untersuchungen ein und Clete lässt keinen Schlamassel aus. Parallel jagt ein Gefängniswärter eine entflohenen Häftling.
In diesen Buch gibt es nur kaputte Typen, egal auf welcher Seite des Gesetzes sie stehen. Das Buch strotzt vor Gewalt. Trotzdem hat es mich begeistert. So wie James Lee Burke die Landschaft, aber auch die Personen beschreibt ist einfach Wahnsinn. Er treibt die Handlung kontinuierlich voran bis zum abschließenden Countdown.
Das Buch hat mir von allen gelesenen Büchern von ihm, hat mir dieses am besten gefallen. Ich bin froh, dass diese Reihe neu aufgelegt wurde und weitere Bücher übersetzt wurden.
Von mir gibt es verdiente 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.10.2021

Liebevolle Ergänzung

Mitte

In diesen Kurzroman ist Fritz Thormann die Hauptperson. Das Buch besteht nur aus Briefen, die Fritz an Charlie und Hannah schickt. Sie sind so geschrieben, dass man sich die Geschichte zusammenreimen kann. Da ich die Gereon Rath Romane mit Begeisterung gelesen habe, empfand ich diesen Roman als liebevolle Ergänzung. Die Illustrationen passen auch gut zum Text. Obwohl alles gesagt war, fand ich es schade, als die Geschichte zu Ende war. Nun warte ich weiter sehnsüchtig auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Rätselhaftes Verschwinden

Die Leuchtturmwärter

In dem Buch geht es um das rätselhafte Verschwinden dreier Leuchtturmwärter aus einen verschlossenen Leuchtturm. Die Autorin wurde von einer wahren Begebenheit zu diesen Roman inspiriert.
Das Buch spielt ...

Das Buch spielt in zwei Zeitebenen. Einmal werden die Ereignisse 1972 bis zum Verschwinden der Personen aus Sicht der Wärter erzählt. Zwanzig Jahre später versucht ein Schriftsteller für sein Buch die Ereignisse zu rekonstruieren und interviewt dafür die Witwen der Wärter.
Das Buch erfordert einige Aufmerksamkeit, da es nicht kontinuierlich erzählt wird. Die Abschnitte werden aus Sicht der verschiedenen Personen erzählt. Die Autorin springt in der Zeit hin und her, auch wechselt der Schreibstil. Die einzelnen Kapitel sind mit dem Namen der Person, aus deren Sicht erzählt wird, überschrieben. Der Autorin gelingt es gut , die Stimmung auf dem Leuchtturm zu beschreiben. Es passiert eigentlich nicht viel, aber trotzdem blieb ich dran und wollte wissen wie es ausgeht. Im Laufe der Zeit kommt immer mehr aus der Vergangenheit ans Licht, was wieder eine neue Sicht auf das Geschehen bringt. Besonders gefallen hat mir, das die Autorin nicht ins Mystische abgedriftet ist, sondern eine plausible Erklärung liefert.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne.