Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Entblendung

Abzweigungen

Cornell ist ein gescheiterter Polizist, der sich ein neues Leben in Salzburg als Securitymann in einer Bank aufbaut. Als dort ein mysteriöser Banküberfall geschieht, er Zeuge ist und seine Beobachtungen ihn bis in den Schlaf verfolgen, beginnt für ihn ein Albtraum. Plötzlich wird er verfolgt und befindet sich mitten in einer Verschwörung, aus der Cornell alleine nicht mehr heraus kommt. Wen kann er vertrauen und was ist der richtige und erfolgreiche Weg?

Das Cover ist schlicht mit schwarzem Hintergrund und dem Titel im Vordergrund.

Der Schreibstil ist flüssig, man ist sofort mitten im Geschehen und fliegt nur durch die Seiten. Mir hat es richtig Spaß gemacht Cornell zu folgen und mir fiel es schwer das Buch aus der Hand zu legen.

Der Roman wird aus Cornells Sicht erzählt. Somit ist man hautnah dabei und fühlt mit ihm.
Cornell ist mir sehr sympathisch. Er hat das Herz am rechten Fleck und weiß was er will und weiß was richtig und was falsch ist. Er bleibt sich treu, das hätte nicht jeder geschafft.

Die Geschichte erinnert ein wenig an James Bond. Es ist actionreich, es gibt viele unerwartete Wendungen und bis zum Schluss hängt man nur an den Seiten und fiebert mit Cornell mit.

Die Szenen der Hacker war für mich ein Highlight. Man konnte somit hinter die Kulissen schauen.

Dies ist ein Erstlingswerk von Roland Hebesberger und meiner Meinung nach sehr gelungen.
Ich bin sehr auf eine Fortsetzung gespannt und freue mich jetzt schon darauf.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Schlaf, Mäuschen, Schlaf...

Schlaf, Mäuschen, schlaf! Mein Lieblingslied zur Guten Nacht

Hier werden verschiedene Kinder - egal ob Kätzchen, Lamm, Kleinkind - durch das liebevolle klassische Schlaflied "Schlaf, Kindlein, schlaf" ins Bett gebracht. Für jedes Wesen gibt es eine neue Version des Liedes mit schönen Reimen.

Es handelt sich hierbei um ein Pappbilderbuch mit sehr schönen Illustrationen. Man merkt hier ist sehr viel Liebe zum Detail vorhanden - besonders hat mir hier gefallen, das auch andere Tiere (Fisch, Biene...) in der Szene vor sich "hinschlummern" oder "gähnen".
Das Buch ist an den Ecken rund.
Somit kann das Büchlein nicht gleich kaputt gemacht werden und die Kinder können sich nicht verletzen beim Blättern.

Die einzelnen Versionen des Liedes gefallen mir. Man merkt die Autorin hat sich sehr viel Gedanken gemacht.

Meine Kleine freut sich immer wenn sie neben den netten Einleitungssätzen, auch noch die verschiedenen Verse vorgesungen bekommt. Eine gute Mischung aus beiden.

Ein tolles Liederbuch für kleine Kinder als schönes Abendritual und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Feuerland

Feuerland

Vanessa Frank, Kriminalkommissarin, steckt in einer Krise: sie lebt in Scheidung, auf Grund Alkohol am Steuer wird sie suspendiert und nun weiß sie nichts mit sich anzufangen. Sie beschließt Natasia, einem Flüchtlingskind aus Syrien zu helfen, welches kurz darauf verschwindet. Ist sie abgehauen oder steckt mehr dahinter?
Als Vanessa kurz darauf von entführten wohlhabenden Geschäftsmännern erfährt, beginnt sie auf eigene Faust zu ermitteln.
Kann sie alles aufklären?

Dies ist der erste Band um die Kommissarin Vanessa.
Der Auftakt zur Reihe ist nach meiner Meinung gut gelungen.

Das Cover gefällt mir und der Titel passen gut zur Geschichte.
Das Hörbuch wird von Frank Stieren gelesen. Seine Stimme ist angenehm und man fliegt nur so durch die Kapitel.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven der Protagonisten erzählt. Dadurch erfährt man viel Privates und lernt diese besser kennen.

