Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Amüsant, Spannend, Lesenswert!

Mordsschnitzel

Den Kriminalroman “Mordsschnitzel” hat Ulrike Moshammer am 22. Mai 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das tolle Cover macht Lust auf ein Schnitzel und erinnert mich an den ein oder anderen Wanderaufenthalt in den Bergen Österreichs. Der Titel, der Name der Autorin und der Name des Verlags sind gut lesbar.
Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil ist es Ulrike Moshammer mit nur wenigen Sätzen gelungen, meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Valerie und Nora kenne ich bereits aus “Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn”, das ich im letzten Jahr gelesen habe.
Einmal mit dem Lesen begonnen, ist es kaum noch möglich, diesen Krimi wieder aus der Hand zu legen. Geschickt hält die Autorin die Spannung hoch und lässt mich gelegentlich mal Schmunzeln. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weiter geht. Am Ende ist der Krimi sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Hervorzuheben ist die wunderbare Beschreibung der Landschaft. Jeder der schon einmal in Bad Gastein war, der erkennt, die Autorin liebt diese Gegend, diese Menschen und diese Region. Es ist schön, das zu lesen.
Alles in allem hat Ulrike Moshammer einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Mir hat er viel Spaß gemacht. Ich habe mit ihm einige spannende Stunden verbracht und empfehle ihn gerne all denen Lesern weiter, die Lust auf einen Ausflug mit den Hobbyermittlern Valerie und Nora nach Bad Gastein haben.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Lebendig, Spannend, Herzlich!

Sweet Valentine / Liebesglück unterm Sternenzelt

Den Roman “Liebesglück unterm Sternenzelt” hat Heidi Troi am 6. Mai 2024 gemeinsam mit dem Empire-Verlag herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in romantische Stimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Als echter Fan der Reihe Sweet-Valentine habe ich alle 6 Teile davor gelesen. Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Jeder, der ein Herz hat, wird sich in dieser Reihe wohl und zuhause fühlen. Und so habe ich mich sehr auf den 7. Teil gefreut.
Kaum bin ich damit gestartet, bin ich tief in die Geschichte versunken. Schnell hat der leichte und lockere Schreibstil der Autorin mich nach Valentine versetzt. Sie nutzt die modernen Worte in einer angenehm zu lesenden Art und Weise. Ich kann mir alles gut vorstellen.
In diesem Teil geht es um Hunter, der sich in die Wälder Valentines zurückgezogen hat. Eines morgens findet er ein Autowrack im Wald und eine Frau in einem weißen Cocktailkleid. Das ist Sierra. Schnell wird mir klar, beide interessieren sich füreinander, doch es gibt ein dickes ABER. Sierra hat den Tod von Hunters bestem Freund auf dem Gewissen. Ob das noch etwas werden kann?
Mit einer gelungenen Mischung aus Romantik, Liebe und Abenteuer hat die Autorin Heidi Troi mit “Liebesglück unterm Sternenzelt” einen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Von mir bekommt sie dafür verdiente 5 Lesesterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Amüsant, Humorvoll, Unterhaltsam!

Glück für Wiedereinsteiger

Den humorvollen Roman “Glück für Wiedereinsteiger” hat Carla Berling gemeinsam mit dem Heyne Verlag am 15. Mai 2024 herausgebracht. Das zum Genre passende Cover erinnert mich an Sterntaler und macht mich neugierig auf die Geschichte.
Carla Berling kenne ich als Krimiautorin. Ich habe bereits einiger ihrer Werke gelesen und fand sie ohne Ausnahme einfach großartig. Umso gespannter war ich auf ihre aktuelle Erzählung “Glück für Wiedereinsteiger”.
Der 40.te Hochzeitstag steht vor der Tür. Die Kinder sind aus dem Haus. Thea und Ronny fragen sich, ob es das jetzt gewesen ist und wo ihre Träume geblieben sind. Kurz-entschlossen geben die beiden auf der Feier ihre Trennung bekannt. Als glückliche Neu-Singles machen sie sich auf die Suche nach ihren Sehnsüchten. Ronny verschlägt es nach Paris und Thea plant eine Reise nach Neuseeland. Doch alles kommt anders, als sie denken.
Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich viele spannende Lesestunden mit Thea und Ronny verbracht. Einmal mit dem Lesen gestartet, fällt es mir schwer, dieses Buch wieder aus der Hand zu legen, immer möchte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Carla Berling hat ihre Protagonisten mit viel Liebe zum Detail und entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. So werden sie beim Lesen lebendig. Sie sind etwas überzeichnet, doch genau das ist es, was den Charme dieser Erzählung ausmacht. Sie lässt mich regelmäßig schmunzeln und manchmal ahne ich, was den Figuren so als nächstes passiert. Manchmal liege ich richtig und manchmal eben auch nicht.
“Glück für Wiedereinsteiger” ist einfach ein großer Lesespaß für alle die, die sich um die sechzig mit der Frage beschäftigen: Ist es das jetzt gewesen oder kommt da noch was?
Mit einem geschickten Mix aus Romantik, Familie und Humor hat Carla Berling eine Erzählung geschrieben, mit der ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus, für alle, die das Leben lieben wie es ist. Von mir bekommt die Autorin verdiente 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Humorvoll, Lebendig, Unterhaltsam!

