Profilbild von tanschh

tanschh

tanschh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanschh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

friends to lovers

The Secret Book Club - Liebesromane zum Frühstück

Der letze Teil der "Secrect Book Club"-Reihe. Und wieder ein Buch mit Charme und Witz.

Dennoch war dieser Teil nicht mein liebster Teil der Reihe. Die Liebe der beiden war einfach von Anfang an zum Greifen nah - dementsprechend fehlte hier die Spannung. Im Gegenzug wurde Alexis Familiengeschichte aufgerollt, damit das Buch seine Länge erreicht. Es war noch nicht langweilig, aber für meinen Geschmack hätten es etliche Kapitel weniger auch getan.
All in all, bin ich ein Fan von dieser Buchreihe! Es hat so viel Spaß gemacht, den auch obwohl hin und wieder etwas Drama gab, lag vor allem der Humor und eine positive Energie im Vordergrund. Der zweite Teil war mein liebster.

Veröffentlicht am 04.01.2022

friends to lovers

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Veröffentlicht am 23.04.2022

Wenn plötzlich alles anders ist

Changes - Am Ende bleibt die Hoffnung

Plötzlich zu erfahren, dass man einen erwachsenen Sohn hat, kann einem schon vom Hocker hauen. So auch George, dessen Geschichte nicht nur berührt, sondern auch lehrt. Besonders viel mitnehmen konnte ich mir von den zwischenmenschlichen Beziehungen aus dem Buch, die so real und perfekt unperfekt waren. Obwohl es so eine aufregende Geschichte war, wurde alles so lebensnah und glaubhaft erzählt - mit all den Fehlern und Wahrheiten.

Dennoch war es ein Genre, das ich üblicherweise nicht lese und für mich leider auch kein Highlight darstellte. Eine gute Geschichte für zwischendurch, um auch etwas fürs Leben zu lernen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Freundschaft, Familie und Selbstfindung

Viele Träume führen ans Ziel

"Viele Träume führen ans Ziel" erzählt von der 18 jährigen Leni, die nach ihrem Abi nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Das einzige, in dem sie sich sicher ist: Sie will nicht Jura studieren. Dass dies ihre Eltern nicht erfreuen wird, ist ihr klar und so ergreift sie die spontane Chance auf ein Praktikum in der Filmindustrie. Dass sie dort nicht nur anfängt den Job zu mögen, sondern auch jemand anderes, wird ihr erst klar, nachdem der eine Zufall in den anderen greift.

Gloria Trutnau schreibt in einem so flüßigen und angenehmen Stil, dass es schon leicht passieren kann, dass man es auf einen Sitz durchliest. Oft vergaß ich die Zeit, während ich in Lenis und Jonas' Leben mitgenommen wurde. Das Buch gleichermaßen aus dem POV von Leni und Jonas geschrieben, weshalb man die beiden gut kennenlernt und die Probleme beider mitbekam. Es war spannend, wie zwei Leben, die nicht aufeinander einwirkten, doch so ähnlich waren: beide hatten Stress mit der Familie.

Das Buch ließ sich nicht nur wahnsinnig schnelll lesen, sondern spielte auch in einem kurzen Zeitraum von nur zwei Wochen. Das die Charaktere in dieser kurzen Zeit Gefühle entwickelten fand ich ehrlich gesagt unglaubwürdig. Schmetterlinge im Bauch blieben leider aus. Auch obwohl man beide Seiten der Geschichte sah, konnte man die schnelle Entwicklung der Gefühle nicht nachvollziehen.

Dennoch waren die Protagonisten unglaublich sympathisch und authentisch. Sie hatten realtistische Probleme, mit denen sich vielleicht der ein oder andere identifizieren kann. Auch die Nebencharaktere wurden angenehm geschildert, obwohl sie nicht sonderlich viele Seiten abbekamen.

Generell war das Buch eher seicht. Im Mittelpunkt stand Familie, Freundschaft und Selbstfindung. Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Besonderes zum Ende hin wurde von vielen Klischees gebrauch gemacht und es war alles sehr vorhersehbar.

Allgmein ist das Buch super für zwischendurch. Eine besondere Empfehlung für jüngere Leser*innen, die auch noch nicht wissen, welchen Beruf sie wählen sollen. Für ein Highlight war es allerdings zu eintönig, vorhersehbar und unspektakulär. Aber es bekommt einen Pluspunkt, weil es in Deutschland spielt.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Schöne Welt aber unrealistische Ereignisse

Boston Belles - Hunter

Das Buch hat mich leider nicht restlos begeistert. Es war ein gewöhnliches New Adult Buch und auch nicht sonderlich fesselnd. Viel Erotik und viel Drama. Begonnen hat das Buch eher langweilig und dann wurde die Spannung für meinen Geschmack komplett überspannt. Zum Ende hin wurde mir das Drama sehr unrealistisch und auch irgendwie zu viel auf einmal.
Hunter war vor allem zu Beginn extrem unsympathisch und auch mit Sailor wurde ich erst mit der Zeit warm.
Dennoch sitze ich jetzt hier und geben dem Buch immerhin 3 Sterne, weil ich die Welt, in der das Buch spielt, schlussendlich doch ganz nett fand. Es brauchte zwar seine Zeit, bis ich die Charaktere und deren Lebensumstände zu mögen begann. Doch jetzt überlege, ob ich den zweiten Teil auch lesen soll.