Profilbild von sylke-eckhardt

sylke-eckhardt

aktives Lesejury-Mitglied

sylke-eckhardt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sylke-eckhardt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

leichte Urlaubslektüre für Cosy Crime Fans

Möwen, Strand und Küstentod - Die verschollene Meerjungfrau

Anhand des Covers kann man erahnen was man inhaltlich erwarten darf.

Anhand des Covers kann man erahnen was man inhaltlich erwarten darf.
Die Berlinerin Ulla, ihres Zeichens selbst ernannte Ermittlerin, tritt eine Reha Maßnahme auf Usedom an. In der ersten Nacht muss sie sich das Zimmer mit einer jungen Frau teilen, die am nächsten Tag spurlos verschwunden ist. Natürlich kann Ulla hierbei nicht einfach weg sehen und beginnt zu ermitteln. Sie bekommt Unterstützung von ein paar Usedomer Originalen und ihrem großen Zeh, den sie "Guido" getauft hat. Nach dem Kommissar Guido Brunetti aus den Donna Leon Krimis. Die Geschichte ist allerdings größer als ursprünglich angenommen und es kommen immer mehr Taten zu Tage, die in die Vergangenheit zurück reichen.
Die Geschichte ist humorvoll und locker flockig lesbar geschrieben. Man kann mit rätseln, was bzw. wer hinter den Taten steckt und das macht schon Spaß. Allerdings hat mich Ulla als Protagonistin schon ziemlich genervt. Sie trägt High Heels am Strand und legt sehr viel mehr Wert auf Aussehen und Mode, wie es sehr Situation gerecht wäre. Zum Ende des Buches hin hat sie ihre Einstellung etwas angepasst oder ich hatte mich mittlerweile damit abgefunden.
Alles in allem war es für mich ein durchschnittlicher Cosy Crime mit zwei Lieblingen. Zum einen die junge Bernhardiner Hündin Gundula und dem großen Zeh von Ulla. Eine Empfehlung für Leser, die eine Urlaubslektüre für den Strand suchen, bei der man locker durch die Geschichte fliegt und keine tiefgründige Story erwartet.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Spannende, düstere, aber auch witzige Dark Academia Story, mit hohen Erwartungen an die weiteren Teile

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Ich war zu Beginn ein wenig skeptisch ob des großen Hipes der um dieses Buch gemacht wurde, aber ich kann mich da wirklich nur anschließen.
Die Story ist mitreißend und verliert auf keiner der 600 Seiten ...

Die Story ist mitreißend und verliert auf keiner der 600 Seiten die Spannung. Ich mochte besonders die Beziehung zwischen Leaf und ihrem Dämon Lore. Es hat mir sehr viel Freude bereitet die Entwicklung zwischen den Beiden zu verfolgen.
Auch die Zeit, die Leaf mit Falco an der Akademie verbracht hat war sehr schön beschrieben. Es macht totalen Spaß die unterschiedlichen Formen von Dämonen kennenzulernen und die zusätzlichen Beschreibungen zu Kapitel Beginn und am Buch Ende lassen einen als Leser nicht den Überblick verlieren.
Die wichtigsten Protagonisten Leaf, Lore, Falco, Crain und Zero sind so liebevoll, detailliert und witzig beschrieben, dass sie einem nur ans Herz wachsen können.
Insgesamt ein absolutes Lesehighlight für mich, wobei der fiese Cliffhanger am Ende das Warten auf Teil 2 nicht einfach macht.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Auftakt zu einer Fantasiereihe mit großartigem Worldbuilding

Kingdom of Silk

Zu Beginn der Geschichte findet Crystal ein Teil eines alten Amuletts. Was hat es damit auf sich und warum wird ihre Welt von da an völlig auf den Kopf gestellt?

In diesem ersten Teil der Highfantasie ...

In diesem ersten Teil der Highfantasie Reihe wird der Leser mit einer großartigen Welt vertraut gemacht, die aus vielen sehr unterschiedlich Reichen besteht. In jedem Reich wird ein Erzählstrang mit verschiedenen Charakteren eingewickelt. Das kann schon Mal herausfordernd sein und wirkt zu Beginn verwirrend. Je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto besser kann man die einzelnen Personen und Ereignisse zuordnen und zum Ende hin entstehen auch einige Verknüpfungen.