Das Gegenteil von Erfolg

Den humorvollen Roman “Das Gegenteil von Erfolg” hat Eleanor Elliott Thomas gemeinsam mit dem Dumon Verlag am 15. Mai 2024 herausgebracht. Das Cover ist ein großer Hingucker . Auf Anhieb habe ich mich für das Buch interessiert und zugegriffen.
Eleanor Elliott Thomas kenne ich bisher noch nicht. Da ich gerne neue Autoren kennenlerne bin ich neugierig auf ihre Geschichte.
Ich beginne zu lesen und lerne Lorrie kennen, die mir auf Anhieb sympathisch ist. Sie arbeitet bei der Stadtverwaltung und engagiert sich für ihr Projekt “Green Cities”. Ein Projekt für mehr Grünflächen in ihrer Stadt. Wäre alles kein Problem, wäre da nicht noch ihre Tochter, ihre Freundin Alex, ihre Chefin, ihr Kollege und der Wein. All diese Zutaten machen Lorries Leben zu einem kunterbunten Mix, das mich an ein Kaleidoskop erinnert. Mit jedem Dreh ändert sich alles in Lorries Leben. Und das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu ihrem Vorteil.
Der Titel “Das Gegenteil von Erfolg” trifft die Geschichte wie selten ein Titel das tut. Zu Beginn bin ich munter dabei. Ich lebe, liebe und leide mit Lorrie und den Folgen ihrer Entscheidungen. Die meisten davon kann ich gut nachvollziehen und Seite für Seite sehe ich, was Lorries Leben mit ihr macht. Ehe ich mich versehe bin ich am Ende der Geschichte angelangt und stelle fest, dass ich diese Erzählungen in zwei Abschnitten nahezu verschlungen habe. Für Lorrie hätte ich mir ein anderes Finale gewünscht und ich bleibe nachdenklich zurück.
“Das Gegenteil von Erfolg” ist ein leicht schwarzhumoriger Lesespaß für alle die, die ihren lebendigen Alltag lieben und gut damit zurecht kommen, dass ihnen nicht alles gelingt. Zumindest nicht bis Freitag. Von mir bekommt die Autorin verdiente 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Erfrischend, Spannend, Mediterran!

Ein Fall für Bianca Rossi / Zum Limoncello eine Leiche

**Triggerwarnung ** Diese Erzählung behandelt den Femizid.

**Triggerwarnung ** Diese Erzählung behandelt den Femizid.
Den Kriminalroman “Zum Limoncello eine Leiche” hat Heidi Troi am 17. Mai 2024 mit dem Verlag Amazon Kindle Direct Publishing herausgebracht. Das idyllische Cover zeigt den Gardasee von seiner schönsten Seite. Es passt gut zur Geschichte.
Von Heidi Troi habe ich schon viele Geschichten gelesen. Die meisten spielen in ihrer Heimat Südtirol. Von da aus ist es nicht mehr weit zum Gardasee. Den Gardasee habe ich mit meinem Mann häufig bereist und von der ersten Seite an, fühle ich mich, als sei ich wieder dort. Lebendig und atmosphärisch stark beschreibt die Autorin die Gegend rund um Malcesine und die Menschen ebenso intensiv, wie die zahlreichen Touristen, die eben so sind, wie sie nun einmal sind.
Früh präsentiert die Autorin die erste Leiche und ich lerne die Marescialla Bianca Rossi kennen, die nicht nur mit ihrer neuen Aufgabe sondern auch mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Und mit ihren Vorurteilen, die sie eigentlich gar nicht haben möchte. Ihr erster Fall beschäftigt sich ausgerechnet mit der Welt der Schönen und der Reichen.
Hervorzuheben ist, das Heidi Troi sich ein wenig an Shakespeare orientiert. Ihr Regionalkrimi ist in verschiedene Akte aufgeteilt und mich erinnert er ein wenig an Romeo & Julia. Das ist etwas Besonderes. Ich hoffe auf eine Fortsetzung und auf mehr literarische Spielereien mit Shakespeares Werken.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist der Krimi spannend geschrieben und ich habe ihn in zwei Abschnitten gelesen. Meine Fragen sind beantwortet und während ich diese Zeilen schreibe freue ich mich auf Neues aus dem Köpfchen und der Feder von Heidi Troi.
Alles in allem hat Heide Troi mit “Zum Limoncello eine Leiche” einen sehr guten Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der am Gardasee spielt. Von mir bekommt sie dafür verdiente 4 Lesesterne.