sveso

sveso ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2023

Ich wollte es gar nicht weglegen

Nachtjagd

In Norwegen wird am Ufer eines Sees der Leichnam einer jungen Frau gefunden, deren Körper übersät ist mit Wunden. Die Polizist*innen vor Ort sind geschockt und Kriminalkommissar Anton Brekke, der eigentlich bei der Osloer Polizei im Einsatz ist, erinnert der Leichenfund an den flüchtigen Serienmörder Stig Hellum. Er tötete junge Frauen auf brutale Art und Weise und sein Aufenthaltsort ist noch immer ungeklärt. Anton Brekke und Magnus Torp müssen sich die Frage stellen, ob Stig Hellum seine Mordserie wieder aufgenommen hat und starten die Ermittlungen.

Für mich war "Nachtjagd" das erste Buch von Jan-Erik Fjell und er hat mich überzeugt. Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit den verschiedenen Figuren, den unterschiedlichen Handlungsorten und Zeiten, doch spätestens nach einem Drittel hatte ich den Überblick und konnte mitfiebern.
Mit der Zeit wird klar, dass die Geschehnisse aller Erzählstränge irgendwie zusammenhängen - wie genau klärt sich jedoch erst zum Ende hin in einem actionreichen Finale.

Für mich ein sehr gelungener Norwegenthriller mit einem interessanten Ermittlerteam, einem spannenden Plot und einer starken Sogwirkung, durch die ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Charmante Geschichte um zwei Hebammen

Storchenherzen

Helga und Monika betreiben zusammen eine Hebammenpraxis, deren Google-Bewertungen derzeit jedoch wenig vielversprechend sind. Monika macht dafür Helgas eher ruppiges Auftreten und ihre forsche Art verantwortlich. Für die Praxis ist die junge, fröhliche Madita - frisch ausgebildete Hebamme, die von Helga lernen soll - eine vielversprechende Bereicherung. Während Madita sich in ihren neuen Job mit den beiden neuen Kolleginnen und viele Schwangeren stürzt, bleibt Helga skeptisch. Das junge Ding, die ständig redet, rosa gefärbte Haare hat und ständig zu spät ist, soll eine Bereicherung für die Praxis sein?
Auch privat haben beide mit Hürden zu kämpfen: Helgas Ehe mit Hans kriselt und Madita hat Probleme mit ihren Mitbewohnerinnen und hat bei ihrer Ankunft direkt einen Beinahe-Unfall verursacht - mit einem Polizisten, der ihr immer wieder über den Weg läuft.

Das Autor
innen-Duo Fritzi Teichert hat mir mit der Praxis "Storchenherzen" eine schöne und charmante Lesezeit geschenkt. Madita mochte ich mit ihrer quirligen und aufgeweckten Art auf Anhieb und auch Helga, etwas ruhiger, ernster und direkt, war mir sehr sympatisch. Als Team funktionieren die beiden nach einer ersten Eingewöhnungszeit gut und können den Praxisalltag zusammen hervorragend bewältigen. Auch privat nähern sie sich an und tauschen sich über ihre Probleme aus, was mir gut gefiel.
Fritzi Teicherts Schreibstil ist flüssig, humorvoll und die Figuren sind liebevoll und anschaulich ausgearbeitet, sodass mir die Geschichte viel Freude bereitet hat!
Gerade als Urlaubslektüre kann ich mir "Storchenherzen" sehr gut vorstellen!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Heikler Plot gut umgesetzt

Die Klinik

Annas Ehemann Malte landet nach einem schweren Fahrradunfall im Krankenhaus und liegt dort im Koma. Kurz darauf, als er jedoch nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Anna ist davon überzeugt, dass es sich dabei um keinen natürlichen Tod handelt, sondern dass Malte umgebracht wurde. Zunächst glaubt ihr niemand, doch die Rechtsmedizin bestätigt diesen Verdacht. Die Frage, ob es sich bei dem Tod um eine vorsätzliche Tat oder eine Fehlmedikation handelt, ruft das Ermittlungsteam Franka Erdmann und Alpay Eloğlu auf den Plan. Nach kurzer Recherche finden sich mehrere Fälle in der Klinik, in denen Patientinnen gestorben sind, mit deren Tod (noch) nicht zu rechnen war.