Die Geschichte wird spannend erzählt, aber auch düster und teilweise grausam. Durch den packenden, leicht lesbaren Schreibstil wird man als Leser direkt in die Geschichte hinein gezogen und erlebt quasi alles hautnah mit. Ich denke bei der Menge an unterschiedlichen Protagonisten ist für jeden mindestens einer dabei mit dem man mitfiebern kann. Innerhalb des Buches kommt es zu mehreren Wendungen, die man als aufmerksamer Leser vielleicht erahnen kann. Das tut der Geschichte aber keinen Abbruch, es bleibt trotzdem bis zum Ende spannend und ereignisreich und macht sicherlich Lust auf die Folgebände. Die werden beide laut der Autorin noch in diesem Jahr erscheinen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Fantasiefreunde.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Spannender Thriller mit viel Bezug zu der Vergangenheit

Apfelmädchen

Die Geschichte beginnt mit dem Mord an einer Lehrerin und absonderliche Weise sind ihre Hände zusammen genagelt. Wer tut so etwas und was ist das Motiv?
Die Ermittler Idun Lind und Carl Brandt, genannt ...

Die Ermittler Idun Lind und Carl Brandt, genannt Calle versuchen diesen Fall zu lösen. Doch immer wieder laufen sie mit ihren Ermittlungen in eine Sackgasse. Der Leser erfährt in Rückblicken viele weitere Geschichten und die große Frage ist, was haben die mit dem aktuellen Mord zu tun.
Der Thriller verlangt einem als Leser einiges ab und es ist nicht immer leicht die teilweise sehr harten Beschreibungen zu lesen. Aber man kommt auch voll auf seine Kosten, wenn man es mag selbst Thesen aufzustellen und mit zu rätseln.
Insgesamt ein tolles Buch, der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen und die Autorin hält bis zum Schluss die Spannung hoch, weil immer neue Verwicklungen auftauchen. Meine Empfehlung, 👍lesenswert!

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein Cold Case als Hintergrund für Pia Korittkis Vergangenheit

Ostseefalle

Im 16. Teil der Krimireihe um Pia Korittki kommt es durch einen zufälligen Kellerfund zu einer erneuten Ermittlungsaufnahme in einem alten Fall. Bei diesem Cold Case handelt es sich um das Verschwinden der damals 19jährigen Alena.
Dieser Teil der Reihe hat sehr viele Verknüpfungen in die vorherigen Bände um Korittki, aber die Autorin versteht es sehr gut auch die noch unerfahrenen Leser der Serie mit zu nehmen. Dies weckt auch das Interesse daran, ältere Bücher der Autorin zu lesen.
Allerdings muss ich sagen, dass der haupt Augenmerk in diesem Band nicht wirklich dem Fall Alena Krogmann gewidmet ist. Viel mehr geht es um Pia Korittki selbst und ihre Verbindung mit kriminellen Charakteren aus der Vergangenheit. Daher war es für mich ein Spannungsroman und weniger ein Krimi. Leser die gerne mit ermitteln und ihre Schlüsse aus ausgelegten Hinweisen ziehen, werden hier nicht auf ihre Kosten kommen.
Ich persönlich fand die ausführlich beschriebenen persönlichen Probleme, Sorgen und Ängste von Pia Korittki spannend und interessant zu lesen, zumal der Schreibstil der Autorin sehr angenehm zu lesen ist.
Was mir weniger gefallen hat, war das überraschend schnelle und kurz abgehandelte Ende des Buches. Der Cold Case wird sehr nüchtern und emotionslos aufgelöst und wirkt für mich berichthaft und nicht autorenhaft geschrieben. Für Pia Korittki ist die Geschichte mit Buchende aber noch nicht beendet und das ist für mich auch der Anreiz diese Reihe weiter zu verfolgen.
Zusammenfassend kann ich sagen: Leicht lesbare, spannungsvolle Geschichte eines Lebensabschnitt einer Ermittlerin. Im Hintergrund ein Cold Case der aufgeklärt werden kann. Zum Schicksal der Ermittlerin bleibt der Leser mit offenen Fragen zurück.

• Spannung