Die Hauptprotagonistin Vanessa war mir am Anfang nicht sympathisch. Sie wirkte arrogant. Aber im Laufe der Geschichte hat man sie lieben gelernt und versteht ihre Handlungen.
Auch Nikolas ist mir von Anfang an sympathisch. Er weiß für was er einsteht und hat seine Prinzipien.

Der Anfang fiel mir ein bisschen schwer. Es gibt viele Personen, die man zunächst erstmal kennen lernen muss.
Teils ist es ein bisschen langatmig, da wäre weniger Privates mehr gewesen.
Bei sehr actionreichen Szenen werden kurze Kapitel gewählt, die immer wieder zwischen den verschiedenen Blickwinkeln der Protagonisten hin und her springen. Dadurch wird viel Spannung aufgebaut und man hat den Wunsch weiter zuzuhören...

Die Geschichte an sich ist ein harter Tobak und nichts für schwache Nerven. Ich selber habe noch nichts von der Colonia Dignidad gehört und bin erschrocken, was dahinter steckt.
Der Autor versteht es dies dem Leser gut näher zu bringen und auch in gewisser Weise aufzuklären.

Das Hörbuch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Abigail

Wie viele willst du töten

Vor 14 Jahren entkam Ellery Hathaway einen Serienkiller. Doch jetzt scheint er sie wieder einzuholen.

Sie arbeitet als Polizistin in einer beschaulichen Kleinstadt, als dort jedes Jahr zu ihrem Geburtstag eine Person verschwindet. Gleichzeitig erhält sie anonyme Geburtstagskarten. Keiner glaubt ihr, bis sie ihren ehemaligen Retter um Hilfe bittet...

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es wirkt düster und mysteriös. Man bekommt schon jetzt eine Gänsehaut.
Die Seitenränder sind in hellgrün gehalten. An sich nett, aber rot hätte für mich hier besser gepasst.

Die Hauptprotagonistin Ellery gefällt mir gut und ist sympathisch. Man kann verstehen warum sie niemanden ihre Vergangenheit erzählt. Sie leidet auch jetzt noch unter diesen Geschehnissen. Dennoch ist sie taff, hat ihr Herz an der richtigen Stelle und kämpft für ihre Überzeugungen.
Auch Reed überzeugt mich. Er will Ellery beschützen, um jeden Preis.

Bis zum Schluss fliegt man nur durch die Seiten und will Mehr. Man ist hin und her gerissen, und weiß nicht was die Wahrheit ist und wer dahinter steckt. Die Autorin versteht es den Leser bis zum Ende im Dunkeln zu lassen.

Dies ist ein Debütroman der Autorin, welcher sehr gelungen ist. Frau Schaffhausen werde ich mir merken und hoffe sie schreibt weiterhin so fesselnd.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Auf zur Schatzinsel!

Auf zur Schatzinsel!

Mathilda möchte mit ihrem Vater einen Schatz finden. Gemeinsam stechen sie in See, aber oft wird Mathilda auf ihrer Suche durch ihren Vater abgelenkt. Können die beiden ihr Ziel erreichen?

Das Cover ist ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Vertiefungen darin sind nochmal ein Hingucker und lassen sich schön befühlen.
Die Illustrationen im Buch sind sehr anschaulich und mit viel Liebe zum Detail gemacht.

Die Geschichte ist altersgerecht. Nicht zu viel, nicht zu wenig Text und gut verständlich erzählt.

Meine kleine Tochter liebt das Buch. Sie setzt sich gern mit mir hin und lässt sich die Geschichte bis zum Ende vorlesen.
Besonders gefällt mir wie unterschiedlich Vater und Tochter hier dargestellt werden. Interessant wie erwachsen Mathilda hier herüber kommt. Meist ist es so das Kinder sich von Sachen ablenken lassen, und nicht die Erwachsenen.

Dieses Buch kann ich nur empfehlen.