Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2023

Selbstvertrauen

Das Leuchten in dir

Emil ist verunsichert. Alle seine Freunde haben ein Talent und können etwas. Er jedoch weiß nicht was seine gabe ist. Als ihm ein verzauberten Eichhörnchen begegnet und ihn um Hilfe bittet, wächst nach ubd nach sein Selbstvertrauen und er merkt, er ist wichtig für die Welt.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr farbenfroh. Man hat das Gefühl sie leuchten regelrecht.
Der kurze Text auf jeder Seite ist genau richtig. Es wirkt nicht überladen und die Kinder hören zu ubd freuen sich über die Bilder.

Die Geschichte ist kindgerecht und es wird den Kids vermittelt, jeder ist wichtig und genau richtig für die Welt. Neben dieser Aussage wird zusätzlich der Umweltschutz thematisiert und das jeder durch einfach kleine Aufmerksamkeiten etwas dafür tun können.

Ein schönes Kinderbuch,  was ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Mama Melba

Mama Melba

Melba Koch möchte mit ihrer Arbeitgeberin nach Amerika auswandern. Leider kommt es anders als gedacht. Bald steht sie in Amerika auf weiter Flur allein da und findet eine Anstellung als Köchin bei einer Zuckerrohrplantage. Zunächst fühlt es sich wie Glück an, bis sie erkennen muss, daß sie in der Hölle angekommen ist...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und verströmt ein Wohlgefühl. Die Farben leuchten regelrecht.

Die Protagonisten kann man nur lieb haben und fühlt mit ihnen und ihrem Schicksal mit.
Mit viel Einfühlungsvermögen wird hier das Unglaubliche dem Leser näher gebracht. Man ist zwischen Lachen und Weinen gefangen. Einerseits wird hier die Liebe zum Kochen regelrecht geföhnt, andererseits sieht man die Brutalität der weißen Menschen, wie mit "anders Aussehenden" umgegangen wird.
Man ist erstaunt wie die Leute trotz Horror noch etwas Gutes daraus machen können.

Die Geschichte könnte nicht besser erzählt werden.
Man bekommt neben dem historischen Geschehnissen, die Geheimnisse der kreolishen und akadischen Küche näher gebracht.
Besonders haben mir die Rezepte am Ende der Kapitel gefallen und da werde ich sicherlich das ein oder andere ausprobieren.

Man sieht hieran wie schrecklich unmenschlich diese Zeit um 1860 damals war. Man müsste denken die Menschheit hätte daraus was gelernt, aber man merkt das sich die Geschichte teilweise in der neueren Zeit wiederholt und man einen Sündenbock braucht.

Das Buch regt zum Nachdenken an und ich kann es nur zu 100% empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Matilda

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Janosch Janssen ist nach Jahren wieder in seine Heimat Grimmbach zurück gekehrt. Er arbeitet dort als Polizist. Als eines morgens er zu einem Tatort im Moor gerufen wird, ahnt er Böses. Handelt sich es um Matilda, die vor gut 10 Jahren nach einer Abiparty spurlos verschwunden ist und sein Leben komplett verändert hatte?

Das Cover passt zu der Geschichte und Gegend. Es hat mich sofort neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist flüssig und es hat mich sofort gepackt.

Janosch ist ehrgeizig und nicht auf den Kopf gefallen. Er tut alles um endlich das Verbrechen aufzuklären, möchte wissen was wirklich dahinter steckt und setzt sich sogar gegen seine Chefin durch. Man merkt das er sich innerhalb des Buches entwickelt und selbstbewusster wird.
Man kann ihn einfach nur sympathisch finden.

Die Geschichte wird am Ende logisch aufgeklärt. Es gibt viele Wendungen und Möglichkeiten, wer dahinter steckt. Am Ende ist man über das Ausmaß erschrocken und erstaunt.

Der Leser konnte hier auch selber gut mitermitteln. Ich hoffe auf eine Fortsetzung von Janosch.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Stolz

Wehrlos

Mieke ist mit ihrer Tochter Nele auf den Spielplatz, als sie plötzlich merkt, ihr Kind geht mit einem anderen Mädchen mit. Sie rennt noch hinterher, aber Nele wird schon in einen Transporter gezogen. Der Horror für die Familie beginnt... Die Polizei beginnt sofort zu ermitteln und muss bald feststellen, daß es ähnliche Fälle bereits gibt, die nicht aufgeklärt werden konnten.
Kann Mieke Nele wiederfinden?

Das Cover ist super gewählt. Es zeigt einen Spielplatz in düsterer Atmosphäre. Man merkt gleich etwas Unheilvolles geschieht.

Die Protagonisten haben mir gut gefallen. Man kann sie sich sehr gut vorstellen, hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit.
Leider kamen die Polizisten ein bisschen zu kurz. Somit konnte man nicht wirklich eine Verbindung aufbauen. Da wäre noch Potenzial.

Das Thema ist so präsent und betrifft alle Eltern. Hier hat man nochmal einen ganz anderen Blick bekommen und wurde sensibilisiert, genau auf sein Kind und die Umgebung zu achten. Nie wäre ich selber auf die Idee gekommen meine Tochter vor anderen Kindern zu warnen.

Das Nele aufgrund eines bestimmten Hintergrundes entführt wurde, regt ebenfalls zum Nachdenken und Umdenken an. Wobei auch so genug böse Energie in organisierten Bereich liegt und man nicht nur durch soziale Medien in den Vordergrund rückt.

Eigentlich will man am liebsten das Buch weit weg legen, da man sich so etwas Schreckliches nicht vorstellen mag. Andererseits ist es sehr spannend und man hofft und fiebert mit der Familie mit.

Ich für meinen Teil war regelrecht gefesselt und werde mir auf jeden Fall die Autorin merken. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung vom Polizisten Ben und seiner Partnerin.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Flutprotokoll

Divinus: Das Flutprotokoll

Das Flutprotokoll wurde aktiviert und die einzelnen Einheiten versuchen zu verhindern, daß die Menschheit versklavt wird.

Cornell und seine Freunde treffen bald auf Ava Canary mit dessen Team. Können sie gemeinsam die Gegner bekämpfen?

Hierbei handelt es sich um das Crossover der Reihe und somit dem 10. Band der Saga. Die einzelnen Protagonisten - Cornell, Ava, Cyberella, Pike und Viper - finden zu einander und wollen gemeinsam den Kampf bestreiten.

Das Cover passt zu der ganzen Geschichte.
An sich könnte man es unabhängig von den anderen Teilen lesen. Dadurch das die Personen und deren Hintergrund kurz erwähnt wird, hat man einen guten Überblick über die Protagonisten.
Dennoch empfiehlt es sich alle Bücher zu lesen, um die ganze Lebensgeschichte zu kennen, deren Beweggründe und Handeln zu verstehen und was genau hinter der Thematik steckt.

Die Kapitel werden aus der jeweiligen Ich-Perspektive des Protagonisten erzählt. Durch die Überschrift (Name des Protagonisten) weiß man immer um wen es sich handelt und kann es gut zuordnen.

Die Protagonisten mag ich alle, wobei mir Ava dieses mal sehr überheblich vorkam.

Es ging wie immer actionreich weiter. Man hatte kaum Zeit um Luft zu holen, da geschah schon wieder das nächste Unglück.
Am Ende wird der Leser mit einem Schock zurück gelassen und muss sich gedulden, bis das nächste Buch erscheint. Wie immer ein guter Cliffhanger.