swerner4

Lesejury-Mitglied

swerner4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit swerner4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2019

ungleiche Zwillige

Zara und Zoë - Rache in Marseille

Der Thriller gibt einen erschreckenden Einblick in ein Frankreich, das der deutsche Tourist so nicht kennt: Bandenkriminalität, ganze Viertel in denen die Angst regiert und die sich auch die Polizei nur mit schwerer Bewaffnung traut und Korruption.
Mittendrin zwei ungleiche Schwestern, die auf verschiedenen Seiten des Gesetzes stehen. Zara von Hardenberg, Kommissarin und Profilerin bei Europol, wird zusammen mit ihrem Partner nach Frankreich geschickt und den Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Zaras Methoden sind seltsam aber wirksam. Sie ist eher Einzelkämpferin als Teammitglied und besitzt ein unglaubliches Gedächtnis.
Ihre Zwillingsschwester Zoe ist das ganze Gegenteil. Sie ist Killerin der korsischen Mafia und als Phantom in Frankreich unterwegs. Niemand weiß, wie sie aussieht, niemand weiß, dass sie Schwestern sind.
Doch nur dadurch gelingt Zaras unglaublicher Plan.
Ein geniales Buch, packend von der ersten bis zur letzten Seite aber auch erschreckend. Erschreckend, dass eine solche Parallelwelt mitten in Europa existiert. Der Schreibstil nimmt den Leser so gefangen, dass man das Buch nicht zur Seite legen mag. Die einzelnen Handlungsstränge sind gut voneinander getrennt, so dass man den Überblick über Personen und Orte behält.
Das Ende des Buches macht Hoffnung auf eine Fortsetzung.

Für mich war es das erste Buch des Autors und es wird nicht das letzte sein.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Für Träume ist man nie zu alt

Kann Gelato Sünde sein?

Ein kleines Dorf in Kalabrien, in dem Sport und gesunde Ernährung großgeschrieben werden und eine ehemalige Versicherungsmitarbeiterin, mit Liebe zum Backen - wie kann das zusammengehen?
Emilia landet ...

Emilia landet per Zufall in diesem Dorf, in dem ihre Tochter heimisch geworden ist, und sich mit ihrem Freund einen Traum erfüllen will. Doch auch Emilie hat einen lange gehegten Traum und in diesem kleinen Dorf findet sie Freunde, die an sie glauben und beweist allen, auch jenseits der 50 ist es noch nicht zu spät, an sich zu glauben und seine Träume zu erfüllen.
Das Buch ist alle Bücher von Tessa Hennig humorvoll und trotzdem spannend geschrieben. Der Leser fühlt sich auf die Reise mitgenommen und kann das ursprüngliche Italien fühlen.
Ein heiteres Buch für ruhige Sommerabende mit einer wichtigen Botschaft: Glaube an Dich und lebe Deine Träume.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Spannend mit Lokalkolorit - Bücherwurm44

Gefährlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 3)

Das Cover mit dem Lavendelfeld passt sehr gut zum Titel. Das Buch fügt sich damit optisch als auch vom Titel in die Reihe um Dr. Leon Ritter ein. Der deutsche Rechtsmediziner ist wieder mittendrin in einem Mordfall in den auch seine Lebensgefährtin die stellvertretende Polizeichefin involviert ist.
Die Schreibweise ist angenehm. Das Buch lässt sich gut lesen, ohne die vorherigen Bücher zu kennen, da es sich jeweils um angeschlossenen Fälle handelt. Auch die brutale Folter der Opfer ist nicht so blutrünstig dargestellt, so dass auch etwas zartbesaitetere Leser hier keine Pause machen müssen. Die Spannung wird ganz subtil von der ersten Seite an aufgebaut und auch gehalten. Viele Verdächtige, falsche Spuren machen Spaß der Handlung zu folgen. Für den Nicht-Frankreich-Kenner sind die vielen französischen Einstreuungen am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass der Überblick erhalten bleibt.
Ein sehr schöner Krimi. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 08.04.2017

IKIGAI - Der Sinn des Lebens

Ikigai

Das Cover ist in sich stimmig und macht einen beruhigenden Eindruck. Warum die Auswahl allerdings auf Fische (Koi´s ?) gefallen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Fische begleiten den Leser auch in ...

Die Fische begleiten den Leser auch in jedem einzelnen Kapitel.
die beiden Autoren beleuchten die Hintergründe, warum in einigen Regionen der Erde, die Menschen älter werden als der Durchschnitt. Insbesondere stützen sie sich dabei auf Studien zum Leben der Menschen auf Okinawa im "Dorf der Hundertjährigen" und sprachen mit Menschen vor Ort.
Sie erfuhren, dass es einige begünstigende Faktoren in der Lebensweise gibt. Aber besonders der eigene Antrieb oder aber auch der Sinn im Leben jedes Einzelnen hat einen wesentlichen Einfluss.
Einige Anregungen werde ich mitnehmen und hoffe, dass auch mir der Sinn meines Lebens noch klarer wird.
Ein empfehlenswertes Buch, nicht nur für Menschen auf der Suche nach sich selbst sondern auch für viele gestresste Zeitgenossen. Eine Anregung über sich selbst, seine Lebensweise und die eigenen Ziele nachzudenken.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Cyberkrimi

Glashaus

Ein Internetaktivist versucht die Macht an sich zu reißen. Attentate, gefakte Terrorakte, Bombenexplosionen, geheime Daten und Programme - nicht wird ausgelassen. Das neu gegründete Ermittlerteam hat alle Hände voll zu tun, um ihn zu entlarven und unschädlich zu machen.

Die Charaktere sind sympatisch gezeichnet und nicht ohne Ecken und Kanten. Schwarz/Weiß gibt es bei diesem Thema nicht. Die Story ist gut gegliedert und dank Zeit- und Ortsangaben kann der Leser den einzelnen Handlungssträngen gut folgen. Überraschende Wendungen, falsche Verdächtige und die ganz eigenen Interessen von Staat und Politik machen diesen brisanten und aktuellen Thriller aus.

Eine tolle und aktuelle Story nicht nur zum Lesen sondern vor allem auch zum Nachdenken darüber, wie wir mit unseren Daten umgehen.