sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Kissing one more

Kissing one more

Ich habe die ersten beiden Bände nicht gelesen, was das Verstehen der Handlung keineswegs beeinträchtigt hat. Allerdings kenne ich die Protagonisten nur so gut, wie ich sie in diesem letzten Teil der Trilogie kennengelernt habe und kann daher nichts zur Gesamtentwicklung sagen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, er ist locker und leicht und lässt sich flüssig lesen.
Auch die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen, vor allem, dass sie direkt aneinander anknüpfen. So konnte ich die Reaktionen der Einzelnen viel besser nachvollziehen und hatte das Gefühl, den Charakteren nahe zu sein.
Es gibt gefühlvolle, begeisternde und mitreißende Momente, die sich zu einem schönen Ganzen ergeben. Die Handlungen sind in sich sehr schlüssig und nachvollziehbar dargestellt.

Schöne unterhaltsame Geschichte

Viele Frösche musst du küssen, Tinderella!

Das Buch hat mich mit seiner Leichtigkeit, dem lockeren und unterhaltsamen Schreibstil überzeugt. Sowohl Janniks als auch Ninas Tinder-Erfahrungen wirken vollkommen aus dem Leben gegriffen, weil, sie genau so passieren könnten. Die verschiedenen Blickwinkel der beiden wurden durch stetige Perspektivenwechsel veranschaulicht.
Die Geschichte hält Tinder und allen, die aus diversen Gründen tindern, auf liebevolle Art den Spiegel vor und erzeugt dabei ein charmantes Schmunzeln.
Ich habe die kurzweilige, lockere Unterhaltung sehr genossen!

Krummbüchel und die Baustelle des Lebens

Krummbüchel und die Baustelle des Lebens

Ulrich Lists Gedichte lassen sich sehr gut lesen, da sie in Alltagssprache verfasst sind und die Botschaft so für jedermann zu erkennen ist - solange man die Worte ein bisschen nachhallen lässt. Das Schöne an Gedichten finde ich, dass es eine offensichtliche Ebene gibt und eine, deren Zugang sich erst ergibt, wenn man näher hinschaut. Genau so ist es bei Krummbüchel auch.
Die Themen sind sehr vielfältig gewählt: aus der Alltag, der Natur, der Liebe, dem Essen und kölsche Gedichte, sodass für jeden Lesergeschmack etwas dabei sein sollte.
Jedes Gedicht enthält einen Wahrheitgehalt, den ich nachvollziehen konnte - bei einigen Gedichten mehr, bei anderen weniger. Ulrich List hat seine Gedichte mit einer Hand voll Humor versetzt, sodass sie die Beobachtungen des Lebens und des Alltags sehr charmant darstellen.
Mit den kölschen Gedichten hatte ich etwas zu kämpfen, aber der Rest hat mir gut gefallen!

Hoffnung auf Kirschblüten

Hoffnung auf Kirschblüten

Mia macht sich nach einem Unfall mit ihrem Ex-Freund auf den Weg nach Paris. Dort möchte sie das Liebesschloss an der Brücke entfernen, das sie dort mit Rik aufgehängt hat. In Paris lernt sie den geheimnisvollen Noah kennen, der ihr schöne Stellen in Paris zeigt. Doch Mia hat noch nicht gänzlich mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen...

Katrin Koppolds Schreibstil gefällt mir sehr gut, da er locker und unterhaltsam ist und sich so sehr gut lesen lässt. Die Konversationen der Charaktere sind nicht selten mit Wortwitzen oder Anspielungen gespickt, die mich zum Schmunzeln brachten.

Mia hat mir in dem letzten Teil schon sehr gut gefallen, sodass ich mich sehr auf ihre Geschichte gefreut habe. Trotz einigen Handlungen, die ich nicht zu 100% nachvollziehen konnte, mag ich sie und finde ihre Gefühle, Handlungen und Entscheidungen, die sie trifft, sehr gut dargestellt. Auch die anderen Charaktere wurden in dem Buch sehr authentisch geschildert, sodass ich mir sie bildlich vorstellen konnte. Außerdem waren sie mir alle, bis auf Rik, sehr sympathisch.

Die Entwicklung des Romans ist vorhersehbar, was ich in Liebesromanen eher typisch als schlimm finde. Ich wurde von dem Roman gut unterhalten und habe mich ebenfalls durch Paris geführt gefühlt.

Im Herzen Europäer

Im Herzen Europäer.

"Im Herzen Europäer" setzt sich aus 28 (europäischen) Hauptstadtgeschichten zusammen, die Christa Klickermann erzählt.

Die Einführung in das Buch finde ich sehr interessant, da die Autorin erklärt, wie sie auf die Europareise gekommen ist, wie sie sie geplant hat, und was ihr dabei wichtig war.
Danach folgt eine Einführung in die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse und Entwicklungen innerhalb Europas, die als Einleitung und groben Gesamtüberblick fungiert, was ich sehr schön finde.

Die Hauptstadtgeschichten finde ich klasse, weil sie nicht den Stil der objektiven Reiseführer haben, sondern das persönliche darstellen. Ich hatte das Gefühl, mit Christa und ihrem Mann auf Reisen zu sein, in die Atmosphären der einzelnen Städte einzutauchen und die Ecken zu besuchen, die für sie in ihrem "Europa-Auftrag" interessant waren.
Es gab einige Stellen, die mich zum Schmunzeln, zum Nachdenken und zum Verweilen eingeladen haben.
Besonders die Interviews mit Einheimischen am Ende der einzelnen Kapitel finde ich sehr schön, weil sie den persönlichen Hauptstadtbesuch auf sehr persönliche Weise abrunden.

Gerade in der jetzigen Situation erscheint es wichtig, sich zu vergegenwärtigen, wie wichtig Europa ist, und welche Verbundenheit es beherbergt. Christa Klickermanns Reisetagebuch ist ein großer Schritt in diese Richtung und weckt nicht nur die Reiselust, sondern lässt teilhaben an persönlichen Erfahrungen in einem wunderschönen Europa.