Profilbild von sweet_chapter_at_midnight

sweet_chapter_at_midnight

aktives Lesejury-Mitglied

sweet_chapter_at_midnight ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sweet_chapter_at_midnight über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Wow, was für ein tolles Jugendbuch, das Hoffnung macht!

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

"In jeder Dunkelheit brennt ein Licht."

"In jeder Dunkelheit brennt ein Licht."

Das Thema Depression und Angststörung beschäftigt mich persönlich selbst (Freunde, eigene Erfahrung, etc.) und es ist einfach toll zu wissen, dass Ava diesem sensiblen Thema Raum gibt und es in die Öffentlichkeit trägt. Man kann wirklich gute Einblicke in den Leidensweg, die Gefühle und Gedanken der Protagonisten bekommen. Leni und Matti sind toll ausgearbeitet und waren mir sehr sympathisch und authentisch. Ich habe sooo mit Leni gelitten. Von Matti hätte ich sogar noch mehr Einblicke bekommen wollen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen. So bin ich von Seite zu Seite geflogen und habe mich immer mehr ins Buch verliebt.

Eine weitere Besonderheit sind die handgeschriebenen und selbst gestalteten Tagebucheinträge der Autorin. Sie sind mega schön und geben dem Ganzen eine wirklich sehr persönliche Note. Es hat mich sogar zu einer neuen Tattooidee gebracht.
Ich kann dieses Buch absolut empfehlen, es ist eines meiner Lieblingsbücher. Es ist traurig, wundervoll, lebensbejahend und macht Mut. Nehmt aber bitte die Triggerwarnung ernst!

Eines meiner Lesehighlights

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Was für eine unglaublich schöne, gefühlvolle und spannende Friends-to-Lovers-Geschichte, die Hoffnung macht. Ich weiß gar nicht, warum ich dieses Buch nicht schon viel früher gelesen habe.

Die Geschichte ...

Die Geschichte hat mich gefesselt und ich habe einige Tränen vergossen. Durch die Rückblicke im Buch konnte man die Dynamik zwischen den beiden Protagonisten Sky und Carter nachempfinden und so konnten getroffene Entscheidungen gut nachvollzogen werden. Die tragische Handlung empfand ich absolut stimmig.

Sky und Carter sind so toll ausgearbeitet. Ich habe die beiden Charaktere sehr schnell lieben gelernt. Sky ist sehr stark, optimistisch und lebensfroh, trotz des großen Schicksalsschlags. Und Carter - er ist einfach perfekt. Anders kann man es nicht sagen.

Von Anfang bis Ende ein sehr gelungenes Buch, eines meiner Lieblingsbücher.

Eines meiner Lesehighlights

My Mind Set on You

Dieses Buch wird mich wohl noch ein paar Tage beschäftigen.
Eins vorweg, man sollte die Triggerwarnung am Anfang ernst nehmen.
Die Thematik des Buches ist so wichtig. Die psychische Erkrankung wird so ...

Dieses Buch wird mich wohl noch ein paar Tage beschäftigen.
Eins vorweg, man sollte die Triggerwarnung am Anfang ernst nehmen.
Die Thematik des Buches ist so wichtig. Die psychische Erkrankung wird so authentisch, ungeschönt und voller Emotionen beschrieben. Ich fand es vorallem sehr gut, dass diesmal der männliche Protagonist, nämlich David, davon betroffen war. Auch die Ängste, die Scham und die Reaktionen anderer wurden so gut beschrieben und sind absolut nachvollziehbar. Und dann ist da noch Callie - das "verzogene" Mädel, das aus ihren Fehlern gelernt hat und einfach so eine starke Persönlichkeit geworden ist. Wie sie David helfen möchte, mit seinen Problemen umgeht und ihre eigenen Probleme reflektiert - wirklich klasse. Ich mochte beide Charaktere sehr. Sie passen auch so gut zusammen. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den zweiten Teil und die Weiterführung ihrer Geschichte.
Aber auch Davids Freunde sind klasse. Sie sind für ihn da, geben nicht auf.
Eine Geschichte voller Gefühl, großen Emotionen, Sorge, Liebe und Freundschaft.
Und dazu noch eine gute Portion Humor, die mich zwischen den nassen Augen auch sehr oft schmunzeln lassen hat.

Absolut empfehlenswertes Jugendbuch

Liebe ist was für Idioten. Wie mich.

Dieses Buch hat mich wahnsinnig gemacht. Es ging in eine ganz andere Richtung als ich es erwartet hätte.

Ich habe es mir aufgrund des Titels geholt und dachte ich lese eine witzige Liebesgeschichte. Aber anders als der Titel vermuten lässt merkt man sehr schnell, dass die Thematik in ernste Problematik umschlägt. Beide Protagonisten sind toll ausgearbeitet und waren mir sympathisch. Manchmal hätte ich mir jedoch auch die Erzählperspektive aus Jays Sicht gewünscht. Man hat aber auch trotzdem die besondere Verbindung von Viki und Jay gespürt.
Die Thematik wurde schnell emotionaler und als dann der Plot Twist kam, war ich einfach nur schockiert und hab die letzten Kapitel nur noch weinend verbracht.
Ein Buch voller Emotionen, Witz, Trauer und Liebe. Daher von mir eine 5/5. Nur das häufige Kiffen wurde teilweise als etwas zu normal betrachtet, gerade bei einem Jugendbuch.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Aufwühlend, tragisch und (leider) sehr realitätsnah

Kein Ort dieser Welt

Puh, dieses Buch ist wirklich besonders. Schon direkt am Anfang wird man in das Geschehen hinein geworfen und ich war einfach so oft fassungslos. Spätestens im letzten Drittel flossen die Tränen unaufhörlich und ich dachte mir jedes Mal schlimmer kann es nicht werden.
Es geht um Mobbing, physischer und psychischer Gewalt, sexuelle Übergriffe und Vergewaltigung. Die Triggerwarnung sollte hier wirklich ernst genommen werden. Ich musste mir auch 1-2 mal eine kleine Pause gönnen, um das Gelesene zu verarbeiten und etwas abzuschalten.
Was die Protagonistin, Fiona, erlebt ist einfach unglaublich tragisch, schmerzlich und unverzeihlich. Trotzdem ist sie so eine starke, gutmütige und mutige Person. Ich mochte sie wirklich total gerne. Sie ist so hilfsbereit und steht für andere ein. So hilft sie auch Ana und zwischen ihnen entwickelt sich eine ungewöhnliche, aber tiefe Freundschaft.
Dank des flüssigen Schreibstils von Marie ist das Buch leicht verständlich und man kann sich so komplett auf die Emotionen und Gedanken von Fiona einlassen. Ich habe ihren Schmerz schon fast selbst gespürt, so nah ging die Geschichte mir.
Und eine wichtige Message des Buches ist es, dass man über sein eigenes Handeln nachdenken sollte. Denn es beeinflusst nicht nur einen selbst, sondern auch das Leben der Personen im Umfeld. Hätte auch nur eine einzelne Person Fiona mehr Aufmerksamkeit entgegengebracht und hätte genauer hingesehen, wäre wohl das meiste, wenn nicht sogar alles, vermeidbar gewesen.

Absolute Empfehlung meinerseits!