Nachdem ich "Das Profil" von Hubertus Borck gelesen habe, freute ich mich über eine Fortsetzung des Teams Erdmann und Eloğlu - und wurde nicht enttäuscht. Morde durch Klinikpersonal ist ein heikles Thema, dass immer mal wieder durch akute Fälle in die Köpfe der Gesellschaft geholt wird. Die Motive hinter diesen Taten zu verstehen oder nachvollziehen zu können, gelingt vermutlich nur den Wenigsten. Was Hubertus Borck gelungen ist, war das Schaffen einer Täterin, deren Figurenkonstellation und deren Gedankenwelt und Handeln zusammenpassten und somit eine glaubhafte Täterin schafften - unabhängig davon, ob ihr Handeln von den Leser
innen nachvollziehbar oder verständlich sein kann.
Hubertus Borck erzählt packend und auch wenn wir von Beginn an wissen, bei wem es sich um die Täterin handelt, waren die Ermittlungen und die Offenbarungen über das Klinikgeschehen dennoch spannend und teilweise überraschend.
Auch der zweite Fall des Teams Franka Erdmann und Alpay Eloğlu konnte mich überzeugen und ich hoffe auf eine weitere Fortsetzung der Reihe!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Guter Thriller, der den Nordirland-Konflikt thematisiert

Northern Spy – Die Jagd

Als Angestellte im Büro der BBC in Belfast ist Tessa schockiert, als sie plötzlich ihre Schwester Marian auf den Bildschirmen sieht. Diese wird nachdrücklich gesucht, denn sie wird beschuldigt, als Täterin an einem Raubüberfall beteiligt zu sein. Dieser stehe laut der Polizei in Zusammenhang mit der IRA, weshalb eine Großfahndung eingeleitet wird. Darüber hinaus muss sich Tessa mit der Frage auseinandersetzen, ob und wie gut sie ihre Schwester eigentlich kennt, wenn diese tatsächlich bei der IRA ist. Denn beide haben sich doch immer gegen Gewalt in Nordirland eingesetzt?

Für mich war "Northern Spy" das erste Buch, dass ich über den Nordirland-Konflikt gelesen habe und ich finde die Wahl auf das Genre Thriller dabei ganz gelungen. So hat Flynn Berry im Laufe des Buches beide Seiten - sowohl die von Tessa, die sich für gewaltfreie Konflikte ausspricht, als auch von Marian, die die gewaltvollen Taten der IRA als einzigen Ausweg sieht, dargestellt. Darüber hinaus setzt sich Tessa mit Idealen, Wertvorstellungen und der Bedeutung ihrer Familie, insbesondere ihres Sohnes, und der Gefahr, auseinander, in die Marian sie alle gebracht hat.
Auch wenn es hier nicht klassisch um einen (Serien)Mörderin geht, derdie geschnappt werden musst, hat mich Flynn Berrry mit einem straffen Spannungsbogen, überraschenden Wendungen und einem aufreibenden Finale überzeugt.
Kann ich sowohl Thrillerliebhaber
innen als auch Interessent*innen am Nordirland-Konflikt empfehlen!

Veröffentlicht am 13.05.2023

Actionreicher Thriller

Der Weg ins Feuer

Betty Rhyzyk ist Drogenfahnderin beim Dallas Police Department und erholt sich noch von ihrem letzten spektakulären Fall, bei dem sie gerade so entkommen konnte. Daher hat ihr Chef sie nun zum Innendienst an den Schreibtisch verdonnert und auch Bettys Frau Jackie macht sich Sorgen. Denn auch wenn Betty ihrer Entführerin rechtzeitig entkommen konnte, ist sie noch immer stark verängstigt und schreckhaft.
In Dallas beschäftigen das Police Department ein neuer Player und brutaler Killer im Drogengeschäft, El Cuchillo ("das Messer"). Außerdem kommen kleinere Dealer zu Schaden und alles sieht danach aus, als übe ein Cop Selbstjustiz an ihnen aus. Da es Hinweise darauf gibt, dass Bettys Partner Seth selbst in Drogenmachenschaften involviert ist, befürchtet sie, dass Seth korrupt geworden und irgendwie in der Sache involviert ist.

Ich habe den ersten Teil um Betty Rhyzyk gelesen und war von Kathleen Kents spannenden und packenden Schreibstil wie gefesselt. Dieser Eindruck hat sich auch bei der Lektüre von "Der Weg ins Feuer" bestätigt. Der Plot ist vielversprechend, Betty und ihr Privat-/Familienleben sind durch die vorangehende Lektüre schon etwas bekannt und als Ermittlerin ist sie eine gut ausgewählte und authentisch gestaltete Figur. Allerdings sollte ich anmerken, dass es sich bei dem Thriller eindeutig um actionreichen amerikanischen Stil handelt. Wer diesen Stil mag, liest Kathleen Kents Bücher sicherlich gern. Ich habe bis zum Schluss mitgefiebert, mich von unvorhergesehenen Wendungen überraschen lassen und fand mich in einem fulminanten Finale wieder. Fantastisch!